Test Windows 8 im Spiele-Test

@iiiPlayer: Der Release ist aber noch nicht und daher kann es doch noch sein, dass bis dahin Treiber verfügbar sind.

@Alle anderen: Bewiesen ist mit diesem Test gar nichts und das wird (wenn auch eher nebenbei) auch erwähnt. Es ist quasi ein Test für "das ist der aktuelle Stand" und für "nicht fertig" ist das Ergebnis durchweg ziemlich gut.

Ich selbst teste das neue "Klicki-Bunti-Windows" nun schon seit einer gewissen Zeit und wurde von "Zum Kotzen" auf "Hey, das ist wirklich besser" bekehrt, denn einige Dinge sind auch mit der neuen Oberfläche tatsächlich verbessert worden.

Wenn aber alles schlecht ist, was nicht aussieht wie vorher, dann kann ich solchen Menschen gerne meine noch original verpackte Windows for Workgroups verkaufen, natürlich für einen angemessenen Preis. ;)

Alles in allem merkt man schnell, dass es eine Verbesserung zu vorher ist, mit Augenmerk darauf, dass es tatsächlich auf allen Geräten möglichst ähnlich sein soll. Und wenn man nicht mit Scheuklappen davor sitzt, sich mal ein paar Minuten mit dem Handbuch auseinandersetzt und dann noch ein wenig für das persönliche Gusto anpasst, sollte man sehr schnell merken, dass es gar nicht so schlecht ist, was MS dort produziert hat.
 
chk1987 schrieb:
Warum testet man eine Software vor dem offz. Release?

Windows 8 ist seit August fertig und wird auch schon längst über MSDN, Microsoft-TechNet und DreamSpark als Download vertrieben. Und die allgemeine Verfügbarkeit in "Kistenform" beginnt morgen.

Es ist ziemlich illusorisch anzunehmen, dass in den nächsten paar Stunden noch größere Veränderungen gemacht werden. Die Wndows-8-DVDs sind schon seit 3 Monaten in Produktion.

Klar wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch etwas tun, besonders bei den Treibern von Drittherstellern. Trotzem ist es absolut legitim und üblich, ein Produkt in dem Zustand zu testen, in dem es auf den Markt kommt, und nicht erst noch weitere Wochen und Monate abzuwarten.
Das macht man bei Grafikkarten so, bei CPUs, bei Spielen usw.
 
Perfekter Test, herzlichen Dank an CB :)
Aus Spiele-Sicht gibt es imo keinen Grund für Windows 8, die Performance steigt nicht, man muss sich komplett umgewöhnen und es gibt teilweise Kompatibilitätsprobleme.
Wenn W7 und W8 das selbe kosten würden, hätte ich mir auch Windows 8 gekauft, aber Windows 7 gibt es zum absoluten Schnäpchenpreis - ich habe meine Home Premium Lizenz bei Ebay für 29€ inkl. Versand erworben - Mit legalem und nicht verwendetem Lizenz-Sticker. Windows 8 kostet etwa 50€ mehr, dieser Aufpreis ist imo nicht gerechtfertigt.

Es wird wohl wie immer bisher, jedes zweite OS wird ein knaller, freuen wir uns auf W9...
 
Wieviel kosten eig. ein Upgrade auf Windows 8 Pro? Bei Saturn gibt es das für 50 Euro...

Ich werde trotzdem updaten, da Spiele wie Morrwind ohne Probleme laufen. Beim nächsten Nvidia Treiber wird auch der Rest funktionieren, sofern es nicht am Spiel direkt liegt.
 
ich denke ich werde wieder gegen diesen üblichen strom schwingen. ich hatte/hab windows2000 und vista drauf und war/bin mit zufrieden, im gegensatz zu den üblichen meinungen

nach 5 jahren steht ein neuer rechner wieder an, also nutzen wir weihnachten um von eltern ein zuschuss zu bekommen *g*. und darauf wird dann windows 8 kommen, wieder entgegen der aktuellen massenhysterie. metro kann man sich anschaun ob ein das was bringt. aber mit http://classicshell.sourceforge.net/ kann man metro am start automatisch überspringen und selbst das startmenü wieder zurückbekommen

und ich bin wohl noch schlimmer *g*, ich nutze selbst in windows xp und vista das klassische startmenü (windows2000 startmenü). in windows 7 & 8 wird das ganze per classic shell wieder hergestellt. das mag altbacken sein, aber ich komme damit besser und schneller zurecht. wohl macht der gewohnt nach 15 jahre windows nutzung :)

fazit: man kann die neue UI nutzen, muss aber nicht. man kann sie auch in 5min auf sein persönliches urzeiten windows anpassen
 
Es gibt eigentlich keinen einzigen Grund Win8 zu verwenden, im Gegenteil.
Es wird Zeit MS abzustrafen und Ihnen klarzumachen das diese Vergewaltigung auf den Verfluchten Metro Mist nicht funktioniert.

Wenn das Kacheldesign OPTIONAL wäre, wäre es super, aber nein, MS muss wieder versuchen uns was aufs Aug zu drücken.

Der Drecks-App Mist mit zentraler Installation kommt mir auch nicht via Win8 ins Haus.

@ebenholzjunge
Es ist keine Massenhysterie, bitte lies mal den Begriff nach bevor du sowas verwendet.
Es ist einfach eine massenweise Ablehnung des Zwangs von MS dieses Kacheldesign incl. dieser Struktur zu verwenden.
 
Herdware schrieb:
Windows 8 ist seit August fertig und wird auch schon längst über MSDN, Microsoft-TechNet und DreamSpark als Download vertrieben. Und die allgemeine Verfügbarkeit in "Kistenform" beginnt morgen.

.

iiiPlayer schrieb:
Ich will das aber vom Release an. Schließlich kaufe ich mir doch kein OS, um dann erst mal mehr Nachteile zu haben!

Ja... Dann meckert aber nicht über Windows8 sondern über Asrock, Asus, Gigabyte usw. die die RTM Fassung erfolgreich seit Monaten ignorieren und immer noch keine Treiber (ausser Beta) liefern können...

Oft liest man, dass man zum Testen ein "normal" zugemülltes Win8 nutzen sollte... Warum sollte man nicht, um mal Vergleichbarkeit herzustellen, Windows 7 für diesen Test mit Beta Treibern ausstatten...

Man kann kein OS mit jahrelang entwickelten Treibern auf der einen Seite und ein System mit Beta Treibern auf der anderen Seite ernsthaft vergleichen... Deswegen ist der Test für MICH absolut nicht aussagekräftig... sorry. Jeder hier weiss, dass ein ordentlicher Treiber enorme Performance bringen kann...

Mir geht eigentlich nur auf den Sack, dass einige den Test lesen, sich dann nicht mal fragen, wieso? warum? und dann laut posaunen: "Ja, ich habs schon immer gewusst..." lol
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
..., ein Produkt in dem Zustand zu testen, in dem es auf den Markt kommt, und nicht erst noch weitere Wochen und Monate abzuwarten.
Das macht man bei Grafikkarten so, bei CPUs, bei Spielen usw.

Bei Grakas, CPUs, usw. ist der Hersteller aber auch ganz allein verantwortlich für die erreichte Leistung... Das ist in dem Fall wohl etwas anders... ergo... ganz schlechter Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Meiner Meinung ist das nicht vergleichbar.
Wieviel Entwickliungsarbeit ist bereits in die Win 7 Treiber geflossenn?
Ist doch klar das man das nicht direkt zu Win 8 einholen/übernehmen kann.

Ich wiess nicht wie das bei AMD ist aber Nvidia bietet nur noch einen Treiber für Windows 7 und 8 an, deswegen können die Unterschiede nicht von da kommen.

Das Ganze ist fast schon so wie bei Vista nur das da die "Vorteile" mit DX10 deutlich größer waren und trotzdem hat es sich nicht durchgesetzt.
 
@xebone: Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? :)
Mal ganz ehrlich, ein Update von Windows 7 auf Windows 8 Professional kostet in der Download-Version 30 Euro. Sobald man sich an die Oberfläche gewöhnt hat, ist sie echt ziemlich gelungen.
Aber wie heißt es so schön: Wat der Bauer net kennt frisst er net...
Ergänzung ()

@Grove4L: Das mit den Treibern musst du von der anderen Seite betrachten:
Windows 8 Treiber sind kompatibel zu denen von 7, aber nicht jeder Windows 7 Treiber funktioniert auch unter Windows 8.
Daher wird es wahrscheinlich nur geringe Unterschiede geben, aber es gibt sie und entsprechend kann der Unterschied durchaus daher kommen.
Wie es in der Praxis ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Wat der Bauer net kennt frisst er net...
Trifft wahrscheinlich bei vielen zu. Aber ich persönlich habe es installiert, getestet und nicht für gut befunden. Das ist allerdings meine Meinung und die kann man ja wohl akzeptieren?
Manchem sagt dieses Touch-Interface zu, manchen nicht. Wir müssen doch jetzt nicht in Microsoft-Threads dieselben Schlammschlachten schlagen, wie in jedem Apple-Thread :)
 
Danke für den Test!

AMD hat "Wundertreiber" für Windows 8 rausgebracht und jetzt heißt es weniger fps als bei Windows 7 ?
Muss ich jetzt Windows 7 bei meinem Laptop machen?, denn bei der kleinen APU lohnt sich jedes Bild/sek. und ja auch bei älteren Games.
 
Hellbend schrieb:
Womit also endlich mal den ganzen Pro-Win8-Whinern vors Schienbein getreten ist, die darum stritten, das Win8 sogar noch schneller als Win7 sein soll.

[...]

Es gibt also wirklich keinen Grund Win8 auch nur ansatzweise in Kauf-Betracht zu ziehen.
Bislang fehlt mir dafür jegliche Begründung.

es gibt noch andre leute als diese ganzen sozial und körperlich degenerierten kellerkinder die 24/7 zocken ;) wusstest du überhaupt das der löwenanteil von windows nicht primär zum zocken verwendet wird sondern eine produktive arbeitsumgebung darstellt ?
ich zocke zb. keine spiele... genauso wie viele andre... und da merkt man sehr wohl einen performancezuwachs. da wirst du von sogut wie allen seiten das gleiche hören.

das ein grafikkartentreiber von einem neuen OS noch nicht auf dem stand ist wie ein win7 treiber an dem mittlerweile 3 jahre gefeilt werden konnte, ist auch klar - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte W8 ist auf Rexourcenschonung programmiert worden? :D
Das wirklich interessante, die Bootzeit wurde aber mal wieder nicht getestet :(
 
Windows 8 nutzer hier

Habe selbst vor ein paar Tagen Benchmarks mit Fraps und Save-Games gemacht - gleiche Einstellungen.
System: i7 740QM, 8GB RAM, GT 425M, SSD
BF3 lief unter Win7 bei mir ca. 1-2 FPS besser als unter Win8, kann also in etwa bestätigen was CB da rausbekam.
GW2 dagegen läuft unter Win8 mit ca. 3-4 FPS besser als unter Win7, da es wohl den i7 besser ausreizt.

Trotz allem darf man wirklich nicht vergessen: Eure Hardware ist weiterhin die selbe, das ist nur Software - diese kann und wird noch angepasst. Eure Rohleistung bleibt gleich, es kann also nur noch optimiert werden. So war es schon bei jeder neuen Win. Version.

Win7 Installationsprobleme:
Win8 hat sich in wenigen Minuten installiert - samt aller Treiber.
Gewöhnlich war die Win7 Installation für mich viel stressiger, oder überhaupt mit Stress verbunden, dagegen hin geht die Win8 Installation quasi von selbst.

Keine USB-Schnittstelle wird erkannt - d.h. keine Installation über USB möglich, da mitten in der Installation abgebrochen wird, weil keine Treiber vorhanden sind... (besitze 2x USB 3.0)
E-SATA/USB Schnittstelle das selbe.
Touchpad funktioniert auch nicht ohne Treiber - während der Installation / danach auch noch nicht einsatzbereit.
Expresscard mit 2x USB 3.0 geht auch nicht ohne Treiber.
Alle Treiber müsste ich entweder auf die Win7 Installation selbst mit drauf packen und brennen, oder mich durchquälen und danach per CD alle Treiber installieren :freak:
Bei mir war weder ein Win7 Installationsmedium, noch eine Treiber CD dabei.

Win8 - Treiberprobleme? Fehlende Texturen? Games nicht unterstützt ? - nix der gleichen
Ich kann ohne Probleme über:
- USB 3.0 Schnittstellen installieren.
- E-SATA mit Festplatte installieren.
- USB/E-SATA Schnittstelle installieren.
- Touchpad funktioniert während der Installation.
- HDMI Schnittstelle funktioniert während der Installation (2. Monitor geht)
- Expresscard mit USB 3.0 funktioniert während der Installation (brauche 10 min die unter Win7 überhaupt zum laufen zu bekommen), wireless Keyboard funktioniert auch, das daran angeschlossen ist.

Nach fertigstellen der Installation ist alles installiert was ich benötige an Treibern, einzig und allein für mein LG Optimus Speed (2X) musste ich den Treiber nachinstallieren.

Ich benutze Win8 schon seit den ersten Leaks auf meinem Notebook und wurde mit jeder Version aufs neue überrascht und will es einfach nicht mehr missen.

Damit will ich Win7 nicht bashen, denn Win7 ist ein wirklich tolles System (wie auch Vista mit SP), aber Win8 bietet alles was Win7 und Vista hat und noch viel mehr und mit weniger Problemen.
 
Ich hoffe mal das Microsoft die zukünftigen Betriebssystem bzw Windows Versionen nicht mit solch einer miserablen Oberfläche austattet. Das Klassische Windows wie es bisher immer gewesen ist, reicht vollkommen aus und ist das was man für Desktop PCs braucht. Viel sinnvoller ist es den neuen Betriebssystemen mit nützlicheren Funktionen sowie gute Treiberunterstützung bzw überhaupt eine große Sammlung an Treibern mit zu geben. Nicht aber das ganze System umkrempeln zu wollen nur um diesen Schein PCs ala Smartphone, Tablet PC usw gerecht zu werden.
Dieser Mischmasch aus beidem ist nichts. Besser wäre es wenn die Desktop Pcs und alle anderen mobilen neuen Geräte trennen würden. Dann kommt da auch was vernünftiges bei raus

Ich bin sehr mit mit meinem Windows 7 zufrieden und werde mir gewiss kein Windows 8 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeRoWaR
Schön. Und jetzt überleg nochmal wie repräsentativ dein "Test" ist?
Wieso sollte ich das glauben oder anders gesagt: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!" ;)
Ich will dich damit nicht angreifen, aber ich kenne genügend Fälle, wo verblendete Fanboys angebliche "Tests" gemacht haben und bin bei sowas grundsätzlich misstrauisch.
 
Hellbend schrieb:
Wobei ich mir dann für Tests ein klassisch zugemülltes Win8 wünschen würde und nicht die flinke Neuinstalltion, die immer schneller agiert, für Tests aber immer vorrangig genommen wird.
Diese Augenwischerei kann einem nämlich ganz schön aufn Sa.. gehen.

Wie willst du zugemüllte Systeme miteinander vergleichen? Wie wäre es mit zwei frischen Vergleichssystemen?
 
iiiPlayer schrieb:
Nein, Spaß beiseite: Microsoft will ja das man ihr neues OS kauft. Also sollen sie es auch entsprechend attraktiv machen...
Die Retail-Verkäufe werden wohl nur einen Bruchteil des Absatzes ausmachen.
Das Volumen wird im OEM-Geschäft gemacht.

Grüße
 
ZeRoWaR schrieb:
... Win8 bietet alles was Win7 und Vista hat und noch viel mehr und mit weniger Problemen.

nicht ganz :D Unter Windows 8 werden die Netzwerklaufwerke als Ordner angezeigt und nicht wie bei Vista/Win7 als Balken mit Speicherdarstellung. Etwas ärgerlich für Netzwerkverwaltung oder ich hab noch nicht raus wie man des einstellt^^
 

Anhänge

  • netzlaufwerk_win7.JPG
    netzlaufwerk_win7.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 745
So sehr ich Windows 8 nicht mag und ich diese Benchmarks als Bestaerkung nutzen moechte, so kritisch sehe ich diese aber auch!

Alle die schreien, wie schlecht Windows 8 hier abschneidet (ich war selbst erst erschrocken), sollten bedenken, dass die Hersteller die Treiber noch nichtmal ansatzweise an Windows 8 optimiert haben. Da ist bestimmt noch einiges mehr rauszuholen.

Ehrlich gesagt finde ich es auch schwachsinnig einen solchen Benchmark sogar noch VOR dem eigentlichen Release von Windows 8 zu machen. Hier wird fast schon Aepfel mit Birnen verglichen.

Fair waere:
Windows 7 frisch installiert ohne SP 1 und mit den Treibern, die zum Release verfuegbar waren (ggf. die aeltesten fuer die Karte Verfuegbaren) gegen Windows 8.

Ein voll gepatchtes Windows 7 mit neusten Treibern (die bestens auf Windows 7 ausgelegt sind) gegen ein frisches und nacktes Windows 8 antreten zu lassen ist nicht vergleichbar.

Im Artikel ist nichtmal das gesamte Testsystem aufgefuehrt - wieso?
 
Zurück
Oben