News Wochenrück- und Ausblick: Star Wars Outlaws zeigt gutes und schlechtes im Technik-Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.819
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Gravlens
Moin, wie üblich danke ich euch für den ganzen Lese- und Hörstoff. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, gartenriese, Der Puritaner und 11 andere
Also mich würde mal tatsächlich ein Grafikvergleich zwischen einem aktuellen Spiel und einem Spiel für die RTX 2000 Generation interessieren. So gefühlt hat sich in der Grafikpracht nämlich nicht so viel getan, die Hardwareanforderungen sind aber deutlich gestiegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01 und kelt_
@Negan75
SWOL

Die "Readakeure" findes geil...

1725182018622.png


1725182035637.png


Wärend es die User wieder "Semi-Geil" finden...
1725182082266.png


1725182116343.png



1725182149901.png


Klar, man kann das Spiel auch gut finden! Immerhin, jeder dritte bis 4te findet es geil und die Story soll ja nicht schlecht sein. Mal kucken wie sich die bewertung weiterentwickelt.
 

Anhänge

  • 1725182105387.png
    1725182105387.png
    19,1 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, KarlsruheArgus, Dittsche und eine weitere Person
7H0M45 schrieb:
Also mich würde mal tatsächlich ein Grafikvergleich zwischen einem aktuellen Spiel und einem Spiel für die RTX 2000 Generation interessieren. So gefühlt hat sich in der Grafikpracht nämlich nicht so viel getan, die Hardwareanforderungen sind aber deutlich gestiegen

hmmm, irgendwie seltsamer comment. Die größte Performance ziehen seitdem sicher die RT Effekte, die Spiele die davon viel oder alles implementiert haben sehen schon deutlich besser aus wenn alles aktiviert ist.

Ansonsten ist es halt uncanny valley Effekt was Du mit "nicht so viel getan" beschreibst. Die Anzahl der Polygone bspw. nimmt alle 2 Jahre sicher zu in den Spielen, die auf Grafikpower ausgelegt sind.
Allerdings haben wir in der Kategorie Grafikdetails schon einen fortgeschrittenen Grad erreicht wo zusätzlich Details nicht mehr stark auffallen.

Am besten lässt sich das mit den Schritten von PS2 zu PS3, PS4 und PS5 vergleichen.
PS2 sieht gegenüber PS3 ultimativ schlecht aus. Auch die PS3 verglichen zur PS4 sieht deutlich schlechter aus, wenn auch lang nicht so ein riesen Unterschied wie zur 2. Generation.
Die PS4 Spiele wiederum sehen nicht "viel" schlechter aus wie PS5 Spiele. Man sieht den grafischen Fortschritt, aber es ist nicht mehr dieser "wow, das sieht ja ganz anders, also besser aus" Effekt.

Sieht man sich heute die Charaktere der PC-Versionen von z.B. Alan Wake 2 und CoD Vanguard an sind die schon so nahe an der Fotorealität, dass richtige "Verbesserungen" länger dauern werden und halt eben keine "ultimativen großen" Schritte mehr werden.

Auch das Meer ist ein super Beispiel. Es gab ein Spiel welches das Meer auf das Level anhob, welches auch heute im Prinzip nicht übermäßig überschritten wird - Crysis 1. Das Spiel hat wirklich endlich starke Wellen mit unterschiedlicher Wasserbewegung gebracht. Es sieht auch heute noch sehr gut aus. Kann man es verbessern? Sicher, aber eben nur in bestimmten einzelnen Facetten, nicht so, dass man sagen würde "in Crysis 1 sah das Meer aber beschissen aus".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Fighter1993, gartenriese und 2 andere
Ich werde meine PS5 verkaufen. Eventuell hole ich mir später eine Pro, aber grundsätzlich zocke ich nur noch am PC und bin deshalb auch froh, dass gute PlayStation Games mittlerweile ihren Weg auf den PC finden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, schneeland, heroesgaming und 3 andere
Im Nachhinein bin ich froh wird es auf Steam nicht angeboten. Ich wurde doch echt schwach und wollte es kaufen. Da nicht auf Steam, kein Kauf. So der Bringer scheint es ja doch nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, 7hyrael und Apocalypse
Ich habe mal ein paar Videos zu Star Wars durchgeklickt und ich verstehe nun, warum ich aktuell so viele Memes zu Star Wars und Ubisoft sehe.
Ganz offensichtlich werden mittlerweile Alpha oder Beta-Status Spiele als fertige Spiele verkauft.
Und dass das Vertrauen in Gaming-Journalisten so stark gesunken ist, liegt auch nicht mehr nur daran, dass die Bewertungen gekauft sind. Auf die eine oder andere Weise... Der "access journalism" läuft auf Hochtouren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Mit der PS5-Version hat sich Ubisoft, oder vielmehr mit dem Early Access, den man mit der Gold- und Ultimate Edition erhalten hat, ein gehöriges Eigentor geschossen. Nach dem Patch konnten die alten Spielstände nicht mehr geladen werden, und man musste von vorne beginnen, wodurch der gesamte Early Access letztlich für die Katz war.
Bin mal gespannt, welches Nachspiel das haben wird. Man zahlt für einen vorzeitigen Zugang zum Spiel, und das auch noch für ordentlich Geld, nur um dann festzustellen, dass der gesamte Fortschritt weg ist. Da fühlt sich doch jeder hinters Licht geführt.
 
Bin mal gespannt ob es übermorgen auch direkt unabhängige Tests von Lunar Lake gibt, war ja bei Meteor Lake am 14.12 tatsächlich auch so.
 
lynx007 schrieb:
@Negan75
SWOL

Die "Readakeure" findes geil...

Anhang anzeigen 1518203

Anhang anzeigen 1518204

Wärend es die User wieder "Semi-Geil" finden...
Anhang anzeigen 1518205

Anhang anzeigen 1518208


Anhang anzeigen 1518210

Klar, man kann das Spiel auch gut finden! Immerhin, jeder dritte bis 4te findet es geil und die Story soll ja nicht schlecht sein. Mal kucken wie sich die bewertung weiterentwickelt.
Was aber auch darin liegt, dass Leute massiv und völlig kindisch einfach nur die niedrigsten Punktzahlen geben (und mit Sicherheit überwiegend das Spiel nie gespielt haben).

Auch wenn man Ubisoft das vielleicht gönnt, ein mittelmäßiges Spiel mit mittelmäßiger Story mit mittelmäßiger Technik macht rational keine 0 Punkte Bewertung.

Mittlerweile hat es sich bei mir gedreht, Reviews von Fachseiten halte ich für ernstzunehmender als User Reviews, wo es nur noch um Polarisierung geht. Früher war es mal umgehrt.

Und bei allem Respekt bei einer Wertung unter 80 kann man auch nicht sagen, die Redakteure findens "geil".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und qappVI
Hab selten so etwas lustiges gesehen, wie Asmon die Woche, als er das Spiel anging. Peak comedy vom Allerfeinsten. Wie er sich mit dem lockpicking einen abgebrochen hat und dann die Geschichte mit dem Stealth und dem Busch.

Sein Fazit zum Spiel gen Ende hin war auch ziemlich krass.

MR2007 schrieb:
Mittlerweile hat es sich bei mir gedreht, Reviews von Fachseiten halte ich für ernstzunehmender als User Reviews, wo es nur noch um Polarisierung geht. Früher war es mal umgehrt.

Naja, mal die reviews lesen anstatt nach der Gesamtwertung schauen. Dann kristallisiert sich schnell heraus, obs auf der einen Seite reines Reviewbombing oder auf der anderen Seite ein Twitter-Aktivist ist, der sich Journalist schimpft.
 
7H0M45 schrieb:
Also mich würde mal tatsächlich ein Grafikvergleich zwischen einem aktuellen Spiel und einem Spiel für die RTX 2000 Generation interessieren. So gefühlt hat sich in der Grafikpracht nämlich nicht so viel getan, die Hardwareanforderungen sind aber deutlich
Bf5 und Bf1 sehen teilweise sogar besser aus als aktuelle Spiele. Das RT kostet halt ordentlich Leistung.

Mit macht es Spaß. Die Grafik ist ansprechend und die Missionen abwechslungsreich. Habe schon 4 Stunden gespielt und viel erkundet.

Ich habe nur 46 Euro für den Key aus einem Onlineshop bezahlt und das war er wert. Bei 70 Euro hat man da eventuell noch andere Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ubisoft halt
da gibts doch nur zwei Arten von Spielen
die die noch nicht fertig sind und die anderen die offline genommen werden)

nee, mal ernsthaftm hab mich mit ner RX6600 dann doch getraut per Ubisoft+ statt Vollpreis und mit FSR auf mittel hält er mir die 60 FPS in FullHD eigentlich ohne Ruckler und es ist ganz spaßig

ich hatte nach den Benchmarks schlimmeres erwartet
 
MR2007 schrieb:
Und bei allem Respekt bei einer Wertung unter 80 kann man auch nicht sagen, die Redakteure findens "geil".

Das stimmt! Aber die haben ja keine Ahnung! Hier!


1725210098515.png


1725210159592.png


1725210174573.png


1725210195406.png


1725210215654.png


:evillol: :evillol: :evillol:

Wer hat jetzt recht? Die Redakteure die Geld dafür bekommen etwas "objektives" zu schreiben. Oder die User die Geld bezahlt haben und irgendwie nicht das bekommen haben was sie sich vorgestellt haben.

Aber man muss auch die erwähnen die Luftholen, und das Spiel von beiden Seiten betrachgten... sind zwar nur 5-7% ... aber immerhin... ^^

Mich interssierne die Wertungen ohnehin nciht... mich interessiert mehr, warum und wieivel etwas positv und negativ bewerten...

1725210494732.png


ob null oder 100 interessiert nicht.... egal von wen.... sondern nur die Summe und warum!
1725210629665.png
Wukong sieht zb so aus! sicher auch ncihts fair... aber man sieht auf einen blick das das Game mehr leute nicht ganz so scheiße finden. ^^ und die es scheiße finden habn nur kein geld für anständigen PC :p Ne mal ganz im ernst, soviel es leute gibt 0 geben, so gibt es auch leute die 100 geben. Noch lässt ja oft aus der verteilung etwas ableiten. Und mancher schreibt auch etwas Dazu. Hätte ich aber zb nur das Gamestar Vid konsumiert, dann hätte ich es wohl gekauft... So erspare ich mir diese erfahurn lieber, auch wen es in wriklich keit 5 bzw 6 von 10 Punkte bekommen müsste... Aber sie haben recht, nicht jede negativ bewertung ist verdient. Das ist aber auch umgekehrt der fall.
 

Anhänge

  • 1725210376243.png
    1725210376243.png
    2,3 KB · Aufrufe: 27
  • 1725210479888.png
    1725210479888.png
    7,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
@lynx007
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man gar keine Spiele zum Release kaufen sollte.

Sowohl das Gute, als auch das Schlechte wird in den Medien heutzutage ausgeschlachtet.
Wenn ein Spiel wirklich sehr gut ist, wird Monate darüber positiv berichtet und wenn man sich ein ganzes Jahr lang in Geduld übt, kann man rückblickend viele Reviews und Erfahrungen der Spieler glaubwürdig bewerten.

Seien wir mal ehrlich. Journalisten haben eine extrem begrenzte Zeit Spiele zu testen und je früher ein Bericht erscheint, desto mehr Klicks / Aufmerksamkeit / Geld / Eigenwerbung / etc. gibt es.
Es gibt genügend Spiele, bei denen es schlicht unmöglich ist, eine präzise Bewertung abzugeben, weil die Journalisten zu wenig Zeit hatten und in der Regel gar keine guten Spieler sind.

Und man darf natürlich nicht vergessen, dass viele sich gar nicht trauen realitätsnah zu bewerten, weil sie sonst keinen Exklusivzugang mehr bekommen. Die Entwickler wollen Ja-Sager für kostenlose Werbung und nicht die Wahrheit. Ganz besonders dann nicht, wenn die Wahrheit negativ ist.

Für mich persönlich bedeutet es nur eines: Je umfangreicher oder komplexer ein Spiel, desto weniger bis wertlos sind die Meinungen der Journalisten.

Auf der anderen Seite gibt es auch die Hype / Hate Aktionen vieler Nutzer, die zu positiv oder zu negativ bewerten.
Auch da ist die einzige Lösung, dass man mehrere Monate oder Jahre wartet und sich selbst einen Eindruck verschafft.

Bei Spielen wie Cyberpunk 2077 konnte man sehen, dass das Spiel einfach schlecht war. Ein echter Beta-Status... Erst nach "langer" Zeit wurde das Spiel gut. Genauso wie NoMansSky. Viel mehr fällt mir auch nicht ein, weil ich wenig spiele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Einfallslos2023
Geiles Spiel.
Nach dem Speichern wieder rein etwas später, fortsetzen, nur Texturartefakte, braucht mehrere Versuche bis das Bild da ist.
Bissl weiter, Ende, Abendessen, wieder rein, wieder Texturroulette.
Mit dem Schiff geflüchtet und abgestürzt, es triggert keine Quest, ich kann bissl auf ne ziemlich leeren Planeten rumrennen ohne Sinn.
Hatte natürlich kein Tester, bedauerlicher Einzelfall ne.
fu Ubisoft, same buggy shit as every year
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Erstmal 10 Patches abwarten bis das Ding rund läuft. Ne Mod um den Hauptcharakter zu tauschen wäre auch nice. Dann ists vielleicht wert mal durchgespielt zu werden.
 
Zurück
Oben