Bei den vielen Kommentaren, wo ein Lager wieder gegen das andere schießt muss ich mal erneut kommentieren und wieder sagen: lasst die Leute kaufen, was sie wollen.
Vorteile iPhone 15:
- Soft und Hardware sind aufeinander abgestimmt
- System bleibt lange Zeit flüssig. iOS basiert auf Darwin, welches wiederum auf FreeBSD/XNU/Mach basiert.
- langer Support. 5-7 Jahre die neuesten iOS-Versionen und mehr als 10 Jahre Sicherheitspatches. Deutlich mehr als bei Android. Was will man mehr?
- viele Profi-Apps stehen iOS-exklusiv zur Verfügung. Auch einige Geräte aus dem Bereich der Foto-/Videotechnik wie z.B. der Atomos Ninja (Kameramonitor für Videokameras) lässen sich nur mit Apple-Geräten, aber nicht mit Android-Geräten fernsteuern. Ich bin im Foto-/Videobereich unterwegs und hab ne DSLM, die ich mittels iPad steuere. Auch einige Bühnentechnik lässt sich nur mit iOS und ggfs. macOS steuern, aber nicht mit Android oder Linux (meist ist sogar Windows außen vor)
- bessere Apps. Manche Apps wie z.B. Lumix Sync, um meine Panasonic-Kamera zu steuern laufen aufm iPad besser als auf meinem A52s. Aber auch andere Sachen sind aufm iphone flotter, stabiler und runder als unter Android.
- wertstabil. Wenn man nächstes Jahr aufs 16er wechseln will, werfen die 14er und 15er noch viel aufm Gebrauchtmarkt oder beim Trade-In ab. Viele Android-Geräte sind nach bereits 2-3 Jahren wertlos
- hochoptimiertes Ökosystem zwischen Apple-Geräten
- die Geräte machen mir nen recht hochwertigen Eindruck.
- Sicherheit - Apple-Geräte sind viel sicherer als Android-Geräte.
- Cloud-Anbindung - kommt echt nahtlos rüber bei den Apple-Geräten, während es auf anderen Systemen eher holprig oder gar stiefmütterlich implementiert ist.
- wenig Bloatware
Beide gleich (sowohl iOS als auch Android gleich gut bzw. gleich schlecht)
- USB-C - nun mit dem 15er haben beide Lager USB-C
- hohe Bandbreite einfacher Apps (Social Media, Shopping und den ganzen 08/15-Kram)
- Speicher bei den Highend-Modellen. Mittlerweile kann man weder bei Android noch bei Apple den Speicher erweitern
- fehlende Klinkenbuchse. Ich trauere der Buchse mittlerweile nicht mehr hinterher, da ich Bluetooth-Kopfhörer schätzen gelernt hab. Aber wer eine will sollte dann lieber mit nem alten Handy, nem Lappi, am Desktop oder mit nem Steam Deck arbeiten. Zumal es USB-C zu Klinke oder Lightning-Adapter zu Klinke gibt, falls das S23 oder iPhone 15 / iPhone 14 an die HiFi-Anlage oder dem Bühnenlautsprecher angeschlossen werden muss.
Vorteile Android-Hersteller (z.B. Samsung und Google)
- quelloffenes Betriebssystem
- sehr gut anpassbar
- Sideloading - Apps auch auch anderen Quellen herunterladbar/installierbar. Ich sag nur YT Vanced und Tubemate
- zumindest bei den günstigen Telefonen ist der Speicher erweiterbar.
- Datenübertragung an nicht-Apple-Geräte ohne Umwege über das Internet (z.B. via Bluetooth oder WiFi-Direct statt Whatsapp oder Cloud)
- offene Standards in nahezu allen Bereichen.
Unter Linux ist es möglich, mit iOS/iPadOS-Geräten zu kommunizieren:
Ich nutze aktuell iPadOS, Android und Linux-Systeme. Die ganze iTunes-Sache vom iPod nano schreckte mich auch jahrelang ab (insbesondere, da Linuxer auch leer ausgingen bei der Sache), aber habs tatsächlich mit einigen Tools geschafft, dass iOS/iPadOS und Linux sehr gut zusammenarbeiten. Zwischen Android und iOS will es irgendwie nicht klappen. Ich kann sogar von Linux aus locker Dateien auf iPhones und iPads per USB kopieren/verschieben. Hab sogar herausgefunden, wie man die Servicefunktionen (Update und Device Restore) der iPhones/iPads, die sonst nur auf macOS gehen auch unter Linux nutzen kann. Sogar nen Guide, um die iCloud von Linux aus nutzen zu können hab ich gefunden.
Ich würde eher nicht sagen, dass Apple übelst locker geworden ist, sondern eher, dass die Linux-Community es geschafft hat, sämtliche dieser Mauern von Apples Walled Garden mittels verschiedenster Methoden einzureißen. So nahtlos wie unter macOS ist es zwar nicht, aber dafür hab ich kaum Einschränkungen (zumindest zwischen Apple-Geräten und meinem Linux-Rechner)
Mein ganzer Freundeskreis nutzt mittlerweile iPhones und ein Teil meiner Familie auch.
Und mit meinem baldigen Wechsel zum 15er stoße ich dazu und dann könnte man mich glatt als Mitläufer betrachten, aber dem ist nicht so. Insbesondere die auch nach gut 15 Jahren bescheidenen Software-Updates unter Android aber auch die langsam nachlassende Quali bei der Fertigung stößt mir zunehmend sauer auf. Auch wenn ich bald mit nem iPhone 15 rum renne, werde ich das A52s für bestimmte Sachen griffbereit halten.
Schatten123 schrieb:
Seit der übergriffigen genderei sind iPhones für mich gestorben.
seitdem das losgetreten ist, sind ALLE Geräte (sei es macOS, Linux, Android, iOS, Steam Deck etc.) auf englisch bei mir. Ich stelle auch immer mehr Seiten, die auch auf englisch verfügbar sind auf Englisch um. Diese Problematik hat mich auch unter Android bereits erfasst, weil viele Apps von Drittanbietern das machen.
Rush schrieb:
Hier wird wieder so viel Bullshit geschrieben von der Android Fraktion
war (zugegeben) früher zumindest im Reallife auch so einer. Aber mittlerweile bin ich neutraler geworden und zähle eher die Vor und Nachteile der Systeme auf. In meinem Usecase bräuchte ich beide Systeme. iOS für die Profi-Sachen und für die langlebige Nutzung, Android für den Rest der auf iOS nd geht.
Jeder soll sich das kaufen, was er am meisten mag