News Wochenrück- und Ausblick: Intel is back! Und Nvidias GeForce RTX 5000 kommt.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Moin da bin ich wieder so wie jeden Sonntag, mit frisch verlängerten ComputerBase Pro Abo. :P

Danke für den ganzen Lese- und Hörstoff, da lohnt sich das Abo auch. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, konkretor, Laphonso und 9 andere
Schön, dass sich LunarLake an die Spitze setzt. Das nächste Notebookjahr dürfte mit sowas im Gepäck spannend werden!
PietVanOwl schrieb:
Moin da bin ich wieder so wie jeden Sonntag,
Und auch wieder schön früh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und PietVanOwl
Na, wird doch langsam. :-)

Die neuen Prozessoren von Intel sind genauso im Anmarsch, wie auch die 5000er Serie von Nvidia.
Dann werde ich noch auf die Mainstream-Angebote von beiden warten und dann mal sehen.
Im nächsten Frühjahr also. Gaming? Office? Multimedia? Mal sehen, habe zu allem Lust.
 
Also stimmen die Gerüchte jetzt? 16GB für die 5080? Ein Armutszeugnis von Nvidia.
 
@Fighter1993 Es wird noch eine 24GB Variante geben, die aber später erscheinen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
Also stimmen die Gerüchte jetzt? 16GB für die 5080? Ein Armutszeugnis von Nvidia.
Es ist lediglich ein weiteres, wenngleich neueres Gerücht. Nvidia verhält sich gewohnt zugeknöpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Fighter1993 schrieb:
16GB für die 5080? Ein Armutszeugnis von Nvidia.
Viel schlimmer würde ich es finden, wenn RTX5060 wieder mit nur 8 GB kommt.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Es wird noch eine 24GB Variante geben, die aber später erscheinen soll.
Das Gerücht, dass Nvidia nun doch 3GB-Speicher-Chips bestellt hat, macht immerhin Hoffnung auf eine RTX 5060 mit 12 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crusador88
Simanova schrieb:
@Fighter1993 Es wird noch eine 24GB Variante geben, die aber später erscheinen soll.
Die "normale" RTX 5080 soll im Januar vorgestellt werden oder? Hoffe, dass GeForce Now direkt 24GB mit dem Ultimate-Update anbieten wird und die CPUs updated.

Hätte schon Lust auf Black Myth: Wukong im Januar/Februar.
 
Convert schrieb:
Viel schlimmer würde ich es finden, wenn RTX5060 wieder mit nur 8 GB kommt.
Der Gau wäre Laptop 5070 8GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Als AMD Fan habe ich mir tatsächlich ein Intel Notebook bestellt :D.

Der Core Ultra 258V ist echt lecker geworden. Schmal, schnell und sogar für ne kleine Runde zocken geeignet. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Also stimmen die Gerüchte jetzt? 16GB für die 5080? Ein Armutszeugnis von Nvidia.

Abgesehen davon, dass wir noch im Gerüchtestadium sind...

Habe ich etwas verpasst? Gibt es einen Kaufzwang für die RTX 5080?

Junge, wenn Dir 16GB VRAM nicht reichen, dann kauf Dir halt was anderes. Oder gar nix. Wo ist das Problem?
 
Super, dann werden die RTX 4xxx Grafikkarten sicherlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zarter Hype klopft bei mir an für die 5090 :love:
Bin daher umso gespannter auf die neuen CPUs, um das Teil zu befeuern.
RogueSix schrieb:
Junge, wenn Dir 16GB VRAM nicht reichen, dann kauf Dir halt was anderes. Oder gar nix. Wo ist das Problem?

Das stimmt dem Grunde nach, aber Dein Nebensatz ist ja der Punkt, RogueSix, der es klar trifft:
"Kauf Dir doch was anderes".
Ja, denn eine 1600 Euro (?) GPU der neuesten 80er Nvidia Klasse, die offensichtlich (auch) für 4K Gaming entwickelt wurde, mit nur 16 GB VRAM für die next gen Titel der Jahre 2025, 2026 und 2027 rauszubringen, ist schon sehr penetrantes upselling Richtung 5090.
Das kritisiert @Fighter1993 ja, dass hier absichtlich begrenzt wird, DAMIT man direkt die 5090 kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, tomgit, Orok91 und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Also stimmen die Gerüchte jetzt? 16GB für die 5080? Ein Armutszeugnis von Nvidia.

Sollte inzwischen klar sein, dass NVidia eine Strategie der "progressiven Gewinnmaximierung" betreibt, indem sukzessive weitere "Ausbaustufen" ( und sei es ein paar Steinchen RAM mehr ) als "neues Modell" rausgebracht wird, sei es mit einem "Ti" oder auch "Super" etc. begrifflich abgegrenzt.

Der Anschein der künstlichen Verknappung ( siehe 4090 ) ist hier ein weiteres potentielles Indiz.

Kann man einem gewinnorientierten und an der Börse notierten Unternehmen rein objektiv ( = aus Sicht der Anteilseigner ) natürlich nicht verdenken.

Für den (Privat-)Kunden natürlich unschön, aber hier wird eh bis auf Weiteres im Vergleich nicht mehr das Große Geld gemacht.

Der Rubel rollt, die Aktienkurse sind im mehrjährlichen Vergleich ordentlich gestiegen - wobei der AI-Hype-train als großer Faktor hier noch beweisen muss, dass er nachhaltig im unternehmerischen Sinne ist :daumen:

Letztendlich heißt es aus Sicht NVidias gegenüber dem Privatkunden eben :
Unzufrieden mit dem angeboteten Produkt? Keiner zwingt Dich dazu, es zu kaufen.
Aus o.g. Gründen kann man es sich leisten - und natürlich auch mangels Konkurrenz in diesem Leistungsbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Laphonso schrieb:
Das stimmt dem Grunde nach, aber Dein Nebensatz ist ja der Punkt, RogueSix, der es klar trifft:
"Kauf Dir doch was anderes".
Ja, denn eine 1600 Euro (?) GPU der neuesten 80er Nvidia Klasse, die offensichtlich (auch) für 4K Gaming entwickelt wurde, mit nur 16 GB VRAM für die next gen Titel der Jahre 2025, 2026 und 2027 rauszubringen, ist schon sehr penetrantes upselling Richtung 5090.
Das kritisiert @Fighter1993 ja, dass hier absichtlich begrenzt wird, DAMIT man direkt die 5090 kauft.

Naja, auch diesen "direkten" Kaufzwang gibt es nicht :) .

Wir sind mitten in der aktuellen console gen. Irgendwelche echten Wunder werden jetzt nicht passieren, dass die Anforderungen plötzlich explodieren (außer beschissen optimierten Ports, deren Hardwarehunger einzig und allein auf eben jenem Mangel an Optimierung beruht).

Und WENN die Gerüchte stimmen, dann lässt nVidia dermaßen viel Platz zwischen der RTX 5080 und der RTX 5090, dass ich es als gesichert ansehe, dass da Q3/Q4 2025 mindestens noch eine RTX 5080Ti kommen wird plus eventuell ein RTX 5080 Super-Refresh irgendwann... Mitte(?) 2026 o.ä.

Wie gesagt: Der Kunde hat die Wahl. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. nVidia bringt Produkte raus, die man gemäß dem Motto "take it or leave it" kaufen kann oder auch nicht.
Wer mit einer 16GB VRAM RTX 5080 meint, nicht glücklich zu werden, der soll es eben lassen und warten, ob da noch andere Produkte kommen oder eben bei der Konkurrenz kaufen. Ganz einfach.
Ergänzung ()

maxpayne80 schrieb:
Der Anschein der künstlichen Verknappung ( siehe 4090 ) ist hier ein weiteres potentielles Indiz.

Welche "künstliche" Verknappung?

Die Produktion der 4090er wird nun runtergefahren, da die GPU demnächst komplett EOL ist. Das ist doch ein völlig normaler Vorgang.

Weder die Boardpartner noch der Handel möchten zum Launch der RTX 5090 und RTX 5080 auf tausenden von RTX 4090 sitzen bleiben.

Gerade wegen der Hochpreisigkeit des Produkts ist es mehr als nachvollziehbar, dass hier frühzeitig die Produktion gedrosselt wird, um dem "Channel" die Gelegenheit zum Abverkauf zu geben.

Palettenweise RTX 4090er abschreiben ginge nämlich richtig ins Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, JackForceOne und Laphonso
RogueSix schrieb:
Wie gesagt: Der Kunde hat die Wahl. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. nVidia bringt Produkte raus, die man gemäß dem Motto "take it or leave it" kaufen kann oder auch nicht.
Wer mit einer 16GB VRAM RTX 5080 meint, nicht glücklich zu werden, der soll es eben lassen und warten, ob da noch andere Produkte kommen oder eben bei der Konkurrenz kaufen. Ganz einfach.
Ich stimme Dir dem Grunde nach ja zu!
ABER wir hatten im Frühsommer 2017, vor SIEBENeinhalb Jahren bei der 1080Ti bereits 11 GB VRAM.
Und fast 8 Jahre später packt Nvidia immer noch nur 5 GB rauf? Für eine High End Rayracing 4K und VR GPU?

Die 80er "Flaggschiff"-Klasse steht normal für Nvidias Perfomance Image im Portfolio, darunter kommt Midrange, darüber das Top End der 90er seit RTX3000.
Für die Jahre 2025 und 2026 bis die RTX6000er kommen, finde ich eine 4K Gaming GPU, die auch VR können wird, schon grenzwertig.
Zumal sie dann die 4090 auch nicht ersetzt.

Bei der 3080 und 3080Ti war der Abstand zur 3090 nicht so groß in der Performance, so dass die 4080 zur 3080 und 3080TI schon technisch eine Verbesserung war, nur war sie schlicht zu teuer. Aber immerhin mit 16 GB VRAM.

Die 5080 vs 4080 ist dann "nur" noch Performance und ggf. DLSS 4 Features (spekulativ) und für die nächsten 2-4 Jahre 4K Gaming sehe ich vor allem mit Nvidias Fokus aus Raytracing und Pathtracing und dem folgenden VRAM Hunger durch Assets und Texturen die 16 GB VRAM sehr kritisch.

Aber vielleicht soll die 5080 ja da die 4080 beerben, denn "nicht kaufen" war ja da bereits oft das Ergebnis.

Dass da ein 5080 Refresh oder eine 5080Ti folgt, macht schon Sinn.

Generell hat Nvidia mittlerweile aber echt absurde hausgemachte Probleme mit der 80 seit der 3080.
Während die 780, 980 und auch 1080 quasi top waren,
  • hatten wir bei der 2080 den nur geringen Abstand zu 1080Ti und rein RT + DLSS1 als Neues Feature 2018
  • hatten wir bei der 3080 die 10 GB VRAM Debatte
  • dann das peinliche 4080 12 GB und 16 GB Modell Gefaile
  • und nun kommt die 5080 (sofern das stimmt) mit nur 16 GB VRAM, die vermutlich mehrmals mit "next gen" 4K VRAM AAA Gaming Anforderungen und gfx Mods kollidieren werden.

Ich verstehe da Nvidia nicht als Gamer. Sollte sich die 5090 wirklich sooooo weit absetzen von der 5080 wie es die specs suggerieren, kannibaliseren die 5080 die 5090 doch noch weniger als das die 4080 bei der 4090 taten.
Also kann Nvidia die mit 24 GB VRAM ausliefern, die 5090 wird dennoch viel schneller sein in den fps.

Für den Kleinanzeigen und ebay Markt bedeutet das, dass die 4090er dann leider für Interessenten (Gamer und Prosumer) doch teurer bleiben als befürchtet, denn 24 GB VRAM sind nun mal hier ein klarer Vorteil vs der "nur 16 GB VRAM" 5080, die ja auch erstmal zeigen muss, ob und wie weit sie fps mäßig an der 4090 vorbeiziehen kann.


Die Ungeduldigen im 5080 Segment werden eher einige Monate sparen und auch zur 5090 greifen (passt Nvidia dann ja gut) bevor sie 1 Jahr warten auf eine 5080Ti, die ggf. genau dazwischen liegt und erst Anfang 2026 dann 24 GB VRAM bietet.


Mal sehen...
 
@Laphonso

Naja, ich halte das in weiten Teilen für nicht wirklich zutreffend, dass 16GB VRAM irgendwo knapp werden könnten. In der ganz großen Mehrzahl von Spielen (99,x%) wird das auch bis zum Erscheinen der RTX 6080 noch ausreichen.

Vielleicht zocke ich die falschen Games, aber mit meiner RTX 4090 in 4K/144Hz sehe ich extrem selten einen VRAM Bedarf auch nur in der Nähe von 16GB bzw. wenn, dann sind das Spiele wie Diablo IV, die aber nachweislich auch auf deutlich schwächerer Hardware ähnlich gut laufen, also da nimmt sich das Spiel einfach viel VRAM (Allokation), aber scheint diesen ja nicht wirklich zu brauchen im Sinne von Ruckeln ja/nein.

Ja, jetzt kommt gleich wieder irgendein Eumel mit dem MSFS um die Ecke. Danke. Sehr gutes Beispiel. Gerade Flight Sim Enthusiasten werden ja wohl fast blind zur RTX 5090 greifen.
Wer casual Sim-Pilot ist und nur gelegentlich "ummen Kirchturm" fliegt, soll sich doch bitte eine Xbox kaufen, ein GamePass Abo abschließen und glücklich werden :) . Oder Regler bedienen lernen.
Da kommt man sicherlich auch mit einer achso schwächlichen 16GB VRAM RTX 5080 bestens über die Runden mit minimalen Abstrichen bei der Grafik.
Zumal beim MSFS immer noch keiner 100% genau weiß, ob der VRAM nur alloziert oder tatsächlich benötigt wird.

Ein Ruckeln beim MSFS kommt in der Regel nicht vom VRAM-Mangel, sondern eher weil die CPU (oder auch mal die Internetverbindung bzw. die Cloud Server wegen des world streamings) nicht nachkommt und -auch das muss man mal so plakativ sagen- weil die Engine einfach ziemlicher Murks ist. Das Grundgerüst ist ja immer noch die uralte FSX/FSW Engine, die schon immer ein Spaghetticodehaufen gewesen ist.

Kurzum: Der "normale" Gamer wird mMn mit einer 16GB VRAM RTX 5080 keinerlei Probleme bekommen. Wer ohnehin schon maximale Nischenansprüche hat, wie "ernsthaftes" Flight Simming, VR usw. wird eh zum Top-Modell, also der RTX 5090 greifen, genauso wie solche Leute mindestens 64GB RAM im PC stecken haben und schnelle M.2 SSDs.

Ich finde die Produktpolitik so in Ordnung und finde es positiv, dass nVidia zwischen RTX 5080 und 5090 so viel Platz lassen, dass eine RTX 5080Ti oder ein Super-Refresh wirklich Sinn ergeben wird.
Sie können es den Leuten eben nie recht machen. Wenn RTX 5080 und RTX 5090 zu nahe beieinander liegen würden, käme wieder das "Abzocke"-Gequake bei der RTX 5080Ti und/oder einem Super-Refresh (OK, das Gequake kommt bei nVidia so oder so... egal, was sie machen :D ).

Wenn sich das alles so bewahrheiten sollte, gebe ich dir übrigens Recht, dass wir RTX 4090 Besitzer uns mutmaßlich über relativ gute Wiederverkaufspreise werden freuen können. Auch von daher finde ich das kolportierte Line-Up sehr begrüßenswert. Hoffentlich kommt das genau so :daumen: .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und Laphonso
Zurück
Oben