Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Das sollte als allererstes festgehalten werden.
Klar möchte MS WindowsXP nun den Todesstoss versetzen. Fakt ist aber, sofern Brain.exe 2.0 geladen wurde, ist WindowsXP nicht anfälliger als Win7/8. Ich selber hatte in fast 10 Jahren WindowsXP kein einziges mal nen Virus, Trojaner oder sonstige Schadsoftware auf dem Rechner. Meine Bekannten ebenfalls nicht. Dafür hatten einige Bekannte seit dem Umstieg auf Win7 trotz regelmässiger Updates schon öfter mal Schadsoftware auf dem Rechner, wo dann auch nix mehr geholfen hat ausser "platt machen" und neu aufsetzen... Tolle neue Welt. Da finde ich es einfach nur traurig, das einige wenige Individuen beim Zusammenhang mit WindowsXP immer nur ihre Phrasen von "Virenschleuder" oder "Botnetzwerk" hervor holen, ohne dafür einen eigenen Beweis liefern zu können.
Hinzu kommt, WindowsXP ist über 10 Jahre alt, Win8 gerade mal 1 Jahr. Sofern das nicht berücksichtigt wurde, was ich anhand der Grafiken nicht abschätzen kann, taugt die Statistik eh nix. Hier im Forum mag die VErbreitung von XP sehr gering sein, Weltweit liegt die Verbreitung aber meines Wissens noch bei knapp 35%. Da kommt Win8 lange nicht heran, da isses irgendwie nicht verwunderlich das XP Systeme deutlich öfter mit Schadsoftware infiziert sind. Aber erklär das mal jemanden der mit Beleidigungen und Anfeindungen versucht, "SEIN" Win8 zu verteidigen.
Ich finde es vor allem lustig, wir sprechen hier von Promille Werten. Ob nun 9 oder 3 von Tausend, spielt doch da am Ende keine entscheidende Rolle.