News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

Hatte früher einen iPod Touch 2. GEneration und ein iPhone 4. Als Bub haben mich Apple Geräte noch interessiert und auch die Keynotes mit Steve Jobs hatten etwas für sich.
Heutzutage müsste man schon mehrere Apple Geräte haben, damit es sich lohnt. Qualität ist vorhanden, aber der hohe Preis wirkt abschreckend auf mich. Die gleiche Leistung bei Smartphones gibt's bei anderen Herstellen für einen Teil des Preises und ob man Apple so viel länger hält, wage ich zu bezweifeln. Einzig der höhere Wiederverkaufswert spricht da für mich pro Apple.
 
coral81 schrieb:
Geh mal davon aus das die Hardware aus der Vison Pro verschwinden wird und das Iphone die Rolle einnimmt über Funkverbindung.
Dann sind wir schon mal weit unter 500 Gramm. VR Gaming hat sich nicht durchgesetzt. Richtig. Deshalb ist die Vision Pro auch eine AR Brille.
Diese Apple Iphone AR Brille muss einen Monitor vor deinen Augen herzaubern der einen enormen Mehrwert gegenüber deinem Iphonedisplay bringt. Du sitzt im Zug, Flugzeug whatever und 200 Grammbrille aufgesetzt. Monitor mit 32 Zoll auf 4K 120 HZ erscheint wie von Zauberhand geschafen, ich nenne es Apple Magic ! und Filme und Gaming sind keine Grenzen gesetzt. Alternativ könnte man damit auch arbeiten aber das wäre langweilig und nicht zu empfehlen.
Viel Spaß beim Warten. Alles was irgendwie mobil ist, hat im Vergleich zum Gerät einen verhältnismäßig großen Akku. Smartphone (60% Akku), Tablet (70 bis 80% Akku), Laptop (ca. 60% Akku). Diese Geräteklassen gibt es nun schon viele Jahre und hat sich da irgendetwas in Sachen Akkutechnik großartig verändert? Nö, die Hardware ist Stück für Stück effizienter und dafür dann auch leistungsstärker geworden - der Vorteil der Effizienz wird immer sofort für mehr Leistung genutzt!
In deiner Brille ist kein Platz für einen Akku, der benötigt wird, um einen Computer mit ordentlicher Leistung und Bildschirm zu betreiben. Ob die Akkus jemals so klein werden ist eine Frage, die man einer Glaskugel stellen kann. Ich glaube nicht daran.
Deshalb hat die Vision Pro einen externen Akku, was scheiße ist.

PS: Auch der Drahtlos-Gedanke ist leider weit weg von der Realität! Es gab doch viele Jahre Gerüchte, dass immer mehr drahtlos werden soll. Was ist daraus geworden? Traum verpupft, weil zu lahm!
 
Silencium schrieb:
Als Grenzgänger muss das ja eine Katastrophe sein
Ich überquere häufiger mal die Grenze CH-DE und es genügt, falls überhaupt notwendig, den Flugmodus für ein paar Sekunden zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren, damit sich das Gerät neu verbindet. Aus- und wieder Einschalten musste ich in bisher etwas über 2 1/2 Jahren nicht einmal deswegen, immer das gleiche iPhone.
 
DaysShadow schrieb:
Ich überquere häufiger mal die Grenze CH-DE und es genügt, falls überhaupt notwendig, den Flugmodus für ein paar Sekunden zu aktivieren und dann wieder zu deaktivieren, damit sich das Gerät neu verbindet.
Merkwürdig, es gab bei mir tatsächlich auch schon den Fall, dass es ohne Probleme funktioniert. Aber immer wieder und es stellt die Mehrheit dar, klappt es bei überschreiten der Grenze nicht. Auch Dein Hinweis auf „Flugmodus“ wurde mehrfach getestet, ohne Erfolg. Gleiches bei Familie und Freunden. Das ist besonders dann nervig und ärgerlich, wenn man gerade ein Telefonat hat, was man dann nicht mehr fortführen kann und im Hintergrund eine Navigation läuft - die muss man dann nämlich neu starten und wenn dies noch eine mit multiplen Zielen auf der Strecke ist, dann ist es noch ärgerlicher. Abgesehen davon, dass man dafür auf den Standstreifen muss bzw. auf den nächsten Rastplatz warten darf.
Hatte das mit den älteren Geräten nie!
 
Nordm4nn schrieb:
Bin beruflich gezwungen ein Iphone für die Arbeit zu verwenden und finde die Bedienung einfach nur furchtbar.
Privat bin ich bei einem Pixel und damit einfach zufrieden
Frag Mal bei dir auf der Arbeit, ob du das Pixel auch dienstlich nutzen darfst.

Bei uns geht das, ich brauche daher nur noch ein Gerät und muss nicht Arbeit und privat trennen. Wir dürfen auch privat die Firmen-Telefon- und Datenflat nutzen.

Einziger Nachteil bei uns ist eben, dass es nur iPhones gibt, aber man kann sich immerhin auf eigene Kosten selbst ein Gerät mitbringen...
 
hurzpfurz schrieb:
In deiner Brille ist kein Platz für einen Akku, der benötigt wird, um einen Computer mit ordentlicher Leistung und Bildschirm zu betreiben. Ob die Akkus jemals so klein werden ist eine Frage, die man einer Glaskugel stellen kann. Ich glaube nicht daran.
Deshalb hat die Vision Pro einen externen Akku, was scheiße ist.
Meine imaginäre IPhone Brille hat ja fast keine integrierte Hardware sondern die Hardwarepower kommt einzig und allein vom IPhone. Das alleine würde eine menge Gewicht sparen. Die Brille benötigt ja dann nur für den Wirelessadapter, Display und ein paar Sensoren Strom. Apple muss folgendes bewerkstelligen. Diese Iphone AR Brille darf nicht mehr als 250 Gramm wiegen. Der Akkupack der in die Brille gehört, da hast du recht ! muss Strom für 2 bis 3 Stunden liefern. Das Hinterkopfband würde sich da anbieten.Ein flexiblen Akkustreifen rein und vorne noch einwenig Lithium. Wenn man sie stationär nutzen möchte ,über viele Stunden muss man halt einen Akkupack nutzen. Das Bild sollte so etwa 32 Zoll bei 4 K/120 HZ liefern. Das ist in ein paar Jahren machbar und ich wäre der erste der zuschlagen würde. Zum Teil gibt es sowas schon aber die Qualität und das Kabelwirrwar überzeugt mich einfach noch nicht.
https://www.xreal.com/beam/
 
Ich glaube ja, dass unser liebes CB Team diese News absichtlich gebracht hat. Mehr Popcorn Kino gibt es zu keinen anderen Thema. Ich sehe es bildlich vor mir, wie sie sich auf dem Boden winden vor lachen.

Unfassbar was manch einer hier von sich gibt und wie wenig kontrovers, emotionslos hier diskutiert werden kann.

Persönlich gehöre ich wohl dann in das Lager Apple Fanboy. Ich update idR alle 4-5 Jahre meine iPhones, derzeit Reite ich noch auf dem 11 Pro Max rum und bin mehr als zufrieden. Ob es das 15 Pro Max oder dann das 16 Pro Max wird werde ich mir nächstes Jahr ansehen. Ansonsten habe ich noch iPads, iPods (Nano, Shuffle), MacBooks, iMacs, Homepods und den TV und nutze weitere dinge wie bspw. die iCloud mit 400GB und durch die Familienfreigabe ist dieser Haushalt damit ein wundervoll funktionierendes Rundes ding... es läuft seit über 10 Jahren mit neuen und alten Geräten. Alles in allem wüsste ich nicht was es zu beklagen gebe für mich.

Die Keynotes sehe ich in der Regel immer ob Live oder Re-Live egal.. aber ebenso schaue ich die Keynotes anderer Techfirmen. Einfach weil ich auch die Art und Weise beeindruckend finde mit welcher Finesse die Keynotes gemacht werden.

Peace.. habt euch lieb. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Gadnjef schrieb:
Frag Mal bei dir auf der Arbeit, ob du das Pixel auch dienstlich nutzen darfst.

Bei uns geht das, ich brauche daher nur noch ein Gerät und muss nicht Arbeit und privat trennen. Wir dürfen auch privat die Firmen-Telefon- und Datenflat nutzen.

Einziger Nachteil bei uns ist eben, dass es nur iPhones gibt, aber man kann sich immerhin auf eigene Kosten selbst ein Gerät mitbringen...
nee leider nicht. ausschließlich firmengeräte sind "zugelassen". wäre sonst ne feine sache.
 
I habs im Nachhinein angeschaut, da ich mir diesmal das iPhone bewusst vorbestelle. Ist auch mal ganz spaßig das ganze einmal mitzumachen. Ich hab noch nie etwas vor Launch bestellt.

Hab aber das Mutternaturgedoens übersprungen. Da ist mir Apple doch ein bisschen zu heuchlerisch. Ansonsten entsprach das Gebote den Erwartungen. Die Farben des 15 sind kaum was für mich. Schoen wieder blau im line-up zu haben. Ich hoffe der Lack hält. Nach so ein paar Tagen muss ich sagen, dass die 15 Generation eine interessante Balance von gereiften Technologien wie Porträt-Modus und Cinematic-Modus und neuen Technologien/Materialien ist. Wie Titan und Alu, stereoskopische Video Aufnahme, 3nm CPU, neue Zoom Technologie, Ray tracing, usb-c.

Für die einen ist das IPhone 15 das lanersehnte upgrade und für andere neuer Wein in alten Schläuchen.
Für mich ist es ersteres.
 
Eternal schrieb:
Warum solltest du auch diese Apps auf einem Diensthandy haben wollen? Einziger Grund wäre mit einer zusätzlichen privaten Nutzung, aber das liest sich nicht so.
Ich dürfte mein Diensthandy 100% privat nutzen und bräuchte im Grunde kein privates Mobiltelefon. Habe ich beim alten Arbeitgeber mit Android auch so gemacht, die ganzen Business-Apps waren in einer eigenen "Tresor-Umgebung". Jetzt schleppe ich zwei Mobiltelefone mit mir herum und benutze das Diensthandy nur zum Telefonieren, für Mails und um einen Hotspot auf zu machen...
 
kachiri schrieb:
Das bspw. Samsung Watches nur mit Samsung (nicht mit allen Android!)-Smartphones den vollen Funktionsumfang bieten, kann man ja nicht Apple anlasten.
naja...eine Smartwatch von Samsung kann ich auch unter meinem Pixel 7 nutzen - eine Apple Watch eben nicht.
 
aid0nex schrieb:
Habe vom Arbeitgeber das iPhone 13 gestellt bekommen, die Unterschiede zum 15er sind so marginal dass ich sie wahrscheinlich mit der Lupe suchen müsste um sie zu finden. :D Die sollten lieber alle 2-3 Jahre statt jährlich ein neues Gerät raus bringen.
wäre auch für "mother nature" besser;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
MoinKffee schrieb:
Andersherum hab ich en Iphone13 und nicht mal Ansatzweise den Wunsch auf ein neues Smartphone umzusteigen. Ich werds mindestens noch 3 Jahre, vielleicht 4-5 nutzen und dann verteilt sich der Anschaffungspreis doch über en langen Zeitraum.
dem muss ich sogar Recht geben ... ich habe hier zu Hause sogar noch ein wirklich in die Tage gekommenes Xiaomi Redmi Note4, das telefoniert, das macht Bilder und spielt eine Radio und Podcast App ab, ob so ein Gerät reicht, liegt sicher auch immer daran was man macht, aber ich zocke z. B. garnichts am Handy, ich brauche kein 90 oder 120 Hz Bildschirm und solange der Akku noch ein wenig hält und meine 3 Apps nicht mehr als Android 6 brauchen....:-)

Ergänzung ()

Stevo1337 schrieb:
Man muss auch keinen Porsche fahren 🤷‍♂️ Mit nem Dacia kommt man auch von A nach B.
Wer sichs leisten möchte, OK. Wer nicht, auch OK.
das find ich eine echt gute Aussage mal, jedem wie er mag, wenn jeder so denken würde gebe es viel weniger Stress und Streit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
derkerl schrieb:
Oh was bitte ist daran sensationell wenn ein Handy von 2018 "noch" läuft ?
Mein Billig Motorolla G7 von 2019 läuft auch "ohne zu ruckeln u.s.w" warum auch nicht ?
Dafür ist es löchrig wie ein Schweizer Käse.

Und komm jetzt nicht mit Custom ROMs, erstens ist das für 99% der Nutzer keine Option und zweitens fixen die keine Bugs in der Vendor-Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Neodar schrieb:
Mich verblüfft nur immer wieder, dass es doch so viele Leute gibt, die sich dieses überteuerte Zeug kaufen.

Hab ein Android Smartphone von realme, welches ich vor gut 2,5 Jahren für um 250€ gekauft habe.
Noch immer vollkommen ausreichend für meine Zwecke, top in Schuss und hat sogar ein Update auf Android 13 bekommen.
Welchen krassen Mehrwert würde Apple mir für deutlich mehr Geld bieten?
Ich sehe das nicht.

Trifft allerdings auch auf all die sauteuren Android Modelle von Samsung usw. zu.
Mich verblüfft immer wieder dass es doch Leute gibt, die nicht über den Tellerrand blicken können...
Warum soll man dir den Mehrwet aufzeigen? Wenn du ihn nicht siehts wirst du ihn nicht brauchen.

Was auch oft vorkommt, das Leute billig kaufen, dafür aber umso öfter und so oft auch nicht günstiger fahren.

Wenn du jetzt ein gescheites handy kaufst, hast locker 7 Jahre ruhe damit. Vllt einmal Akkutauschen und gut ist.
Ergänzung ()

Calpi schrieb:
Noch nie ein Apfelgerät besessen wüsste auch nicht welches Argument mich dazu bewegen würde.
Die Dinger laufen einfach. Hab selbst ein MacBook pro von 2013. Rennt immer noch wie Sau.

Sehe es in Firmen und in meinen Umfeld wie viele probleme mit Windows haben udn was da zeit drauff geht zum suchen im Internet was das wieder sein könnte. Dann hasste in jeder Windows Version ein anderes aussehen, Einstellungen sind an anderen stellen zu machen etc. Da haben einfach sehr viele kein Bock mehr drauf.
Ergänzung ()

Simonsworld schrieb:
Heutzutage müsste man schon mehrere Apple Geräte haben, damit es sich lohnt. Qualität ist vorhanden, aber der hohe Preis wirkt abschreckend auf mich.
Warum muss man mehrere geräte haben das es sich lohnt? Dann Benutze doch das Gerät länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Best schrieb:
Heutzutage reichen alle 4-5 Jahre, je nach Verschleiß des alten.
für privatanwender ja. nutzt man die ein oder andere funktion fürs business würde ich eher sagen vllt. alle 2 jahre - ich nutze das iphone 14 pro gerne für kurze clips bei kunden, dank gimbal und kinomodus völlig ausreichend für kleine sachen.

da braucht man kein großes rig rausholen.
 
CrazyT schrieb:
Wenn ich mir alleine schon die lächerlichen Preise für deren Thunderbolt 4 Kabel angucke könnte ich mir in die Hose machen vor lachen. Sorry, 180€ für 3 meter Kabel...
Darüber echauffieren sich ja einige. Auf die Schnelle hätte ich allerdings kein anderes 3m langes Thunderbolt 4 Kabel gefunden, das 1. existiert und 2. ggf. weniger kostet.
 
Zurück
Oben