@chartmix:
"Umfassend" unterstützt ist nicht nativ unterstützt. Wenn ich für jedes neue Protokoll eine weitere App zur Nutzung zu installieren habe, ist das in meinen Augen suboptimal.
Das sind wahrscheinlich persönliche Einstellungen und Empfindungen: Umfassend ist für mich, dass ich etwas generell out of the box nutzen kann und nicht noch mit vielen Apps hantieren muss.
Beispiel: Windows unterstützt "umfassend" alle Video und Audioformate!
Blödsinn, da Windows von sich aus fast keinen Codec unterstützt, sondern externe Codec-Pakete installiert werden müssen. Diese unterstützen dann umfassend alle Formate.
Wie gesagt: Unterschiedliche Wahrnehmung, was jemand als umfassend definiert.
Du hast recht, VDSL ist nicht der einzige Internetanbindungsstandard, aber momentan noch der häufigste.
Coax hat ein noch schlechteres Up-/Downloadverhältnis (1GBit zu 50 MBit),
das noch seltene Glasfaser bietet 1GBit zu max 200 MBit für den Consumerbereich.
Symmetrisches Glasfaser ist im Privatbereich fast nicht finanzierbar (1GBit symmetrisch zwischen 800-1400 Euro monatlich, vielleicht hat man ja das Glück in einem Modellprojektbereich zu liegen, wo es günstiger ist, das ist aber leider nur selten der Fall)
Bei Sat unterscheidet sich Up und Download ebenfalls eklatant und LTE/5G ist leider für beide Richtungen sehr umgebungsabhängig.
Kurz zusammengefasst (S)(V)DSL ist leider immer noch die häufigste Anbindungsart.
Und genau über diese Fritzboxen 7590 (AX) sprechen wir doch gerade hier, und dass bei diesen die SoC-Leistung gerade mal für eine VPN-Sendeleistung im Bereich des DSL-Uplinks ausreicht.
Für einen symmetrischen Gigabit-Glasfaseranschluss liefert z.B. die Telekom auch keine FritzBox, sondern einen Lancom-Router mit.
Aktuell:
LANCOM 1926VAG
Da sind wir aber auch sofort im Preisbereich von 1.300 Euro.
Und Lancom hat wiederum mit Wireguard nix am Hut.