News Windows XP ist sechs Mal anfälliger als Windows 8

Jups, dieser OpenAL Workaround.

Wer heutzutage noch soundkarten nutzt?
Ich würde behaupten jeder, denn sonst hörst du nichts! lol *Schenkelklopf*
Sehr viele Spieler habe so wie ich ne CReative X-Fi im System.
Die Surroundsimulation auf Stereohardware (selbst mit billigstohrenstöpseln) ist phenomenal!

Wegen diesem Vist/7 scheiss mit dem Sound bei Creative Karten hab ich zB in Bioshock keinen Ton!
Unter Windows XP schon.
mal sehen ob das Spiel unter Win 8 läuft und ob ich da dann wieder sound habe.

Hehe, wieder einem Familienmitglied dem PC gewartet? Kommt davon, wenn man bei Updates bzw Installationen immer auf weiter und Schnellinstallation klickt.
Selbst schuld, manche Leute sind einfach beratungsressistent!

Dad im Büro läuft auch noch mit XP und er weigert sich, was anderes als den IE8 zu verwenden!
dass der seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, somit die ganzen Webstandards verpennt und auch langsamer sit als zB Firefox oder Chrome, welche sich permanent weiterentwickeln, ignoriert er.
Dass fast niemand mehr so dumm is den zu verwenden, alle anderen da viel aktueller besser sind, antwortet er mit: "ich weiß eh, dass du den IE nicht magst".
Ja, und letztens rief er mich per Handy an dass er im Outlook auf nen Link geklickt hat, sich IE öffnete, die Seite aber leer blieb. Musste im ansagen, wie man in XP den Standardbrowser ändert. Mit Opera gings dann ganz normal (hab den auf seinem PC zur Sicherheit indtalliert, zwecks Ausweichmöglichkeit. Gegen Mozilla firefox ist er irgendwie allergisch...).

...


MfG
 
Smartbomb schrieb:
Zudem Windows 7 64Bit super und super stabil läuft, und wenn man wieder mal XP bedient/bedienen muss (wie ich auf meinem Atom Netbook), wird einem erst klar, wie kacke ds Handling mit XP erst ist!


Mal davon abgesehen dass man sich dauernd durch dieses scheiss Startmenü und die Systemsteuerung hangeln muss, statt einfach per Suchfeld direkt das aufrufen zu können, was man gerne hätte. ;)
Kaum zu glauben dass früher die Leute reihenweise XP verteidigt haben und meinten, dass Vista/7 ja gar nichts tolles neues gebracht haben und XP doch einfach gut und ausgereift ist. :rolleyes:
 
Khalinor schrieb:
Noch einen Win-XP-Rechner zu haben ist sicherlich aus nostalgischen Gründen ok.
Damit allerdings online zu gehen grenzt in meinen Augen an Fahrlässigkeit.
Das ist ja mal so richtig großer Blödsinn.
Das ich neben Win7 noch WInXP auf dem rechner laufen habe, hat nichts mit Nostalgie zutun, sondern damit das ich gerne bestimmte Spiele mit EAX spiele das seit Vista von MS durch das weglassen einer Schnittstelle für Soundhardware boykottiert wurde.
Und ich benutze WinXP schon seit über 10 Jahren.
Davor hatte ich WIn2k und Win98, 95, DOS+Win3.11....

Einen Virus hatte ich noch nie(!) auf einem PC(jedenfalls keinen der aktiv(also gestartet) war... Daran hat sich auch nix geändert. Mit etwas Hirnschmalz passiert sowas auch nicht.
 
@Turrican: Welches Startmenü? Achso, das da. Wo man bei Installationen klicken kann, ob man nen Eintrag will oder nicht.
Empfinde ich als unnötig, noc nie gebraucht ;)
Wenn ich was will --> Verknüpfung am Desktop.
Die, die ich nicht so oft brauche --> Ordner am Desktop. Und jetzt rede niemand was von wqegen "Desktop zumüllen" daher, bei 1920*1200 Pixel und ganu normaler 100% Skalierung ;)

Ja, die XP Verteidiger sind wie die Angestellten im Büro. Ich sage, ich würde bei den uralten Schrottrechner innerhalb 10Minuten Amok laufen so langsam und schrottig sind die. Antwort: Was denn, geht ja eh halbwegs flott. ...
Oder meine Tante vorm Laptop, wegen dem besch*ssenen Internet per Stick, der fast keinen Empfang hat und die KB einzeln hereintröpfeln. Da dauerts sogar ewig mal die Mails zu checken!
Antwort: Wasn, ich hab ja eh Zeit, wart ich halt. ...

OMG, was soll man da noch sagen??
Ey ihr deppen, ich bau euch für 400,- nen PC, der geht so ab, dat glaubste nicht! Und wenn du mit dem mal gearbeitet hast, willst du nie wieder den alten oder nen anderen, langsameren!
Ok, wenn ich das sagen würde, kommt eher: "brauch ma ned, die alten PCs tuns ja auch", oder:"lern besser für die uni als deine Zeit mit PCs zu verschwenden".

Maaan, ich hätte wohl besser Informatik/Telematik studieren sollen! :(

Das mit den Systemsteuerungen ist aber echt war, wegen jedem Mist muss man sich da durchhangeln um an die gewünschte option zu kommen!
Immerhin gibt es Startbutton --> Standardprogramme. Das brauche ich zwar so gut wie überhaupt nicht, ist aber nett, wenn man sich das mal ansehen oder umstellen will.
Ergänzung ()

@Tulol: Hmmm, wie gesagt, wenns mit Win 8 wieder hinhaut und die Spiele laufen, brauche ich XP gar nicht mehr.
wenn nicht, wäre das Aufrechterhalten von trippleboot ne option. Und wenn ich XP boote, steck ich vorher das Netztwerkkabel vom Router aus --> kein Inet.
Was brauch ich auch eins, mit ner Offline Zockerkiste.
das alte StarCraft und ein Steam Offlineaccount für Bioshock tuns sicher auch.
Oder ich saug mir nen Rip von Bioshock ausm Netz und kanns dann offline auf XP installieren.
Bezhalt hab ich das Spiel ja, und was ich offline für mich alleine damit mache geht nur mich was an ;) Und erfährt sonst auch niemand hehe.

Will nur die letze mechanische HDD aus dem PC verbannen und hätte dann 2 SSDs. Muss mich einlesen wegen XP auf SSD, zwecks alignment und all dem Zeug, was unter 7/8 automatisch richtig eingestellt wird, bei XP aber nicht. Manuelles deaktivieren von Defragmentierung usw.
Gibt eh nen super Artikel, den ich dann mal ganz genau lesen werde:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Einen Virus hatte ich noch nie(!) auf einem PC(jedenfalls keinen der aktiv(also gestartet) war... Daran hat sich auch nix geändert. Mit etwas Hirnschmalz passiert sowas auch nicht.

Sagten sich die Menschen vor ca. 10 Jahren auch. Dann kam der eine Virus, der den Rechner infizieren konnte, bloß weil er mit dem Internet verbunden war. Ohne den Browser vorher starten zu müssen. :rolleyes:
 
Richtig!
Und genau die Leute, die sagen sie hatten noch nie nen Virus, sind genau die, die schon die ganze Zeit infiziert sind und es nicht merken ;)

Und den letzten Satz Turrican, das glaubt mir auch fast niemand. Das man sich ohne nen Broweser zu starten, also nur mit ner Verbindung nach draußen schon was einfangen kann.
Darum hab ich ein Problem, ohne Antivirenprog die erste Inetverbindung nach nem Neuaufsetzen zu öffnen.
Weil dann mal herrlich online gehen, mal gucken, mal ein AV Prog saugen, vl mal installieren, vl mal Winupdates machen,...
bis dann alles fertig ist, ist man lange online und bewegt sich auf mehreren seiten usw.
Daher hab ich vorher immer schon nen USB Stick mit den aktuellsten Programmverisonen vorbereitet :)
 
Tulol schrieb:
[...]

Einen Virus hatte ich noch nie(!) auf einem PC(jedenfalls keinen der aktiv(also gestartet) war... Daran hat sich auch nix geändert. Mit etwas Hirnschmalz passiert sowas auch nicht.

Die meisten botnetz Clients laufen im Hintergrund, da bekommst du und das anti Viren Schlangenöl Programm eh nix von mit. Stichwort mbr Infektion und kernelmode. Kann man bei den Malware Analysen von eset nachlesen wie sowas abläuft. (Z.b. tdl4)

solche Viren kann man sich schon beim surfen auf harmlosen Webseiten via Drive by Download von infizierten werbe bannern holen. Da kannste so viel brain 2.0 und Erfahrung haben wie du willst. Hilft nix. Willkommen beim Stand von 2011.
 
Keksonator schrieb:
Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. :D Das sollte als allererstes festgehalten werden.

Klar möchte MS WindowsXP nun den Todesstoss versetzen. Fakt ist aber, sofern Brain.exe 2.0 geladen wurde, ist WindowsXP nicht anfälliger als Win7/8. Ich selber hatte in fast 10 Jahren WindowsXP kein einziges mal nen Virus, Trojaner oder sonstige Schadsoftware auf dem Rechner. Meine Bekannten ebenfalls nicht. Dafür hatten einige Bekannte seit dem Umstieg auf Win7 trotz regelmässiger Updates schon öfter mal Schadsoftware auf dem Rechner, wo dann auch nix mehr geholfen hat ausser "platt machen" und neu aufsetzen... Tolle neue Welt. Da finde ich es einfach nur traurig, das einige wenige Individuen beim Zusammenhang mit WindowsXP immer nur ihre Phrasen von "Virenschleuder" oder "Botnetzwerk" hervor holen, ohne dafür einen eigenen Beweis liefern zu können. ;)

Hinzu kommt, WindowsXP ist über 10 Jahre alt, Win8 gerade mal 1 Jahr. Sofern das nicht berücksichtigt wurde, was ich anhand der Grafiken nicht abschätzen kann, taugt die Statistik eh nix. Hier im Forum mag die VErbreitung von XP sehr gering sein, Weltweit liegt die Verbreitung aber meines Wissens noch bei knapp 35%. Da kommt Win8 lange nicht heran, da isses irgendwie nicht verwunderlich das XP Systeme deutlich öfter mit Schadsoftware infiziert sind. Aber erklär das mal jemanden der mit Beleidigungen und Anfeindungen versucht, "SEIN" Win8 zu verteidigen. :D

Ich finde es vor allem lustig, wir sprechen hier von Promille Werten. Ob nun 9 oder 3 von Tausend, spielt doch da am Ende keine entscheidende Rolle.

Ich habe mich neulich erst mit einem IT-Profi (jahrzehntelange Erfahrung) zu diesem Thema unterhalten und kann Dir da nur zustimmen, egal ob man das nun Brain 2.0 oder sonstwie nennt. Der unerfahrene user wird immer der Dumme bleiben, dem man dann auch am besten abzocken kann. Mein Nachbar hat Win8 und ich seh da nichts besonders neues dran auf das ich neidisch wäre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Noch einen Win-XP-Rechner zu haben ist sicherlich aus nostalgischen Gründen ok.
Damit allerdings online zu gehen grenzt in meinen Augen an Fahrlässigkeit

Tolle Aussage. Ich bin gerade mit XP online. Ist auf dem neusten Stand. Ausserdem kommt es auf die Sicherheitssoftware an, welche installiert ist. Also Firewall & Co.

Ich nutze z.B. Agnitum Outpost FW Pro 7.6, demnächst 8.1. Die Umstellung kommt später, weil Funktionen entfernt wurden. Ich hab z.B. Outpost so konfiguriert, dass alles was mit Google zu tun hat, erstmal blockiert wird. Egal ob Youtube oder die Scripte etc....

Und so oft wie mir Win7 x64 in 1,5 Jahren abgraucht ist, bleibe ich auch bei XP.

Schön, dass du Win 8.1 auf nem Intel Xeon E-3 1230v2 einsetzt. Haste viel Power für die "Kacheln" und bist sehr sicher.

Khalinor schrieb:
...Also verlange ich als Steuerzahler vor solchen Botnetztwerk- und Virenschleudern geschützt zu werden.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich musste bei echtlichen Leuten mit der gleichen Einstellung auf ihren PCs Botnetze entfernen. Nachher waren sie kleinlaut wie noch nie. Und ausserdem, wie willst du die Leute vor Botnetzen schützen, wenn selbst der Staat am Schnüffeln ist. Also selbst ist der Mann!!!
 
Alles was ich dazu sagen kann ist:

"Traue nie einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast"
 
Das angeblich sicherste Windows nützt nichts, wenn MS Sicherheitslücken geheim hält, sie nur sporadisch patched und die wirklich fiesen offen bleiben, damit die NSA ungestört ihr Spielchen mit den Windows Rechnern weltweit treiben kann.
 
Was ist das denn bitte für eine unsinnige Statistik ?
Da kann ich auch nen neuen Kia mit ner E-Klasse nach 500.000km vergleichen und zu dem Schluss kommen, dass der Kia besser verarbeitet ist weil er weniger Mängel hat.

Auf die Idee, dass der durchschnittliche Windows8-User mehr wert auf OS-Updates legt als der durchschnittliche XP-User, kommen die nicht ?
Selbst wenn ich SP3 zugrunde lege kann da seit 5 Jahren nichts mehr upgedated worden sein, dafür finde ich eine "Infektionsrate" unter 1% nahezu atemberaubend gut.
 
Turrican101 schrieb:
|SoulReaver| schrieb:
Windows XP wird dann nur noch denen vorbehalten sein, die mit Hirn vor dem Rechner sitzen und wissen wie und was man in Sachen Sicherheit macht und machen kann.
Genau, so wie 2003 oder wann das war, als man sich nen Virus einfangen konnte, bloß weil der PC mit dem Internet verbunden war? Ohne dass man dazu irgendwas tun musste und auch komplett ohne den Browser zu starten? Da hat das Hirn ja sehr viel gebracht. :rolleyes:

Oh, contraire monsieur! Es wurde offensichtlich, dass es HIRNLOS war, den Rechner ohne Firewall ans Netz zu bringen. :headshot:
 
Turrican101 schrieb:
Genau, so wie 2003 oder wann das war, als man sich nen Virus einfangen konnte, bloß weil der PC mit dem Internet verbunden war? Ohne dass man dazu irgendwas tun musste und auch komplett ohne den Browser zu starten? Da hat das Hirn ja sehr viel gebracht. :rolleyes:
Der Blaster. Ich weiß das genau, weil ich zu der Zeit auf W2K umgestiegen bin und es noch vor dem ersten Onlinegang vollständig gepatched habe, wobei auch der Patch war. Bei W2K ist der Patch noch nicht im letzten SP4 drin, aber bei XP ab dem SP2.
Damals ging mein PC noch direkt über Modem online.
 
Zurück
Oben