News Windows XP ist sechs Mal anfälliger als Windows 8

Radde schrieb:
Ein durchschnittliches XP ist aber mit Sicherheit auch schon viel länger in Betrieb. Wenn man sich 1 Virus/Jahr einfängt hat man bei einer 12 Jahre alten Software am Ende mehr Viren als bei einer 1 Jahr alten. Logisch, oder?

Im übrigen kann ich mir schon vorstellen, dass Win 8 sicherer ist als XP. Schon allein deshalb, weil die Programmierer in 12 Jahren viele Fehler in XP gefunden haben, die sie bei einer neuen Version hoffentlich nicht wiederholen.

Bei Microsoft trauen sie sich nicht einmal den Kernel anzufassen, weil der Bockmist derart verbaut ist das man zu viel kaputt machen würde und das es immens viel Geld verschlingen würde.
"Mehr Sicherheit" ist in meinen Augen geschwindelt.

Windows 8 ist sechs Mal unproduktiver als Windows 7 :D

XP ist mitlerweile alt und natürlich will man neues verkaufen. Aber da viele auch als Administrator angemeldet sind, ist das eh unwichtig wie sicher ein System ist.

Unter den ComputerBase-Lesern setzen im Oktober 2013 nur noch sechs Prozent auf Windows XP und zwei Prozent auf Windows Vista. Windows 8 (inklusive 8.1) setzen mittlerweile 16 Prozent, Windows 7 54 Prozent ein.
Ich komme dann nur auf 78%. Wie verteilen sich die restlichen 22%?

"nostalgische Gründe" das ich nicht lache :evillol:
Ich hätte es gerne so das ich alle Audiogeräte gleichzeitig verwenden kann, ja bei XP ging das noch (auf jedem Ausgang).

@Stype
Windows 8 (und bei Windows 7 wurds glaub ich nachgepatcht) unterstützt (mal als Beispiel) ASLR, der Kernel ist besser geschützt und wurde mit Win8 auch mal etwas "grundgereinigt". Außerdem gibt's noch viele andere Techniken die bei WinXP nicht zum Einsatz kommen. So theoretisch ist das ganze nicht.

BadLuck schrieb:
Windows 8 ist sechs Mal unproduktiver als Windows 7 :D

Flamer braucht die Welt :-)

Würde gerne wie so oft wissen, wie die Statistik erstellt wurde.
Kann ja auch gut sein, dass die einfach nur dämliche Statistiken machen, wie Beispielsweise es gbit noch X Systeme wovon Y einen Fehlerbericht geschickt haben, der auf einen Befall hindeutet.

Bei XP dürften inzwischen eben vorallem selten genutze Geräte und somit schlecht gewartet / veraltete mit bekannten Lücken laufende Software genutzt werden. Des weiteren werden viele die noch XP haben eben wenig mti PCs am Hut haben und nicht wissen wie man sein System schützt. Die allermeisten PC itneressierten dürften halt schon updates mitgemacht haben auf höhere Versionen.

Also es gibt wie immer keine Info zu Statistik und damit sagt sie GAR NICHTS aus. Denke das ist einfach nur PR.
Und nebenbei sollte man nicht vergessen, dass XP von MS kommt und auch noch utnerstütz wurde. Also zeigt es die Unfähigkeit des Unternehmens.

Ach nee, und so will Microsoft die User Überzeugen sich für den Tabletmurks zu Entscheiden!

Ich nutze in der Werkstatt immer noch XP, und werde es noch so lange Nutzen wie möglich!

Ich muss sonnst den ganzen Rechner wechseln, da der zu Windows 7 usw nicht mehr Kompatibel ist. Aber ich überlege mir Ernsthaft, ob ich dann nicht eher zu Ubuntu Linux wechseln werde!

Zuletzt bearbeitet:
Loool

Also ehrlich!

MS meldet, dass man bitte ihr neustes OS, das im Prinzip keiner auch nur geschenkt will, für teuer Geld kaufen soll weils angeblich sicherer ist als gute, etablierte Systeme. Sowas nennt man Marketing! Nicht "News" :D

Die Windows-XP-Rechner hatten gegenüber Windows-8-Geräten auch einen "leichten" Zeitvorteil, um sich etwas einzufangen.

PCs, die vor 12 Monaten mit XP, Vista oder Windows 7 installiert wurden, dürften wohl ähnliche Werte wie Windows-8-Rechner haben, die seit 12 Monaten genutzt werden.

kann mir jemand erklären, warum vista 64bit so anfällig ist und win 8 64 so wenig im vergleich zum 32bit system?

In 5 Jahren ist Win8 genauso löchrig, einfach weil sich MS nicht um Support kümmert.
Unterliegt nicht dem Trugschluss sie hätten mit der Zeit dazu gelernt.

Darkscream schrieb:
"nostalgische Gründe" das ich nicht lache :evillol:
Ich hätte es gerne so das ich alle Audiogeräte gleichzeitig verwenden kann, ja bei XP ging das noch (auf jedem Ausgang).
Unter 7 lassen sich auch die verschiedenen Audioausgänge unterschiedlichen Programmen zuweisen und parallel nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Marktanteil interessiert sich kein Hacker für Windows 8 ;-)

Zudem sind die XP Rechner bestimmt schon ewig nicht mehr neu installiert worden. Da könnte es also schon offene Scheunen geben, die schön genutzt werden können. Eventuell liegts aber auf nur an den Sicherheitslücken im IE8, über den die ganzen Infektionen erfolgen.

Natürlich ist Windows XP anfälliger, weil es ja auch schon viel länger im Gebrauch ist. Ist Windows 8.1 ebenso lange im Gebrauch wird es ebenso viele Angriffe und Probleme geben, wie jetzt mit XP oder Windows 7 (es lässt sich langsam an)

HaHa, :D
laut der ersten Statistik/Graphik ist Windows XP 64bit doch wiederum deutlich besser als Windows 8 :D
Es ist so gut, dass keinerlei Infizierungen und somit kein Balken vorhanden sind. :evillol:

5-Mobile-OS.png

und nein win7 wird bestimmt nicht so stiefmüttlich (wie xp zur zeit) behandelt. ist immerhin ihr erfolgreichstes os mit abstand.
das ändert sich frühstens in 3 bis 5 jahren mal leicht :)

also wer von xp weg will, kann noch gut zwischen 7 und 8 je nach gusto entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ultrawurscht schrieb:
auf LAN-Partys konzpiert ist :D

Womit du auch in einem Netzwerk bist und dir somit Sachen einfangen kannst ;)

War aber doch abzusehen das sowas bald kommen muss vor allem VON MS... Wäre das nun von einer unabhäigen Studie oder einer Uni gekommen hätte ich gesagt ja ok kann was dran sein aber so:

PR ist PR egal ob Positiv oder Negativ

Ecki815 schrieb:
XP ist mitlerweile alt und natürlich will man neues verkaufen. Aber da viele auch als Administrator angemeldet sind, ist das eh unwichtig wie sicher ein System ist.

Ich komme dann nur auf 78%. Wie verteilen sich die restlichen 22%?

Erkläre mir bitte deinen ersten Satz in verständlichem Deutsch.

Die restlichen 22% werden sich wohl aus Linux und Mac Systemen zusammensetzten.

Zurück
Oben