De Fakto sieht es auf der Xbox One (PS4 kann ich selber nicht beurteilen) aber immer noch sehr gut aus.
Ja, ich habe eine Steambox (Marke Eigenbau) aber spiele dennoch viel auf der Konsole (natürlich auch wegen den Exclusives) aber dennoch leisten in meinen Augen die Konsolen, gerade für ihren Preis und die verbaute Hardware, sehr gutes.
Klar, hier wird viel über Subventionierung getan, aber Fakt ist dennoch, dass du für den Preis halt keinen PC erhälst, der bis EOL der Konsole (sagen wir mal noch 3-4 Jahre) die Spiele garantiert auch abspielt. Natürlich wird sich evtl. auf der Konsole Grafisch nicht mehr allzu viel tun, aber den Konsoleros (zu denen ich mich teilweise auch zähle) ist dies ja auch gar nicht so wichtig. Wer auf Grafik schaut, der kauft sich ja oftmals auch keine Konsole, sondern direkt ein Super-Uber-PC (und nein, auch hier meine ich nicht die Steamboxen à la Alienware Alpha oder Gigabyte Brix). Defakto kannst du dir halt leider keinen PC im gleichen Formfaktor bauen, der erstens die gleiche Leistung bringt und zweitens (und das ist wichtig) die gleiche Zukunftssicherheit hat.
Und was dabei auch noch ganz wichtig zum beachten ist: Die wenigsten Konsolenspieler spielen hier auf einem 24''+ Monitor mit Sitzabstand 50cm oder weniger. Die meisten haben halt einen 40'' TV oder so mit Sitzabstand 2m +. Und hier sieht man dann natürlich auch weniger Details. Was natürlich auch nicht geht, und hier fast vergessen wurde, ist allerdings dafür Framerate zu opfern. Ja, auf vielen TVs sieht 30 FPS (wenn es denn konstant ist) gut aus. Allerdings muss das dann auch so sein. Also bitte: Auf der Konsole eher auf 1080p oder das einte oder das andere Detail verzichten und stattdessen eine konstante Framerate. Ich meine, hallo, ich spiele immer noch sehr viel auf der Xbox 360 und die Grafik da muss ja, wenn man den nur PC-Spielern glaubt schrecklich sein. Dennoch gibt es extrem viele Spiele da, welche einfach super sind. Und das liegt halt auch daran, dass sie ein gutes Gameplay und, ganz wichtig, eine gute Framerate haben. Allerdings gibt es dann da aber auch leider wieder Negativbeispiele, aber ich schweife ab...
Soo, mal wieder viel zu viel geschrieben... Nur mein Senf btw