@Laphonso
Naja, ich halte das in weiten Teilen für nicht wirklich zutreffend, dass 16GB VRAM irgendwo knapp werden könnten. In der ganz großen Mehrzahl von Spielen (99,x%) wird das auch bis zum Erscheinen der RTX 6080 noch ausreichen.
Vielleicht zocke ich die falschen Games, aber mit meiner RTX 4090 in 4K/144Hz sehe ich extrem selten einen VRAM Bedarf auch nur in der Nähe von 16GB bzw. wenn, dann sind das Spiele wie Diablo IV, die aber nachweislich auch auf deutlich schwächerer Hardware ähnlich gut laufen, also da nimmt sich das Spiel einfach viel VRAM (Allokation), aber scheint diesen ja nicht wirklich zu brauchen im Sinne von
Ruckeln ja/nein.
Ja, jetzt kommt gleich wieder irgendein Eumel mit dem MSFS um die Ecke. Danke. Sehr gutes Beispiel. Gerade Flight Sim Enthusiasten werden ja wohl fast blind zur RTX 5090 greifen.
Wer casual Sim-Pilot ist und nur gelegentlich "
ummen Kirchturm" fliegt, soll sich doch bitte eine Xbox kaufen, ein GamePass Abo abschließen und glücklich werden
. Oder Regler bedienen lernen.
Da kommt man sicherlich auch mit einer achso schwächlichen 16GB VRAM RTX 5080 bestens über die Runden mit minimalen Abstrichen bei der Grafik.
Zumal beim MSFS immer noch keiner 100% genau weiß, ob der VRAM nur alloziert oder tatsächlich benötigt wird.
Ein Ruckeln beim MSFS kommt in der Regel nicht vom VRAM-Mangel, sondern eher weil die CPU (oder auch mal die Internetverbindung bzw. die Cloud Server wegen des world streamings) nicht nachkommt und -auch das muss man mal so plakativ sagen- weil die Engine einfach ziemlicher Murks ist. Das Grundgerüst ist ja immer noch die uralte FSX/FSW Engine, die schon immer ein Spaghetticodehaufen gewesen ist.
Kurzum: Der "normale" Gamer wird mMn mit einer 16GB VRAM RTX 5080 keinerlei Probleme bekommen. Wer ohnehin schon maximale Nischenansprüche hat, wie "ernsthaftes" Flight Simming, VR usw. wird eh zum Top-Modell, also der RTX 5090 greifen, genauso wie solche Leute mindestens 64GB RAM im PC stecken haben und schnelle M.2 SSDs.
Ich finde die Produktpolitik so in Ordnung und finde es positiv, dass nVidia zwischen RTX 5080 und 5090 so viel Platz lassen, dass eine RTX 5080Ti oder ein Super-Refresh wirklich Sinn ergeben wird.
Sie können es den Leuten eben nie recht machen. Wenn RTX 5080 und RTX 5090 zu nahe beieinander liegen würden, käme wieder das "Abzocke"-Gequake bei der RTX 5080Ti und/oder einem Super-Refresh (OK, das Gequake kommt bei nVidia so oder so... egal, was sie machen
).
Wenn sich das alles so bewahrheiten sollte, gebe ich dir übrigens Recht, dass wir RTX 4090 Besitzer uns mutmaßlich über relativ gute Wiederverkaufspreise werden freuen können. Auch von daher finde ich das kolportierte Line-Up sehr begrüßenswert. Hoffentlich kommt das genau so
.