AnkH schrieb:
Welches Ökosystem denn? Oder eher: welches Ökosystem, dass ich nicht auch mit einem Android Gerät bedienen könnte?
Wenn mich jemand anruft und ich bin im Büro und meine Kopfhörer sind mit dem Mac verbunden weil dort während dem arbeiten z.b. Musik höre, kann ich den Anruf direkt auf dem Mac (geht auch auf iPad) entgegennehmen.
Falls der Anruf länger dauert und ich aus dem Büro raus muss, kann ich den Anruf einfach wieder aufs iPhone routen, etc die andere Person in der Leitung bekommt das nicht mal mit.
Jetzt bin gerade im Zug, wenn ich nachher Anfange z.b. eine E-Mail zu schreiben, kann ich im Büro direkt daran weiter schreiben - ohne Umwege über Entwurf Ordner oder sowas. Dieses Handoff funktion steht allen Apps offen.
WLan Passwörter werden quer durch alle deine Apple Geräte synchronisiert, wenn du mal mit dem iPhone bei einem Freund warst und dich dort ins Wlan verbunden hast und ein paar Wochen später z.b. dein Macbook dorthin mitnimmst, ist das automatisch verbunden.
Hört sich super lächerlich simpel an, schafft aber Google nicht mal zwischen Android und Chrome OS 🙄
Hier im Zug nutze ich auf meinem Macbook den Hotspot meines iPhone. Bei Android müsste ich dafür mein Smartphone hervor holen, in den Einstellungen gehen und dort den Hotspot aktivieren.
Beim Macbook in Kombi mit iPhone bleibt mein iPhone in der Tasche und ich klicke beim Mac aufs WLan Icon und sage "Hotspot mit iPhone" und das Ding wird auf dem iPhone automatisch aktiviert.
Wenn ich auf meinem Mac, iPhone oder iPad etwas kppiere kann ich es problemlos einfach auf einem der anderen Geräte wieder einfügen. Ohne Gebastel, ohne extra Apps funktioniert einfach.
Falls ich es brauche kann ich mein iPad einfach als zweiten Bildschirm benutzen.
Über Apple Pay, das wenn man es am iPhone einrichtet automatisch auf dem Mac funktioniert, etc rede ich noch gar nicht.
Das ist das Apple Ökosystem, und das bekommt man bei Android und Windows, oder Android und Mac oder Android und Linux nicht. Teilweise kann man dort gewisse Funktionen nachrüsten oft braucht es dazu aber zusätzliche Apps, zusätzliche Accounts, etc
in der Apple Welt hast du einfach deinen Apple Account und es funktioniert sofort und direkt ohne das man da irgendwas konfigurieren muss. Und das hat niemand. Und wenn man das nicht missen möchte ist eben ziemlich egal was Samsung, Google oder sonst wer für Smartphones auf den Markt werfen solange Sie diese Kompatibilität nicht haben sind die Geräte nicht interessant - egal ob nun die Kamera oder Bildschirm besser ist.