News Windows XP ist sechs Mal anfälliger als Windows 8

onkel_axel schrieb:
[...]
dann denken die leute nämlich fälschlicherweise[...]

Bingo! Genau wie jetzt.

Die Daten zeigen nämlich, dass für die Rate der Infektionen die Wahl des Client-Betriebssystem nur 0,77% ausmacht.

Sicherheit bietet nicht das System per se, sondern der Umgang damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur bis zu der Stelle gelesen als es hieß das der Bericht von MS selber ist. Ab da braucht man garnicht mehr weiter lesen ^^

Joar, Microsoft der Menschenfreund. Ähm sorry deren penetrante Werbekampagne im TV geht mir schon auf den Zeiger und auch dieses Wunderwerk der Veröffentlichung ist lediglich Marketing mit der Aussage : Kaufen, Kaufen ! XP war ein gutes OS und mit recht wenigen Problemen ein zuverlässiger und vor allem langer Wegbegleiter. Das möchte man aus dem Hause MS bloß nicht mit Windows 7 haben, denn an lange benutzen Betriebssystem verdienen die Herren nichts. Deswegen will man ja auch schon den Support von Windows 7 so langsam gegen die Wand fahren. Ähm ne ich glaube ich fahr dann mal weiter mit Windows 7. Sollten aus Windows 8 oder 8.1. die Kinderkrankheiten raus sein dann vielleicht in nem Jahr oder so fürn zwanni bei Ebay :)

Cool Master schrieb:
Sobald Kundendaten im Spiel sind hat man keine Wahl mehr.

@Greffetikill

Wie ich schon sagte so etwas passiert nicht von heute auf morgen das ist eine Faule Aussrede. Wann gab MS bekannt das Win XP im Q1 oder Q2 2014 ausläuft? Vor 6-7 Jahren? Das müsste recht Zeitnah zu dem Vista Release gewesen sein. Deswegen, läuft der Support auch nicht einfach aus sondern wurde sehr gut angekündigt. Ich bin selber Programmierer also spreche ich aus Erfahrung wenn man halt keine Ahnung von der OOP hat sollte man es lassen und das ganze an eine Firma outsourcen die es kann.

Verstehe meine Problematik, bekannt ist es uns schon sehr lange ist klar. Und auch die Unternehmen wussten das schon lange. Jetzt muss man aber den Spagat zwischen Sicherheit und Support machen. Und das geht halt nicht. Die meisten Unternehmen schieben es doch so lange auf wie es geht und wenn es kurz vor der Tür steht heißt es macht das mal. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich, gerade bei gewachsenen Strukturen. Es geht doch immer um das eine...GELD! :freak:

:D ATARI ST 110% anfälliger als Commodore C64

:cool_alt:

so....ach iss das eine erschreckende Nachricht...wenn man bedenkt wie lange es Xp gibt iss es keen wunder...........

so und nun MS macht mal Windows 7 sicherer.....bis ich irgend wann mal auf Windows 10 umsteige..

Zuletzt bearbeitet:
traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....

microsoft weiss ja ganz bestimmt, wie unsicher Windows 8, damit man "errechnen" kann, wie unsicher Windows XP im Vergleich zu Windows 8 ist.
Dazu kommt noch, dass "Windows XP ist sechs Mal anfälliger als Windows 8" genau so gut heißen könnte, dass Windows XP schon recht "sicher" ist, aber im Vergleich zu Windows 8 "sechs Mal anfälliger als Windows 8" ist. Wer weiss, wer weiss.....

Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
Hat sich bei Euch auch schon das svchost/100%-CPU-Problem rumgesprochen?

Betrifft seit Juni alle neuen XP/Sp3-Installationen. Es gibt keine wirkliche Abhilfe. Und nun?

Hier noch mehr Infos!

Darüber habe ich schon was gehört aber nicht das es alle Windows XP SP3 Systeme betrifft.
Selbst bei meinen Rechner mit einen Pentium III 1000MHz und 1GB RAM gibt es das Problem nicht und auch an vielen anderen Rechnern die ich benutzt habe wo XP drauf lief, ob die aktuell waren kann ich nicht sagen aber von meinen Rechner kann ich sagen das die Updates immer noch am Dienstag Abend nach dem Erscheinen installiert wurden, bis letzten Monat wo das System ersetzt wurde.

Ach ja immer wieder diese schönen Statistiken und Behauptungen.Dem Verbaucher wird bewust Honig ums Mäulchen geschmiert,denn anders würde man ja kein Geld mehr verdienen.Es ist aber auch erstaunlich wieviele Menschen das sofort glauben.Klar,Windows XP mag nicht mehr Zeitgemäß sein,aber ich bin mir sicher,das keiner der Nachgänger wesentlich sicherer ist.Stabiler ja,aber nicht sicherer.

Heutzutage hat die Verbreitung von Schädlingen so weit zu genommen das man sich nie zu 100% sicher sein kann,das der eigene Rechner nicht befallen wird.Adware,Malware,Junk....und was es nicht noch alles gibt.Mir brauch MS keinen Vogel mehr auf die Backe malen und behaupten es sei ein Eichhörnchen.

Kein Betriebsystem ist sicher,selbst mit einer teuer erworbenen Internet Security.Lecks werden meiner Meinung nach auch bewust eingebaut,nicht immer nur unbewusst,denn sonst liese sich mit Sicherheitssoftware kein Geld mehr machen.

Man wird auch das Gefühl nicht mehr los,das einem die jetzigen und zukünftigen Betriebssysteme schon nahezu aufgezwungen werden.Die Zyklen werden immer kürzer.Immer nur kaufen, kaufen, kaufen......Geld regiert die Welt......Und die Qualität,egal ob OS oder anderes gerät immer mehr ins Hintertreffen.

Nach 12 Jahren darf auch mal Schluss sein mit Updates, bei Android hören die Updates ja pünktlich zur nächsten Geräte Generation sprich nach 1 Jahr auf da beschwert sich auch niemand.

Oje. Es ist echt schlimm, wieviel sich von so einer blöden Statistik blenden lassen. Denn die Statistik kommt von Microsoft selber, das sollte einem immer zu denken geben. Zumal hier im Forum ja viele von sich behaupten das sie sich mit der Materie auskennen, und dann kommen die immergleichen Kommentare über Virenschleuder, Botnetzwerk, etz etz. WindowsXP ist kein Stück unsicherer als Win7/8. Das werden alle in 6-8 Jahren sehen wenns (vieleicht) aktuelle Zahlen gibt und Windows10/11/12 frisch draussen ist. Im besten Fall im Sinne von Microsoft ist WindowsXP 6x anfälliger, aber eben nur im besten Fall. Dabei muss man aber auch festhalten, das weltweit immer noch um die 35% der eingesetzten Betriebssysteme, WindowsXP ist. Wie hoch ist der Anteil bei Windows8? Hmmm? Sollte einem auch zu denken geben.

Es hat ja jeder sein Lieblingsbetriebssystem, was jedem ja auch freigestellt ist (ich nutze halt Win7 und bin zufrieden, hab aber aber einige Rechner wo sich ausser WinXP nix mehr lohnt) aber das systematische Schlechtreden von WinXP hilft doch niemanden. Aber naja, was solls. Selbst die Daten, die man aus dieser Statistik heraus holt und für sich auswertet, stimmen plötzlich nicht mehr, nur weil es einigen Individuen nicht in den Kram passt. Und aus der Statistik lässt sich klar ableiten, das eben 99,1% der WinXP SP3 Rechner Virenfrei sind. Ob man das nun gut findet oder nicht, aber es stimmt ja nunmal. Bei Win7 sinds dann eben 99,5% und bei WIn8 99,8%. Nur das eben Win8 gerade mal 1 Jahr auf dem Markt ist, WinXP aber schon 13 Jahre... Das vergessen leider immer einige. Wie kann es denn sonst sein, das selbst ungepflegte WinXP Systeme keinen Befall von Schadsoftware aufweisen? Das sind nicht nur Menschen die sich mit PC's nicht auskennen oder nur einmal im MOnat auf seiner Seite des Taubenzüchtervereins surfen. Das sind aus meiner Sicht Menschen die mit der Brain.exe umzugehen wissen. Es sind ja immerhin nur unter 1% befallene Systeme, was für ein so verbreitetes Betriebssystem wohl ausgesprochen gut ist und nicht gerade darauf schliessen lässt das diese Menschen fahrlässig sind.

Wer 100% Sicherheit will, ist bei Mircosoft eh an der falschen Adresse. Und nicht nur das, derjenige muss dann wahrscheinlich ganz auf einen PC verzichten, weil es sehr wohl auch bei Linux und Co möglich ist Schadsoftware einzuschleusen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool... MS erklärt, dass XP, welches noch immer Millionenfach im Einsatz ist und daher quasi schon eine "eingeschossene Virenentwicklergemeinde" hat mit einem OS, welches aktuell noch in die Ecke "Marktlücke" gehört. Für netBSD gibts auch kaum Trojaner und Infektionen. Warum? Weils kaum jemand einsetzt und der Markt (nötiger Aufwand für wahrscheinlichen Nutzen) viel zu ungünstig ist.

Schön, schön.

Regards, Bigfoot29

Glaube net das XP unsicherer ist den die meisten nutzen win7-8 und die hacker konzentrieren sich auf neuste.

Cool Master schrieb:
@BrainLagg

Sorry... Kann ich nicht verstehen. Das XP 2014 eingestellt wird ist nicht erst seit gestern bekannt. Es gibt von dem Nachfolger von XP (Vista) sogar schon ein Nachfolger (Win 7) und von diesem auch einen Nachfolger (Win 8 bzw. 8.1)... Wenn es selbst der Daimler hinbekommt in Sindelfingen innerhalb von 6 Monaten rund 20.000 Rechner zu tauschen sollte es kein Problem sein in einem 4000 Rechner Betrieb.

Wenn man wirklich so spezi Software hat muss man sich eben mit den Programmierern in Verbindung setzen und sagen: Auf Win 7/8 umprogrammieren ganz einfach. Wenn das nicht geht --> Neue Software anschaffen bzw. programmieren lassen.

Wie bereits gesagt, uns ist es sehr wohl klar dass Win XP bald abläuft, aber erklär das mal den Unternehmen die im medizinischen Bereich (Krankenhäuser) absolutes Monopol besitzen? Zudem mussten wir über Jahre hinweg überhaupt klären, ob wir Windows 7 überhaupt einsetzen dürfen?! (Gesetzliche Vorschriften für Krankenhäuser im öffentlichen Dienst, mal mehrere tausend Seiten, willst mal reinschnuppern?) Als normales wirtschaftliches Unternehmen wie Daimler kein Problem, als Dienstleister wie in meinem Unternehmen, bei dem einfach EKG Geräte, MRT oder ähnliches eben nur mit Win XP kompatibel sind, keine Chance. Ich arbeite selbst privat sehr gern mit Win7 und auch Win8, aber für Unternehmen ist das der größte Bullshit überhaupt. Ich spreche hier nicht nur von meiner Arbeit, sondern auch von namhaften anderen Krankenhäusern die die selben Probleme derzeit aussitzen!

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Es geht doch immer um das eine...GELD! :freak:

Korrekt und je länger gewartet wird desto mehr kostet es... So fahrt ihr ab 2014 ohne ein sicheres System. Nun stell dir mal vor es gibt neue Zero Day Lücken na viel spaß wenn da Kunden Daten geklaut werden da würde ich das Unternehmen auf alles verklagen was geht das ist ja schon grob Fahrläsig.

Hätte man mit der Entwicklung vor 2-3 Jahren angefangen hätte man mit fast 100% Sicherheit bereits heute laufende Software für Windows 7 bzw. 8. Du musst deinen vorgesetzten es nur richtig klar aufzeigen wenn das nicht klappt ab zur Geschäftsleitung und wie die nein sagt hast du alles gemacht was du kannst in dem Fall würde es mich nicht jucken.

@BrainLagg

Na in dem Fall gibt es nur eine Lösung --> Angepaste Linux Distri dafür finden such auch Programmierer die dir alles schreiben bzw. wenn die alten Programme in Plain C++ geschrieben sind (ohne .Net oder sonst ein MS kack) laufen die sogar direkt nach dem Kompilieren auf Linux.

isostar2 schrieb:
Nach 12 Jahren darf auch mal Schluss sein mit Updates, bei Android hören die Updates ja pünktlich zur nächsten Geräte Generation sprich nach 1 Jahr auf da beschwert sich auch niemand.

Das stimmt aber ich habe da schon immer ein Kritikpunkt gesehen, was aber nicht nur an Google liegt sondern auch an den Smartphonehersteller die für ihre Geräte keine Updates mehr liefern oder auch wenn nur verzögert.

ndeboss schrieb:
Glaube net das XP unsicherer ist den die meisten nutzen win7-8 und die hacker konzentrieren sich auf neuste.

Zurzeit hat Windows XP noch gut einen Marktanteil von ca. 30% auf Rechnern die mit dem Internet verbunden sind, wenn das nicht viel ist dann weiß ich es auch nicht mehr.

Cool Master schrieb:
Korrekt und je länger gewartet wird desto mehr kostet es... So fahrt ihr ab 2014 ohne ein sicheres System. Nun stell dir mal vor es gibt neue Zero Day Lücken na viel spaß wenn da Kunden Daten geklaut werden da würde ich das Unternehmen auf alles verklagen was geht das ist ja schon grob Fahrläsig.

Hätte man mit der Entwicklung vor 2-3 Jahren angefangen hätte man mit fast 100% Sicherheit bereits heute laufende Software für Windows 7 bzw. 8. Du musst deinen vorgesetzten es nur richtig klar aufzeigen wenn das nicht klappt ab zur Geschäftsleitung und wie die nein sagt hast du alles gemacht was du kannst in dem Fall würde es mich nicht jucken.

@BrainLagg

Na in dem Fall gibt es nur eine Lösung --> Angepaste Linux Distri dafür finden such auch Programmierer die dir alles schreiben bzw. wenn die alten Programme in Plain C++ geschrieben sind (ohne .Net oder sonst ein MS kack) laufen die sogar direkt nach dem Kompilieren auf Linux.

Wer stellt dann sicher dass die kompilierte Software 100% läuft, dass keine Fehler entstehen bei Messungen und dadurch bei Patienten Probleme? Der Linux-Entwickler / das Unternehmen? Sicher nicht. Wer bezahlt die Entwickler? Die Steuerzahler? Dann meckern die wieder rum.. Das Problem ist dass Software teilweise XP exklusiv ist und auch bleibt. Wir helfen uns ja schon mit virtuellen Maschinen usw aus.. Aber für die Dauer ist das auch nicht wirklich was. Ich will eben nur deutlich machen dass es auch Unternehmen gibt die damit Schwierigkeiten haben und dass es nicht ganz so einfach ist, mal eben die komplette SAP-Palette upzudaten ;)

|SoulReaver| schrieb:
Windows XP wird dann nur noch denen vorbehalten sein, die mit Hirn vor dem Rechner sitzen und wissen wie und was man in Sachen Sicherheit macht und machen kann.

Genau, so wie 2003 oder wann das war, als man sich nen Virus einfangen konnte, bloß weil der PC mit dem Internet verbunden war? Ohne dass man dazu irgendwas tun musste und auch komplett ohne den Browser zu starten? Da hat das Hirn ja sehr viel gebracht. :rolleyes:

Wenn MS wirklich daran interessiert wäre, das die Leute wechseln, sollten Sie es Ihnen auch Schmackhaft machen ... z.B. ein Upgrade auf Vista für 10 Euro oder so ...

"...Auswertung der Telemetriedaten..."
Kann ich meine Telemtrie auch ausschalten?

Wenn "die" zufällig auch meinen Rechner gescannt haben und "Sie" eine Infektion
festgestellt haben, bekomm ich dann die Meldung:

"Hallo!!! Ihr System ist infiziert, Sie sind einer von den 9,1/1000"

Bräuchte dann ja keinen eigenen Scanner mehr!

Bei Win8 ist ja der Virenschutz MSE schon dabei, ob der auch bei den Test in XP Installiert wurde wäre mal Interessant zu Wissen. Ich hatte damals XP mit Zonearlarm und einen Kostenlosen Virenscanner benutzt, und hatte keine Probleme mit der Sicherheit.

Zurück
Oben