Test Windows 8 im Spiele-Test

marcel5337 schrieb:
Wollte hier nur mal anmerken, dass meine Bootzeit sich von 30 sek auf 18 sek reduziert haben, insofern war der Wechsel schon lohnenswert ;)

Für DauerBOOTer sicherlich eine lohnenswerte Sache :evillol:

Gruß
Marc

Hallo CBase,
könnt ihr nicht den Test nochmal mit dem i5-3570 und dem Bulldozer FX-8350 unter Win7 und Win8 wiederholen??

ZeRoWaR schrieb:
...

Win7 Installationsprobleme:
Win8 hat sich in wenigen Minuten installiert - samt aller Treiber.
Gewöhnlich war die Win7 Installation für mich viel stressiger, oder überhaupt mit Stress verbunden, dagegen hin geht die Win8 Installation quasi von selbst.

Keine USB-Schnittstelle wird erkannt - d.h. keine Installation über USB möglich, da mitten in der Installation abgebrochen wird, weil keine Treiber vorhanden sind... (besitze 2x USB 3.0)
E-SATA/USB Schnittstelle das selbe.
Touchpad funktioniert auch nicht ohne Treiber - während der Installation / danach auch noch nicht einsatzbereit.
Expresscard mit 2x USB 3.0 geht auch nicht ohne Treiber.
Alle Treiber müsste ich entweder auf die Win7 Installation selbst mit drauf packen und brennen, oder mich durchquälen und danach per CD alle Treiber installieren :freak:
Bei mir war weder ein Win7 Installationsmedium, noch eine Treiber CD dabei.
...

Dann versuch mal Windows 8 in 2 Jahren auf einem dann aktuellen System mit neusten Schnitstellen und Hardware ohne Probleme zu installieren. Ich bin gespannt. :)

PS.: Ich hatte auf den verschiedensten Systemen nicht ein einziges Problem bei der Installation von Windows 7. Es war fuer mich jedesmal eine Freude es zu installieren - da es so verdammt einfach und schnell geworden ist.

also dran würd ich m ich jetzt nicht aufgeilen, das kann alles optimiert werden und wird es bestimmt ouch.

woran ich mich aufgeile ist die bedienung und das scheint ja tot zu sein. *haare rauf*

Hellbend schrieb:
Andere Institutionen berichten sogar von massiven fps-Einbrüchen bei zB BF3 und derzeitigen Toptiteln.
Quelle? Ich habe nichts gemerkt ;)

Hellbend schrieb:
Das MS nicht inder Lage ist, in der xten BS-Generation das Treiber-Problem zum Start in den Griff zu bekommen ist nicht nur bedauerlich, es ist unter aller Sau.
Ich sehe kein Problem. Selbst auf meinem Notebook funktioniert alles, da die Windows 7-Treiber i.d.R. eben auch laufen.

iiiPlayer schrieb:
@ZeRoWaR
Schön. Und jetzt überleg nochmal wie repräsentativ dein "Test" ist?
Wieso sollte ich das glauben oder anders gesagt: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!" ;)
Ich will dich damit nicht angreifen, aber ich kenne genügend Fälle, wo verblendete Fanboys angebliche "Tests" gemacht haben und bin bei sowas grundsätzlich misstrauisch.

Bin kein Fanboy - mag nur kein unbegründetes gebashe, ich mag Win7 genauso sehr wie Win8. Habe auf der Arbeit mit bis zurück zu Win 2k abglegern sogar zu tun und muss mich daher eh mit allen abgeben und jedes System verstehen.

Du solltest doch mitbekommen haben, das ich gesagt habe, das ich den Ergebnissen von CB zustimme - Win 7 ist schneller, definitiv, seien es auch immer nur 1-2 FPS.
Ich habe GW 2 nur ewähnt weil Win7 definitiv mit den ersten i7 nicht so toll funktioniert wie es eigentlich sollte (siehe Core parking), das bremst Games die noch nicht so CPU optimiert sind so ziemlich aus, vor allem GW2, da es sehr CPU hungrig ist. Es gibt auch einen Registry fix den man manuel eintragen kann. - Ich wollte nur darauf hinaus, das das bei Win8 einfach nicht mehr nötig ist (ab Build 9200).

aklaa schrieb:
nicht ganz :D Unter Windows 8 werden die Netzwerklaufwerke als Ordner angezeigt und nicht wie bei Vista/Win7 als Balken mit Speicherdarstellung. Etwas ärgerlich für Netzwerkverwaltung oder ich hab noch nicht raus wie man des einstellt^^
Das geht, bin leider gerade auf Arbeit, kann dir also schlecht beschreiben wie du das umstellen musst.
proof: http://winfuture.de/special/windows8/faq/Was-ist-neu-am-Datei-Explorer-119.html

Edit:
blockberd schrieb:
Dann versuch mal Windows 8 in 2 Jahren auf einem dann aktuellen System mit neusten Schnitstellen und Hardware ohne Probleme zu installieren. Ich bin gespannt. :)

PS.: Ich hatte auf den verschiedensten Systemen nicht ein einziges Problem bei der Installation von Windows 7. Es war fuer mich jedesmal eine Freude es zu installieren - da es so verdammt einfach und schnell geworden ist.

Worauf willst du mit deinen Aussagen hinaus ?
Zuerst scheinst du anzudeuten, das es klar ist, das ein 3 Jahre altes BS auf aktueller Hardware nicht mehr so unterstützt wird, wie es das sollte und dann meinst du, dass es nie Probleme gab.

Ich habe den Laptop seit dem es die ersten i7 740QM's gibt, also vor ca. 2 Jahren gekauft. Da war Win7 noch relativ neu...

Ich gehe mit dem Wandel der Zeit und schrecke nicht davor zurück neues aus zu probieren und Neuem eine Chance zu geben - in 2 Jahren nehme ich an, das ich entweder Win9 installieren werden (sei es jetzt auch wieder nur leaks), oder Ubuntu :freak:.

PS: Bei Win7 muss ich auf fast jedem Notebook den Treiber selbst nach installieren - bin IT/Sysadmin und es gab bisher nur sehr wenige bei denen es nicht so wahr.
Win8 dagegen hat bisher alles übernommen und jeden Treiber selbst installiert - noch bevor ich den Startbildschirm überhaupt sah.

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Mighty X schrieb:
Was ist daran nicht zu verstehen. MS versucht so gut wie möglich ein einheitliches System um Smartphones, Tablets und den Desktop-PC zu schaffen. Ob das nun gut gelungen ist sei mal da hingestellt.

Finde dein Schritt von MS im Prinzip aber richtig.

Ich finde genau diese Strategie komplett falsch. Eine Workstation und ein mobiles Endgerät können unmöglich die gleiche Oberfläche haben und gleichzeitig alle Vorzüge einer Workstation bieten. Es gibt Unterschiede in der Eingabe und Ausgabe und völlig verschiedene Anforderungen, ganz zu schweigen von der Hardware.

Bei Apple hat man es gar nicht erst versucht, sondern das mobile OS als Derivat des bestehenden Workstation OS konzipiert. Der Erfolg gibt Apple Recht.

Wie sieht es denn überhaupt mit DX11.1 aus? Wenn es die Performance verbessern soll und anscheinend nicht tut, läge für mich nahe, dass eben die API nocht nicht ausgereift ist.

AH sehr guter Test da ich so ohne bendenken bei Win 7 bleiben kann und mir den win 8 murks vorerst erspare.

Aber das ältere DX versionen kompatibel waren ... vista war dx 10 only von daher glaube ich das ms nen scheiss tun wird das auf win 7 anzubieten, da man so den einen oder anderern Enthusiastgamer zum Wechsel zwingen kann.
Mir aber wumope bevor ich auf win 8 wechsle verzichte ich auf dx 11.1 hab ich bei Vista auch gemacht und ich lebe noch. Auch wenn mit neuen Treiber evtl 1-2 fps mehr in den games vorhanden sein werden in 1 Jahr mit ausgereiften Treibern ist mir das relativ latte.

Das murks in der ersten Zeile ist nicht wörtlich zu nehmen, aber für mich ist es halt derzeit uninteressant und für eine Umgewöhnung die mir keine Vorteile bietet oder nur geringe zahle ich keine Geld . die 50€ für ein Upgrade steck ich lieber in ne Graka da bekomme ich mehr Performance als mit einem Umstieg auf Win8.
Könnte mir maximal Vorstellen das win7 32bit user sich win8 64 bit zulegen das würde noch am meisten Sinn ergeben sowohl aus Gamer als auch produktiver Sicht .

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Windows 8 sollte 1-2% schneller bei den meisten Spielen sein. Jetzt sieht es so aus als würde Windows 8 langsamer sein.

Was für ein Wunder! Eigentlich ist der CB-Vergleich absolut sinnlos...gründe wurden schon X-Mal genannt. Windows 8 ist im Gesamtpaket schneller als Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
ZeRoWaR schrieb:
....

Edit:

Worauf willst du mit deinen Aussagen hinaus ?
Zuerst scheinst du anzudeuten, das es klar ist, das ein 3 Jahre altes BS auf aktueller Hardware nicht mehr so unterstützt wird, wie es das sollte und dann meinst du, dass es nie Probleme gab.

Ich habe den Laptop seit dem es die ersten i7 740QM's gibt, also vor ca. 2 Jahren gekauft. Da war Win7 noch relativ neu...

...

Ich habe mit keiner Silbe erwaehnt, was das fuer Systeme waren. ;) Gut... mein eigenes System ist zwar etwas moderner, dort lief aber auch ohne Mucken die Installation durch.

Worauf ich hinaus wollte? Du erwartest von einem BS, dass es Treiber mitbringt fuer Hardware die bei dem Release des BS garnicht oder nur schwer verfuegbar war. Etwas utopisch, oder?

blockberd schrieb:
Ich habe mit keiner Silbe erwaehnt, was das fuer Systeme waren. ;) Gut... mein eigenes System ist zwar etwas moderner, dort lief aber auch ohne Mucken die Installation durch.

Worauf ich hinaus wollte? Du erwartest von einem BS, dass es Treiber mitbringt fuer Hardware die bei dem Release des BS garnicht oder nur schwer verfuegbar war. Etwas utopisch, oder?

Wieso Utopisch ? Selbst wenn ich jetzt eine aktuelle Win7 Installation nutze funktioniert es immer noch nicht so, wie es sollte/könnte. Ich muss immernoch all die Treiber selbst installieren die ich erwähnt habe und noch mehr wie Chipsatz, Network, usw.

War es so falsch von mir zu erwähnen, das Win8 alle Treiber mit bringt und vorinstalliert ?
Das kann ungewünscht und schlecht sein, aber ich denke mal das das 99% der User freuen wird.

Schließlich hattest du etwas an meiner Aussage auszusetzen und musstest im gleichen Zug Win7 wieder vorheben....

Naja. Wirkliche Probleme bei der Installation eines Windows OS hatte ich nie. Okay, unter Win 98 vielleicht. Aber das waren meine Anfänge...

Ich stoße micht jetzt also nicht nur an dem Win8 Style, sondern auch an der Performance.

Wenn irgendwer einen Mod für Win8 veröffentlicht, mitdem man die "Kacheln" zu optisch ansprechenden "Glasbausteinen" in Stiel von den Win7 Fenstern machen würde... mit runden Ecken... gebe ich Win 8 in einem Jahr ne CHanse.

Ehrlich an dem Design scheiden sich die geister.... und retro ist ja bekanntlich auch "cool". Aber warum muss dieser Konzern uns seinen Geschmack aufdrücken und kann nicht alternativen anbieten...
Und wenn ich Win8 komplett in Win7 Style laufen lasse brauche ich win8 nicht.

Das Media Center über das ich immer DVB-T auf Win 7 gucke, haben sie auch weggespart angeblich weils keiner mehr will! Das Win 8 darf aber 140 Euro kosten, und wenn man das Media Center doch freischalten möchte darf man es über Product-Key nochmal bezahlen.

Das ist eine Versteckte Preiserhöhung wie bei den verkleinerten Verpackungen der Lebensmittel Abzocker bei gleichem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
ZeRoWaR schrieb:
Wieso Utopisch ? Selbst wenn ich jetzt eine aktuelle Win7 Installation nutze funktioniert es immer noch nicht so, wie es sollte/könnte. Ich muss immernoch all die Treiber selbst installieren die ich erwähnt habe und noch mehr wie Chipsatz, Network, usw.

War es so falsch von mir zu erwähnen, das Win8 alle Treiber mit bringt und vorinstalliert ?
Das kann ungewünscht und schlecht sein, aber ich denke mal das das 99% der User freuen wird.

Schließlich hattest du etwas an meiner Aussage auszusetzen und musstest im gleichen Zug Win7 wieder vorheben....
Weil das Windows 7 mit den damals aktuellen Treibern auch gemacht hat. Und Vista auch. Windows 7 hat sich da aber schon massiv im Vergleich zu Vista gebessert. Ich muss mir (fast) keine Treiber mehr manuell aus dem Netz ziehn. Das macht Windows 7 voll automatisch fuer mich.

Ich stosse mich nur an der Sache, dass Du Windows 8 fuer etwas hervorhebst, was es in Windows 7 und sogar Vista schon gab. Funktioniert natuerlich immer nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Naemlich solange bis die Hardware so neu ist, dass die vorhandenen Treiber eben nichtmehr ausreichen.

Ich bezweifel auch nicht, dass Microsoft nun noch mehr Treiber auf die Windows 8 DVD gepresst hat, als es bei 7 schon der Fall war.

Natuerlich ist es aergerlich, wenn man immer erst die Treiber manuell aus dem Netz ziehen muss oder aehnliches. Aber das gab es bei jedem BS, aber wurde mit den Jahren immer weniger bzw. verbessert.

Die so genannten „Cap Bits“, die mit DirectX 10 abgeschafft worden sind, kehren mit DirectX 11.1 wieder zurück. Dabei handelt es sich um eine Art „Checkliste“, die die API abarbeiten kann, um festzustellen, was für ein Tech-Level die Grafikkarte bietet. So soll das Betriebssystem besser mit einer gewöhnlichen GPU und neuartigen SoC-Systemen zusammenarbeiten können, da die auszuführende Applikation das Renderprinzip der Hardware erkennen (ob „Tile Based Defferred Renderer“ oder ein gewöhnlicher „Immediate Mode Renderer“) und den Code entsprechend drauf optimieren kann.
Hmm... auf Grund der Api hätte ich mir jetzt mehr erhofft. Etwas enttäuschend aktuell. :freak:

Aber wahrscheinlich noch nicht ausgereift.

blockberd schrieb:
Weil das Windows 7 mit den damals aktuellen Treibern auch gemacht hat. Und Vista auch. Windows 7 hat sich da aber schon massiv im Vergleich zu Vista gebessert. Ich muss mir (fast) keine Treiber mehr manuell aus dem Netz ziehn. Das macht Windows 7 voll automatisch fuer mich.

Ich stosse mich nur an der Sache, dass Du Windows 8 fuer etwas hervorhebst, was es in Windows 7 und sogar Vista schon gab. Funktioniert natuerlich immer nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Naemlich solange bis die Hardware so neu ist, dass die vorhandenen Treiber eben nichtmehr ausreichen.

Ich bezweifel auch nicht, dass Microsoft nun noch mehr Treiber auf die Windows 8 DVD gepresst hat, als es bei 7 schon der Fall war.

Natuerlich ist es aergerlich, wenn man immer erst die Treiber manuell aus dem Netz ziehen muss oder aehnliches. Aber das gab es bei jedem BS, aber wurde mit den Jahren immer weniger bzw. verbessert.
Ahh, jetzt versteh ich es.

Ja, das stimmt, ich hebe etwas hervor, das in naher Zukunft wohl nicht mehr so sein könnte. Aber das habe ich eben hervorgehoben, weil so viel auf das BS rumgebasht wird und so oft gesagt wird das wohl kein Treiber funktionieren wird - dabei ist es genau andersrum (bei mir zumindest).

Nur ärgert es mich, das mein Notebook so nen schönen Win7 Sticker hat und im prinzip ich nichtmal mein Touchpad während der Installation nutzen kann, nichtmal USB, nix... (unter Win7)
Und Win8 sogar den Intel Chipsatz Treiber mit installiert und eine 0815 Express-Card.

Und das ist etwas positives. Aber das sehen die meisten Menschen nicht, oder sehen es nicht ein, oder wollen es nicht sehen und dann gibts noch die Ahnungslosen. Nicht nur hier im Forum, überall...

Dante2000 schrieb:
Windows 8 ist im Gesamtpaket schneller als Windows 7.
Das wäre es doch hier auch, wenn es die staatlich anerkannteste lahme Krücke wäre.
Viele versuchen einem hier pausenlos ein X für ein U vorzumachen. Sorry :rolleyes:

Zurück
Oben