News Windows 8 über 200 Millionen Mal verkauft

SchaGur schrieb:
Win7 war nicht gut, es ist gut und für viele PC user um Welten besser als Win8.

Aber Google wird eh Win ablösen ("leider"). Würde Google ein PC Android PC bertiebssysten launchen, würde es nach paar jahren sehr schlecht aussehen für Win ... mMn.

MS hat sehr viel gut zumachen und Zeit haben die nicht. xbox one, win 8 waren flops egal was für Zahlen da kommen mögen.

Win ME hat sich bestimmt auch "super verkauft" ^^

Wir haben einen Wirtschafts Nostradamus hier. :) Willkommen :)

Win 8 und Xbox "waren" Flops egal welche Zahlen kommen?
Erstmal muss es lauten "sind"! Zweitens sind die Verkaufszahlen der Xbox weit höher als mancher Nachwuchs Glaskugelleser vorrausgesagt hat ;)

_Systemfehler_ schrieb:
@terraconz

Ich kann Dich schon verstehen, aber ich sagte ja bereits, dass ich an das Szenario nicht glaube. Warten wir mal ab.

Ich wünschte ich hätte deinen Optimismus, ernsthaft!
Leider hat mich die Zeit gelehrt das es Firmen nur um den maximalen Profit geht und ich bin leider nicht optimistisch genug das Microsoft oder Google oder Apple irgendwann sagen werden "OK, bis hier her haben wir mit unserer Strategie Eimer Geld verdient aber jetzt ziehen wir die Grenze!". Würden die wenigsten Firmenchefs machen, ich auch nicht. Würde unser Hotel eine Strategie haben um an massig Geld zu kommen dann würde ich die durchziehen sofern nicht illegal. Ob das dann 20% der Hotelgäste stört wir dafür aber doppelt so viele Neukunden bekommen würde mich nicht stören. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch, ka!

"…nicht gänzlich überzeugen."

Windows 8 ist ein Disaster und Microsoft macht auch keinen Hehl mehr draus. Man rudert derzeit auf allen Fronten zurück um es sich nicht mit den restlichen Usern zu vergraulen.

Dieser Artikel beschreibt es ziemlich gut: http://m.winsupersite.com/windows-8/what-heck-happening-windows

Und man kann nur hoffen, dass Microsoft daraus lernt. Ich finde es gut, dass man Gates als Technical Advisor ins Boot geholt hat. Er mag nicht so visionär sein wie ein Steve Jobs, aber er kann eine klare Linie in das Durcheinander bringen.

Wenn ich wetten müsste, würde ich darauf tippen, dass man sich nur noch auf den lukrativen Businessbereich konzentriert. Am Konsumermarkt hat man schon zu viel Boden verloren.

speedlimiter schrieb:
"…nicht gänzlich überzeugen."

Windows 8 ist ein Disaster und Microsoft macht auch keinen Hehl mehr draus. Man rudert derzeit auf allen Fronten zurück um es sich nicht mit den restlichen Usern zu vergraulen.

Dieser Artikel beschreibt es ziemlich gut: http://m.winsupersite.com/windows-8/what-heck-happening-windows

Und man kann nur hoffen, dass Microsoft daraus lernt. Ich finde es gut, dass man Gates als Technical Advisor ins Boot geholt hat. Er mag nicht so visionär sein wie ein Steve Jobs, aber er kann eine klare Linie in das Durcheinander bringen.

Wenn ich wetten müsste, würde ich darauf tippen, dass man sich nur noch auf den lukrativen Businessbereich konzentriert. Am Konsumermarkt hat man schon zu viel Boden verloren.

Ja wirklich, über 90% Marktanteil bei Betriebssystemen für den PC, sind tatsächlich ein markantes Indiz dafür, dass man auf dem Konsumermarkt schon zu viel verloren hat.

Mal ernsthaft, dumb?

Selbst bei Windows Phone steigt der Marktanteil sukzessive an, demzufolge ist da auch noch viel möglich!

200/15*12=160 Mio Verkäufe in 12 Monaten, wenn man von gleichbleibenden Zahlen pro Monat ausgeht.

D.h.: Zwei Drittel so viele wie bei Windows 7. Hat jemand die Verkaufszahlen für Desktops und Notebooks der letzten Jahre zur Hand? Dann könnte man mal überschlagen ob sich das mit dem Rückgang der Lizenzen deckt.

Andererseits muss man auch bedenken, dass es dank dem Medien-Debakel bei Vista von 2001 bis 2009 kein OS-Update gab für die meisten. Windows 8 hingegen kam bereits 2012 auf den Markt. Stellt man die 8 Jahre den 3 Jahren gegenüber, dann ist der Drang zu einem schnellen Wechsel nach nur 3 Jahren wohl auch etwas kleiner als nach 8 Jahren.

Edit: @SchaGur: Google hat doch ein Desktop-Betriebssystem, nur leider bekommt man scheinbar eben doch nicht von heute auf morgen DAS System auf die Beine gestellt.

terraconz schrieb:
Weil es meistens nicht bei einer Neuerung bleibt!
Das Endziel (und da braucht sich niemand was vormachen, das ist das Endziel von MS, Google genauso wie von Apple) ist das sie die Zügel völlig in der Hand haben. Also nur noch Apps/Programme über zertifizierte Marketplaces und auch nur die die der Hersteller zulässt. Und davor habe ich zumindest große Angst!

Sorry, aber geht es hier nicht grade um die voellig andere Richtung? MS wuerde Apps zulassen ueber die sie absolut keine Kontrolle haben und auch Google hat die Apps und den Market nicht unter ihrer Hand. Du kannst Alternative Markets benutzen und Apps aus jeglicher Quelle...
versteh ich deine Post falsch, kennst du dich dort einfach nicht aus oder gehst du davon aus das es in 5 bis 10 Jahren mal so sein koennte?

Lilz schrieb:
Sorry, aber geht es hier nicht grade um die voellig andere Richtung? MS wuerde Apps zulassen ueber die sie absolut keine Kontrolle haben und auch Google hat die Apps und den Market nicht unter ihrer Hand. Du kannst Alternative Markets benutzen und Apps aus jeglicher Quelle...
versteh ich deine Post falsch, kennst du dich dort einfach nicht aus oder gehst du davon aus das es in 5 bis 10 Jahren mal so sein koennte?

Ich gehe davon aus das es eher in 5 als in 10 Jahren soweit ist, vermutlich beim übernächsten Windows Release.
Mein Post war auch nicht direkt auf den news Artikel bezogen sondern an Systemfehler gerichtet weil er nicht verstehen konnte das man Neuerungen immer als Zwang ansehen muss und in Panik verfallen muss. Darauf habe ich dann argumentiert das es leider meistens so gelaufen ist.

Atm macht Windows 8 alles um User zu bekommen da ist die Gefahr noch gering aber wenn der Marktanteil steigt wird es übel.
Große Gefahr sehe ich bei Android und Apple da die schon entsprechende Marktanteile haben. Und ich trau mich fast wetten das man in 10-20 Jahren Software sowieso nur noch zensiert konsumieren darf völlig egal welche corporation gerade führend ist. Denn das ist das Endziel, die völlige Kontrolle über den User und (das ist auch für die Regierung wichtig) über den content der generiert wird.
Und in so einer Zeit will ich eigentlich nicht leben. Natürlich kann man dann wie Systemfehler sagen "Ich seh das optimistisch", und darauf beruhte unsere Diskussion.

SchaGur schrieb:
Win7 war nicht gut, es ist gut und für viele PC user um Welten besser als Win8.

Das sehe ich auch so.

Windows 7 war schon eine Art Quantensprung und das Vista, wie es eigentlich hätte sein sollen :D
Bvor ich Win7 bekommen habe, hatte ich von XP auf Vista gewechselt und deutlich gemerkt, dass viele Ressourcen mehr oder minder verbraten wurden (RAM Hunger: Exorbitant) und das der Support mit Treibern eine einzige Katasprohe war :freak:

Was war ich froh, als endlich Windows 7 Ultimate 64 seinen Weg auf meinen Rechner gefunden hat :)

Aza* schrieb:
Ich finde der Vergleich zu Win7 hinkt aus dem einfachen Grund, weil Vista relativ schlecht war. Es sind daher viele von Vista zu Win7 gewechselt. Win7 war gut, also sehen viele nicht die Notwendigkeit zu Win8 zu wechseln.

Nicht ganz korrekt, viel mehr dürften von XP auf Se7en gewechselt sein

versus010919761 schrieb:
Vista war überhaupt nicht schlecht
Die Treiber am Anfang von den Herstellern war ne Katastrophe.
Mit SP1 wurde es richtig gut und mit SP2 perfekt

Korrekt, hatte win 7 und dann zufällig auf einem System Vista 32Bit und das war deutlich besser als die Katastrophe am Anfang :D

SchaGur schrieb:
Aber Google wird eh Win ablösen ("leider"). Würde Google ein PC Android PC bertiebssysten launchen, würde es nach paar jahren sehr schlecht aussehen für Win ... mMn.

Klappt mit Chrome OS ja auch absolut super...not.

Windows wirst du nicht so einfach verdrängen, selbst wenn Win8 ohne Veränderung bleibt. Ein User muss sich dann an 3 neue UI Elemente gewöhnen, aber wenn er einmal raus hat, was das neue Startmenü ist, ist danach alles gleich. Einstellungen in der Systemsteuerung, Laufwerke haben weiterhin Buchstaben etc. Ein Wechsel auf ein ganz anderes OS ist da viel mehr Aufwand.

Frage ist wie wird das berechnet, wenn ich ein Laptop mit Win8 kauf das ich aber nicht will, was ich aber dazu bekomme, zählt das dann auch hier drunter schon?

Den man hat ja keine Wahl wenn man ein Laptop braucht und dieses besch.... Beitreibsystem dazu bekommen und dann Win7 drauf installiere.

@terraconz:
Ich verstehe. Ja dieses Prinzip ueber die voellige Kontrolle ist wohl schon immer ein Ziel der Firmen/Regierungen gewesen und vermutlich hast du recht und solangsam nimmt das ganze Gestalt - grad im Hinblick auf die NSA-Affaere ... in einer solchen Welt will eigentlich niemand leben, der im Ansatz versteht was Freiheit eigentlich bedeutet.

Es gibt wohl 2 Arten von Leuten: die die es schaffen oder schaffen wollen Metro zu ignorieren und die die es nicht schaffen oder nicht schaffen wollen. Für MS war Metro aber die wichtigste und DIE entschiedene Neuerung in Windows 8 und diese Erkenntnis ist daher komplett vernichtend und kaum in Worte zu fassen!

Lizenzen können auch in der Schublade verstauben, wirkliche Nutzungszahlen sind deutlich interessanter. Und da liegt Windows 8 sogar noch hinter Vista zurück. Vista hatte, laut Net Applications, Mitte 2008 (also nach 1,5 Jahren) ca. 16% Marktanteil bei Zugriffen auf Webseiten. Windows 7 hatte nach 1,5 Jahren knappe 40%. Windows 8 ist heute nach ebenfalls fast 1,5 Jahren gerade über die 10% drüber, wobei das Wachstum sich schon sehr deutlich abschwächt. Wenn man jetzt noch bedenkt welcher Werbeetat dafür investiert wurde Windows 8 in den Markt zu drücken - alter Schwede. Seit der Veröffentlichung sind so viele Köpfe bei MS gerollt, dass es schon kaum mehr zu übersehen ist - selbst Ballmer musste gehen. Ich glaube so langsam gibt es da nicht mehr viel schönzureden.

Helmpflicht schrieb:
Auch bei Android gibt es seit längerer Zeit ziemlich gute UI-Richtlinie. Dass die Apps die aber nicht verpflichtend nutzen müssen, ist der Freiheit der Plattform geschuldet.
Du musst schon die Programmierer der Apps dafür die Schuld geben und nicht Google.

Eine Richtlinie die von niemandem durchgesetzt wird ist absolut nutzlos da kann man sie sich auch gleich schenken. Natürlich geb ich Google dafür die Schuld, dass die die Entwickler die den Playstore befüllen nicht dazu zwingen, sich auch an diese Richtlinie zu halten. Bei MS sind die Guidelines ein Zulassungskriterium für den Store. Und das ist gut so, weil eine einheitliche Bedienung das absolut wichtigste an einer Plattform ist. Und einheitlich ist bei Android auf dem Tablet nunmal nur die Statusleiste, die aus irgendeiner hochintelligenten Entscheidung heraus auch nur dimmbar aber nicht ausblendbar ist,(war zumindest in allen Android Versionen für das TF101 so) damit man auch ja nie den vollen Bildschirm nutzen kann, wenn man z.B. mal Videos kucken will die nicht 16:9 sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
vista war nur aufgrund schlechter treiber und dem mooreschen gesetz (vista auf ehemaligen win98 krücken?!) ein flop.
mit aktueller hardware war das OS nahezu gleichauf mit windows7.

aber windows8 ist einfach von den features ein flop.
die (kaum messbaren) performance verbesserungen könnte man sich schon für windows7 wünschen, aber die mobiledevice oberfläche können sie sich wirklich sparen.

die haben damals mit dem windows mobile 2002 - 6.0 gefrickel und der desktopoberfläche den mobilen markt verloren und verlieren nun aufgrund windows 8 mit der mobileoberfläche den desktopmarkt.
nichts gelernt.

Klasse, Microsoft.
Aber auch nur weil ihr es jedem User ja quasi aufzwängt.
Viele kaufen halt einfach die Fertig-PCs und Laptops etc. wo das Zeug schon drauf ist.
Von selber würden sich das VIELE sicher NICHT kaufen!!

Ich finde es mittlerweile schon amüsant, wie Microsoft verzweifelt versucht mit allen Mitteln, Windows 8 noch irgendwie schön zu reden und gut da stehen zu lassen. Erst das Upgrade 8.1, wo man "Murrend" wieder den Start-Button zurückgebracht hat, was Microsoft eigentlich unter allen umständen verhindern wollte, sich aber dann doch der großen "Scharr" der wiederspenstigen User ergeben mußte. Dann eine weiteres Upgrade, was im Früjahr 2014 folgen soll, was Windows 8 dann wie "Redbull" Flügel verleihen soll und dann immer noch die verzweifelten Erklärungen die folgen, das Win 8 ja so viel schneller sei als Win 7. Was allerdings in der Praxis eher bescheiden ausfällt und nur Marginal ist.

Und jetzt werden einem Zahlen präsentiert von über "200 Millionen" verkauften Exemplaren, naja inwieweit diese Zahlen der Wahrheit entsprechen, läßt sich nur schwer ermitteln. Wie man sich "Absatzzahlen" schön rechnen kann ist ja hinlänglich bekannt, da braucht man sich nur mal in der Automobilbranche umhören. Und was ich da schon selbst erlebt habe, wie Autos auf dem Papier hin und her geschoben werden, wie Summen nur Virtual von einem aufs andere Konto gebucht werden und wieder zurück, naja wundere ich mich über die Zahlen von Microsoft erst recht nicht mehr. Wichtig scheint doch nur noch zu sein, man glaubt selbst an das was man Aussagt, auch wenn alle anderen Fakten dagegen sprechen.

mfg Zotac2012

Zurück
Oben