News Wireless-HDMI soll neuer Standard werden

ich bin überhaupt kein freund von wireless. nun ja auf das hany ist man heute angewiesen aber auf den anderen kram nicht unbedingt.
sat tv wissen wir ja das die nicht schädlich sind und stöhren sollten sie ja auch nicht. ganz anders sieht es ja bei allen anderen aus. natel, w lan etc.
wenn ich da an eine bandbreite von hd filmen denke, muss diese gerät schon noch viel leisten können.
für mich aber überhaupt nicht interessant weil ich kabel einfach lieber habe. wenn wireless nicht funktioniert hast du 2000h bis du den fehler gefunden hast, beim kabel ist es ein bisschen einfacher.
 
@atomaffe

wenn du wissen willst wie es dann aussehen könnte, dann schau dir doch mal "Afterworld" an^^

mfg

setnumbertwo
 
Man wird hier draufgehauen...man sollte sich dabei doch vor Augen führen, dass es ein und nicht der Standard wird. Für normale Aufbauten total unnütz und verschwendetes Geld...wenn ich aber an einen Beamer an der Decke denke oder an Sitzungsräume...das sind die Einsatzgebiete dafür. Otto-Normal-Verbraucher wird das Ganze nicht sonderlich tangieren. :rolleyes:
 
was für ein unglaublicher käse dieser wireless mist. alles schön kabellos, alles schön bequem... mir reicht schon die handy und wlan belastung, dazu kommt noch dect und tv/radio und was weiss ich noch alles. leute die wireless einsetzen tun das im regelfall aus bequemlichkeit, manchmal steht es auch in keinem vernünftigen kosten/nutzen verhältnis ein kabel zu legen, aber bitte - einen fernseher wireless anzuschliessen überschreitet schon die grenze der dumm/faulheit. ich halte nichts von wireless und setze es nur da ein wo ich es wirklich brauche. mein telefon hat ein kabel, genauso meine maus, meine tastatur und auch wlan nutze ich keins mehr zuhause. stattdessen habe ich eine ordentliche verkabelung mit kabelkanälen so dass man von den kabeln nicht viel sieht, obwohl es verdammt viele sind. nimmt man sich halt mal nen nachmittag zeit und bringt ordnung in die sache, dann geht auch alles ohne verstrahlt zu werden :)
 
Natürlich wäre das möglich, du brauchst allerdings den HDCP-Decoder um das HDCP-Signal entschlüsseln zu können. Bei unverschlüsselter Bilddarstellung, bspw. bei einer betriebsinternen Präsentation, kann sowas natürlich auch dazu führen, dass Daten ungewollt für gezielte Industriespione sichtbar werden - vielleicht wird ein Eckpunkt des Standards die grundsätzliche HDCP-Verschlüsselung für sämtliche Ausgabe über die Schnittstelle sein.
 
@S1ru9p: das ist bestimmt möglich.

So ein HDMI Kabel ist doch problemlos so verlegbar das es nicht sichtbar ist. Bei den alten dicken Scartkabeln war das ein viel grösseres Problem. Ich find Whireless HDMI überflüssig.
 
Freude... Wieder eine Technologie, die unseren Alltag störungsanfälliger macht. Wenn der Nachbar Premiere über WHDI schaut, und ich klinke mich "aus Versehen" in den Datenstrom ein - bin ich dann Schwarzseher?

@Atomaffe: Es muss kein EMP sein... Es reichen schon relativ heftige Sonnenwinde (wie z.B. 1963, als in Kanada der Strom ausfiel), und alle Wireless-Geräte dürften in ihrer Funktion so weit gestört sein, dass die Leute wieder darauf kommen, dass Kabel doch die bessere Wahl sind.
 
Noch mehr Strahlen die uns unfruchtbar machen^^ Irgendwann wird die Menschheit daran noch zu Grunde gehen.

Nein im Ernst, Kabel sind nun mal nicht wegzudenken, da ja alle Geräte zu mindest Strom brauchen, wenn ich nur bedanke was sonst noch alles für Kabel an meinem TV hängen, Scart, Sound, HDMI, Antenne, da kommt es auf ein Kabel mehr oder weniger auch nicht an.

Hinzu kommt natürlich der höhere Stromverbrauch und das Strahlen nun einmal auch die Peripherie beinflussen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach iwo, auch Strom geht irgendwann Wireless. (ob die Nachteile in Kauf zu nehmen sind, spielt ja keine Rolle, wenn jede Funktechnik nach wie vor deshalb für unbedenklich erklärt wird, weil sie für sich allein genommen untersucht wird)

P.S.
wie Wireless Strom funktioniert -- jeden tag ein bisschen wie im MRT fühlen - und dabei gibts Leute mit Stahlplatten als Schädelknochenersatz, die nen MRT nicht betreten dürfen...

P.P.S.
Mal abgesehen davon werden mir von den Elektromagnetischen Stromsendern möglicherweise meine magnetischen Datenspeicher, wie Kasseten, Floppies (in der deutschen Medizinerbürokratie immernoch das Medium Nr. 1!), Zip/Jazz-Disketten, Magnetbandstreamer (ein immernoch gar nicht so seltenes Backup-Medium) oder Festplatten gelöscht... (sind Flash-Chips nicht auch anfällig für Magnetfelder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat im häuslichen Multimedia-Bereich schon seit längerer Zeit die alten analogen Schnittstellen abgelöst. Kein neuer Fernseher kommt mehr ohne eine HDMI-Schnittstelle aus, sämtliche Blu-ray-Player haben welche, ebenso diverse neue DVD-Player, hochauflösende

Jo klar, HDMI HDTV und BluRay haben sich in Deutschland/Europa bisher ja auch voll durchgesetzt :freak:
Da will der BlueRay mit dem HDTV nicht dann geht das HDMI Kabel mal wieder nicht, man bekommt nur niederaufgelöste Bilder oder gar Schwarz/Weis oder nur Stereoton etc. ...der BluRay Player lässt sich nicht updaten ... HDMI 1.1 1.2 1.3 Kompatibel ? Pustekuchen ...
 
serra.avatar schrieb:
Jo klar, HDMI HDTV und BluRay haben sich in Deutschland/Europa bisher ja auch voll durchgesetzt :freak:
Da will der BlueRay mit dem HDTV nicht dann geht das HDMI Kabel mal wieder nicht, man bekommt nur niederaufgelöste Bilder oder gar Schwarz/Weis oder nur Stereoton etc. ...der BluRay Player lässt sich nicht updaten ... HDMI 1.1 1.2 1.3 Kompatibel ? Pustekuchen ...

abgesehen davon:
Wer will schon das Risiko eingehen dass das ganze Haus oder gar der Nachbar mitgucken?
JEDE Verschlüsselung is knackbar - das ist Fakt und sie wird vielleicht in den ersten 2 Jahren nicht gleich in die Knie gehen aber wenn ne gewisse Zeit vergangen ist, müssen dann wieder neue Geräte her mit besserer SchutzTechnik - ne danke, Kabel haben in dem Fall ihre volle Daseinberechtigung.

Dann schon eher sowas wie Powerline nutzen, denn Strom brauchen ja alle Geräte sowieso
 
Kabelverbindungen sind unantastbar. Punkt.
 
Kann mir das Nur vorstellen WHDMI das die reichweit auf 1-2Meter beschränkt ist. Aber ich denke das macht keinen sinn da es bei WLAN ja ca 108 Mbps sind und wie wollen die Bilder in einer geschwindikeit über tragen das es Normal vorkommt :s. Ich empfele denne erst mal von dem PAL runterzuckommen (halb bilder)
 
bleiben damit die anzahl verbindungen beschränkt wie beim hdmi oder kriegt man mehrere verbindungen rein?
 
Stinger schrieb:
...
Wer will schon das Risiko eingehen dass das ganze Haus oder gar der Nachbar mitgucken?...
Naja, also davor hätte ich jetzt nicht allzu große Angst - denn mithören können die sowieso schon. (so viel Schallschutz, wie dagegen notwendig wäre, wird sich Otto Normal niemals leisten)
 
Es ist egal ob Kabel besser ist als der Wireless-Kram, denn:
- Neu ist besser
- Neu muss man(n) haben
- Wiso umständlich Kabel verlegen, wenns dem feinen Herrn nur 100te €uro mehr kostet alles kabellos zu haben
- Weiss der "Techniker" beim Elektrohändler was für mich das richtige ist
 
Tztztz, Hauptsache es gibt immer mehr Wireless Standards aber kein Standard der die Kommunikation über die verschiedenen Standards hinweg regelt. Sowas wie QoS, welches alle Wireless Geräte können müssen, wäre angebracht. Dann bräuchten wir auch nicht mehr soviele Frequenzen.
 
Na doll. Als ob WLAN nich schon schlimm genug ist. Stellt euch schon ma auf Klötzchen im Bild und stundenlanger Fehlersuche ein.

Jeder HiFi Begeisterte wie ich wird auch in 20 Jahren noch auf das gute alter Kabel setzen. Es gibt keine n besseren Signalübertragungsweg.
 
Auf jeden Fall schön, dass sich so viele große Firmen auf einen Standard geeinigt haben :)
 
Zurück
Oben