News Windows Vista Build 5536 geht an Tester

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Auf dem Weg zum Release Candidate 1 hat Microsoft am Freitag seinen technischen Beta-Testern eine neue Version von Windows Vista zur Verfügung gestellt, die sich erstmalig als „Pre-RC1“ ausweist und damit die letzte Entwicklungsphase einläutet, bei der für gewöhnlich keine neuen Features mehr in ein Produkt einfließen.

Zur News: Windows Vista Build 5536 geht an Tester
 
Hui , dann ist es ja net mehr weit bis zum Relaese Cd1 "freu". Soweit ich jetzt mitbekommen hab wird der doch auch als frei verfügbarer Download angeboten, oder ?

Mal ne ganz andere Frage : Der Wallpaper auf dem letzten Bild gefällt mir sehr , hat da jmd einen Link zu ? Am besten in 1280x1024. THX.


Mfg
ssj3rd
 
Also ich muss sagen, recht übersichtliche Darstellung und einfache Einstellungsmöglichkeiten. Was braucht man mehr.(=
 
Wow. Vista gefällt mir immer besser. Und die Performance und der RAM-Verbrach sind ja anscheinend auch enorm gesunken. Noch ne Frage: Kann man von Windows XP 32-Bit auf Windows Vista 64-Bit updaten ohne dass installierte Proramme und Dateien verloren gehen??
 
Der Skin "New Windows Vista Basic" erinnert mich stark an den Skin "Ubuntu Human" ;)

Trotzdem freue ich mich auf Vista, in meinen Augen ein stark überarbeitetes XP. Vor allem die Adressleiste vom neuen Explorer gefällt mir sehr gut, weil sie die optimale Mischung aus den beiden GNOME-Adressleistenmodi darstellt (Texteingabe und trotzdem clickbar).
 
Wenn ich les, das "nur" eine 32-Bit-Fassung davon rauskummt, forciert sich bei mir erneut der Gedanke das Vista hautpsächlich für 32 Bit programmiert und dann einfach auf 64 Bit kompiliert wird - ausgenommen ein paar Einzelanwendungen, die dafür i.d.R. weniger können als ihre 32-Bit-Kollegen. Sowas nervt schon irgendwie.
 
Ich freu mich auch schon, die Beta 2 lief bei mir schon sehr gut (auch von der Treiberunterstützung) aber in den aktuellen Builds wurde ja kräftig was getan, besonders was der Performance betrifft und auch beim Ram Verbrauch. Ich hoffe mal, dass der Startschuss im November stattfindet und Gartner und Co. dann in den News schlevcht geredet werdne mit ihrer Panikmache :D ...
 
@6

Also nix könnte weiter entfernt von der Wahrheit sein....
Vista ist ein Komplett neues OS!
Schließlich:

-Komplett neuer Netzwerk Stack
-Komplett neue Grafikoberfläche/ Grafikbeschleunigungs System!
-Neue Features des Desktops (obwohl das allein wohl unter "überarbeitung von XP fallen würde)


Seit dem Umstieg von ME auf 2K gab es nicht mehr so viele neue Features auf einmal!

Meiner Auffassung nach gibt es Windows "Generationen" (für consumer) die sich jeweils nur Marginal unterscheiden:

-Win9x & Me
-Win2K/XP
-Win Vista
 
Wenn ich das Bild so sehe, dann frage ich mich wieso Microsoft für das Alternativdesign ohne Aero neue Symbole erstellt hat. Man hätte genauso gut das Design von Aero übernehmen können und dies ohne Transparenteffekte realisiert. Bei WMP11 für XP geht es doch auch...

Eigentlich schade, mir gefällt die Anordnung der Symbole oben rechts im Fenster bei Aero. Bei Notebooks muss man sich dann leider mit dem abgespeckten Desing anfreunden.
 
Schaut modern aus. Gefällt mir sehr. Wirkt auf mich irgendwie seriöser und weniger verspielt als das XP. Werde mich mit dem Vista sicher auch wohl fühlen.

@ogltw
Danke für das Wallpaper :)
 
Was ist eingendlich der genaue unterschied
zwischen Windows-Standard und Windows-klassisch ?

98ni0.jpg



:)


https://pics.computerbase.de/1/5/3/4/8/98-1080.1532114547.jpg

https://pics.computerbase.de/1/5/3/4/8/97-1080.3137408987.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die Gadgets nen schönes Feature, aber insgesamt hat Microsoft diesmal doch echt unglaublich krass von Apple abgekupfert.

Des Wetter Teil sieht ja fast genau so aus wie das von OSX... ^^
dann noch das Logo, die Suchfunktion, des Kalenderprog usw usw.

Naja, freu mich trotzdem drauf, man kann ja schließlich beides verwenden.
 
Das Netzwerk ist in der Build immernoch eine Katastrophe , kaum hat man eine Verbindung zum Router angestossen stellt das ganze auf Privates Netzwerk startet den PC neu ist alles wieder weg und das Netzwerk gibt sich als "nicht identifiziert" offline aus.
 
@ 14
keiner ?
Viele werden es tun :D Scherz

@ topic
fine
Aber bitte MS lassst euch Zeit bis ihr Vista rausbringt, denn es soll dann mal richtig gut laufen ;-)
 
Windows-klassisch hat einen anderen Blau-Ton-Verlauf in der Titelleiste. Also nichts weltbewegendes.
Was mehr nicht
und wo kann man sich das mal anschauen ?

frankkl
 
Mal eine ganz dumme Frage:

Was ist an Vista eigentlich neu, dass ein Umrüsten lohnte?

Aero? In meinen Augen nur eine weitere nutzlose Spielerei. Transparenz ist beim Arbeiten mehr als hinderlich. Ich wette, 9/10 Anwendern schalten das nach einer Woche ab. Der Rest liest weiterhin Bravo.

Netzwerkstack? Mir ist nicht bekannt, dass dies eine Schwachstelle in XP ist.

Desktopsuche? Kann ich auch mit Zusatzprogrammen nachrüsten.

Neue Programme für Email, Surfen und Gadgets? Nichts, was es nicht jetzt schon besser von anderen Herstellern geben würde.

Viel wichtiger wäre hingegen eine endlich konsistente Rechteverwaltung, die dauerhaftes Arbeiten ohne Adminrechte ermöglicht und vor allem erleichtert. Otto-Normalanwender wird bald nur noch auf "weiter" und "ok" klicken und damit die neue Sicherheitspolitik wieder ad absurdum führen.

Was ist mit wirklich neuen Features wie Apples Timeline oder Expose, die die tägliche Arbeit erleichtern. Wenn Leopard erscheint, wird es Vista meilenweit voraus sein. Soch eigentlich traurig, wenn man die Größe beider Firmen vergleicht, oder?
 
@critique

Das ist gerade eins der Markenzeichen von Vista das der eingeschränkte Standardaccount möglichst Userfreundlich ausfällt und so schlimm wie in der Beta 2 ist es nu nichtmehr. Auf der anderen Seite würde ich da nicht so stark nur auf das Vista einschlagen weil bei anderen Systemen ist es auch nicht besser und dort würde der ungeübte User auch nur das Fenster mit OK wegdrücken damits weitergeht , sprich das Sicherheitssystem versagt spätestens immer am User und daran hat weder Bill Gates noch Linus thorwald schuld ...
 
Zurück
Oben