News Windows 8 über 200 Millionen Mal verkauft

Lilz schrieb:
Sag lieber: Leute denen das neue UI zusagt vs Leute denen es nicht (Anm. von mir) zusagt.
Ok, das wäre wohl besser so ausgedrückt ;)

Lilz schrieb:
Natuerlich bekommst du es nur zugesicht wenn dus aufrufst... was ein Bloedsinn ^^ und die Suche funktioniert wie bei 7 auch, deshalb ist es fuer die meisten User auch nicht schneller. Aber jeder wie er will :) gut, dass du damit klar kommst.

Damit will ich sagen, dass die meisten über ModernUI rumheulen - aber man es praktisch nichtmal / sehr wenig nutzen muss.
Die Suche gab's natürlich auch schon bei Windows 7, allerdings nicht in der Form wie es jetzt in Win 8(.1) der Fall ist:
Inklusive Online Ergebnisse und aufgeteilt in Kategorien.

Verwende 8.1 auch auf einem Zweit-PC, schlecht ist es ja eigentlich nicht. Verbringe allerdings die meiste Zeit mit Win+X drücken :D

Im Inneren hat sich 8.1 ja überhaupt nicht verschlechtert, im Gegenteil, die Performance ist ziemlich gut geworden. Aber um Himmels Willen, warum hat man Modern UI nicht optional gemacht? Wem's gefällt, der soll es nutzen, für Tablets etc. ist es ja sowieso gut, aber warum gibt es nicht eine Option, um das auszuschalten und die damit verbundenen Ressourcen zu sparen?

Warum hat Microsoft nicht mal offensichtliche Probleme verbessert?
- Warum gibt es keinen zentralisierten Update-Manager?
- Warum gibt es keine zentralisierte Treiber-Installation und/oder -Erkennung?
- Warum kann ich nur scrollen, wenn ich ein Fenster anklicke, nicht einfach, wenn die Maus drüberschwebt?
- Warum werden Dateien und Ordner nicht von Anfang an richtig indiziert, sodass man sie nach dem Drücken der Windows Taste einfach suchen kann?
- Warum sind die Systemeinstellungen über 200 verschiedene (Metro- und Desktop-)Menüs verstreut?
- Warum werden diverse VPNs nur über Drittanbieter-Software ermöglicht?
- Warum gibt es nicht mehrere Desktops/Workspaces?
- Warum wird bei Einzelplatzlizenzen, die bei den Computern einschlägiger Firmen mitgeliefert werden, IMMER NOCH Bloatware, Adware und Spyware mitinstalliert?
- Warum gibt es OOTB keine grundlegenden Features wie einen Email-Client, Kalender-Software, PDF-Viewer?

Die Liste könnte ich beliebig fortführen :freak:

Gibt es für die Apps über den Store. Wird hier aber gerade ja kräftig zerissen weil Microsoft das ja nur macht um die volle Kontrolle zu haben... wie es MS in dem Punkt macht ist es verkehrt

Gibt es. Die Hardware-Hersteller müssen nur ihre Treiber an MS liefern, dann läuft das übers normale Windows Update.

- Warum kann ich nur scrollen, wenn ich ein Fenster anklicke, nicht einfach, wenn die Maus drüberschwebt?

Weil das ne kack Bedienung ist. Wenn dann optional und wer will kann sich doch schon jetzt Tools installieren (zumindest gab es die mal früher)

- Warum werden Dateien und Ordner nicht von Anfang an richtig indiziert, sodass man sie nach dem Drücken der Windows Taste einfach suchen kann?

Die Suche reagiert tatsächlich komisch und wurde imho sogar schlechter

- Warum sind die Systemeinstellungen über 200 verschiedene (Metro- und Desktop-)Menüs verstreut?

Dass die 2 Welten getrennte Systemsteurung haben passt schon, etwas intuitiver aufgteilt dürfte es aber sein

Vermutlich weil sie zu divers sind...

Optional evtl. interessant, wird aber wohl von zu wenigen Leuten wirklich gebraucht und den Otto-Normal-User würde es eher verwirren.

- Warum wird bei Einzelplatzlizenzen, die bei den Computern einschlägiger Firmen mitgeliefert werden, IMMER NOCH Bloatware, Adware und Spyware mitinstalliert?

Was kann da MS dafür? Oder kann Linus was dafür das Ubuntu Werbesoftware von Amazon mitlierfert?

- Warum gibt es OOTB keine grundlegenden Features wie einen Email-Client, Kalender-Software, PDF-Viewer?

Gibt es doch? PDF-Viewer halt erst seit Windows 8. Andererseits wird Adobe vermutlich demnächst dagegen klagen, so wie es schon bei den Browsern und Mediaplayern passiert ist...

Im Gegenzug gebe es aber Befürchtungen, dass dies zum „Tod der gesamten Windows-Plattform“ führen könne.
Ja, klar... mehr App-Angebot reduziert die Überlebenschance. Geiles Zeug müssen die dort haben... :freak:

-> Store. Ansonsten würde selbstverständlich die Versklavung der Menschheit bevorstehen wenn MS es umsetzen würde. Selbst wenn es offen wäre, gäbe es wieder genug geflame von wegen "jetzt ist es noch offen, aber unterstützt das nicht, in Windows X kontrollieren die alles".
Software von Drittanbietern bzw. Auslieferung über WinUpdate gibt es mindestens mal für den Businessbereich.
Gibt es. Funktioniert auch ziemlich gut inzwischen.
Es gibt 2 und das neue ist für Normaluser meistens ausreichend und besser zu bedienen. Außerdem bietet es besseren Zugriff und Sichtbarkeit von Datenschutz u.ä.
Liegt unter anderem auch an Lizenzen. Beispielsweise bei dem ganzen Cisco zeug.
Kleine Zielgruppe, mit einfacher Drittsoftware möglich.
Na weil es die Hersteller unbedingt wollen. Ist genau wie bei Android Phones. Da wird irgend ein Zeug modifiziert und drauf installiert, sodass die Hersteller sagen können, dass sie anders sind.
- Warum gibt es OOTB keine grundlegenden Features wie einen Email-Client, Kalender-Software, PDF-Viewer? Gibts.

HighTech-Freak schrieb:
Ja, klar... mehr App-Angebot reduziert die Überlebenschance. Geiles Zeug müssen die dort haben... :freak:

Es geht darum, dass es dann keinen Grund mehr gibt direkt für Windows zu entwickeln. Das hat mehrere negative Folgen. 1. Windows User bekommen nur noch schlechte Portierungen von Android Apps. 2. MS ist abhängig von einem anderen Ökosystem, das beispielsweise Google gerade immer weiter einschränkt. 3. Auf Dauer ist das auch kein Grund für die Plattform, da andere die Apps ja auch haben und da laufen sie evtl. sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Windows 8 als Upgrade zu Windows 7 gekauft (Musste den PC neu aufsetzen, deshalb mal direkt auf Windows 8 umgestellt).

Bin soweit ganz zufrieden mit 8.1. Die ersten Tage etwas gewöhnungsbedürftig aber jetzt sehe Ich keinen Grund mehr auf Windows 7 zurück zu gehen.

Für 35,- EUR (wenn Ich mich recht erinnere) kann man sich nicht beschweren für ein vollwertiges OS.

BlooDFreeZe schrieb:
Es geht darum, dass es dann keinen Grund mehr gibt direkt für Windows zu entwickeln. Das hat mehrere negative Folgen. 1. Windows User bekommen nur noch schlechte Portierungen von Android Apps. 2. MS ist abhängig von einem anderen Ökosystem, das beispielsweise Google gerade immer weiter einschränkt. 3. Auf Dauer ist das auch kein Grund für die Plattform, da andere die Apps ja auch haben und da laufen sie evtl. sogar besser.
Und wenn ich mir jetzt ein Windows-Tablet nicht kaufe, weil App XY dort nicht verfügbar ist, ist das besser? Das haben andere Hersteller schon lange kapiert. Jolla und Blackberry zum Beispiel.
Native Verfügbarkeit ergibt sich automatisch mit entsprechender Marktdurchdringung... Kleinere App-Anbieter können es sich nur nicht leisten erstmal für alle Ökosysteme zu produzieren.
Microsoft ist deswegen nicht von google abhängig. Die Apps werden ja nicht über den Play-Store eingebunden.
Auf Dauer ist es kein Grund für die Plattform, aber auf Dauer ist mangelndes App-Angebot sehr wohl ein Grund dagegen... ;)

Das Beispiel Blackberry zeigt eher, dass ihnen die Verfügbarkeit aller Apps auch nicht geholfen hat :D Naja kann man interpretieren wie man möchte.
Natürlich kann jetzt keiner die Glaskugel auspacken und entsprechende Aussagen treffen. Kommt auch auf die Umsetzung an. Selbst wenn man einen eigenen Store wie z.B. Amazon hat hängt man zwar nicht am Google Account, aber trotzdem am Google Entwicklungsstand und der Lizenz. Keine Ahnung inwiefern man da sich jetzt mehr oder weniger trennen kann. Inzwischen gibt es ja auch kaum noch RT Tablets und man hat die ganze Windows Power zur Verfügung und somit auch extrem viele Sachen die so auf anderen Tabletsystemen nicht möglich sind. Inkl. Bluestacks und damit den meisten Android Apps. Klar gibt es die ein oder andere hochspezielle App, die es ja teilweise nicht mal für Android gibt. Genau deshalb würde ich aber eher Tools zum entwickeln für mehrere Plattformen fördern. Also mehr HTML5 für simple Sachen bzw. mehr tolle Sachen wie XAMARIN für komplexe Apps, was MS jetzt auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael ("... Andererseits muss man auch bedenken, dass es dank dem Medien-Debakel bei Vista von 2001 bis 2009 kein OS-Update gab für die meisten. Windows 8 hingegen kam bereits 2012 auf den Markt. Stellt man die 8 Jahre den 3 Jahren gegenüber, dann ist der Drang zu einem schnellen Wechsel nach nur 3 Jahren wohl auch etwas kleiner als nach 8 Jahren....")

Das ist die erste sachliche Analyse zum Thema Win 8, die ich hier seit langer Zeit lese. Ich habe direkt von XPP gewechselt und so manches Problem lösen müssen aber ich würde auf keinen Fall das altbackene Win7 haben wollen.

Ich sage nur Task-Manager und Schnellzugriff unten links mit Rechtsklick auf die wichtigsten administrativen Tools.

taskmanager ist gut. kann man aber auch unter 7 mit Tool anpassen.

Für mich ist 8 und auch 8.1 absolut Mies

Von wegen es läuft auf schwächeren Rechnern schnellern. Haben hier einige getestet. 7 hat die bessere Performance.
Bedienung sowieso

Greenmaxn schrieb:
Im Inneren hat sich 8.1 ja überhaupt nicht verschlechtert, im Gegenteil, die Performance ist ziemlich gut geworden. Aber um Himmels Willen, warum hat man Modern UI nicht optional gemacht? Wem's gefällt, der soll es nutzen, für Tablets etc. ist es ja sowieso gut, aber warum gibt es nicht eine Option, um das auszuschalten und die damit verbundenen Ressourcen zu sparen?

Modern UI ist doch optional. Und freiwerdene Ressourcen sind offensichtlich irrelevant, wenn Win8(.1) MIT Modern UI in vielerlei Hinsicht performanter ist als Win7 OHNE Modern UI.

Greenmaxn schrieb:

Und der soll wo sein? Im Modern UI-Bereich oder im Desktop-Bereich? Genau... und deshalb gibt es zwei

Greenmaxn schrieb:

Weil dann alle Treiber zertifiziert werden müssten. Nur zertifizierte Treiber sind 100% kompatibel. Nicht zertifizierte werden auf eigene Gefahr installiert... und eine Zertifikation kostet den Herstellern Geld.

Macht also kein Sinn, eine zentralisierte Treiber-Erkennung/Installation anzubieten und dann nur veraltete und generische anbieten zu können (falls ein Anbieter nicht zertifizieren lässt).

Greenmaxn schrieb:

Was ist, wenn du mehrere Fenster überlappend hast und beim Scrollen von einem Fenster aufs nächste kommst... weil man dann Dinge scrollt, die man ggf. nicht scrollen will. Imo gibts aber irgendwo eine Option, diese sinnlose Funktion zu aktivieren.

Greenmaxn schrieb:

Weil kein System alle Dateien und Ordner vollständig indiziert, sondern nur jene Dateien, von denen man ausgehen sollte, dass man sie braucht. Oder willst du jede tmp-Datei indiziert haben? Alleine die Indizierung aller Dateien würde bei einem System mit 5 Platten und mehreren Millionen kleinen Dateien eine Ewigkeit dauern und ständigen Plattenzugriff bedeuten.

Greenmaxn schrieb:

In der Charm-Bar sind immer die Einstellungen des jeweiligen Programms und des Systems, wenn man im ModernUI-Hauptmenü ist. Die Systemsteuerung auf dem PC ist nach Schwerpunkten sortiert.

Hast du noch andere dusselige Fragen?

Greenmaxn schrieb:

Weil Microsoft nicht alle Funktionen anbieten DARF. Gab schon Stress, weil MS irgendwann den IE mit ins System nahm und daraufhin (damals) Netscape bzw. heute Mozilla, Google etc dagegen gerichtlich vorging.

Also überlassen sie solche Aufgaben Drittanbietern.... oder aber MS baut Funktionen ein, die nur rudimentär funktionieren.

Greenmaxn schrieb:

Weil auch das eine Funktion wäre, die Drittanbieter veranlassen würde, gegen Microsoft zu klagen.

Greenmaxn schrieb:

Was hat Microsoft mit den Recovery-Datenträger "einschlägiger" Firmen zu tun. Nichts.

Greenmaxn schrieb:

Email-Client... lol. Windows Mail? Kalender-Software? Kalender? PDF-Viewer? Windows Reader!

Greenmaxn schrieb:
Die Liste könnte ich beliebig fortführen :freak:

Die Liste des Beweises deiner... nun.. Unwissenheit?

So wie Windows 8 möchte ich auch gerne mal floppen. Dann bin ich mal gespannt ob MS demnächst auch Bankrott anmeldet, so wie viele Glaskugelleser das vorraus sagen.

Persönlich bin ich auch sehr zufrieden mit Windows 8. Ich finde auch nicht das sie "zurückrudern" wie viele es behaupten. Die Bedienung der neuen "Metro"-Oberfläche wird für Touch UND auch für Maus/Tastaturbedienung optimiert. Wäre auch schlimm wenn es anders wäre.

Die Hauptgründe für den geringeren Absatz sind längst bekannt: Zum einen machten sich die schwindenden PC-Verkäufe bemerkbar, zum anderen konnte das Ende Oktober 2012 eingeführte Betriebssystem vor allem aufgrund der mutigen, aber umstrittenen neuen Oberfläche und damit einhergehenden Änderungen nicht gänzlich überzeugen.
Was mich mal interessieren würde, inwieweit sich diese zwei "Hauptgründe" überhaupt wirklich auseinanderrechnen lassen.
Denn wer weiß schon, ob nicht oder inwieweit die Desktop-PC-Verkäufe zurückgegangen sind, eben wegen Windows 8.x?!

Denn ich schätze mal, der kleinste Anteil wird seinen PC selbst bauen und dann eine OEM-Version seiner Wahl (z.B. Win 7, wenn er Win 8 nicht mag) dazu kaufen.
Die meisten kaufen, bzw. würden kaufen bei Aldi/Medion, Dell, HP usw. werden aber u.U. abgeschreckt vom vorinstallierten Windows 8.x und kaufen daher erst mal nicht -> PC-Verkäufe gehen zurück.
Einige PC-Hersteller bieten zwar auch Downgrademöglichkeiten an (z.B. ist bei Dell in Windows 8.x Professional eine kostenlose Downgrademöglichkeit zu Windows 7 Professional enthalten oder man kann wohl auch "irgendwie" gleich Win 7 dazu bestellen ...). Aber ich glaube, das ist für den "Normalo" zu kompiziert und da wird lieber gleich die Finger von gelassen.

Ganz einfach: die PC Verkäufe waren vorher schon rückläufig. Es wurde gehofft, dass W8 den Trend aufhalten kann. Ist aber nicht der Fall.

Wir verwenden Windows 8.1 bereits weitgehend in der Firma. Jeder der's nicht will, kann Win7 benutzen, tut nur keiner. Daheim bin ich auch damit glücklich, und will nicht auf Win7 zurück.

Ich erinner mich noch an das Geschrei, als Windows 95 rauskam - ich kann gern mal ne alte PCGames oder PCPro rauskramen und die Leserbriefe zitieren.
Und auch beim ach so tollen Windows XP gabs das gleiche Gemecker, und auch wegen dem Startmenü, dem heute alle nachtrauern. Der Unterschied war halt, dass man auch das alte wieder einstellen konnte, daher hat sich das in Grenzen gehalten. Hätte man bei Win8 einfach auch machen sollen.

Ich persönlich finde das neue Startmenü, besonders seit 8.1, eigentlich ziemlich cool, weil ich alle 10-20 Programme, die ich regelmäßig brauche, auf einen Blick, in einer fest definierten Reihenfolge/Ordnung sehe.

In der Win95-Version brauche ich mindestens 4 Klicks (Start->Programme->Programmgruppe->Programm) hat, und bei der WinXP-Version gibts maximal Platz für 10 Programme (alles andere sieht einfach doof aus), deren Reihenfolge sich dazu laufend ändert. Die Suchfunktion aus Win Vista/7 ist das einzige, was dieses Startmenü aus Usability-Sicht rettet, und die hab ich in Win8.1 auch.

Zurück
Oben