@lynx007
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man gar keine Spiele zum Release kaufen sollte.
Sowohl das Gute, als auch das Schlechte wird in den Medien heutzutage ausgeschlachtet.
Wenn ein Spiel wirklich sehr gut ist, wird Monate darüber positiv berichtet und wenn man sich ein ganzes Jahr lang in Geduld übt, kann man rückblickend viele Reviews und Erfahrungen der Spieler glaubwürdig bewerten.
Seien wir mal ehrlich. Journalisten haben eine extrem begrenzte Zeit Spiele zu testen und je früher ein Bericht erscheint, desto mehr Klicks / Aufmerksamkeit / Geld / Eigenwerbung / etc. gibt es.
Es gibt genügend Spiele, bei denen es schlicht unmöglich ist, eine präzise Bewertung abzugeben, weil die Journalisten zu wenig Zeit hatten und in der Regel gar keine guten Spieler sind.
Und man darf natürlich nicht vergessen, dass viele sich gar nicht trauen realitätsnah zu bewerten, weil sie sonst keinen Exklusivzugang mehr bekommen. Die Entwickler wollen Ja-Sager für kostenlose Werbung und nicht die Wahrheit. Ganz besonders dann nicht, wenn die Wahrheit negativ ist.
Für mich persönlich bedeutet es nur eines: Je umfangreicher oder komplexer ein Spiel, desto weniger bis wertlos sind die Meinungen der Journalisten.
Auf der anderen Seite gibt es auch die Hype / Hate Aktionen vieler Nutzer, die zu positiv oder zu negativ bewerten.
Auch da ist die einzige Lösung, dass man mehrere Monate oder Jahre wartet und sich selbst einen Eindruck verschafft.
Bei Spielen wie Cyberpunk 2077 konnte man sehen, dass das Spiel einfach schlecht war. Ein echter Beta-Status... Erst nach "langer" Zeit wurde das Spiel gut. Genauso wie NoMansSky. Viel mehr fällt mir auch nicht ein, weil ich wenig spiele...