News Wochenrück- und Ausblick: Zwei AMD Ryzen 9000 überzeugen und enttäuschen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.619
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Krazee, Melvyn und 6 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TheHille, Chismon und 19 andere
Waren wohl echt krasse Cherry Picking Games die AMD damals in der Ankündigung gezeigt hat.
Oft wird sowas ja gemacht wenn man weis das man eig keine Schnitte gegen das Top Modell (7800X3D) sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Warum die neuen CPU nicht als non-X erschienen sind, weiß wohl nur das Marketing von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mr_clark, k0n und 11 andere
Wenn ich schon wieder von AGESA Problemen lese, wird mir schlecht.
Das ist offen gesagt der Hauptgrund, welches mich bislang von AMD fernhielt.

Unabhängig dem aktuellen INTEL Disaster mit den zu hoch getakteten Kernen, steckte man dort die CPU ein und es lief. Bei AMD hört sich vieles noch im Standard Bios nach Experimentalphase an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viktor22992, Innocience, engineer123 und 6 andere
Hmmm aber bei 90% der Boards kann man ja TDP und max Socketpower oft auf das Watt genau anpassen. Wenn dabei die Spannungen gleich bleiben sollte das ja ohne Folgen sein.

Man muss halt immer unter der zulässigen MaxTemp bleiben
 
Bohnenhans schrieb:
Hmmm aber bei 90% der Boards kann man ja TDP und max Socketpower oft auf das Watt genau anpassen.
Jop. Deshalb freut sich der Durchschnittsuser über eine kühle und effiziente CPU und alle anderen können das PPT heben und freuen sich gleichermaßen über mehr Rechenleistung. Für mich ein guter und wichtiger Schritt.

Von Intel wünsche ich mir das gleichermaßen, damit die CPUs nicht an der Kotzgrenze laufen. Zusätzlich kann man das auch auf Grafikkarten erweitern, auch dort wünsche ich mir geringere Powerlimits mit der Option auf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, daknoll, Melvyn und 4 andere
Zen5 Launch scheint ja viele Leute enttäuscht zu haben. Bei den großen Youtubern wie GamersNexus und HardwareUnboxed sind die ja leider nicht gut weggekommen. Gerade HardwareUnboxed hat ein gutes Video gemacht und aufgezeigt das AMD irgendwie gerade einen Run hat schlechte Launches zu machen, gerade weil man vorher zu hohe Erwartungen geschürrt hat (ab 16:30 über Zen5).



Und mal ne andere Frage, wäre es möglich über die Stopkillinggames Initiative zu berichten?
https://www.stopkillinggames.com/countries/germany

Aktuell gibts da auch eine EU Initiative die sogar ziemlich gut zu laufen scheint.

https://eci.ec.europa.eu/045/public/#/screen/home
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Hellyeah, ^Q^ und 7 andere
Wie man's macht, macht man's falsch. Hier wurde nun mehr Wert auf Effizienz gelegt, was zuvor oft eingefordert wurde, und nu' ist es wieder nicht richtig. Werdet euch mal einig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, chuckie, DirtyHarryOne und 15 andere
Davon ab wurde Intel vor gut 10 Jahren für 4-5% IPC gefeiert und nun sind 15% nicht gut genug.

In meinen Augen sind die CPUs ganz gut, nur die überzogene (und von AMD geschürte) Erwartungshaltung ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, SDJ, duke1976 und 29 andere
Postman schrieb:
Wenn ich schon wieder von AGESA Problemen lese, wird mir schlecht.
Ja..welche Probleme genau?

Bislang hab ich all meine AMD CPUs eingebaut es es lief, einfach so..
Man kann sich auch Probleme machen, die es nicht gibt nur um ein Argument zu haben, bei Intel zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, WommU, Mr.Präsident und 18 andere
@Humbertus einfach Thumbnail mit wilden Bildern und die Community frisst es.
Die CPU ist ok aber kein Meilenstein.

@Postman du meidest AMD wegen AGESA... Und schreibst, dass man bei Intel die CPU einsteckt und es lief? EBEN NICHT!
Wie man sich das Desaster von Intel noch "zurechtlegen" kann.

Weshalb sich AMD mit dem ganzen Launch nicht mehr Zeit nimmt... oder allgemein alle Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Mr.Präsident, hanjef und eine weitere Person
Bob.Dig schrieb:
Wie man's macht, macht man's falsch. Hier wurde nun mehr Wert auf Effizienz gelegt, was zuvor oft eingefordert wurde, und nu' ist es wieder nicht richtig. Werdet euch mal einig. ;)
Hätte wohl niemand ein Problem mit gehabt, aber mit dem eigenem Marketing hat viel zu hohe Erwartungen geschürt.
amd.png


Im Schnitt soll der 9700X 13% vor dem 14700k liegen. Schaut man jetzt Tests ist der 14700k aber durchgehend 5-7% schneller. Da muss man sich nicht wundern wenn man eine schlecht Ressonanz bekommt. Auch kann sich der 9700X kaum vom 7700X absetzen, und wenn man mit dem 7700 ohne X vergleicht dann ist die Effizienzsteigerung auch eher sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, GreyPrinceZote, Innocience und 11 andere
eben ich finde das so super - standard ist effizenz und wer dran schrauben will kann das - und wer Leistung will der wird auch wissen dass er dran schrauben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und metoer
Effizientere CPUs statt Vollpower CPUs? Gute Sache, endlich! Mich nervt diese "Hauptsache viel Leistung Mentalität" bei Herstellern und Usern. Das hätten wir schon längst haben können. Aber die Leute wollen lange Balken, was das wohl zu bedeuten hat?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, GameOC, SweetOhm und 4 andere
Effiziente CPUs konnte man bei AMD doch längst haben man musste nur TDP und Socketpower entsprechend niedrig einstellen.

Man hat doch eigentlich nur das Defaultsetting geändert?
 
Bob.Dig schrieb:
Wie man's macht, macht man's falsch. Hier wurde nun mehr Wert auf Effizienz gelegt, was zuvor oft eingefordert wurde, und nu' ist es wieder nicht richtig. Werdet euch mal einig. ;)
Verstehe die Kritik auch nicht ganz, single core liegt man 15% über dem Vorgänger und ist auch schneller als die gesamte Konkurrenz, multi-core quasi gleichauf mit dem Vorgänger bei 40% weniger Leistungsaufnahme.

Die unrealistischen Gaming-Benchmarks sind der einzige Kritikpunkt. Es wäre mal schön wenn bei Gaming-Benchmarks zumindest ein Spiel als Referenz mit normalen Einstellungen mitgetestet wird, also 1440p/2160p mit höchsten Settings bei einer 4090, dann rückt das gesamte CPU-Testfeld auf wenige Prozentpunkte zusammen. So sieht der reale Anwendungsfall für 99% aller Spieler aus.

EDIT: Die Preise sind natürlich auch ein wichtiger Kritikpunkt, aber ich denke die werden sich relativ schnell an den Markt anpassen und nach unten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, yummycandy, Wowka_24 und 4 andere
0x8100 schrieb:
gab es noch nichts zu CVE-2023-31315 (Sinkclose) oder habe ich das hier übersehen?
Was soll es da zu berichten geben: für den exploit braucht man eh schon kompletten Zugang zum Kernel. Oder wie hat es AMD selbst geschrieben:

AMD emphasized the difficulty of exploiting Sinkclose: To take advantage of the vulnerability, a hacker has to already possess access to a computer's kernel, the core of its operating system. AMD compares the Sinkhole technique to a method for accessing a bank's safe-deposit boxes after already bypassing its alarms, the guards, and vault door.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Melvyn und Syrato
Zurück
Oben