Test Windows 8 im Spiele-Test

Piak schrieb:
Hallo CBase,
könnt ihr nicht den Test nochmal mit dem i5-3570 und dem Bulldozer FX-8350 unter Win7 und Win8 wiederholen??

Würde mich auch sehr interessieren, da Vishera ja angeblich unter Windows 8 nochmal einen Leistungsschub bekommen soll.

@ nik :

Das ist in sofern richtig als das auch ich empfehlen würde vorerst nicht mit älterer und/oder exotischer Hardware eine Win8 Installation vorzunehmen.
Wenn allerdings neue, weit verbreitete Hardware im System steckt sollte es keine Probleme geben da -wie bereits im Artikel steht- alle großen Hersteller bereits Treiber für 8 im Programm haben.
Für mein System inkl Peripherie wären zuletzt bei 7 sogar keinerlei extra Treiber mehr nötig gewesen da Windows bereits alles mitbrachte (einzig mein Testwahn hat mich den ein oder anderen Betatreiber testen lassen).

Ich sehe der Sache also entspannt entgegen.

Dante2000 schrieb:
Doofe Frage: Lässt sich die Metro/Modern-UI eigentlich mit einem Controller bedienen?
Leider nein, finde das hat MS wirklich verpennt, wo sie doch so sehr auf Usability gehen. Also nix mit Xbox Controller, HDMI->Fernseher und vom Sofa aus surfen. Das geht derzeit nur mit Steam Big Pictures richtig gut.

wenn sie es richtig gemacht hätten dann hätten, dann hätten sie wie in Linux und unter Win7 üblich eine automatische Anpassung der UI an den Gerätetyp eingebaut von wegen Touchscreen=kachel Oberfläche und kein Touchscreen oder Maus und Tastatur Auswahl aber automatisch erstmal normal desktop keiner würde mosern keiner würde jammern.
Und zu diesem Treiber Gejammer nein der win8 Treiber ist schon solange in der Entwicklung wie die erste pre-alpha vor einem gefühlten Jahr und fast baugleich zu win7 Treibern da die System immer noch fast identisch sind.

Das Problem sind die Änderungen in dx11.1 an die sie nochmal rann müssen und welche die Problem verursachen wahrscheinlich werden sie Nvidia und AMD gesagt haben das funst wie dx11 und schon traten Probleme auf.

nobbivm schrieb:
Meine Güte könnt ihr auch normal schreiben? Genau so bei EiFöhn oder Fandroid. Soll das irgendwie cool sein oder besondere Objektivität ausstrahlen?

Kann das Problem mit Batman Arkham City nur teilweise nachvollziehen. Die "Configure PC Options" gehen bei meinem Win8Pro wegen eines Framework-Errors nicht, das Spiel selbst läuft tadellos. Mit GfW gabs auch Null Probleme.

Schade ich denke mal ich werde auf Steam und Linux setzen und schauen was hierbei rauskommt . Danke trotzdem für diesen Test und das man mal auch diese Seiten sieht.

Windows 8 ist doch hauptsächlich für die interessant, die auch WPhones nutzen und auch Tablets, oder?

Ich seh für mich persönlich noch keine Vorteil. Außerdem brauch ich keine Touchoberfläche auf einem
Desktop-PC. Wird wohl so werden wie bei XP, dass viele es lange drauf haben und die eine oder andere
nächste Generation auslassen.

@shadow, dass stimmt so erstmal überhaupt nicht. zwar mag windows treiber mitbringen z.b. für onboard sound, chipsatz-treiber, etc... aber die wenigsten mb-hersteller haben alles für win8 parat und da traue ich lieber denen. bei mir ist kein einziger win7 treiber beim mb/graka oder monitor installiert. graka gibt es ja win8 treiber aber von gigabyte gibt es at z.b. eher wenig bis keine treiber. genauso bei lenovo, die nur beta treiber haben.

@ Zero: NTFS? Ich dachte W8 hat ein neues Dateisystem namens ReFS oder irre ich mich?

edith: Ich habe mich geiirt, ist nur in W8 SErver enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
gegenfrage: wie kommst du darauf das es NICHT so ist ?
wegen einem test der wesentlich mehr mit grafiktreibern als mit dem OS zu tun hat und nur auf spiele abzielt ?
was ist dann mit den ganzen reviews von win8 die quasi durch die bank von performanceverbesserungen sprechen ?
werden alle ignoriert damit du auf deiner meinung hocken kannst ?
und 1+1 ist bei dir 3 ? obwohl die ganze welt sagt es wäre 2 ?
aaaaaahja.
Herrje, isses eigentlich so schwer :rolleyes:

Neben dem Internet gibt es genug Fachzeitschriften, und damit meine ich nicht die populistischen Standard-Magazine, die recht einhellig negativ berichten, AUCH über Non-Games-Programme, zT aus dem Profi-Bereich.

Ich selbst kenne einen Architekten und ein Layouter, bei dem, testweise, die Programme für Win fehlerhaft, abstürzend und beeinträchtigt laufen.
Adobe hat auf Support-Anfrage gezielt Win8 als Problemgrund genannt und rät zu alteren BS-Versionen, bzw man solle auf Updates warten.

Google liefert fast ausschließlich 0815-Tests in der Auflistung - Vergleich Win7/Win8.
Wer stöbert wird schnell fündig.

Bislang sehe ich nur, das Win8 kräftig begonnen wurde zu hypen und das eigentlich nichts dahintersteckt als PR und das Gefasel von geneigten Fans die es als deutlich schneller empfinden, als es tatsächlich ist.
Schaut man sich M$ Marktsituation mal genauer an, dann weiß man auch, warum Win8 solch ein Erfolg werden MUSS! Weil sie sonst nämlich ganz schon am Ars.. sind.
10 Jahre die wichtigesten Bereiche außen vor gelassen und nun soll es die Innovation Win8 retten.
Na vielen Dank. Die Wenigsten fallen drauf rein.

Zuletzt bearbeitet:
@hellbend, warum testet man windows 8 mit adobe, wenn man weiß, dass adobe die wohl langsamsten portierer der welt sind? desweiteren läuft auf meinem notebook adobe x prof. und zwar alles wunderbar. deswegen sagte ich ja. alle tests sind hirnverbrannt, bevor nicht jeder alles auf win8 portiert hat und patches rausgebracht hat.

@Rille man wird sehen ob es nur 3 Spiele geben wird mit Steam und Linux ;) abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Diskussionen hier sind doch vollkommen fehl am Platz. Meines Wissens nach gab es bisher kein einziges Windows, das direkt nach dem Erscheinen keine Kompatibilitätsprobleme gehabt hätte.
Und das ist auch der Grund, warum sich der erfahrene Windows-User entspannt zurücklehnt und erstmal das SP1 abwartet, bevor er sich Gedanken um einen Umstieg macht :)
Sollen sich doch andere mit den Kinderkrankheiten herumschlagen ...

SpiZz schrieb:
Die ganzen Diskussionen hier sind doch vollkommen fehl am Platz. Meines Wissens nach gab es bisher kein einziges Windows, das direkt nach dem Erscheinen keine Kompatibilitätsprobleme gehabt hätte.
Und das ist auch der Grund, warum sich der erfahrene Windows-User entspannt zurücklehnt und erstmal das SP1 abwartet, bevor er sich Gedanken um einen Umstieg macht :)
Sollen sich doch andere mit den Kinderkrankheiten herumschlagen ...

Da kannste lange warten. Ab Windows 8 wird es keine Service Packs in der Art mehr geben.

Windows 8 läuft seit der RTM bei mir wunderbar.
Klare Empfehlung von mir. Das heißt nicht, das Windows 7 schlecht war. Das war auch gut.

Spiele laufen an sich auf dem "Desktop" wobei der ja gar nichts mit der Ausführung der Spiele zu tun hat, oder gar in Windows 7 noch hatte ;)
Im Endeffekt sehe ich keine Performancedifferenzen, bis auf ein oder 2 Ausnahmen wo die Frames um nen geringen Anteil einbrechen, aber unspielbar wird nichts.

Bezug nehmen möchte ich auf:
ist der Versuch mit Trackmania 2: Canyon verlaufen. Das Starten ist zwar kein Problem und flüssig läuft der Titel auch – gar deutlich schneller als unter Windows 7. Der Grund dafür offenbarte sich jedoch ebenfalls schnell, da unter Windows 8 einige Texturen nicht nur sehr unscharf sind, sondern manche gar gänzlich fehlen.
Ich habe gestern den Versuch mit "Gangsters" gewagt, damals 1998 von Hothouse ins Leben gerufen lief es bis
Windows 7 mit kleinen oder größeren Tricks.
Diese Tricks benötigt man bei Windows 8 nicht mehr, das wars dann aber auch mit dem Positiven. :(
Das Spiel startet problemlos, die Menübuttons haben allerdings keine Beschriftung mehr.

Wenn dazu jemand eine Lösung hat wäre ich über eine PN sehr dankbar. :)
P.S.: Alle Standardoptionen (explorer.exe beenden, Kompatibilität einstellen wurden versucht)

Also ich persönliche werde diesmal mit dem umstieg auf Win 8 erst mal lange warten ,weil es wahrscheinlich so aus sieht wie damals mit Win Vista vs Win XP, da habe ich den umstieg sofort mit gemacht wegen DX10 schon allein Und einige seit später kam dann auch für Win XP auch eine Software die das Win XP mit DX 10 ausstattet .Wie es ja am Anfang hieß das würde nicht gehen XP mit DX10 .
Den Fehler will ich nicht wieder machen deswegen heißt mein Motto dies mal abwarten und Tee trinken.
Und wie man auch sehen kann ist Win 7 zur Zeit das bessere Betriebssystem.
Wahrscheinlich werde ich sogar solange warten bis es Windows 9 geben wird!
Aber da bin ich nicht der einzigste mit dieser Meinung. Mindestens in meinem Freundes kreis .
MFG ITOSTAR

Zurück
Oben