• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Witcher 3: Xbox One und PlayStation 4 mit FPS-Drops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher wisst ihr, dass die Konsolen schon im Leistungslimit sind ?

Weder ACE, GPGPU (Compute-Shading) ect werden hier genutzt. Im Gegenteil, das Spiel profitiert kaum von mehr "Cores", siehe PC-Test. An dem Game wird mit Sicherheit schon länger gearbeitet, als die neuen Konsolen überhaupt am "Markt" sind. Erst wenn wirklich physik-basierende Engine, Games am PC auf DX12/Vulkan laufen, lass ich mir einreden, die Konsolen sind am "Ende".

Desweiteren stellt sich immer die Frage, welche Auflösung, Frames ect, MS und Sony zu welchen Preis anbietet. Besser als die Vorgänger, sind die Konsolen alle mal.
 
30 Fps... bei vielen Titeln nicht einmal FHD... wie kann man heutzutage nur immer noch Konsole spielen ... Augenkrebs ftw Oo

Und das schlimmste daran ist, die Leute verteidigen diesen Mist auch noch, da sie noch nie flüssig in ihrem Leben gespielt haben bzw es nicht anders kennen... traurig, ehrlich.
 
morksig schrieb:
Das würde solche Themen angenehmer für alle Beteiligten machen.
Dann müsste man vielleicht nicht so viel Blödsinn an Kommentaren lesen, aber ist es nicht süß, wie sich irgendwie eigentlich nur die Leute über etwas aufregen, die gar nicht betroffen sind? :evillol:
 
Winchester73 schrieb:
Dann bau dir mal einen Rechner zusammen, der soviel bietet wie PS4 oder XBox One.
Peinlich.... irgendwie ist das dein Beitrag.

Ich war wirklich immer pro Konsole habe bei dem geflame nie mit gemacht. Winchester hat vollkommen Recht.

Mittlerweile ist es peinlich! Gta läuft nicht flüssig, TW3 stottert vor sich hin und bei vielen anderen Titeln sieht es nicht besser aus.

Meine Ps4 hat somit Ihr Ende erreicht, geht heute in die Bucht.
 
Ich weiß nicht wie die Konsolen das machen. Forciere ich am PC die Framerate auf 30 fps (über EVGA Precision, Vsync über den Treiber erzwungen) habe ich ein sehr unschönes bzw. "nicht flüssiges" Bild. Ich habe das mal mit GTA V gemacht und zwischen PS4 und PC verglichen, die PS4 Version hat sich deutlich flüssiger angefühlt, obwohl sie über einen Framelock verfügt.

In reinen Zahlen ausgedrückt (wie hier im Video) kann man zwar über die Leistung der Konsolen meckern, aber wenn man dann spielt, interessiert diese Unregelmäßigkeit überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Man sollte hier bei den Zwischensequenzen anmerken, dass in einem anderen Video von DF (siehe unten) angemerkt wird, dass die Ruckler in den Zwischensequenzen durch den neuen Patch kommen, da verstärkt im Hintergrund nun Daten geladen werden.

Ist mir auch schon auf meinem PC mit The Witcher 3 passiert, dass einige Zwischensequenzen geruckelt haben, obwohl ich im Spielverlauf selbst 30-40FPS stabil habe.

THIS!
Das merkt man am Anfang einer Zwischensequenz, ist wirklich auszuhalten und stört das Spielvergnügen überhaupt nicht.
Was mich mehr stört sind die deutschen Sprecher. Manchmal wirkt das arg abgelesen und mit wenig Elan vorgetragen, z.B. Vesemir.


Trinoo schrieb:
Und das schlimmste daran ist, die Leute verteidigen diesen Mist auch noch, da sie noch nie flüssig in ihrem Leben gespielt haben bzw es nicht anders kennen... traurig, ehrlich.

Woher nimmst du diese Weisheit? Glaubst du, jeder der eine Konsole im Wohnzimmer stehen hat, hat automatisch keinen PC? Traurig sind doch die, die keine Konsole besitzen, aber extra auf einen Konsolen Thread klicken, um ihre wirklich langjährigen Erfahrungen mit flüssigem Spielen preisgeben zu können - denn in einem PC Thread wäre das ja nichts von Bedeutung. Da geht es meistens um Startprobleme und Installations-Fails - und da tummeln sich dann leider auch wieder Konsoleros, die die PC Rasse auslacht.
Ein Teufelskreis der unwichtigen Mitteilungen. Schade, man könnte nämlich durchaus vernünftig über das FPS-Drop "Problem" diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Tja und jetzt sieht man auch den Grund für das Downsizing auf dem PC, wäre ja nen Unding wenn der Titel auf dem PC um Welten besser aussieht und schneller läuft als wie auf ner Konsole.


Ach die Geschichte wieder :-D


Ich hoffe auch hier wieder das ein Mod den Thread dicht macht. Der inhaltlich stärkste Beitrag war der Opener.
 
Manno, schon wieder bekommen die Konsolen eine Extra-Wurst.
Erst das Kartenspiel bei der Collectors-Edition für die XBox, jetzt FPS-Drops.
Bin zwar nicht so der Bonbon-Freund, aber es geht ums Prinzip! :evillol:
 
ich weiß nicht, was man hier auf die konsolen basht
der fehler liegt hier eindeutig beim entwickler. die konsolen geben eine fest vorgegebene hardware vor, auf die man sich zu 100% einstimmen kann und dafür dann so optimiert, dass es stimmig läuft
wenn es dadurch eben schlechter aussieht als auf einem quad sli/xfire system, dann ist das eben so
 
Kann mich Relaxo32 und Gh0 nur anschließen. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass mein System mit der aufgebohrten 6950 eh schon am unteren Ende kratzt, aber es kommt teilweise in den Zwischensequenzen zu sehr starken Rucklern, vor allem ohne genau ausmachen zu können, woran es denn eigentlich liegt. Da sind es nur wenige cm Perspektive, die den Unterschied zwischen ~30 und teilweise 16fps ausmachen.
 
Finde es echt traurig, dass es fast in jedem Thread zu einem neuem Spiel (vor allem jetzt bei The Witcher 3) eigtl. immer nur um technische Details geht.

PC-User posten seitenlang nur mit welcher Hardware und welchen Einstellungen sie wie viel FPS haben und dass die Konsolenversionen total scheiße ausschauen und quasi unspielbar sind. Konsolen-User diskutieren ständig darüber welche Konsole besser ist und dass Spiel XY auf Konsole XY 5 Pixel mehr hat und alles andere nicht erträglich wäre.

Die meisten tun ja gerade so als ob The Witcher 3 auf der Konsole wie Gothic 2 aussehen würde und nur eine Diashow wäre.

Meint ihr das eigentlich wirklich alle ernst? Es geht doch um das Spiel selber. Die ganzen technischen Details sind doch nur eine Randnotiz die ein sehr gutes Spiel ein bisschen abwerten oder ein schlechtes Spiel ein bisschen aufwerten können.

Auf jeden Fall schade, dass man in fast keinen Thread mehr schauen kann, da sich die ganze Diskussion nur noch um FPS, Pixel und auf welcher Plattform man spielen sollte dreht.

Das Spiel schaut gut aus und lässt sich einwandfrei spielen. Der Rest? Ist mir egal -_-
 
In Zwischensequenzen wird eben Zwischengeladen und dieses Laden führt scheinbar zu Rucklern.
Was mich mehr interessieren würde, wie sich das bei unterschiedlichen Festplatten auswirkt. Ich hab eine Hybrid Festplatte und merke eben nur am Anfang ein Ruckeln, wenn Gesichter z.B. in der Naheinstellung sind (Mimik haben sie wirklich toll hinbekommen) und dann laufen die Zwischensequenzen komplett flüssig.

Ich wäre echt interessiert, wie das bei einer SSD und auch bei der Mint Festplatte aussieht.
 
Mehr maximale FPS schlagen sich somit eindeutig nicht in einer besseren Spielerfahrung nieder.
Die gelockten FPS schlagen sich somit aber auch eindeutig nicht in einer besseren Spielerfahrung nieder.

Hito schrieb:
Dir ist wohl entgangen, daß die aktuellen Konsolen bereits im Sterbebett liegen
Dir ist wohl entgangen, wie das mit den Konsolen so ist. Die Hardware wird über die Lebensdauer immer besser ausgenutzt.
Nix Sterbebett. More alive than ever ;)

Immer diese Konsolen-Hater...
 
@ Bigger: +1

Mir persönlich ist das so was von egal ob ich mit 10 oder 1200 fps spiele.
Laufe bei Witcher eh nur rum und schaue in die Sonne oder lese Bücher :)
 
Danke CB für den Vergleich, sieht gleich aus und läuft dabei etwas besser. :daumen:

Und allen anderen weiterhin viel Spaß mit The Witcher 3:)

MfG
 
Ich denke, daß die Konsolen aktuell einfach immer noch nicht richtig ausgereizt werden. Ich erinnere mich an vorherige Generationen - da wurde die Qualität der Spiele im Laufe der Jahre um einiges besser. Und hinten raus gab es immer wieder Titel, wo man sich verwundert die Augen reiben mußte: Wie? Das hat die olle PS3 noch drauf?

Andererseits ist Konsole eh und je ein (gewollter) Kompromiss. Kein Umrüsten / Aufrüsten notwendig, immer die gleichen Voraussetzungen für alle Spieler etc. Und vor allem halten sich die Ausgaben für Hardware in Grenzen - PC ist ja quasi ein Fass ohne Boden.

Ich für meinen Teil, würde einen Selfmade PC immer einer Konsole vorziehen. Schon alleine, weil das Basteln viel zu viel Spaß macht.
 
Die nächsten Konsolen Generation die rauskommen wird hat die Möglichkeit aufrüstbar zu sein.

Und das ganze nennt man dann XBOX PC oder PS PC :D
 
Naja, eine neue Konsole kostet soviel wie die meisten OC-Versionen einer GTX970, von daher ist das ja nicht sonderlich verwunderlich, dass da keine Wunder zu erwarten sind. Mein Bruder hats auf der PS4, von dem gabs bisher aber keine Beschwerden.
Davon abgesehen ist das Spiel inhaltlich so gut, dass man wohl damit leben kann.

Bin bisher erst 5h zum Spielen gekommen, da die Woche fast jeden Abend verplant. Ein Elend ist das :D
 
Wtf die droppen ja auf 20fps runter.
Aber 3 Meter vorm Fernseher mit nem Eingabegerät, bei dem man nur grob die Richtung vorgeben kann merkt das eh keiner ;)
 
Ich kann nur bestätigen das die Konsolen Haterei echt albern ist. Was soll das ? Ihr habt einen PC und bevorzugt den gegenüber einer Konsole ? Ist doch ok. ;) Ist die Konsole deswegen ******* und jeder der Konsolen benutzt jetzt ein Idiot weil ihr lieber einen PC habt, 3 FPS mehr habt und euch wichtiger ist das ihr wisst wieviel besserer euer PC ist anstatt einfach zu spielen ?

Ich bin selbst eine PC User der alten Schule noch, spiele online seit Quake. Für Shooter bevorzuge ich auch den PC, weil die Steuerung mit Maus und Tastatur (für mich) einfach das einzig wahre ist. Wir haben aber auch schon Konsolen gehabt im Wohnzimmer, für das gemütliche Couch-Gaming anderer Titel für die es keinen PC braucht oder wir einfach nicht immer am PC sitzen wollen sondern auch mal zusammen abends im Wohnzimmer.

Ich nehme gehe jetzt einfach mal davon aus das mindestens 60% der durchschnittlichen Spieler noch nicht entweder mit einer Frau / Freundin zusammen leben und in dem Fall der Aufenthalt am PC wahrscheinlich eins der wichtigsten und selbstverständlichsten ist. Spätestens wenn ihr mal nen langjährigen Partner habt, werdert ihr (so Gott will) sehen das weder die Frau / Freundin noch man selbst immer so scharf ist nur am PC zu sitzen sondern man auch eher abends die Zeit zusammen verbringen möchte / sollte. Eine Konsole bietet da eine gute Alternative, und für Spiele die einfach gut auf der Konsole laufen ist das ideal.

Früher hatten wir ne WII, dann ne PS3, danach ne PS4 und jetzt ne Xbox One. Wir sind keine großen Konsoleros, das wird nur zum gemeinsamen Zeitvertreib genutzt wenn man gemütlich zusammen den Abend verbringen möchte und trotzdem was Entertainment mag. ;) Ansonsten spielen wir beide auch jeweils an unseren PCs die üblichen Shooter und andere Spiele, die einfach mehr Spaß am PC machen. Man kann durchaus an beiden Spaß haben. Kein Grund die eine oder andere Seite als "minderwertiger" oder schlimmer darzustellen.

Jeder soll das machen was er will, keiner ist besser oder schlechter. Und wenn ihr trotzdem so denkt und lieber jedes Frame oder Ruckler oder Texture zählt und vergleicht, dann solltet ihr überlegen ob ihr vielleicht garkein wirkliches Interesse an den Spielen habt, sondern eher daran andere wegen ihrer Vorlieben schlecht zu machen und eure Meinung anderen aufzudrängen.

Dieses Niveau würde ich mal ganz klar in die Richtung vergleichen....

https://www.youtube.com/watch?v=7G4tvQqkl84

Hat nix wirklich mit dem Topic zu tun, aber das Niveau hier manchmal ist genau so kindisch wie das Spiel. Wobei das Video lustig und defintiv ein Klassiker ist. ^^

Seid mal locker, spielt eure Spiele. Entweder auf PC, einer Konsole, dem Handy oder ein Brettspiel, und lasst den anderen doch ihren Spaß. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben