News Windows Phone 7: Erste Geräte ab Oktober

Und kostbare Zeit zieht ins Land, ich finde die Oberfläche vom optischen her sehr gelungen und die Previews waren auch alle gut, für mich eine logische, verständliche, aufgeräumte und vor allem auch schöne Oberfläche.
Das diese jedoch jenseits von Gut und Böse kommt und im Prinzip einige Jahre zu spät ist für mich das größte Manko.
Bei iOS4 weiß ich was ich bekomme, es hat Zeit noch einige Kinderkrankheiten auszumerzen und auch Android entwickelt sich ja weiter und hat sich bewiesen, auch hier wird man immer besser.
Diesen Kinderkrankheiten muss Windows Phone 7 wie jedes frische Betriebssystem erst mal entwachsen, wird jedoch wohl für meine nächsten 2 jahre zu spät sein.
 
Also ich muss sagen, dass ich die Previews des UIs bisher wirklich sehr gelungen fand.
Besonders wie extremst flüssig das ganze abläuft überzeugt mich und die Idee der Einheitlichkeit und Integrität wird ja auch schon von Apple ganz gut genutzt.

Man muss ja nicht darauf zurückgreifen, wenn es einem nicht gefällt.
Aber bevor Android nicht auch dermaßen flüssig läuft und so schick aussieht, ist Microsoft f+r mich eine willkommene Alternative für mein erstes richtiges Smartphone!
Vielleicht wird es ja ein paar schicke Tegra2 basierte Modelle geben :D!
 
Je mehr ich von Windows Phone 7 erfahre/sehe, desto schwerer fällt mir meine Entscheidung. Eigentlich wollte ich mir das Galaxy S holen, aber die Foren sind (leider) voll mit Problemen, obwohl die Hardware eigentlich toll ist. Auch die Updatemöglichkeiten sind bei Android meist schwieriger. Ich werde wohl noch bis Oktober warten und mich dann entweder für ein Smartphone mit Windows Phone 7 entscheiden, was jetzt schon stark von Entwicklern unterstützt wird und auch sehr flüssig läuft, oder auf Android 3.0 warten, bei dem hoffentlich Systemkomponenten unabhängig vom Hersteller und seiner Software geupdatet werden können.
 
Microsoft kann froh sein, dass HTC Sense auf WP7S umsetzen wird. Sense wurde über Jahre entwickelt und verbessert, die WP7S-UI muss erst noch zeigen, ob sie in auch nur irgendeinem Punkt der Sense UI überlegen ist.
 
Das letzte Wort wird Microsoft haben. Wenn die keine Benutzeroberfläche von HTC haben möchten, dann wird HTC auch keine Lizenzen bekommen. Es gibt ja auch genug andere Hersteller.
 
Ich glaube nicht, dass M$ das tut.
Dafür hat HTC einen zu guten Ruf.
Ich glaube nicht, dass sie einer so bekannten Firma ihr Betriebssystem vorenthalten ;)
 
Laut den Berichten zum ZuneHD der ja die gleiche UI hat
gefällt den Leuten die Bedienung.
Manche bewerteten sie sogar besser als die vom Iphone/Ipod touch

Vondem her kann ich nicht verstehen warum HTC wieder unbedingt seine SenseUI
wieder anwenden will. aber solange man es abschalten kann ist ja kein wirkliches Problem

Problematischer finde ich es aber vielmehr das Microsoft Apps nur über den Store erlaubt.

Was soll eigentlich eigentlich der Blödsinn die UI von Win7 mit Windows Phone 7 zu vergleichen.
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe mit eigenen Entwicklerteams.
Man könnte ja auch noch die UI der XBOX gleich mitvergleichen
 
So plant Hersteller HTC zum großen Ärger Microsofts, die unternehmenseigene Sense-UI auch auf Windows Phone 7 aufzulegen.

Die sollten HTC lieber mal nen großen Scheck schenken..denn ohne TouchFlo (& Co) Benutzeroberflächen hätte schon die letzten 5 Jahren kein Mensch mehr nen Win-Smartphone gekauft....
 
bomel schrieb:
Laut den Berichten zum ZuneHD der ja die gleiche UI hat
gefällt den Leuten die Bedienung.

Die Bedienung ist zweifellos sehr fein! Geht super flüssig von der Hand und ist sehr logisch aufgebaut. Optisch macht sie auch einiges her. WP7 wird zumindest vom UI Konzept darauf aufbauen aber beim Zune HD ist sie von der Komplexität natürlich deutlich einfacher zu entwerfen gewesen. Ich bin gespannt!
 
Riegel schrieb:
Ich finde nur die Fortschritte die MS erzielt bei anderen Projekten bezüglich der Oberfläche sehr mickrig und teilweise es eher verschlechtert. Bestes Beispiel das letzte Win. Ich lasse mich bei WP7 gerne eines besseren Belehren aber momentan hab ich einfach die Befürchtung das sich der Trend bei WP7 fortsetzt.
Und überlege mal wie lange es gedauert hat von XP bis Vista und dann noch die Zeit bis 7. Was hat sich an der Oberfläche getan? Wurde mal die Systemsteuerung gründlich überarbeitet oder etwas das man häufiger benutzt wie der Explorer...
Wie viel Zeit und Hirnschmalz ist da wohl geflossen? Ich denke nicht viel.

Also eigentlich wurde der Explorer und die Systemsteuerung deutlich überarbeitet. Ich finde die aktuelle Version vom Explorer sogar besser als den Finder vom Mac OS.
 
Ich find 7 ziemlich unattraktiv was die Optik betrifft, denk mich zieht es eher zu Android, zumal das auch ständig weiterentwickelt wird und nicht wie bei Microsoft nur alle paar Jahre mal eine neue Version raus kommt.
 
@DvP

Mir reichen die Screens von WinPho7 - die sagen im Grunde einfach alles aus. Es is mir viel zu spartanisch, von "Design" und "innovation" kann da nicht die Rede sein. Aber sicher is auch eines: Ich schaus mir im Livebetrieb an, keine sorge ;)

Bei Apple werden zahlreiche Innovationen gerade durch Apples Produktpolitik verhindert. Ob des nu die UI is, ob des nu die Programmvielfalt is - völlig egal. Android funktioniert auch wunderbar, ohne solch lächerliche Einschränkungen ;)
 
Ich denke Phone 7 wird es sehr schwer haben gegen Android. Da kommt es dann z.B. auf die Apps an, die für Phone 7 verfügbar sind. Bei Android gibt es ja schon eine enorm große Palette.
 
Was mich doch arg verwundert dass eine 5MP Kamera eingebaut werden muss. Genauso wie ein Display in genau einer Auflösung.

Ich meine, ein Lagesensor, Gyroskop etc. ist ja wichtig damit man bei den Apps keine Fragmentierung zu befürchten hat... aber die Anzahl der MP der Kamera?

Was dagegen in den Restriktionen (derzeit) fehlt ist eine Grafikchipvorgabe. Neben der guten Integration von Excel,Word & Co. soll ja vor allem Xbox Live das Alleinstellungsmerkmal von WP7 sein... und dann scheint es keinen Grafikstandard und auch keine vorgegebene Eingabeperipherie zu geben... das macht auf mich einen eher undurchdachten Eindruck.

Das man Htc (dem wohl weltgrößten Handyfertiger) erlauben muss Sense auch bei WP7 anzubieten zeigt auf jeden Fall die fehlende Machtbasis die Microsoft inzwischen in der Smartphonesparte hat...
 
Das Konzept wird scheitern. Zwei OS die ohne eigene Hersteller Marke in so einem Markt überleben wollen geht schlicht nicht. Für diesen Aufwand lohnt sich keine Optimierung der Hersteller bei den Geräten. Auch fehlt MS außerhalb der USA schlicht das Image um sein OS zu etablieren. Sicher, es wird Käufer finden aber das wird für diesen Markt nicht reichen um mithalten zu können. OB LG, HTC das auf Dauer mit machen? Samsung hat bereits deutlich aufgezeigt das es ab 2011 MS kaum mehr unterstützt. Nokia wird mit Meego eh alleine untergehen und wohl kaum WP7 mit aufnehmen.

Dieses Unternehmen macht gerade alles falsch was es falsch machen kann. Statt sich HTC unter den nagel zu reißen und darüber WP7 zu puschen will es eher denen Restriktionen abringen wobei MS überhaupt keinen Druckpunkt gegenüber HTC oder LG oder Samsung inne hat. Die können doch nur müde über MS lächeln. Und MS merkt nicht einmal das es in 5 Jahren auch kein OS mehr braucht ala Win8. Mind., die Hälfte wird dann anderen OS vertrauen weil es schlicht keinen mehr lockt vor einer Dose zu sitzen statt ein Pad auf dem Bauch liegen zu haben welches mit Bada oder Android läuft.

Aber eventuell wachen die bei MS ja doch noch mal auf... aber wer bitte glaubt das den wirklich?
 
@ BestPower²TDP

Ganz schön lustig, was du hier schreibst, wenn man sich die Quartals- und Umsatzzahlen von Microsoft ansieht. Da sehen Apple und Google noch süß dagegen aus.
Übrigens hat sich Microsoft auch schon eine ARM premium Lizenz besorgt und könnte bald eigene
Prozessoren entwickeln. Die Basis steht wohl schon. Guck mal ins neue CT rein!

epospecht schrieb:
... Htc (dem wohl weltgrößten Handyfertiger)...

Bestimmt nicht.
Ergänzung ()

hydrox schrieb:
Vielleicht wird es ja ein paar schicke Tegra2 basierte Modelle geben :D!

Sieht nicht so aus:
http://semiaccurate.com/2010/08/02/whispers-say-mike-rayfield-out-nvidia/

Die traurige Geschichte von Tegra geht wohl weiter :-( Schade, mein Zune HD zeigt was Tegra1 konnte aber mit Tegra2 hat sich nVidia wohl überhoben, wiedermal....
 
Zurück
Oben