News Wochenrück- und Ausblick: Star Wars Outlaws zeigt gutes und schlechtes im Technik-Test

Das Gute, als auch das Schlechte sind übrigens Substantive. Stört das nur mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
lynx007 schrieb:
Klar, man kann das Spiel auch gut finden! Immerhin, jeder dritte bis 4te findet es geil und die Story soll ja nicht schlecht sein. Mal kucken wie sich die bewertung weiterentwickelt.
Man darf denke ich auch nicht vergessen, dass man objektiv die Spiele nicht mega schlecht bewerten kann, es ist halt nur immer das gleiche Spielprinzip und das langweilt einige User. Zusätzlich dazu, dass Ubisoft einfach keinen guten Ruf - zurecht - genießt. Als Vorteil sowie aber auch Nachteil kann man bei Ubisoft spielen aber immer sehen, dass man eigentlich sehr genau wissen kann, was man geliefert bekommt.

Mir ist die Zeit auch eher zu schade dafür. Das letzte Ubisoft Spiel was ich eigentlich ganz solide fand, war Watch Dogs 2, auch wenn die Story etwas 'cringe' war.
 
Schokolade schrieb:
Man darf denke ich auch nicht vergessen, dass man objektiv die Spiele nicht mega schlecht bewerten kann, es ist halt nur immer das gleiche Spielprinzip und das langweilt einige User.
Naja bei dem Game hätte man deutlich mehr machen können.
Die Ubisoftformel ist an sich ja nicht schlimm nur das wie.

Gunhandling unter aller Kanone und
Kopfschüsse führen nicht zum sofortigen Tod.

Die Waffenauswahl istmehr schlecht als Recht obwohl das SW Universum eine extrem breite Palette bietet.
Bspw. Blaster (Plasmawaffen) unterschiedlichen Typs, Distrubtoren, antike Projektilgewehre, Fletched Werfern, Raketen-/Granatwerfer und und und...

Wo sind eigentlich die Jetpacks oder die Riesenauswahl an Schiffen, Gleitern, Speederbikes ?

Die Gegner sind so beschränkt das sie einem schon Leidtun da haut man lieber in Bud Sencer Manier die Gegner klein.

Von den ganzen Elemten wie der fehlenden Korruption brauchen wir erst garnicht anfangen wo ist eigentlich der Schwarzmarkt und Schmuggel in dem wirklich gehandelt werden kann ?

Allgemein wirkt das Spiel so hingerotzt wie ein Ghost Recon Breakpoint.

Was ich erwarte habe sind mehrere Planeten im Umfang eines Wildlands mit der mind. selben Menge an Waffen und deutlich mehr Fahrzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIKE_B und frames p. joule
MR2007 schrieb:
Was aber auch darin liegt, dass Leute massiv und völlig kindisch einfach nur die niedrigsten Punktzahlen geben (und mit Sicherheit überwiegend das Spiel nie gespielt haben).
Hast du für diese Behauptung auch Belege/Quellen, dass die meisten das Game angeblich nicht gespielt haben?

Zudem, wenn man sich die Reviews anschaut, sieht man, dass es sich um ein typisches Ubisoft-Game mit der üblichen Ubisoft-Formel handelt. Es ist weder weltbewegend noch schlecht – einfach Standard. Wer mit Ubisoft vertraut ist, weiß, was er von diesem Game erwarten kann.

Das wäre auch soweit 'normal', wenn da nicht 'Star Wars' im Titel wäre.

Bei Star Wars sind die Erwartungen der Fans an Games bekanntlich sehr hoch, und ob ein 08/15-Game eines Fließband-Publishers ausreicht, um diesen gerecht zu werden, gerade angesichts der aktuellen Schieflage von Star Wars bei den Fans, lass ich mal offen.
 
lynx007 schrieb:
Wer hat jetzt recht? Die Redakteure die Geld dafür bekommen etwas "objektives" zu schreiben. Oder die User die Geld bezahlt haben und irgendwie nicht das bekommen haben was sie sich vorgestellt haben.
Die Redakteure die offensichtlich das Spiel wirklich gespielt haben und mehr schreiben mussten als "Scheiss Ubisoft, läuft auf meiner Möhre nicht, das Spiel ist doof".

Wie kommen solche schlechten Nutzerbewertungen bei raus? Weil Nutzerbewertungen heutzutage nie objektiv sind. Amazon hat die Ware einen Tag zu spät zugestellt? Dafür gibt es ein Stern. Die Steuerung vom Spiel missfällt mir? Natürlich nur ein Stern. Schauen wir uns mal so eine typische "Rezension" bei Google an.
1725259000881.png


Muss man dazu noch was sagen? Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Falls ich mich noch mit Amazon Rezis beschäftige, fallen 5 und 1 Stern Bewertungen komplett für mich raus. Ich brauche keine Vine-Tester, deren Rezi natürlich immer objektiv ist, auch wenn sie das Produkt kostenlos erhalten haben und genauso wenig die Leute, die motzen, das die Verpackung defekt war oder sich über ihre eigene Blödheit beklagen, ein defektes Produkt rechtzeitig zurückzuschicken.

1725265325304.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und xexex
Schokolade schrieb:
Man darf denke ich auch nicht vergessen, dass man objektiv die Spiele nicht mega schlecht bewerten kann,

Klar hier, du kaufst nen Spiel und dann läuft es nicht (mehr)!
1725267782289.png


Ich kann ja einem Produkt auch schlecht mehr Sterne geben, wen es nicht läuft. Selber sollte man halt prüfen wie oft das passiert. Aber wen das unverhältnismäsig oft vorkommt. Dann macht so eine Bewertung einen potenziellen Mangel sichtbar, und ist daher vollkommen richtig, da er sie vor einem potenziellen Fehlkauf bewart.

Wen in der 1-Sterne bewertung steht, "Paket dienst hat Paket nicht geliefert obwohl ich zuhause war", dann werde ich dieser bewertung natürlich nicht viel gewicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Für mich gibts eine einfache Regel: Games die keine Demo haben werden nicht gekauft ausser es treffen gewisse Bedinungen zu:
1. Demo ist vorhanden - Spiel gefällt -> Kauf.
2. Spiel ist von Fromsoftware aber hat keine Demo -> Setting gefällt -> Kauf.
3. Spiel kostet unter 20€ und sieht interessant aus -> Kauf.
4. Spiel ist von Activision/Blizzard -> Kein Kauf.

Ja, für EA oder Ubisoft gilt die Regel noch nicht auch wenn beide sehr nah dran sind. Aber meist greift da eh schon "Keine Demo" & "Vollpreis ohne Inhalt".

Es ist mir persönlich Mittlerweile relativ egal wer ein Spiel wie bewertet... Ich hab games die ich liebe und die einen mittelmässigen Score haben. Ich hab Spiele die ich nach 2h links liegen liess die einen Phantastischen Score haben.

ABER: hat ein Game vernichtende Wertungen auf Steam, muss mich schon irgendwas gravierend reizen daran, dass ich es mir näher anschaue.
 
=rand(42) schrieb:
Was wäre denn adäquate Bewertung, wenn ein Produkt nicht funktioniert (und "seit update" lässt stark darauf schließen dass es wohl nicht am PC des Nutzers liegt).
Nicht? Der PC vom Nutzer kann ein großer Misthaufen sein und die Probleme nichts mit dem Update zu tun haben. Auf keinen Fall bewertet "funktioniert bei mir nicht" aber auch nur mit einem Wort das Spiel. Google macht daraus dann eine Prozentwertung, wobei die Nutzer in diesem Fall einfach nur seinen Rant ablässt. Schon hast du angeblich "schlechte Nutzerbewertungen", vergleichbar mit dem Amazon Rant, "Produkt nicht rechtzeitig angekommen."

Um zu der eigentlichen Frage zu kommen, was spiegelt dann wohl eher die Qualität eines Spiels wieder? Redaktionen die sich das Spiel umfassend angeschaut haben, alle positiven und negativen Punkte gegenüber stellten und daraus ein Ergebnis veröffentlicht haben, oder "Userbewertungen" die sich meist an irgendeinem einzelnen Punkt orientieren?

Mir sagt das Genre nicht zu? Ein Stern! Die KI ist mir zu doof? Ein Stern! Ich habe eine AMD GPU und das Spiel läuft wie Grütze? Ein Stern! Ist von Ubisoft? Ein Stern! Das kannst du beliebig weiter treiben und spiegelt den aktuellen Stand der "Userbewertungen" wieder. Ist das für dich eine "Bewertung?
1725273644836.png
 
lynx007 schrieb:
Die "Readakeure" findes geil...

Diese Diskrepanz rührt daher, dass Redakteure ein wokes Studium durchgemacht haben und dadurch entsprechend woke Spiele deutlich besser bewerten als der Souverän, der in der Masse eindeutig gegen Wokeness ist.

Siehe auch.

Sowas kommt eben dabei heraus, wenn wenige Schreihälse das Sagen haben und die Masse schweigt und hinnimmt, bis es ihnen zu viel wird.
 
Kay ist auf einer unbekannten Welt abgestürzt und wird von Plünderern und Banditen angegriffen.
Und trotz Quest nun ist auf der ganzen Map kein Schwein ausser mir.
WIe man so nen Müll nur in den Verkauf geben kann.
 
xexex schrieb:
"schlechte Nutzerbewertungen", vergleichbar mit dem Amazon Rant, "Produkt nicht rechtzeitig angekommen."
"Produkt nicht rechtzeitig bekommen" ist Schuld des Händlers.
Produkt funktioniert nicht (sehr wahrscheinlich) Schuld des Produktes. Also wieso der Vergleich?

xexex schrieb:
Auf keinen Fall bewertet "funktioniert bei mir nicht" aber auch nur mit einem Wort das Spiel.
So funktionieren User-Reviews; das ganze geht entweder im statistischen Hintergrundrauschen unter ODER es gibt doch technische Probleme.
Dass eine Review natürlich nur den aktuellen Stand wiederspiegeln kann - nicht den eventuell neuerer Patches - steht auf einem anderen Papier.
Deshalb gibt es ja z.B. interessante Ansätze wie von Steam, Reviews nach "alle" und "aktuelle" zu unterteilen.

xexex schrieb:
Redaktionen die sich das Spiel umfassend angeschaut haben, alle positiven und negativen Punkte gegenüber stellten und daraus ein Ergebnis veröffentlicht haben,
Naaaajaaaaaaaaaaa.....

Jetzt wollen wir Video-Game Journalismus mal nicht massiv überbewerten.
Und ja, natürlich werden da keine Reviews "gekauft" - und trotzdem haben die Magazine ein gesteigertes Interesse Spiele als tendentiell gut zu bewerten.

Nicht nur dass man in den Early-Review Verteilern bleiben will, jedes Spiel hat Fans, die du mit einer schlechten Wertung vergraulst. Mit einer 7-8/10 machst du dagegen nicht viel falsch.

Unabhängig davon, dass es natürlich bereits im Konzept ein Schwachsinn ist, so etwas so facettenreiches wie ein Spiel in eine Zahl zwischen 1 und 10 zu dampfen :).
 
deswegen geht es ja beim Gamestar auch von 1 bis 100
und ja, ich hätte dank der tollen Gamestar Wertung wissen müssen dass das Release noch nix taugt
je größer deren Superlative desto beschissener die Realität
 
=rand(42) schrieb:
Unabhängig davon, dass es natürlich bereits im Konzept ein Schwachsinn ist, so etwas so facettenreiches wie ein Spiel in eine Zahl zwischen 1 und 10 zu dampfen :).
Insbesondere wen diese "Facetten" insich inkonstinent bewertet werden. Mal ist komplexität mal etwas gutes, dann wieder ist es gut, nicht zu fordernt zu sein. Mal ist es "nur" eine Grafiktapte, mal ist es wiederum gar nicht so schlimm, weil es hat ja immerhin ne schöne Grafikig... oft bekommt man leider das Gefühl, man möchte nicht etwas aussprechen, was den Fan, oder auch die Industrie sauer aufstoßen könnte, oft wirken "bezahlmedien" so hingeschrieben, das man es dem eigenem "breiten" Puplikum verkaufen kann. Egal Gamestar #hypestar, aber auch 4Players #4haters, oder YoutubeInfluenzerXYZ.

Und deshalb will ich Userreviews nicht mehr missen. Weil da eben niemand für ein puplikum schreibst, sondern seine eigen Perspektive! Und ja das "mist" dabei, aber darum gehts ja genau. Das man da oft kein Blatt vor dem Mund nimmt. Und wozu habe ich nen Scrollrad und einen Filter zwischen meinen Ohren?! Darum interessiert mich nur, wieviel x postiv, gemischt, und negativ, und was schreiben die Leute mit dem ich mich identifizieren kann! Sprich, was von positiv, und negativ holt mich ab!

ps: übrigends, es gibt selbst unter den Usern immer mehr denen das Spiel gefällt...
1725291306995.png

1725291345697.png


Von 35 auf 42, macht eine steigerung von ca 20%, von 3 auf 7 sind sogar eine steigerunger von über 100%! Und jetzt muss man halt lesen was schrein die 51 von 100 für negatives, kann ich dem folgen, oder die 7 von hundert, und die 42... und da interessiert mich doch wirklich nur das Zeug wo ich mich auch sehe und die Kaufentscheidung in die "richtige" Richtung lenkt.
 

Anhänge

  • 1725291323854.png
    1725291323854.png
    39,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wird doch fast jedes größere Release auf Metacritic zerissen, aus teilweise schon genannten abenteuerlichen Gründen. Oft auch wegen fragwürdigen politischen Motivation "Sweet Baby Inc. Woke bla... 0/10!"

Das kann man höchstens als Informationsquelle, keinesfalls als absolute Wertung nehmen. Die besten Hinweise finden sich oft im gelben Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
so auf ein Neues
Spiel angeworfen zum weiterspielen aktueller Spielstand
Charakter spawnt in einem zugangsbeschränkten Bereich in den man nicht kommt, logischwerweise kommste dann auch nicht raus wenn du drin spawnst

ne glatte 10/10 das Spiel
 
Zurück
Oben