Ich habe bisher hauptsächlich Android und dazwischen mal ein Windows Phone (Lumia 1020, absolut geiles Teil) genutzt und zuletzt das Huawei Mate 10 Lite ab 2017. Nach etwa 2 Jahren hat mich daran allerdings gestört dass es einfach immer langsamer wurde und ich was neues wollte.
Im Androidlager gabs allerdings nicht was mich irgendwie abgeholt hätte. Mal sind mir die Geräte zu groß, mal ist die Kamera und allgemeine Hardwareausstattung zu schlecht, dann wieder Hersteller die nicht mit Bloatware geizen die man nicht entfernen kann (Gerät rooten oder anderes System flashen interessiert mich nicht), keine Updates mehr usw. Es gab bei jedem Gerät etwas auszusetzen und ich hab immer öfter mit dem Gedanken gespielt mir ein iPhone zu holen obwohl ich seit jeher ein regelrechter Applehasser war (unbegründet, ich war halt einfach dumm).
In meiner Verwandschaft hatten sich dann ein paar Personen irgendwann mal iPhones geholt, das 12er und das 12 mini und hab mir dann oft Lobeshymnen angehört wie gut die nicht sind. Das war dann der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat und ich hab mir dann zu Release das 13 Pro geholt und bis heute nicht bereut. Im Anschluss darauf im Jänner dann ne Apple Watch SE und nochmal etwas später das iPad Air 5 und mittlerweile nutze ich noch die Airpods Pro 2 und nen Homepod mini und was soll ich sagen: Alle Geräte laufen heute noch genauso gut wie am ersten Tag und ich vermisse mittlerweile eigentlich nichts. Das Zusammenspiel aller Geräte ist einmalig, sowas in der Qualität sucht man bei Android halt vergbens auch wenn Samsung da schon auf nem guten Weg ist was ich so mitbekomme.
Android hat zwar andere Vorteile wie das starke Customizing aber das interessiert mich persönlich halt nicht ob ich da jetzt ne andere Schriftart für das System nutzen kann oder andere Launcher oder was weiß ich. Ich will ein Gerät das einfach funktioniert ohne viel Bastelei und ich nicht schon nach 1-2 Jahren das Gefühl habe dass es immer langsamer und träger und deswegen anstrengender zu nutzen wird.
Seit ich die Applegeräte habe, schaue ich natürlich auch jede Keynote. Es unterhält mich auch wenn es nicht wirklich große Neuerungen gibt. Das 15 Pro werde ich auslassen und wohl dann erst zum 16 Pro wechseln, ebenso wird die Apple Watch SE dann gegen die 10er getauscht.
Dass die Geräte alle mehr kosten im Vergleich zu Android mag sein, aber das ist es mir halt Wert. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann wieder und die Androidgeräte werden in meinen Augen interessanter aber zurzeit passiert dort ja genausowenig neues wie bei Apple (bis auf die Faltgeräte).
Ich bin gerne im goldenen Käfig und mit Dummheit hat das halt auch nichts zu tun sondern nur mit anderen Prioritäten. Wie schon gesagt, war ich auch mal richtiger Applehasser und hab mich drüber lustig gemacht wenn mal wieder Features angekündigt wurden die Android schon ewig und 3 Tage hatte aber da war mir halt noch nicht bewusst dass Apple andere Vorzüge hat. Zu urteilen ohne es vorher besser zu wissen, DAS war dumm.