News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

Erzherzog schrieb:
iPhone ist wie Porsche, keiner braucht es, aber genug kaufen es, weil es ist ein "Name"
Die Konsumgesellschaft funktioniert eben so, es gibt zahlreiche Menschen die würden das Gerät auch kaufen wenn es das schlechteste wäre, Hauptsache das Design oder der Ruf in der Gesellschaft "stimmen"
Ich finde hier nur die Diskrepanz lustig, aber naja wer einen Porsche fährt nimmt auch häufig als Argument man macht es weil man damit gesehen wird, blendet jedoch völlig aus das die eine Hälfte einen eher auslacht...
Naja, schwieriges Thema. Ich sehe Apple inzwischen recht neutral, auf Arbeit ist es halt Standard (auch reine Status Gründe) privat bevorzuge ich Android. Finde bezüglich Diebstahl oder anderweitigem Verlust es einfach zu heftig ein Gerät im vierstelligen Bereich in der Tasche zu haben. Gerade in der heutigen Zeit...
Kenne mehrere Porschefahrer und keiner davon … trommelwirbel … interessiert es, dass Leute womöglich über sie lachen :) und keiner von denen fährt nen porsche, weil sie gesehen werden wollen , denn die stehen meistens in der garage und werden an schönen Wochenenden die pässe hoch gejagt … aber hey lach du mal weiter du witzbold

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Galatian, Schatten123 und 3 andere
Leider kann ich mir solche Geräte nicht mehr leisten.
Mal schauen wie lange mein iPhone 8+ noch durchhält.

Erzherzog schrieb:
Ich finde hier nur die Diskrepanz lustig, aber naja wer einen Porsche fährt nimmt auch häufig als Argument man macht es weil man damit gesehen wird, blendet jedoch völlig aus das die eine Hälfte einen eher auslacht...
Bin jetzt Null der Automensch aber ist Porsche nicht auch eine gute Marke? Sprich, das Teil fährt sich gut...?

Und generell weiß ich ja nicht wie es dir geht, aber wenn mich jemand auslacht ist die Person sowieso bei mir unten durch und deren Meinung kann eben nichts mehr wert sein.

Erzherzog schrieb:
Ich sehe Apple inzwischen recht neutral, auf Arbeit ist es halt Standard (auch reine Status Gründe) privat bevorzuge ich Android.
So wie Apple eben auch eine gute Marke ist, sprich die Produkte sind eben einfach gut. Meinst nicht das es auch daran liegen könnte? Genau wie man bei Android gerne Samsung kauft eben weil die Dinger meistens ziemlich gut sind? :D
Und bei Firmen nutzt man eben auch gerne aus Sicherheitsgründen ein iPhone. Siehe:

Erzherzog schrieb:
Finde bezüglich Diebstahl oder anderweitigem Verlust es einfach zu heftig ein Gerät im vierstelligen Bereich in der Tasche zu haben. Gerade in der heutigen Zeit...

Und grade was Verlust und Diebstahl angeht so ist mir mein komplett verschlüsseltes iPhone lieber als ein offenes Android. Muss nicht sein das irgendwer an meine Banking Apps, Mails und tausende private Fotos ran kommt. Dann ists mir lieber das Gerät ist weg aber meine Daten sind sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Ich hatte eigentlich gedacht mein 11 Pro Max gegen das 15 Pro Max zu ersetzen und das 11er weiterhin z.B. als Motorradhandy zu verwenden (das Geschüttel soll wohl z.B. nicht so gut für die Kameras sein bzw. kann Schäden veursachen), aber nach Schauen der Keynote bin ich mir da absolut nicht mehr sicher. Nutzen kann ich mein 11er auch noch ein weiteres Jahr solange nichts kaputt geht. Zuletzt hatte mal der Port Kontaktprobleme im Auto, aber nach durchpusten gings jetzt wieder soweit.

Die blaue Farbe finde ich allerdings ziemlich schick. Das gerüchteweise kursierende Karminrot wäre mir aber noch lieber.

Der Faktor "Will ich haben" ist aber definitiv irgendwie geschwunden, ist nurmehr so ein "meh." Gefühl, aber bei so ziemlich allem was Smartphones betrifft, inkl. dem faltbaren Gerümpel.

Der Puritaner schrieb:
Wie schon wieder ein neues iPhone, ich dachte, die Dinger sollen nachhaltiger werden und länger halten!
Halten die auch und es gibt von Apple lange Updates

Seh noch kein Grund mein 13 pro Max in den Ruhestand zu schicken. Maybe für die Kamera. Aber der 12mp Sensor geht klar für Schnappschüsse und für 1000+ kann ich mir auch ne gebrauchte systemkamera kaufen.
Mal schauen was das 16er zu bieten haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Ich werde erst wieder upgraden, wenn Apple endlich die anderen Sensoren upgraded. 12MP, finde ich echt nicht mehr toll. Die hauptkamera macht so tolle Bilder, besonders im RAW-Modus. Aber, leider ist der 48MP-Sensor nicht bei den anderen Linsen eingeführt worden.

Das nächste iPhone muss mind. 10x Zoom haben. Wenn’s geht gerne Stufenlos ;-) … Aber bis dahin, bleibt das 14P bei mir. Tatsächlich war ich lange nicht mehr so zufrieden, bis auf der starke Akkuverschleiß…

drago-museweni schrieb:
Böse Zungen behauten das neue an dem Iphone ist die 15 in der Bezeichnung.

Ich hatte überlegt auf Apple zu wechseln übers Firmeleasing wärs kein Problem, aber irgendwie weiß ich nicht ob ich mich mit einem neuen Ökosystem anfreunden kann und will.
Der beste Einstieg ist ein iPad, da kann man sich langsam dran gewöhnen (oder auch nicht) :D

Ein Kumpel hat so angefangen. Jetzt hat er iPad, AppleTV und iPhone (Und ich glaube auch ne Watch)

Ein anderer Kumpel ist nach dem Urlaub auch aufs iPhone umgestiegen. Ihm war das Geld wichtig, daher habe ich ihm einfach zum SE geraten. Guenstig und reicht vollkommen aus, gerade wenn man "erstmal gucken will"

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und drago-museweni
Yoshi_87 schrieb:
Und grade was Verlust und Diebstahl angeht so ist mir mein komplett verschlüsseltes iPhone lieber als ein offenes Android. Muss nicht sein das irgendwer an meine Banking Apps, Mails und tausende private Fotos ran kommt. Dann ists mir lieber das Gerät ist weg aber meine Daten sind sicher.

Genau das.
Also wenn man den thread hier durchliest, dann bin ich teilweise echt sprachlos, wie viel Unsinn und falschinformationen hier geäußert werden.

Gerade hinsichtlich Diebstahl sind iPhones ziemlich uninteressant, da sie stark verriegelt und damit praktisch wertlos sind.

Finde die Gesichter auch immer witzig, wenn Leute iPhones zurücksetzen wollen, es aber nicht geht, weil selbst wenn man im Diagnosemodus das komplette System neu aufspielt die richtige Apple ID mit Passwort eingeben muss.

Bei Android endet der „Schutz“ meist in dem Moment, wo man das Gerät zurücksetzt.
Das ist ein schlechter Witz.

Auch dass man die meisten Android Geräte einfach so rooten kann... Bei nem iOS Gerät nennt man sowas kritische Sicherheitslücke. Bei Android ist es ein Feature :lol:

Und da fragen sich Leute, warum Firmenhandys meistens iPhones sind…

iOS ist nunmal das einzige Mobile OS, das in diesem Bereich ernst zu nehmen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Iconoclast, ComputerJunge und 4 andere
Ich bin 2016 von Lumia 650 W10 auf iPhone 5S umgestiegen. Momentan 12 Mini und SE 1.Gen. Werde den 15er überspringen.

Mittlerweile hat die gesamte Family iPhones.

Frau 11, K1 14Pro, K2 XR

Seit kurzem nutze ich „gezwungenermaßen“ auch Mac mini.
Frau kam nicht klar damit.😁 Sagt: „Was will ich mit Linux!“ 😂

Hab ihr ein Windows Rechner gegeben.😉

Zuletzt bearbeitet:
Das jährliche Apple Event muss Live in einer Halle mit hunderten Menschen durchgeführt werden.

Dieser ganze aufgezeichnete hochglanz scheiss mit Null Emotionen oder Feedback gefällt mir einfach nicht. Zu Corona war es ja ganz nett...

Ich werde mir im Laufe des Jahres ein iPhone 15 Pro Max kaufen. Mein Pixel7 kommt weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und IIxRaZoRxII
Ich hätte mir, neben einer besseren Weitwinkelkamera, wirklich nochmal eine bessere Akkulaufzeit gewünscht.
Mein 13 PM hält zwar noch gut 1,5 Tage, aber eben keine 2 mehr.
Ich hoffe beim 16er haut Apple generell ein paar mehr Verbesserungen raus.

Gadnjef schrieb:
Ich hab Mal vor Jahren so ein iPod Shuffle geschenkt bekommen. Hab damals versucht meine MP3s von Festplatte draufzukopieren, hab dann aufgegeben. Ist mein einziges Apple-Gerät, liegt seitdem in irgendeiner Schublade...
Ich habe das ipad jahrelang als abendlichen Youtube-Player verwendet, allerdings mit Jailbreak für f.lux (Blaulichtfilter). Irgendwann wollte die YT App dann zwingend ein Update, welches ich aufgrund veralteter ios-Version nicht installieren konnte. Mit aktuellem ios lief der Jailbreak und damit f.lux aber nicht mehr und da Apple der Meinung ist, der in ios integrierten Blaulichtfilter wäre nur auf 64bit Geräten lauffähig (was eine lächerliche Begründung), habe ich es dann aussortiert. Die fehlende Möglichkeit eigene Apps zu installieren ist auch der Grund, warum ein iphone oder ipad für mich nicht in Frage kommt.

Nun leistet es als Wecker treue Dienste, zumal der Akku im Flugmodus trotz des hohen Alters von fast 11 Jahren noch immer viele Wochen hält.

Yoshi_87 schrieb:
Erzherzog schrieb:
Finde bezüglich Diebstahl oder anderweitigem Verlust es einfach zu heftig ein Gerät im vierstelligen Bereich in der Tasche zu haben. Gerade in der heutigen Zeit...
Genau deswegen nehme ich auf einige Reisen nur mein Zweitgerät, ein iPhone mit. Da ist dann auch gleich eine Kreditkarte (mit weniger Geld natürlich) verknüpft, die nur mit Fingerabdruck funktioniert.

Und ich bin echt kein iOS-Fan, im Alltag bin ich mit Lineage unterwegs. Aber der selbst bei einem gebrauchten iPhone noch lange Update-Support + diese Sicherheit kann man nicht wegdiskutieren. Und so teuer war das gebrauchte SE2 wirklich nicht (230 oder so von einem gewerblichen Händler).

Gucke generell keine Events. Früher zu WoW-Zeiten mal die WoW-Panels zur Blizzcon.
Dieses Jahr evtl. Star Citizen.
Aber Apple hab ich noch nie geguckt. Obwohl ich was Pads und Handys angeht nur auf Apple setze.
Mir gefällt das Design und die Benutzerfreundlichkeit. Und die Qualität stimmt finde ich.
Zum 15er hab ich nicht viel zu sagen. Da ich erst kürzlich das 14er bekommen habe und mein altes das 8er war, werd ich vor 19 wohl kein neues Iphone in die Hand nehmen. 😅
Da is mir das dann ziemlich egal, was da tolles neues gibt.

Hier wird wieder so viel Bullshit geschrieben von der Android Fraktion, das ich dass brechen bekomme. Bleibt bei Android und labert in einer Apple News keinen Bullshit, ganz einfach! Dann haben wir hier 9 Seiten weniger Rotze zu lesen!

Die Keynote war gut. Wer Geräte aus dem letzten Jahr hat, kann wie immer warten. Das machen die normalen Leute mit 3, 4, 5 Generationen. Wem die Kohle Scheiß egal ist kauft sich eh jedes Jahr ein neues! Mehr gibts nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, kachiri, Galatian und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
@Bierliebhaber

Alles legitime Punkte. Was ist jedoch, wenn für einen das Smartphone als Tech-Enthusiast auch ein Hobby ist?
Hier wird ja mit dem hohen Preis des Smartphones argumentiert.

Aber gerade dann kauft man ja kein iPhone? Ich hatte auch eine Zeit, wo ich Smartphones als mein Hobby bezeichnet hätte. Das fing mit UIQ3 auf einem W950i an, ging über das 5800XM mit S60 und dann bis zu den ersten Androiden. Immer am rumspielen, andere ROMs ausprobieren, die Möglichkeiten der mal mehr, mal weniger offenen Betriebssysteme so gut es geht nutzen. Damals war mir ein offener Bootloader extrem wichtig, aber seit die ROMs der Hersteller so gut sind mache ich das eigentlich nicht mehr.
Und genau für sowas, um sich mit seinem Smartphone an sich zu beschäftigen, taugen iPhones ja leider gar nicht.

t3chn0 schrieb:
Ich habe keine Lust auf einem 4K120Hz Display zu zocken, nur um dann auf ein altes, 60Hz Display auf dem Smartphone zu starren, vermutlich noch mit Spider App und schlechten Bildern.

Wenn das für Deinen Kumpel ok ist, fein. Ich kenne so Leute nicht, die komplette Tech-Geeks sind, dann aber mit einem komplett angeranzten Smartphone rum rennen ^^.

Er ist kein Tech-Geek, eher das Gegenteil, er zockt nur gerne. Und will ne Lösung, die auf Jahre ausreicht. Also hat er mir ein Budget gegeben und ich hab ihm was zusammengebastelt...
Aber 120Hz und sehr gutes AMOLED gibts auch für unter 300€, dafür muss es kein iPhone sein. Dafür mit ein paar Features, die im Alltag wirklich einen Unterschied machen, wie einer Klinke, oder schnellem Laden.

Bei den vielen Kommentaren, wo ein Lager wieder gegen das andere schießt muss ich mal erneut kommentieren und wieder sagen: lasst die Leute kaufen, was sie wollen.

Vorteile iPhone 15:
  • Soft und Hardware sind aufeinander abgestimmt
  • System bleibt lange Zeit flüssig. iOS basiert auf Darwin, welches wiederum auf FreeBSD/XNU/Mach basiert.
  • langer Support. 5-7 Jahre die neuesten iOS-Versionen und mehr als 10 Jahre Sicherheitspatches. Deutlich mehr als bei Android. Was will man mehr?
  • viele Profi-Apps stehen iOS-exklusiv zur Verfügung. Auch einige Geräte aus dem Bereich der Foto-/Videotechnik wie z.B. der Atomos Ninja (Kameramonitor für Videokameras) lässen sich nur mit Apple-Geräten, aber nicht mit Android-Geräten fernsteuern. Ich bin im Foto-/Videobereich unterwegs und hab ne DSLM, die ich mittels iPad steuere. Auch einige Bühnentechnik lässt sich nur mit iOS und ggfs. macOS steuern, aber nicht mit Android oder Linux (meist ist sogar Windows außen vor)
  • bessere Apps. Manche Apps wie z.B. Lumix Sync, um meine Panasonic-Kamera zu steuern laufen aufm iPad besser als auf meinem A52s. Aber auch andere Sachen sind aufm iphone flotter, stabiler und runder als unter Android.
  • wertstabil. Wenn man nächstes Jahr aufs 16er wechseln will, werfen die 14er und 15er noch viel aufm Gebrauchtmarkt oder beim Trade-In ab. Viele Android-Geräte sind nach bereits 2-3 Jahren wertlos
  • hochoptimiertes Ökosystem zwischen Apple-Geräten
  • die Geräte machen mir nen recht hochwertigen Eindruck.
  • Sicherheit - Apple-Geräte sind viel sicherer als Android-Geräte.
  • Cloud-Anbindung - kommt echt nahtlos rüber bei den Apple-Geräten, während es auf anderen Systemen eher holprig oder gar stiefmütterlich implementiert ist.
  • wenig Bloatware

Beide gleich (sowohl iOS als auch Android gleich gut bzw. gleich schlecht)
  • USB-C - nun mit dem 15er haben beide Lager USB-C
  • hohe Bandbreite einfacher Apps (Social Media, Shopping und den ganzen 08/15-Kram)
  • Speicher bei den Highend-Modellen. Mittlerweile kann man weder bei Android noch bei Apple den Speicher erweitern
  • fehlende Klinkenbuchse. Ich trauere der Buchse mittlerweile nicht mehr hinterher, da ich Bluetooth-Kopfhörer schätzen gelernt hab. Aber wer eine will sollte dann lieber mit nem alten Handy, nem Lappi, am Desktop oder mit nem Steam Deck arbeiten. Zumal es USB-C zu Klinke oder Lightning-Adapter zu Klinke gibt, falls das S23 oder iPhone 15 / iPhone 14 an die HiFi-Anlage oder dem Bühnenlautsprecher angeschlossen werden muss.

Vorteile Android-Hersteller (z.B. Samsung und Google)
  • quelloffenes Betriebssystem
  • sehr gut anpassbar
  • Sideloading - Apps auch auch anderen Quellen herunterladbar/installierbar. Ich sag nur YT Vanced und Tubemate
  • zumindest bei den günstigen Telefonen ist der Speicher erweiterbar.
  • Datenübertragung an nicht-Apple-Geräte ohne Umwege über das Internet (z.B. via Bluetooth oder WiFi-Direct statt Whatsapp oder Cloud)
  • offene Standards in nahezu allen Bereichen.
Unter Linux ist es möglich, mit iOS/iPadOS-Geräten zu kommunizieren:
Ich nutze aktuell iPadOS, Android und Linux-Systeme. Die ganze iTunes-Sache vom iPod nano schreckte mich auch jahrelang ab (insbesondere, da Linuxer auch leer ausgingen bei der Sache), aber habs tatsächlich mit einigen Tools geschafft, dass iOS/iPadOS und Linux sehr gut zusammenarbeiten. Zwischen Android und iOS will es irgendwie nicht klappen. Ich kann sogar von Linux aus locker Dateien auf iPhones und iPads per USB kopieren/verschieben. Hab sogar herausgefunden, wie man die Servicefunktionen (Update und Device Restore) der iPhones/iPads, die sonst nur auf macOS gehen auch unter Linux nutzen kann. Sogar nen Guide, um die iCloud von Linux aus nutzen zu können hab ich gefunden.

Ich würde eher nicht sagen, dass Apple übelst locker geworden ist, sondern eher, dass die Linux-Community es geschafft hat, sämtliche dieser Mauern von Apples Walled Garden mittels verschiedenster Methoden einzureißen. So nahtlos wie unter macOS ist es zwar nicht, aber dafür hab ich kaum Einschränkungen (zumindest zwischen Apple-Geräten und meinem Linux-Rechner)

Mein ganzer Freundeskreis nutzt mittlerweile iPhones und ein Teil meiner Familie auch.
Und mit meinem baldigen Wechsel zum 15er stoße ich dazu und dann könnte man mich glatt als Mitläufer betrachten, aber dem ist nicht so. Insbesondere die auch nach gut 15 Jahren bescheidenen Software-Updates unter Android aber auch die langsam nachlassende Quali bei der Fertigung stößt mir zunehmend sauer auf. Auch wenn ich bald mit nem iPhone 15 rum renne, werde ich das A52s für bestimmte Sachen griffbereit halten.

Schatten123 schrieb:
Seit der übergriffigen genderei sind iPhones für mich gestorben.
seitdem das losgetreten ist, sind ALLE Geräte (sei es macOS, Linux, Android, iOS, Steam Deck etc.) auf englisch bei mir. Ich stelle auch immer mehr Seiten, die auch auf englisch verfügbar sind auf Englisch um. Diese Problematik hat mich auch unter Android bereits erfasst, weil viele Apps von Drittanbietern das machen.
Rush schrieb:
Hier wird wieder so viel Bullshit geschrieben von der Android Fraktion
war (zugegeben) früher zumindest im Reallife auch so einer. Aber mittlerweile bin ich neutraler geworden und zähle eher die Vor und Nachteile der Systeme auf. In meinem Usecase bräuchte ich beide Systeme. iOS für die Profi-Sachen und für die langlebige Nutzung, Android für den Rest der auf iOS nd geht.

Jeder soll sich das kaufen, was er am meisten mag

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Schatten123, Project 2501 und 2 andere
AndroidNougat7 schrieb:
Vorteile Android-Hersteller (z.B. Samsung und Google)
  • Datenübertragung an nicht-Apple-Geräte ohne Umwege über das Internet (z.B. via Bluetooth oder WiFi-Direct statt

https://localsend.org

AirDrop Alternative für Apple, Windows, Android, Linux Kosmos ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Klubkola
Keynote sehe ich nach Jahren nicht mehr, hab besseres Abends zu tun. Dafür natürlich auf CB die News dazu am nächsten Tag.:D

Als iPhone Mini Nutzer bin ich sowohl seit letztem Jahr so uninteressiert wie noch nie, auf der anderen Seite ist das iPhone 15 Pro nun das kleinste iPhone, das es gibt. Ich werde es im AppleStore ausgiebig testen.😊
AndroidNougat7 schrieb:
seitdem das losgetreten ist, sind ALLE Geräte (sei es macOS, Linux, Android, iOS, Steam Deck etc.) auf englisch bei mir. Ich stelle auch immer mehr Seiten, die auch auf englisch verfügbar sind auf Englisch um. Diese Problematik hat mich auch unter Android bereits erfasst, weil viele Apps von Drittanbietern das machen.
Gute Idee und das werde ich nach deinem Post auch mal für 1-2 Wochen testen. Meine beiden Kumpels (ITler) nutzen alle Geräte auch nur auf Englisch. An sich hat man damit ja keine Nachteile, da die Programme nicht zu viel Tiefe haben. Sie machen das wegen der nativen Sprache, weil die Geräte so designt sind. Und gerade in der Programmierung sind eh alle Befehle englisch. Aber dass man damit auch den Genderquatsch abstellt, war mir gar nicht bewusst.👍🏻👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben