• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Xbox One und PlayStation 4 mit FPS-Drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird wohl Zeit nächstes Jahr für ne XBox Two mit 500GB SSD, 2TB-HDD, 16GB-DDR4/GDDR5, 8GB HBM-2, 8-Kern-(16T)-Zen-CPU 3Ghz und Next-Gen-Integrated Graphics (alles in "14" nm), leises Blu-Ray Laufwerk, AC-Wlan, Deutlich geringerer Stand-By Verbrauch

PS-5 kommt dann Jahr später^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil auch zu sehen das die ach so tolle PS4 hier deutlich stärkere Framedrops hat als die Xbox One, wenns nach mir gehen würde, pfeiffe ich auf 1080p und nehme lieber 900p mit deutlich stabileren Frames. Aber hauptsache 1080p schreien, diese PS4 Fanboys sind nicht auszuhalten (Konsolen master race), die führen sich im Konsolenlager genau so auf wie diese PC's sind das beste Typen. Die kann man beide in einen Topf stecken.

MR. Smith, und was ist mit der PS5 ? Wird auch Zeit. Sehr viel ist von der PS4 Mehrleistung nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. es wäre peinlich wenn die Konsolen nicht am Leistungslimit laufen würden
2. wiegt jeder Publisher zwischen diversen Variablen ab. FPS, Auflösung, Effekte/Qualität. -> aus diesen und mehr Faktoren generiert er den Bildeindruck und das grafische Spielerlebnis. Will man 60hz geht das auf Kosten der BQ, will man 1080p geht das auf Kosten der FPS oder auf Kosten der BQ (900p sparen ~30% Leistung, fallen am TV aber kaum auf, ergo schraubt man zb Effekte hoch).
3. vollkommen egal was man will, 4k, 120hz usw... man kann die BQ immer so wählen dass Wunschwerte nicht erreicht werden. Auch eine Konsole mit Quad-SLI TITAN X würde uU auf 1080 und 30-60p rechnen weil die Gesamt-Bildquali Quali Welten besser aussehen würde als in 4k. Aufösung zB geht extrem, fast quadratisch auf die benötigte Leistung. FPS Linear. Auf paar M kommt dabei aber weniger bei rum als zb bessere Beleuchtung, Texturen, Schatten, Physik
4. man kann sich sicher sein dass die Publisher Marktanalysen betreiben. zB W3 in 60p / 30p oder 900p /1080 antreten lassen, jeweils im Leistungslimit der Konsolen. Wie man sieht haben sich etwa 30p und 900-1080p wohl als den Standard für heutige Kosten/Nutzen etabliert wenn es um Grafiklastige Eyecatcher Titel geht.
 
Ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten (Grafik von Spiel-elementen) am PC, wie die Optimierungen auf den Konsolen, wäre auch ganz nett :D
 
gerade gelesen ,die arbeiten doch schon an Patches für die Konsolen Leute,das Game ist erst gerade auf den Markt gekommen ,das wird schon werden ,in der Ruhe liegt die Kraft
 

Anhänge

  • mmmv2gb.png
    mmmv2gb.png
    29,7 KB · Aufrufe: 1.000
Viel nerviger als FPS Einbrüche bei 1st/3rd Persontiteln gespielt von Gamepads würde ich die Clippingfehler sehen.

Gerade auf Konsolen ein absolutes Unding imo. Keinerlei Variablen, Hardware 1:1 diegleiche.
Wer da sowas nicht bemerkt ist blind, sorry.

Finde es Schade, dass derzeit alles Hauptsächlich nur nach Grafik Allgemeinbewertet wird. TW3 wird sicher (Habe es selbst noch nicht angespielt) auch darüber Hinaus mit einigen Sachen glänzen die ganz schnell vergessen machen, dass die Ziegelsteine auf Gebäude 472 von linksHinten nur eine platte Textur sind.

Naja, was ich in dem Video sehe ist eine niedrige, aber noch spielbare Bildrate auf einer Konsole. Auf dem PC wäre ich unter 50FPS mehr als bedient - da ist präzises Zielen usw. kaum mehr machbar.

Aber wie schon so oft: Warten hilft, EE wirds ja bestimmt auch geben und dann wird zugehauen, wir haben SOMMER Leute :P
 
habe meine PS4 Version sofort in den Schrank gestellt, zu den anderen geilen Games die drauf warten gespielt zu werden, bis zum Herbst oder Winter, habe eh keine Zeit zu spielen ,mache so viel Sport da bleibt keine Zeit zum Spielen, so und jetzt gehe ich schlafen will morgenfrüh 70 KM auf mein Rennrad ,da habe ich 3D vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:
habe meine PS4 Version sofort in den Schrank gestellt, zu den andren geilen Games dir drauf warten gespielt zu werden, bis zum Herbst oder Winter, habe eh keine Zeit zu spielen ,mache so viel Sport da bleibt keine Zeit zum Spielen, so und jetzt gehe ich schlafen will morgenfrüh 70 KM auf mein Rennrad ,da habe ich 3D vom feinsten.
Natürlich grandiose Idee dann jetzt den vollen Preis zu zahlen, wenn man es eh nicht spielt.
 
Wird Zeit für eine Runde der Next-Gen-Konsolen :D
 
devastor schrieb:
Es ist einfach nur noch peinlich was die Konsolen angeht.

Die Systemanforderungen von The Witcher 3: Wild Hunt sind bereits bekannt. Die empfohlenen Spezifikationen umfassen einen AMD FX-8350 oder Intel Core i7-3770 und eine Radeon R9 290 oder GeForce GTX 770. Neuen Angaben von Entwickler CD Projekt Red zufolge sollen diese Angaben aber lediglich für 30 FPS ausreichen.
https://www.computerbase.de/2015-01/the-witcher-3-systemanforderungen-nur-fuer-30-fps/

Peinlich ist es, wie Nvidia (wie KIK) versucht zu Geiern bis sich die balken biegen. Dropen mit ihren Treibern die GTX7xx Serie down.
 
Aber warum nicht ne verbesserte XBox One (20nm redesign, freigeschaltete GPU Teile) und dann läuft es auf der neuen in 1080p und auf der alten in 900p
-> M$ kann ne günstige und ne teurere Version verkaufen


Und Nintendo soll mal richtig draufhauen Ende 2016, mit 100% mehr Leistung als PS4 (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß zeigt die Xbox One die 1080p nur im Menü und in Cutscene
Im Spiel selber läuft es dauernd auf 900p.
Jedenfalls merke ich keine Framedrops bis auf die Allererste Cutscene seitdem läuft alles sauber.
 
Naja, der Artikel dramatisiert die Situation etwas zu sehr. Habs bei einem Kumpel auf der PS4 gesehen und bei anspruchsvollen Szenen merkt man schon ein wenig die schwankenden FPS, aber stören oder den Spielablauf negativ beinflussen tuts nicht. Habs wohl auch nur bemerkt, weil ich zum Vergleich die PC Version habe.
 
De Fakto sieht es auf der Xbox One (PS4 kann ich selber nicht beurteilen) aber immer noch sehr gut aus.

Ja, ich habe eine Steambox (Marke Eigenbau) aber spiele dennoch viel auf der Konsole (natürlich auch wegen den Exclusives) aber dennoch leisten in meinen Augen die Konsolen, gerade für ihren Preis und die verbaute Hardware, sehr gutes.

Klar, hier wird viel über Subventionierung getan, aber Fakt ist dennoch, dass du für den Preis halt keinen PC erhälst, der bis EOL der Konsole (sagen wir mal noch 3-4 Jahre) die Spiele garantiert auch abspielt. Natürlich wird sich evtl. auf der Konsole Grafisch nicht mehr allzu viel tun, aber den Konsoleros (zu denen ich mich teilweise auch zähle) ist dies ja auch gar nicht so wichtig. Wer auf Grafik schaut, der kauft sich ja oftmals auch keine Konsole, sondern direkt ein Super-Uber-PC (und nein, auch hier meine ich nicht die Steamboxen à la Alienware Alpha oder Gigabyte Brix). Defakto kannst du dir halt leider keinen PC im gleichen Formfaktor bauen, der erstens die gleiche Leistung bringt und zweitens (und das ist wichtig) die gleiche Zukunftssicherheit hat.

Und was dabei auch noch ganz wichtig zum beachten ist: Die wenigsten Konsolenspieler spielen hier auf einem 24''+ Monitor mit Sitzabstand 50cm oder weniger. Die meisten haben halt einen 40'' TV oder so mit Sitzabstand 2m +. Und hier sieht man dann natürlich auch weniger Details. Was natürlich auch nicht geht, und hier fast vergessen wurde, ist allerdings dafür Framerate zu opfern. Ja, auf vielen TVs sieht 30 FPS (wenn es denn konstant ist) gut aus. Allerdings muss das dann auch so sein. Also bitte: Auf der Konsole eher auf 1080p oder das einte oder das andere Detail verzichten und stattdessen eine konstante Framerate. Ich meine, hallo, ich spiele immer noch sehr viel auf der Xbox 360 und die Grafik da muss ja, wenn man den nur PC-Spielern glaubt schrecklich sein. Dennoch gibt es extrem viele Spiele da, welche einfach super sind. Und das liegt halt auch daran, dass sie ein gutes Gameplay und, ganz wichtig, eine gute Framerate haben. Allerdings gibt es dann da aber auch leider wieder Negativbeispiele, aber ich schweife ab...

Soo, mal wieder viel zu viel geschrieben... Nur mein Senf btw :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und jetzt sieht man auch den Grund für das Downsizing auf dem PC, wäre ja nen Unding wenn der Titel auf dem PC um Welten besser aussieht und schneller läuft als wie auf ner Konsole.
 
Winchester73 schrieb:
Dann bau dir mal einen Rechner zusammen, der soviel bietet wie PS4 oder XBox One.
Peinlich.... irgendwie ist das dein Beitrag.

Klar, kann man machen und auf den PC lassen sich die Settings leicht runter drehen bzw. feintunnen, wodurch man die 30 bzw. 60 fps auch locker hat zum Spielen.;)

Mit 20 FPS kann die Grafik so geil sein wie sie will, es ist trotzdem misst, ich hab lieber ein flüssiges Spiel, als ein ultra krass geil aussehendes Game, was nahe an der Unspielbarkeit dran ist.
 
Spiele sind da zum spielen, sie sollen unterhalten. Das tut Witcher 3 auch. Wer auf der Suche nach jedem kleinen unbedeutenden Fehler ist, sollte einfach seine Elektronik wegschmeißen und aufhören wie ein kleines verwöhntes Etwas zu heulen.
 
Zocke das Spiel jetzt auch schon seit Launch und kann die teilweise derben Framedrops bestätigen (Xone). Logisch, dass bei solchen Geschehnissen hier immer wieder ne harte Debatte Konsole vs. PC entfacht, ich würde aber sagen, dass die Konsolenleistung nur wenig damit zu tun hat und es mehr am Entwickler liegt. Daher hier mein Senf dazu:

1.) Ja, ein echter "Gaming-PC" wie man ihn sich hier unter den Usern so vorstellt ist mittlerweile schon zigfach schneller als die aktuelle Konsolengeneration - und zigfach teurer. Ein Gaming-PC ist für mich ein PS-Monster, das gut und gerne locker in einen Preisbereich von 1000-2000€ geht.

2.) Nein, für 350-400€ (Preis einer Konsole) bekommt man keinen gleichwertig leistungsstarken PC, zumindest nicht im Reallife. Auf dem Papier - und wenn man im Netz lange genug nach krassen Schnäppchen sucht und alles was nur irgendwie geht zusammenkratzt - wird wird man vielleicht mit Kompromissen nahe drankommen, aber wer bitte macht sowas außer OC´ler in der Modderszene, welche die Hardware stets am Limit sehen wollen? Und außerdem, was immer wieder vergessen wird: Der PC ist für mich in erster Linie immer noch ein Arbeitsgerät und zum Preis eines Computers zähle ich nicht nur die bloßen Bauteile, sondern auch mindestens mal das OS und die entsprechenden Eingabegeräte. Will man nicht gerade ne Hama-Maus und Tastatur haben und nimmt idR Windows zum zocken geht da auch gut und gerne ein Hunderter drauf. Und an die Größe, das Design und das Gewicht von Konsolen heranzukommen mit der gleichen Leistung auf nem PC wird auch schwer. Bitte jetzt nicht mit Alienware´s Steammachine kommen - die legen da bei jeder verkauften Einheit drauf, so zumindest ein Interview mit einem der Dell-Manager.

3.) Framedrops müssen nicht sein! Sie sind das Resultat schlechter Optimierung und Sturheit. Wenn ich als Entwickler merke, dass das Game nicht butterweich läuft muss ich eben irgendwo an der Leistung schrauben, dies wurde offensichtlich nicht ausreichend getan. Ich muss das Spiel um eine Hardwareumgebung (in dem Fall die Konsole) herum programmieren und nicht versuchen das Spiel nach meinen Wünschen munter zu gestalten und die Konsolenleistung erst im Nachhinein berücksichtigen. Man darf nicht vom "Was-wäre-wenn"-Fall ausgehen, wenn die Leistungsreserven einfach nicht da sind. Das wäre wie wenn man sich ein Auto kauft, Bar zahlen will und beim Händler merkt, dass doch noch der ein oder andere Groschen fehlt.

Klar, man könnte solche Vorreiterspiele (in Sachen Grafik) auch einfach als PC-Only machen, dann muss man keinerlei Kompromisse in der Leistung eingehen - wird aber sehr schnell bankrott sein, weil der PC als Spieleplattform global (leider) nur noch ein Nischenprodukt oer gar ganz tot ist (der deutsche Markt ist m.W. nach der einzige Markt, an dem der PC für Blockbuster Titel überhaupt noch ne große Rolle spielt). Bestes Beispiel war Crysis. Das war anfangs nur am PC zu realiseren, verkaufte sich aber aufgrund von Raubkopien usw. nichtmal 100.000 Mal und wurde dann später mühsam auf Konsole portiert, sodass man wenigstens noch etwas Gewinn einfahren konnte. Das ist alles also auch eine Sache des Geldes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben