News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

Desoxy schrieb:
Den Umfrageergebnissen nach schauen ja ziemliche viele User in diesen Artikel rein, obwohl sie ja sich überhaupt nicht für Apple und deren Produkte interessieren🤣
Und warum sollte das bei der Sonntagsfrage nicht legitim sein? :rolleyes:

Wenn das hier jetzt eine Apple-News wäre, dann würde ich dir sogar noch halbwegs zustimmen - aber so?
Selbst bei News finde ich es (je nach Kommentar natürlich) nicht unbedingt falsch, wenn jemand seine (negative) Meinung Kund tut. Aber ja, ich halte es auch eher so, dass ich News, die mich nicht interessieren gar nicht erst anklicke.

Bei der Sonntagsfrage ist das aber imho anders - da geht es ja gerade darum, einen kompletten Querschnitt zu bekommen. Und man kann ja auch noch hoffen, dass die Umfrageergebnisse vielleicht auch dazu führen, dass die CB-News rund um Apple-Events in Zukunft vielleicht nicht mehr ganz so penetrant und ausufernd von dutzenden News zu jedem Marketing-Detail zugekleistert werden...;)

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
denn tatsächlich ist ein Iphone sicher keinen Cent "mehr wert" als irgend ein Top-Tier Android Phone (egal in welchem Aspekt)
Ist das so?

Allein schon wenn ich mir ansehe was auf nem Samsung Galaxy SXX Ultra und Konsorten für Bloatware vorinstalliert ist die ich zum Teil nicht mal entfernen kann ohne an dem Gerät rumzubasteln ist mir der Preis für ein iPhone XX Pro schon wert.

Und nochmal zum Verständnis: Es ist MIR PERSÖNLICH Wert. Ein Galaxy S Ultra würde ich hingegen nicht mal für 50€ nehmen eben weil dieses Gerät MIR PERSÖNLICH nicht mal diese 50€ Wert ist.

Ob die Geräte tatsächlich diese Preise rechtfertigen? Wohl eher nicht aber sie kosten nunmal soviel und ich als Konsument muss mich eben fragen "Ist es mir das wert? Will ich mir das leisten?" und so entscheide ich dann auch.

Wenn die Geräte irgendwann mal plötzlich noch teurer werden muss ich mir auch wieder die Frage stellen "Ist mir das den Preis noch wert oder nehme ich lieber was anderes?" Aber zurzeit zahle ich die über 1000€ lieber für ein iPhone als weniger für ein Androidgerät.

Ja, Bravo Apple, toll gemacht dass ihr mich so beeindruckt habt mit euren Geräten dass ich bereit bin den Wucherpreis zu zahlen und damit zufriedener bin als mit günstigeren Androidgeräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und koech
Schon witzig wenn man die letzen 10 Jahre die Kommentarfunktionen durchschaut in Bezug auf Apple Geräte.

Da gibt es dann regelrechte Hasstiraden gegen Apple und das Ökosystem.
Wenn man danach geht müsste Apple ja längst Pleite sein.

Nun ja, würde sagen der Erfolg gibt Apple Recht. Abgesehen von gesamtwirtschaftlichen Verwerfungen wie Corona und Krieg ist Apple einfach nur eine stramme Erfolgsgeschichte und die Geräte sind extremst begehrt.

Ich konnte in der Umfrage tatsächlich sämtliche vorgeschlagene Geräte abhaken, denn wir haben sie alle im Einsatz und sind extrem zufrieden.

Natürlich braucht man auf keinen Fall jedes Jahr das neue Iphone.
Wenn man wie ich Spaß dran hat, und das Geld hat kann man es machen. Steige auch vom 14 Pro Max aufs 15 Pro Max um.
Der Vorgänger lebt innerhalb der Familie weiter.

Übrigens : Die Langlebigkeit der iPhones ist sensationell.
Habe neulich erst ein iPhone XR von 2018 für den Jüngsten eingerichtet.
Das Teil läuft einwandfrei, da ruckelt und zuckelt gar nichts.
Hab sogar den aktuellen iOS17 RC installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Stevo1337
AnkH schrieb:
DER Klassiker schlechthin, nur dass diese Wertbeimessung halt Teil der Werbestrategie von Apple ist, denn tatsächlich ist ein Iphone sicher keinen Cent "mehr wert" als irgend ein Top-Tier Android Phone (egal in welchem Aspekt), bei vielen anderen Apple-Produkten ist das exakt genau gleich. Apple hat also insofern alles richtig gemacht, als dass imemr noch viele Apple-User genau obige Aussage machen.
Schon allein wegen des Ökosystems sind mir Apple-Geräte mehr wert als Android-Geräte.

Eddy021771 schrieb:
ich würde mir niemals ein Phone zu derartigen Preisen wie Apple Sie hat kaufen, alles was ich damit mache schafft auch ein 300 Gerät hervorragend, andere sehen das anders, ist halt jeder unterschiedlich.
Man muss auch keinen Porsche fahren 🤷‍♂️ Mit nem Dacia kommt man auch von A nach B.
Wer sichs leisten möchte, OK. Wer nicht, auch OK.

piccolo85 schrieb:
Schwierige Umfrage, jedenfalls was die Antworten für mich angeht.

Ich muss ein iPhone als Diensthandy nutzen und hasse das Ding mit jeder Faser meines Körpers. Keine Custom-Launcher, keine Apps wie ReVanced oder Blokada.

Nie im Leben würde ich das nutzen wenn ich nicht müsste...
Warum solltest du auch diese Apps auf einem Diensthandy haben wollen? Einziger Grund wäre mit einer zusätzlichen privaten Nutzung, aber das liest sich nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und kim88
Azeron schrieb:
Ist das so?

Allein schon wenn ich mir ansehe was auf nem Samsung Galaxy SXX Ultra und Konsorten für Bloatware vorinstalliert ist die ich zum Teil nicht mal entfernen kann ohne an dem Gerät rumzubasteln ist mir der Preis für ein iPhone XX Pro schon wert.

Und nochmal zum Verständnis: Es ist MIR PERSÖNLICH Wert. Ein Galaxy S Ultra würde ich hingegen nicht mal für 50€ nehmen eben weil dieses Gerät MIR PERSÖNLICH nicht mal diese 50€ Wert ist.

Ob die Geräte tatsächlich diese Preise rechtfertigen? Wohl eher nicht aber sie kosten nunmal soviel und ich als Konsument muss mich eben fragen "Ist es mir das wert? Will ich mir das leisten?" und so entscheide ich dann auch.

Wenn die Geräte irgendwann mal plötzlich noch teurer werden muss ich mir auch wieder die Frage stellen "Ist mir das den Preis noch wert oder nehme ich lieber was anderes?" Aber zurzeit zahle ich die über 1000€ lieber für ein iPhone als weniger für ein Androidgerät.

Ja, Bravo Apple, toll gemacht dass ihr mich so beeindruckt habt mit euren Geräten dass ich bereit bin den Wucherpreis zu zahlen und damit zufriedener bin als mit günstigeren Androidgeräten.
Sehe ich genau so. Ein Kumpel von mir hat erst vor kurzem das S23 Plus erhalten und jedesmal wenn er das Teil per Fingerabdruck Sensor entsperren will, gelingt das immer mal wieder nicht beim ersten mal. Wäre für mich ein absolutes no go bei einem so teuren Gerät.

Ich kriege Infos von neuen Apfelgeräten nur über andere Medien wie z.b. CB. Meist erst Tage später, irgendwie ist mir das so irrelevant geworden. Gleiches auch für Grakas, irgendwann hör ich mal "ah es gab schon wieder ne neue gen? hab doch erst gerade meine 3080ti gekauft".
Bin aber auch jemand der sein Gerät 3-4 jahre besitzt.

Spannend finde ich dass mittlerweile fast nur noch die Kamera ein Verkaufsargument ist. Ich als hobby(?) Fotograf mit einer Canon R5 nutze auch meine Handykamera, aber zu 90% nur noch als "Notizfotomacher" oder "was lustiges/schönes das ich gerade sehe teiler". Fürs effektive Fotografieren schätze ich den "Workflow" bei einer Kamera viel viel mehr. Darum kauf ich mir auch nicht das pro. Gut, Tier / Flugzeugfotografie ist auch etwas knifflig mit einem Weitwinkel-Smartphone :D
Worüber ich froh bin, das die Handys nicht immer noch grösser werden. Ich brauch kein Tablet, hab ich schon :D

Überraschen würden mich (betrifft nicht nur apple) wenn mal einer kommen würde mit dem neusten gerät und sagt: "Anstatt die Leistung beim Flagschiff wie jedes Jahr um 10-20% zu steigern haben wir den neuen, aber gleich starken CPU wie beim Borgängermodell genommen, und dadurch das Gerät 20% effizienter gemacht, so habt ihr jetzt mit dem gleichen Akku 30% mehr Lauftzeit" (Zahlen sind frei erfunden).

BTT: Vom iPhone 15 halte ich insofern etwas gutes, das Apple nicht den Fehler gemacht hat, komplett auf einen Stecker zu verzichten. Bin kein Fan von Wireless Charging, besonders im Auto zieh ich das Kabel vor, da rutscht auch nichts. Auch wenn ich zuhause erst 2 Geräte mit USB-C habe und der rest (abgesehen vom iPhone14/Tablet) noch microUSB hat, freut es mich das ganz langsam alles rightung USB-C geht.

Azeron schrieb:
Auch das klassisch, das leicht genervte bis hässige Reagieren auf den Umstand, dass man einer Brainwash-Werbekampagne auf den Leim geht...

Desoxy schrieb:
Schon allein wegen des Ökosystems sind mir Apple-Geräte mehr wert als Android-Geräte.
Welches Ökosystem denn? Oder eher: welches Ökosystem, dass ich nicht auch mit einem Android Gerät bedienen könnte?

Wie gesagt, seit Apple auf dem Markt ist, kommen die selben "Ausreden", warum man sich überteuerte HW schönreden muss. Lustig auch, dass man das ja überhaupt muss, resp. dass sich jeder Apple-Jünger immer und immer wieder genötigt fühlt, es tun zu müssen. Apple ist und bleibt einfach pure Augenwischerei, daher auch der intrinsische Drang von Apple-Nutzer, ihre Entscheide zugunsten von Apple rechtferigen zu müssen. Weil die Produkte ihren hohen Preis eben NICHT rechtfertigen, zumindest nicht in den Augen all jener, die keine Apple Produkte kaufen.

AnkH schrieb:
Auch das klassisch, das leicht genervte bis hässige Reagieren auf den Umstand, dass man einer Brainwash-Werbekampagne auf den Leim geht...
Auch das klassisch, dass andere die nicht so handeln wie es einem in den Kram passt "brainwashed" sind. Ist dir eigentlich klar was du einem Menschen den du überhaupt nicht kennst mit solchen Aussagen so alles absprichst?

Wir sind soweit freie Menschen in einem freien Land, wenn sich jemand für oder gegen den Kauf eines Produkts entscheidet ist das die alleinige Sache desjenigen. Scheint unfassbar schwer zu sein das zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, patison, Salamimander und 3 andere
@AnkH Du hast eine 4080 und willst Apple Nutzern was von überteuerter Hardware erzählen...? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: VD90, Project 2501, Erzherzog und 4 andere
AnkH schrieb:
DER Klassiker schlechthin, nur dass diese Wertbeimessung halt Teil der Werbestrategie von Apple ist, denn tatsächlich ist ein Iphone sicher keinen Cent "mehr wert" als irgend ein Top-Tier Android Phone (egal in welchem Aspekt), bei vielen anderen Apple-Produkten ist das exakt genau gleich. Apple hat also insofern alles richtig gemacht, als dass imemr noch viele Apple-User genau obige Aussage machen.
Jedes Produkt hat doch für jeden Mensch einen anderen Wert. Das hat doch mit besser oder schlechter nichts zu tun. Wenn jemand das Iphone mit IOS lieber mag, hat es für diese Person einen höheren Wert. Wenn jemand Android lieber mag, dann hat es für diese Person einen niedrigeren Wert. Unabhängig davon welches der beiden Produkte "besser" ist. Das hat doch mit Werbung nichts zu tun. Du tust gerade so, als ob alle Iphone Nutzer Werbezombies sind, die zu dumm oder naiv zum selber denken sind.

Generell schaue ich eigentlich immer die Keynotes, da ich die Präsentation, besonders jetzt mit den komplett voraufgenommenen Videos, sehr mag.
Dieses Jahr empfand ich die Änderungen generell als etwas schwach, jedoch ist es trotzdem für mich an der Zeit für ein neues Smartphone, daher habe ich mir ein 15 Pro Max gekauft. Hatte mir damals ein 12er geholt, was ich aktuell noch benutze. Hätte ich damals nicht den Fehler gemacht kein Pro zu kaufen, hätte ich dies wahrscheinlich auch noch länger benutzt.
Plane das 15 Pro Max jetzt auch wieder mindestens 3 Jahre zu benutzen, wahrscheinlich eher mehr.
Mit sonstigen Produkten gehe ich ähnlich um. Ich kaufe das was mir den meisten Nutzen bringt und behalte es, bis es dies nicht mehr tut. Bei Apple bin ich generell gelandet, weil es für mich am besten funktioniert. Mit Android hatte ich z.B. immer zu viele Probleme, die waren 100% selbstgemacht, weil ich durch die Offenheit nie die Finger vom System lassen konnte. Habe mittlerweile entschieden, dass ich lieber an Computern und Servern bastle und lasse mein Handy in Ruhe, da ist das iPhone genau das richtige Gerät dafür.

Edit: Mein jetziges 12er geht natürlich in der Familie weiter. Mal schauen ob es da die Lebensdauer von meinem alten 4S (7 Jahre) knacken wird.

Grundgütiger schrieb:
In der eigenen Musik App bei der Suche ist diese auch über bzw. Mitten im Cover.

Die Apps müssen ihr Layout so gestalten, dass der Bereich berücksichtigt wird. Da ist nie irgendwas abgedeckt, wo es nicht sein darf.

Aber vermutlich meinst du das hier?
1695020730615.png

Beim vorletzten Screenshot ist das Bild abgedeckt. Das Bild dient aber nur als Hintergrund für diese Ansicht. Wenn man hochscrollt, schiebt sich der untere bereich eh übers Bild.

Die Cover werden, wie du im ersten Bild siehst entsprechend ohne Abdeckung dargestellt.

Aber ich versteh das Problem nicht... Das funktioniert bei Android genauso... Sind sehr ähnliche Vorgaben fürs Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, kim88 und Grundgütiger
Keine Apple Events. Kenne die Specs nicht und mir auch eigentlich egal, ist aber auch bei allen anderen Marken so. Wüsste jetzt nicht mal welches Smartphone ich aktuell nutze, iphone 5 oder so 🤪 ?

Zur Langlebigkeit von Geräten. Ich persönlich nutze meine PCs/Notebooks/Smartphones jeweils 4-5 Jahre. Die Notebooks und Smartphones gehen danach an Freunde und Bekannte die sie dann nochmal 3-4 Jahre benutzen.

Ich verstehe daher den Vergleich nicht so richtig. Bei den aktuellen Updatespannen von PCs und Smartphones ist die brauchbare Nutzungszeit recht ähnlich. Nur den Akku muss man beim Smartphone zwischendurch mal tauschen. Ist mit dem richtigen Werkzeug dieser Tage aber auch kein Problem mehr.

Ich persönlich bin aktuell mit einem iPhone 11 Pro aus 2019 unterwegs und überlege ob ich mir schon dieses oder erst nächstes Jahr ein neues Gerät hole. Die Upgrades über die Generationen hinweg haben sich immerhin angesammelt und USB 3.1 ist auch endlich drin.

@AnkH
Leider muss ich dir mitteilen, dass dein möchtegern schlaues Gelaber nicht aufgeht. So richtig ernst nehmen kann man dich nicht.

Guten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
AnkH schrieb:
Auch das klassisch, das leicht genervte bis hässige Reagieren auf den Umstand, dass man einer Brainwash-Werbekampagne auf den Leim geht
Brainwashed? Sag mal, hast du eigentlich meinen ersten Post gelesen? Ich habe selber jahrelang Apple verabscheut wie sonst was. Im Traum wäre mir nicht eingefallen mir je ein Applegerät zu holen und ich habe genau das selbe von mir gegeben wie man es auch heute noch hört von Applegegner und auch von dir.

Ich habe Android benutzt, ich habe auch Windowsphone benutzt und als es an der Zeit für ein neues Gerät war, habe ich mich wirklich viel umgeschaut was es so gibt und auch vieles verglichen und natürlich wollte ich in erster Linie wieder Android und keinen Apfel aber je mehr ich mich umgeschaut habe was es am Androidmarkt gibt und je mehr ich gemerkt habe dass mich das alles entweder nicht interessiert oder mich vermehrt Sachen stören, desto mehr ist der Gedanke von "Igitt Äpfel" zu "Ja, vielleicht gönn ich mir statt ner Süßigkeit einfach mal nen Apfel" gewandert und schlussendlich ist es dann ein iPhone geworden.

Nicht weil Apple mir das Gehirn mit PR-Sprech gewaschen hat sondern weil ich mich lange informiert habe über Reviews, sowohl hier als auch auf Youtube, Erfahrungsberichten, Technischen Datenblättern usw. (und nicht nur vom iPhone sondern auch von Android-Geräten) und zu dem Schluss gekommen bin dass ein iPhone, auch wenn mir ein Android lieber wäre, wohl für meinen Zweck und das was ich von einem Smartphone FÜR MICH erwarte, die bessere Wahl wäre und als dann meine Verwandschaft damit angekommen ist und ich mir das näher angesehen habe und ich mich mit meinem dienstlichen iPad, das bis dahin nur rumgelegen ist weil es mich nicht interessiert hat, etwas mehr beschäftigt habe, habe ich mich dazu entschlossen mal über meinen Schatten zu springen und mir ein iPhone zu holen.

Ich kann mir ja danach noch immer ein Android holen wenn mir das iPhone wirklich nicht gefällt aber da ich es jetzt seit 2 Jahren nutze und ich sehr zufrieden damit bin und das nicht weil es mir die Applewerbung sagt sondern eben WEIL ich es selber nutze und damit die Erfahrung gemacht habe, werde ich wohl sobald nicht wieder auf Android umsteigen. Da muss sich an deren Okösystemen und auch Mentalität der Smartphonehersteller so einiges ändern dass ich sage ich hol mir wieder von denen ein Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Eternal
Nach dieser Umweltnummer mit Cringelevel unendlich war eigentlich klar dass da nichts mehr kommt. Und genau so war es dann auch. Immerhin spar ich so Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Zurück
Oben