Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicrosoft: Windows Server 2016 ist ab Oktober allgemein verfügbar
Hmm, der nano Server wäre schon interessant für einen kleinen Server/HTPC. Grafische Oberfläche nachträglich installieren und dann hat man denke ich schon was deutlich saubereres als ein Win10 wovon 95% nicht benötigt wird. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Wie funktioniert das mit Docker und der Lizenz? Wird Windows auf DockerHub verfügbar sein? Kann ich auf einem Linux Host einen Windows-Container ausführen?
Hmm, der nano Server wäre schon interessant für einen kleinen Server/HTPC. Grafische Oberfläche nachträglich installieren und dann hat man denke ich schon was deutlich saubereres als ein Win10 wovon 95% nicht benötigt wird. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Ich vermisse etwas wie den alten Homeserver. Leider ist der Support für den 2011er ja ausgelaufen und ich suche noch nach einem würdigen Nachfolger. Wird aber dann wohl Linux werden (müssen). Sowas wie ahami.
Mal sehen was der Nano Server so kann, vielleicht gibt es den dann auch für den RasPi. Das wäre genial.
Da ich mich seit einigen Zeit mit dem Nano Server beschäftige würde mich interessieren woher Ihr die Info habt das man eine GUI nachinstallieren kann? (bezieht sich auf den Artikel, der an der Stelle meiner Meinung nach falsch ist ) Das würde komplett dem Verständnis des Nano Servers wiedersprechen. Klein und kompakt auf 1-2 Rollen beschränkt und mit möglichst langer Up-Time. Die GUI würde mehr Sicherheitspatche nach sich ziehen. Laut Doku von MS gibt es die Möglichkeit auch nicht.
In eine Domäne aufnehmen kann man das Teil, aber GPOs kann er nicht.
Ernsthaft?
Finde es ja auf der Workstation schon lächerlich, aber selbst bei der Serverversion?
Warum kann man da bitte MS keine einfache Abfrage an den User richten, wie man das BS vornehmlich bedienen möchte?
Da ich mich seit einigen Zeit mit dem Nano Server beschäftige würde mich interessieren woher Ihr die Info habt das man eine GUI nachinstallieren kann? Das würde komplett dem Verständnis des Nano Servers wiedersprechen. Klein und kompakt auf 1-2 Rollen beschränkt und mit möglichst langer Up-Time. Die GUI würde mehr Sicherheitspatche nach sich ziehen. Laut Doku von MS gibt es die Möglichkeit auch nicht.
Im Server 2012 konnte man die GUI nachinstallieren, oder aber auch wieder deinstallieren. Dieses Feature ist in Windows Server 2016 wieder entfernt worden. Es gibt nun 2 Installationsformen Windows Server 2016 mit GUI oder ohne.
Der Nano Server ist etwas anderes, er lässt sich nicht mal über das Standard-Setup installieren. Man baut sich per Powershell aus einer WIM Datei + Features die man benötigt eine ISO oder wieder eine WIM Datei die man dann virtuell oder auf einem physikalischen Server einbindet bzw. bootet.
Bin gespannt, setzen bei uns seit knapp einem Jahr 2012R2 im produktiven Betrieb ein und die ersten Kunden fragen nach 2016 - aufgrund der W10-ähnlichen Oberfläche.