Azeron schrieb:
Die Akkus werden schon noch kleiner und effizienter werden. Geht halt alles nicht von heute auf morgen. Wir haben heute Geräte in den Taschen die um ein vielfaches leistungsfähiger sind als Computer von vor 20 Jahren und speisen die Geräte mit kleinen Akkus für mehrere Stunden bis Tage. Erzähl das mal jemanden Anno 2000. Der lacht dich auch (und frag nebenbei wozu man das braucht).
Und zu dem dass man diese Brille nicht braucht:
Als die Smartphones, kamen brauchte man die nicht.
Als die Tablets kamen, brauchte man die nicht.
Als die Smartwatches kamen, brauchte man die nicht.
Achja, als das Automobil erfunden wurde, brauchte man das übrigens auch nicht.
Soviel dazu. Man braucht neue Technologie meist nie im ersten Moment.
Würde man jedesmal auf Leute hören die zu allem sagen "braucht man nicht", säßen wir heute noch in Höhlen, würden unser Essen jagen und dieses an einem offenen Feuer zubereiten oder vielleicht sogar roh essen weil "Feuer? Braucht man nicht."
Und ich muss mich da selber an die Nase nehmen denn auch ich hab damals gesagt "Wofür braucht man Tablets" und mach sowas gelegentlich heute noch hin und wieder (als zu sagen wozu braucht man XY) aber eigentlich ist es dumm denn vlt brauch ichs irgendwann später oder irgendwer anderer.
Der VR-Kram setzt sich nicht wirklich durch weil es halt keine Software gibt. Gibts keine Software, kauft man sich keine Brille und kaufen weniger Leute Brillen, gibts immer weniger Software, usw. Es ist leider ein Teufelskreis. Spiele wie HL Alyx haben gezeigt dass ne VR-Brille richtig geil sein kann.
Ja, HL Alyx ist cool! Kauft man sich deshalb eine VR Brille? Nein!
Eine Smartphone ist ein Minicomputer für die Hosentasche. Dieser Art von Computer gab es auch schon recht lange, bis sie sich dann mit Android und IOS bei Jedermann durchgesetzt haben, da sie einfacher zu bedienen waren und mit den Jahren vieles auf diese Geräte portiert wurde. Man hat sein digitales Leben in der Hosentasche.
Die Brille wirst du i.d.R. zuhause nutzen und nicht überall.
Und zum Thema Akku: Ähm, die kleinen Akkus gab es schon damals! Zwar nicht so leistungsstark wie heute, aber damals waren die Handys kleiner und konnten nichts außer Telefonieren, SMS und Snake.
Heute nimmt der Akku teilweise 60% des Platzes im Smartphone ein. Man sieht, dass der Stromspeicher sich nicht so schnell entwickelt hat wie der Rest - hätte er es getan, dann hätten wir längere Laufzeit oder leichtere Geräte. Scheinbar gibt es in gewissen Bereichen Grenzen. Und meinst du nicht, dass die Batteriehersteller alles tun, um die Teile besser und kleiner zu machen, als Däumchen zu drehen?
Genauso wie wir weiterhin keine fliegenden Autos haben und die "Dinger", die fliegen können, die Umwelt mit fossilem Zeug verpesten. Das Ergebnis bzw. Problem dieser "Möglichkeit", ein schweres Ding mit Physik und fossilem Zeug abheben zu lassen, haben wir jetzt als Klimakrise.
Man arbeitet seit langer Zeit an Alternativen zu Kerosin -> bisher erfolglos - naja, die Motivation war bisher auch nicht so groß ...
Wie dem auch sei -> Es gibt Grenzen in der Durchführung und Sinnhaftigkeit.