News Windows 8 über 200 Millionen Mal verkauft

captmcneil schrieb:
...
Ich persönlich finde das neue Startmenü, besonders seit 8.1, eigentlich ziemlich cool, weil ich alle 10-20 Programme, die ich regelmäßig brauche, auf einen Blick, in einer fest definierten Reihenfolge/Ordnung sehe.

....

Das funktioniert bei WIndows 7 doch genauso und ich glaube auch bei Vista. Du kannst dir dein Startmenü bei Windows 7 gestalten wie du lustig bist, als Beispiel kannst du jeden einzelnen Button entfernen oder einen beliebigen neuen (Verknüpfung) hinzufügen. Der Vorteil ist bei den alten OS Versionen das du es hierachisch verwalten kannst was der Übersichtlichkeit bei vielen Programmen zu gute kommt.

Mal ne blöde Frage: Sind Win8 und Win 8.1 zwei verschieden Betriebssysteme? Oder wird Win8 automatisch auf 8.1 gepatcht?

terraconz schrieb:
Der Vorteil ist bei den alten OS Versionen das du es hierachisch verwalten kannst was der Übersichtlichkeit bei vielen Programmen zu gute kommt.

Ich würd eher sagen dass das der Nachteil ist. Hierarchisch ist verschatelt, man hat nicht alles auf einen Blick und muss erst klicken um die Ebene zu wechseln. Beim Win8 Startmenü kann man die Gruppen einfach nebeneinander Anordnen, hat wesentlich mehr Programme gleichzeitig im Blick und kann für weitere recht einfach mit dem Mausrad scrollen.

@Schaby: Das Update von Windows 8 auf 8.1 ist kostenlos, aber nicht automatisch. Das muss man über den Windows-Store per Hand anstoßen.

Jesterfox schrieb:
Ich würd eher sagen dass das der Nachteil ist. Hierarchisch ist verschatelt, man hat nicht alles auf einen Blick und muss erst klicken um die Ebene zu wechseln. Beim Win8 Startmenü kann man die Gruppen einfach nebeneinander Anordnen, hat wesentlich mehr Programme gleichzeitig im Blick und kann für weitere recht einfach mit dem Mausrad scrollen.

Du hast sicher recht das es User abhängig ist wem was besser gefällt, habe ich wenige Programme brauche ich keine hierachische Anordnung habe ich aber sehr viele dann wird eine 1 Dimensionale Anordnung schwierig. Es hat ja auch einen Grund warum es Ordner in Windows gibt und nicht jede Datei auf der selben Eben liegt auch wenn es eine Suche gibt.

terraconz schrieb:
Das funktioniert bei WIndows 7 doch genauso und ich glaube auch bei Vista. Du kannst dir dein Startmenü bei Windows 7 gestalten wie du lustig bist, als Beispiel kannst du jeden einzelnen Button entfernen oder einen beliebigen neuen (Verknüpfung) hinzufügen. Der Vorteil ist bei den alten OS Versionen das du es hierachisch verwalten kannst was der Übersichtlichkeit bei vielen Programmen zu gute kommt.
Aber da kriegst Du nichtmal einen Bruchteil der Programme unter.

Die Hierarchische Ansicht der Programmgruppen ist ein klarer Usability-Nachteil. Besser ist meistens das, was weniger Benutzerinteraktion braucht, und da verlieren Baumstrukturen sehr schnell. Außedem pflegt so gut wie niemand die Programmgruppen, das wird einfach bei den meisten Leuten "ein großer Haufen".

Ich wollte darauf hinaus, dass viele Leute damals an Ribbon bemängelt haben, dass man sich im Gegensatz zum "alten" Office-Menü nicht mehr einprägen ist, wo welche Funktion ist, weil sich alles relativ dynamisch (zB anhand der Bildschirmgröße) aufbaut.

Das selbe Problem hat imho das WinXP/Vista/7-Startmenü, wo sich die Programme nach Aufruf-Frequenz sortieren. Besonders die ersten Wochen nach dem Systemaufsetzen sortiert sich da alles um. Nicht schlimm, aber gehört denke ich auch in die Kategorie "User hat sich damit arrangiert". Rational gesehen finde ich das was Win8.1 macht besser.

Klar kann ich im Win7-Menü einfach alles "anpinnen", ist aber nicht im Sinne des Erfinders, und eher ein "hack".

Worüber man sich streiten kann: 1. warum muss der ganze Desktop/Bildschirm verdeckt werden (ist mir persönlich Latte, den muss ich nicht sehen, wenn ich ein neues Programm starten will) und 2. die Liste der zuletzt verwendeten Dateien fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich im Win7-Menü einfach alles "anpinnen", ist aber nicht im Sinne des Erfinders, und eher ein "hack".
Programme an das Startmenü zu pinnen ist kein Hack, sondern normale Benutzung. Wem der Mausbefehl "An Startmenü anheften" zu kompliziert ist, kann auch einfach das Programmsymbol nehmen und in den Startknopf ziehen. Dazu muss man keine .exe ziehen, es reichen einfache Programmverknüpfungen (vom Desktop, von "Alle Programme" oder von den häufig benutzten Programmen im Startmenü). Es gibt dann im Startmenü auch die aus der Taskleiste bekannte Jump List.

Das selbe Problem hat imho das WinXP/Vista/7-Startmenü, wo sich die Programme nach Aufruf-Frequenz sortieren.
Ich finde das äußerst praktisch. Weniger Aufwand als automatisch geht nicht. Das kann man natürlich auch abstellen, wenn's stört. Ich kombiniere beide Möglichkeiten (automatisches und manuelles Anheften).

Zuletzt bearbeitet:
Naja fakt ist, auf nem normalen Bildschirm sind im Windows 8 Startmenü mit Kategorisierung WESENTLICH mehr Programme mit einem Klick erreichbar ohne zu scrollen. Wer eine geordnete Liste braucht (sortiert nach Verwendung, Installationsdatum, Name oder Kategorie (Ordernstruktur-like)) kann die "Alle Programme"-Ansicht als Standardansicht einstellen. Es ist also alles da, was vorher auch da war, nur Poweruser haben mehr Platz bzw. es gibt noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Darüber, dass das Ding Fullscreen ist, kann man übrigens drüber hinwegkommen =) Das Desktopwallpaper als Hintergrund macht das ganze noch besser.

Und was sagt uns das? Dass 190 Mio. Fertig-PCs und Notebooks verkauft wurden. ;)

Second Nick schrieb:
Programme an das Startmenü zu pinnen ist kein Hack, sondern normale Benutzung.
Hab ich auch nicht gesagt. Ich sagte, es ist nicht im Sinne des Erfinders, so viele Programme anzupinnen, wie ich im Win8.1 Startmenü angepinnt bekomme. Denn das war die Aussage meines Vorposters, der Sagte "geht alles in Win7 auch".

Gehen tuts, aber mit 20 angepinnten Programmen ist das Startmenü in Win7 einfach überlastet. Das meinte ich mit "Hack".

Auf die Liste der am meisten verwendeten Programme kann ich gut verzichten... Die hab ich lieber in der Quicklaunch-Leiste, spart nochmal einen Klick.

Zuletzt bearbeitet:
JohnVienna schrieb:
Windows 8(.1) auf einem Touchscreen System: TOP

Windows 8(.1) auf einem normalen Desktop PC: FLOP

Windows 7 auf einem normalen Desktop System: TOP

So einfach ist es Leute. :D

Totaler Quatsch der einfach nur der masse folgt, Windows 8 und 8.1 ist super und wirds auch weiterhin sein.. Ihr regt euch ALLE nur übe rdie Metro UI auf die man ABSCHALTEN kann, denn die anderen Funktionen sind wesentlich cooler als WIndows 7 .. fängt schon mit sowas kleinem an wie die USB 3.0 Unterstützung unter Win 8.. bei Win 7 Intallation habe ich Maus und Tastatur umstecken müssen auf USB 2.0 weil im Setup nichts erkannt wurde.

Ich könnte eine Unendliche Liste führen was Windows 8.1 hat das 7 nicht hat und ihr motzt alle nur wegen einer gammel UI für die es schon 100 tools gibt. Super leute macht weiter so !

silvio09 schrieb:
Also eins ist fakt: In dieser "Statistik" tauche ich nicht auf.:D

ich 3 mal. allerdings aktuell nur mit 2 installationen :D

Tja, viel mehr als 200 Millionen werden es möglicherweise nicht werden.

Windows 9 im Oktober schon fertig

Inzwischen wirkt es auch auf mich so, dass Windows 8 nur ein Versuch war. Es kann wirklich nur besser werden (womit nicht gesagt sein soll, dass Windows 8.1 auf ganzer Linie versagt hätte).

@HerrFornit, hehe, ich sehe gerade, Du hast den Artikel auch schon entdeckt ;)

Jesterfox schrieb:
40€ nur für ein Startmenü das man bei 8 auch kostenlos nachrüsten kann... geile Aktion ;-)

Wie lebt sichs eigentlich so in der heutigen Zeit mit einem Betriebssystem ohne PDF Reader?
Was für ein Kommentar. Nichts gesagt, Hauptsache gemotzt. Ich geb auch keine 40€ für ein Windows "Upgrade" aus, nur um einen PDF-Reader zu bekommen. Den kann ich auch kostenlos nachrüsten. Darüberhinaus ist der integrierte PDF-Reader ein schlechter Witz für den Desktop. Da nutz ich ja noch lieber das Ruckelfiasko vom Firefox, als den völlig verhunzten nativen PDF-Zerstörer von Windows 8. Wie lebt es sich hinterm Mond?

Zuletzt bearbeitet:
5.0 Original schrieb:
Ja wirklich, über 90% Marktanteil bei Betriebssystemen für den PC, sind tatsächlich ein markantes Indiz dafür, dass man auf dem Konsumermarkt schon zu viel verloren hat.

Mal ernsthaft, dumb?
Nein, nur ein Indiz dafür, dass bisher fast 90% der PCs OEMs mit vorinstalliertem zwangsinstalliertem Windows waren...

Hallo Jesterfox,

Wie lebt sichs eigentlich so in der heutigen Zeit mit einem Betriebssystem ohne PDF Reader?

Ein PDF Viewer ist für mich ein Anwendungsprogramm, kein Betriebssystemteil.
Ich kann mich aber irren, bin schließlich ein Noob.
Ich habe einen Foxit Reader, einen aktuellen Firefox, und ein mausbedienbares Betriebssystem.
Wenn du so scharf auf Win8 bist kannst du meins gerne kaufen. Es kostet dich nur 40 Euro :)
Falls ja schreib mir eine PM.

Gruß, JoeCool

terraconz schrieb:
habe ich aber sehr viele dann wird eine 1 Dimensionale Anordnung schwierig.

Das Win8 Startmenü ist Zweidimensional, es hat Spalten und Zeilen (auch wenn man nicht komplett frei Anordnen kann wie am Desktop, dafür kann man besser Gruppieren). Da bekomm ich einiges unter, vor allem auch über den Bildschirm hinaus, da ich recht einfach scrollen kann. Das ganze ist eine Verbesserung der früheren Praktik alles auf den Desktop zu legen (was ein paar Nachteile hat)

JoeCool schrieb:
Ein PDF Viewer ist für mich ein Anwendungsprogramm, kein Betriebssystemteil.

jein... aber wenn man eh extra Software installiert, wieso nicht einfach auch Start8 oder ähnliches? Darauf wollte ich mit dem Kommentar hinaus.

Ich hab schon Win8 für meine 2 PCs. Auf den dritten wird mal zur Abwechslung wieder Linux ausprobiert, muss einfach mal wieder sein ;-)

Jesterfox schrieb:
Das Win8 Startmenü ist Zweidimensional, es hat Spalten und Zeilen (auch wenn man nicht komplett frei Anordnen kann wie am Desktop, dafür kann man besser Gruppieren). Da bekomm ich einiges unter, vor allem auch über den Bildschirm hinaus, da ich recht einfach scrollen kann. Das ganze ist eine Verbesserung der früheren Praktik alles auf den Desktop zu legen (was ein paar Nachteile hat)
...

Natürlich du kannst dir eine lange Wurst anlegen die unter sich gegliedert ist aber ob das Zielführend ist.
Ich habe Probleme Dinge auf meinem Win 8 (HTPC) im Metro UI zu finden (was aber sicher auch damit zusammenhängt das ich dort so wenig wie möglich Zeit verbringe und deshalb mich damit nicht beschäftige), im Gegensatz dazu habe ich das im Startmenü nie gehabt.
Zur not hat man die ersten Buchstaben in das "run" Feld getippt und das Programm war da.
Naja jedem das seine, ich bin ja auch schon zu alt um jeden Trend mitzumachen vielleicht bin ich einfach altmodisch, ka!

MagicAndre1981 schrieb:
nimm lieber StartIsBack+. Ist billiger und besser.
Inwiefern besser? Kannst du da mal richtig konkret werden?
Start8 sieht mir recht vernünftig aus.

Unbenannt.png

Zurück
Oben