Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWLAN: Apple kehrt Routergeschäft den Rücken zu
Apple hat die hauseigene Routerabteilung laut eines Berichts von Bloomberg geschlossen. Schon das gesamte letzte Jahr über seien Mitarbeiter sukzessive aus der Routersparte abgezogen und in andere Bereiche versetzt worden. Betroffen sind Apples WLAN-Router AirPort Express, Extreme und Time Capsule.
Macht Sinn, denn für die "User-Experience" ist ein WLAN Router nach dem initialen Setup praktisch irrelevant, solange er stabil läuft und das bieten auch viele andere Anbieter. Außerdem sind Funkstandards eine sich schnell weiterentwickelnde Sparte, die wohl einiges an Aufwand erfordert, um einfach nur mit den neuesten Entwicklungen mitzuhalten.
Sollte man sich da noch was kaufen?, so ein Dlna Pendant mit etwas wie iTunes WLAN Sync wär ja durchaus interessant um Daten via Apple TV o.a. An den heimischen TV bzw Diva Bluetooth an die Anlage zu bringen
Verständlich. Da man einen Mac für alle Einstellungsmöglichkeiten benötigt und die Verkaufszahlen dort auch zurückgehen, dürfte der AirPort-Absatz ebenso abgenommen haben. Zumal es für den Preis einer Time Capsule deutlich leistungsstärkere und mit deutlich mehr Funktionen daherkommende Netzwerkspeicher von Synology und Co gibt – klar, dort ist die Einrichtung etwas komplizierter als bei der Time Capsule.
Der AirPort Extreme ist allerdings ein sehr nettes Gerät. Klar, die Einrichtung für CLI gewohnte ist erst einmal erschrocken wenig aber der Durchsatz der Streams war (oder ist sogar noch?) im 5GHz AC Wlan einer der besten. Zudem geht man ja davon aus das Apple Router und iPhone/iPad/Mac Wlan in Kombination am wenigsten Probleme miteinander bereiten. Befremdlich fand ich bis heute nur das komplett fehlende Webinterface . Ich würde das Teil aber jederzeit wieder kaufen.
Für alle Einstellungen braucht man einen Mac, soweit korrekt. Die Grundlegenden Sachen die ein "Standard-User" allerdings erledigen muss kann man auch mit dem Windows Konfigurationstool oder der iPhone/iPad Variante erledigen. Als Access Point wird ihn somit so ziemlich jeder einrichten können. (nur Linux schaut da in die Röhre wenn dort niemand was gebastelt haben sollte)
Macht Sinn, denn für die "User-Experience" ist ein WLAN Router nach dem initialen Setup praktisch irrelevant, solange er stabil läuft und das bieten auch viele andere Anbieter. Außerdem sind Funkstandards eine sich schnell weiterentwickelnde Sparte, die wohl einiges an Aufwand erfordert, um einfach nur mit den neuesten Entwicklungen mitzuhalten.
Naja, so ganz stimmt es ja nicht, dass Apple Router nur Standard sind und keine Integration mit dem Ökosystem haben. Siehe z.B. Airplay!
Hab in meinem Haus mehrere Airport Express um WLAN und gleichzeitig Airplay für meine zig Apple Geräte zu haben. Dafür sind auch extra Audio-Kabel passend verlegt. Es funktioniert seit Anfang an 1A und wird täglich von der ganzen Familie genutzt. Aber wie es jetzt aussieht werde ich wohl nie 802.11ac mit Airplay bekommen. Echt suuuper :-(
Da verspielt sich Apple gerade ziemlich viele Dinge die das Ökosystem eigentlich ausmachen. Warum brauche ich denn ein neues iPhone/iPad/AppleTV wenn die Infrastruktur und das Hardware-Ökosystem immer dünner werden?
Warten wir es erstmal ab, Gerüchten zufolge ist Apple ja auch damit beschäftigt einen Konkurrenten zum Amazon Echo zu entwickeln - und wenn der dann auch AirPlay-Empfänger ist und vielleicht auch gleich selbst ein WLAN aufspannen kann ersetzt er den AirPort Express.
Verständlich. War kein großes Business für sie. Die Geräte an sich waren aber immer sehr gut in Leistung und Stabilität.
Die Time Machine Funktion wird wohl bei macOS bald in iCloud wandern. Und die AirPlay-Funktionalität kommt sicher im Home Hub wieder.
Leider gibt es im Consumerbereich nun keine vernünftigen Lösungen mehr. Aber wenn man sich mal im Enterprisesegment umsieht, kann man da auch relativ günstig einsteigen und man bekommt wirklich ausgereifte Technik.
Apple reduziert die Angebotspalette um profitabler zu werden.
Was bisher gestrichen wurde:
MacBook Air
Router
IPad mit 16gb
Sicherlich kann die Welt auf ein iPad mit 16gb verzichten. Trotzdem ist der Trend absehbar. Alles was keine 50 Prozent Marge generiert, wird abgeschafft.
Während Apple vor fünf Jahren noch interessante Produkte auf den Markt gebracht hat, liefern Sie heute nur noch für Fans ab.
Um Timemachine und die Airplay Repeater habe ich Apple User eigentlich immer beneidet. Merkwürdige Entscheidung, auch solche Geräte haben geholfen eine Apple Infrastruktur in vielen Haushalten zu etablieren. Und Apple TV braucht sicherlich keine weiteren HW Entwickler, Leistungsniveau einer Shield werden sie auch mit dem bestehnden Team hinkriegen.
Sind die heutigen "Fans" nicht diejenigen, die diese interessanten Produkte vor fünf Jahren gekauft haben? Würden diese wiederum die heutigen Produkte kaufen, wenn sie nicht interessant wären?
Ich habe die 2013er Time Capsule 3TB kürzlich gebraucht gekauft und bin begeistert.
Datenrate über WLAN --> 1 mit Sternchen!
Time Machine --> 1 mit Sternchen!
Einrichtung mit der App --> 1 mit Sternchen!
Das Teil ist wirklich gut und schlägt sowohl den Netgear Nighthawk X6, als auch den ASUS RT-AC87U in Sachen WLAN-Performance.
Sind die heutigen "Fans" nicht diejenigen, die diese interessanten Produkte vor fünf Jahren gekauft haben? Würden diese wiederum die heutigen Produkte kaufen, wenn sie nicht interessant wären?
Netter Versuch mir das Wort im Mund umzudrehen aber es ist Blödsinn was du schreibst.
Fanboys kaufen eine Marke völlig unreflektiert. leider ist Apple nur noch für Fans interessant und tut alles dafür mehr Geld aus Bestandskunden zu generieren statt neue und interessante Produkte zu entwickeln.
Siehe iPhone, dessen Verkaufszahlen ganz langsam abbröckeln.
Ich setze gerne den AirPort Express als WLAN Router ein, der hat ein vollständig stabiles WLAN im Gegensatz zur Fritzbox gehabt und AirPlay ist das Non-Plus-Ultra. Einfach traurig, dass sie solche Geräte einfach Fallen gelassen werden.
Das ist ein riesiger Konzern mit bald einem Mega Gebäude. Ich frag mich, ob den Hardwareentwicklern nicht langweilig wird wenn alles bis auf iPhone, teure iPads, iWatch und das neue MBP (MBA eigentlich) wegrationalisiert wird.
Ich wüsste wirklich gerne die Beweggründe dahinter ... aber das wird Apple leider niemals verraten. Geld scheint es nicht zu sein. Will man nicht mehr in der Öffentlichkeit als Konzern der Vollversorgung angesehen werden? Möchte man lieber der Unterhaltungskonzern werden, die arbeitende Gesellschaft soll lieber Windows nutzen? Ein Statement wär echt cool.