News Windows XP ist sechs Mal anfälliger als Windows 8

Darüber, in wie weit die Anfälligkeit von Windows XP an den heutigen Stand von Windows 8 durch weitere Patches angeglichen werden könnte, verliert Microsoft hingegen kein Wort.

Und das verwundert euch jetzt natürlich. Liegt natürlich nicht daran, dass Microsoft einfach keinen Bock hat ein hoffnungslos veraltertes System weiter zu pflegen. Microsoft betreibt natürlich ein geiwsses Maß an Euthanasie für XP, aber mit gutem Grund.

Was 8 angeht: Wie man sieht, ist die Encounter rate - also die Häufigkeit, mit der Rechner auf Schadsoftware stoßen - noch geringer. Aber nicht in dem Maß, in dem die Anzahl der Infektionen zurück liegt. 2,3/1,4 Promille infizierte Rechner sind jetzt mMn keine Tragödie.

was die CB-Statistik angeht: Da sind sicherlich Linux, MacOS sowie die Mobilen Syteme mit dabei.

mfg

Ohne Worte :rolleyes:

Der Quasi-Monopolist beginnt sein jüngstes Betriebssystem geschickt zu zwangsetablieren.

Die Politik versuchts mit dem Terror-Agument und Microsoft mit dem Sicherheits-Agument ala "anfälliger".

Bevor ich mich in Richtung Win8.x drängen lasse, steige ich lieber gänzlich auf Linux um und such mir andere Hobbys, die nicht zwingend auf Windows fußen.

Mit Linux so gut wie 0,00001 % anfällig. Bin privat mit Lubuntu im Internet unterwegs und bin froh NICHT auf Windows 8.1 umgestiegen zu sein. Windows 8 hat den selben Ruf wie Vista... also warten auf Windows 9 und villeicht wird es besser wie Windows 7 :)

Die entscheidene Frage ist doch aber: Wie sicher ist eigentlich Windows RT :evillol:

Ich nutze wirklich gerne Winodws und Office, beruflich (endlich auch Windows 7) und privat. Aber Microsoft hat sich mit Windows 8 keinen gefallen getan. Man hätte lieber Windows 7 weiterentwickeln sollen für PCs und ein OS für Tablets und Smartphones rausbringen sollen. Wenn das das Ziel war und die Ergebnisse sind Windows 8 und Windows RT gibt es für mich auf lange Sicht keinen Grund von Windows 7 bzw. Android zu wechseln... Jedenfalls nicht zu einem der neuen MS OSs :lol:

aklaa schrieb:
Mit Linux so gut wie 0,00001 % anfällig.
Och, das ändert sich mit steigender Verbreitung ;) Da fallen einige "Profis" ganz schnell ganz tief...

Das ist auch imo die Crux an der veröffentlichen Statistik von MS: Win 7 ist 3x anfälliger als Win 8 - aber auch entsprechend weiter verbreitet und damit attraktiver.

Wechseln ist dennoch sinnvoll - ob nun auf W7 oder W8 ist egal - zumindest für Rechner, die in irgendeiner Art mit anderen Rechnern in Kontakt stehen.

Heretic Novalis schrieb:
Och, das ändert sich mit steigender Verbreitung ;) Da fallen einige "Profis" ganz schnell ganz tief...

Eher weniger. Da man für Linux und OS X erst mal noch das PW eingeben darf. Und in dem Fall ist nicht das System schuldt sondern die Layer 8. Zudem sollte man halt immer im klaren sein aus welchen Quellen etwas geladen wird.

Viele schreiben "wechselt doch einfach zu W7 oder W8". Was viele aber auch nicht bedenken, für Unternehmen ist das ganze leider nicht ganz sooo einfach, Beispiel bei mir. Wir sind leider noch auf Win XP angewiesen, weil einige Softwareprodukte (wir haben knapp 150 Programme) einfach nicht unter Windows 7 laufen und es leider keine Alternativen gibt (Gesundheitswesen). Und dann noch nebenbei "mal eben" 4000 Rechner auf Win 7 umstellen, super :freak:

Ich weiß die Schuld von MS ist es nicht direkt, da hier lang genug Lieferanten von Softwareprodukten usw. informiert worden sind aber ganz so einfach wie manch User das sich vorstellt ist nun doch eben nicht..

@BadLuck: RT ist super sicher. Wer würde denn bitte Schadsoftware für RT programmieren?
Aber bestimmt ham sie RT mit 8/8.1 zusammengefasst um den Abstand zu vergrößern.

Nur 99,1% aller Windows XP SP3 Installation, die gescannt wurden, sind infektionsfrei.*

* Aussage basiert auf exakt den gleichen Daten, wurde aber nicht durch den PR-Fleischwolf von Microsoft gedreht.

Bevor ich mich in Richtung Win8.x drängen lasse, steige ich lieber gänzlich auf Linux um und such mir andere Hobbys, die nicht zwingend auf Windows fußen.

Es gibt ja genug Distributionen ist ja nicht so wie bei Windows ,aber man muß' sich halt wirklich damit auseinandersetzen und selber testen und rausfinden was man so mag davon. :D

Müsste ich ja glatt mal wieder Windows XP rauskramen und installieren, um zu gucken ob es so schlimm ist.. :evillol:

@BrainLagg

Sorry... Kann ich nicht verstehen. Das XP 2014 eingestellt wird ist nicht erst seit gestern bekannt. Es gibt von dem Nachfolger von XP (Vista) sogar schon ein Nachfolger (Win 7) und von diesem auch einen Nachfolger (Win 8 bzw. 8.1)... Wenn es selbst der Daimler hinbekommt in Sindelfingen innerhalb von 6 Monaten rund 20.000 Rechner zu tauschen sollte es kein Problem sein in einem 4000 Rechner Betrieb.

Wenn man wirklich so spezi Software hat muss man sich eben mit den Programmierern in Verbindung setzen und sagen: Auf Win 7/8 umprogrammieren ganz einfach. Wenn das nicht geht --> Neue Software anschaffen bzw. programmieren lassen.

tick-tock schrieb:
Nur 99,1% aller Windows XP SP3 Installation, die gescannt wurden, sind infektionsfrei.*

* Aussage basiert auf exakt den gleichen Daten, wurde aber nicht durch den PR-Fleischwolf von Microsoft gedreht.

mit so einer aussage tut man aber niemandem einen gefallen.
dann denken die leute nämlich fälschlicherweise, dass xp doch ein total sicheres system ist

wobei wenn ms so eine aussage bringen würde, käme folgende aussage von einigen:
ja typisch ms pr, stellen ihr veraltes anfälliges system als total sicher hin, obwohl linux und mac os 100 mal sicherer sind.

man kann es also eh keinem recht machen

Cool Master schrieb:
Wenn man wirklich so spezi Software hat muss man sich eben mit den Programmierern in Verbindung setzen und sagen: Auf Win 7/8 umprogrammieren ganz einfach. Wenn das nicht geht --> Neue Software anschaffen bzw. programmieren lassen.

oder mit den nachteilen eines veralteten systems leben.
die möglichkeit hat man auch noch :)
kann niemand behaupten, er hätte keine wahl.

Zuletzt bearbeitet:
BrainLagg schrieb:
Wir sind leider noch auf Win XP angewiesen, weil einige Softwareprodukte (wir haben knapp 150 Programme) einfach nicht unter Windows 7 laufen und es leider keine Alternativen gibt (Gesundheitswesen).

Hat sich bei Euch auch schon das svchost/100%-CPU-Problem rumgesprochen?

Betrifft seit Juni alle neuen XP/Sp3-Installationen. Es gibt keine wirkliche Abhilfe. Und nun?

Hier noch mehr Infos!

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@BrainLagg

Sorry... Kann ich nicht verstehen. Das XP 2014 eingestellt wird ist nicht erst seit gestern bekannt. Es gibt von dem Nachfolger von XP (Vista) sogar schon ein Nachfolger (Win 7) und von diesem auch einen Nachfolger (Win 8 bzw. 8.1)... Wenn es selbst der Daimler hinbekommt in Sindelfingen innerhalb von 6 Monaten rund 20.000 Rechner zu tauschen sollte es kein Problem sein in einem 4000 Rechner Betrieb.

Ja ne ist klar, bei gewachsenen Strukturen einfach mal neue Software Anschaffen und/oder Programmieren lassen, so einfach ist das nicht. Arbeite auch in einer Firma sind aber nur knapp 500 Arbeitnehmer in der Unternehmensgruppe. Wir betreuen die Unternehmen bei uns. Doch den einfach mal zu sagen:,, Hey euer Support läuft bald ab, ihr müsst wechseln, doch dann braucht ihr neue Software." ist so gut wie unmöglich...

onkel_axel schrieb:
oder mit den nachteilen eines veralteten systems leben.

Sobald Kundendaten im Spiel sind hat man keine Wahl mehr.

@Greffetikill

Wie ich schon sagte so etwas passiert nicht von heute auf morgen das ist eine Faule Aussrede. Wann gab MS bekannt das Win XP im Q1 oder Q2 2014 ausläuft? Vor 6-7 Jahren? Das müsste recht Zeitnah zu dem Vista Release gewesen sein. Deswegen, läuft der Support auch nicht einfach aus sondern wurde sehr gut angekündigt. Ich bin selber Programmierer also spreche ich aus Erfahrung wenn man halt keine Ahnung von der OOP hat sollte man es lassen und das ganze an eine Firma outsourcen die es kann.

Ein Sicherheitsbericht von MS selber besagt das.
Na das nenne ich mal eine unabhängige Studie! :lol:

Vor allem weil aufgrund der Verbreitung auf die Anfälligkeit geschlossen wird.
Da XP weit verbreitet ist ist es 6x anfälliger.
Wenn man nun den selben Massstab an Win8 anlegen würde wäre, da Win8 kaum jemand nutzt, es wesentlich anfälliger als XP. ;)

Da ich gestern ein IT Bewerbungsgespräch in einer Uniklinik einer 500.000 Einwohnerstadt hatte fällt mir zur Thematik XP auch noch etwas ein.
Denen graut es schon vor nächstem Jahr da noch sehr viele Clients mit XP laufen, teilweise sogar noch mit Win2000, was einfach an den speziellen Geräten liegt die damit betrieben werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur bis zu der Stelle gelesen als es hieß das der Bericht von MS selber ist. Ab da braucht man garnicht mehr weiter lesen ^^

Das an Windows XP dürfte auch daran liegen das viele keine Updates installieren und deswegen Windows XP SP3 ohne weiteren Updates mehr Lücken hat als Windows 7 SP1 oder auch Windows 8.
Das dürfte schonmal der Hauptgrund sein und dann eben auch das Windows 7 sicherer als XP ist bzw. Windows 8 sicherer als Windows 7 ist, aber das dürfte mit Sicherheit nicht ausmachen das Windows XP Sechs mal anfälliger ist als Windows 8.
Zudem kenne ich auch einige Updatemuffel die Windows XP nutzen und nicht auf Windows 7 oder 8 wechseln wollen aber auch gleichzeitig keine Sicherheitsupdates installieren, ob das natürlich die Regel ist das viele Updatemuffel Windows XP nutzen kann man natürlich nicht sagen, da es auch noch viele Firmen/Einrichtungen gibt die Windows XP nutzen.
Letztens hieß es ja noch das einige Hunderttausend Rechner in Japan von Behörden und Einrichtungen auch nach dem Supportende bei Windows XP bleiben werden.

Zurück
Oben