AW: Wo entsteht das Geld
Aha, unter den
25 Reichsten der Welt 2010 befindet sich z. Bsp. 1 Banker. Unter den aktuell
10 Reichsten Deutschlands ebenfalls nur 1 Banker.
Und dieses 1/10 bzw. 1/25 ist also das große Problem?
Wenn du 1 Million Euro hast, kannst du alleine von den Zinsen leben. Du kannst dir dein Leben lang immer wieder neue Dinge kaufen, ohne auch nur einen Handschlag zu tun.
Für diese Dinge, die du dir kaufst, müssen andere aber arbeiten.
Zwischen können und tun liegen in der Realität Welten. Schaue Dir die verlinkten Listen an und teile mir bitte mit, auf wen der dortigen Personen dies zutrifft? Ich sehe nur Namen von Leuten, die aktiv am Wirtschaftsleben unternehmerisch teilnehmen. Ich sehe keine Playboys o.ä.
Selbst eine Type wie Paris Hilton vermarktet sich unternehmerisch und arbeitet dabei mehr wie Du - das glaubst Du mir jetzt bestimmt nicht.
Wo/wer sind die Leute, die durch Nichtstun das große Problem sind? Zahlen, Daten, Fakten - bitte her damit!
Ich kenne beruflich/privat einige Millionäre - alles ohne Ausnahme tüchtige Leute - kein jetset!
Für diese Dinge, die du dir kaufst, müssen andere aber arbeiten.
Wenn du das Problem nicht siehst, tut es mir leid.
Ich sehe kein Problem, sorry! Fallen die Waren/Dienstleistungen alternativ vom Himmel? Kommen sie von den Leuten mit dem gewünschtem Grundeinkommen? Ich als Unternehmer
muss auch arbeiten ! ansonsten ist die fiktive 1 Million aufgebraucht!
Ich bin z. Bsp. 41 Jahre alt. Nehmen wir einmal an, ich werde 81 Jahre alt. 1.000.000 € : 40 Restjahre = 25.000 € / Jahr, das sind je Monat 2083 € - falls es keine Zinsen gibt! Und zum Vererben ist dann auch nichts mehr da! Und wofür werde ich die 2083 € im Monat ausgeben - zum Leben! Es werden Vermieter, Lebensmittelverkäufer, Tankstellenpächter, Friseure, Gaststätten, Baumärkte, der Staat über Verbrauchssteuern usw. meine 1 Million erhalten. Was ist daran schlecht? Viel die 1 Million einmal vom Himmel? Nein, sie wurde erarbeitet - egal ob geerbt erarbeitet oder selbst erarbeitet!
Außerdem werden private Leute und ganze Staaten in Schulden gestürzt, die sie allein aufgrund der anfallenden Zinsen nie mehr begleichen können.
Schuld sind natürlich immer die Anderen, nicht Derjenige, welcher über seine Verhältnisse lebt.
Lieber Andiac, solange Du nicht begreifst, das Geld ein knappes Gut ist, welches eine Verteilungs- und Anreizfunktion ausübt und allein dadurch eine Verzinsung sich zwingend ergeben muss, so lange ist es wenig erkenntnisreich mit Dir weiter zu diskutieren.
Du hast einfach kein Fachwissen, bringst keine belastbaren Beispiele, keine rational nachvollziehbaren Beispiele.
Du würdest am liebsten Morgen alles Vermögen unter allen Leuten gleichmäßig aufteilen, z. Bsp. 200.000 € für Jedermann = volle Gerechtigkeit. Was meinst Du, würde übermorgen passieren? Dein Thema ist Verteilungsgerechtigkeit, das Threadthema ist Geldentstehung. Das sollte man nicht vermischen und das eine Thema mit den Argumenten eines anderen Themas befeuern!
Wenn Banken das Geld (angeblich) immer wieder aus dem Nichts erschaffen können, dann sollte es doch möglich sein, diesen Umstand in Deinem Sinne für Dein Anliegen (Verteilungsgerechtigkeit) auszunutzen! Ich erwarte Deine konkreten Vorschläge !