News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

da sie es nun geschafft haben usb-c zu verbauen sind sie für mich tatsächlich konkurrenzfähig geworden. vll. hol ich mir ein iPhone 15 (das kleine natürlich) nächstes Jahr gebraucht. hängt jetzt noch davon ab, ob die neuen EU Wettbewerbsgesetze tatsächlich dazu führen werden, dass es auch alternative Browser(-engines) geben wird.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Die ganze Keynote war leider unfassbar langweilig. Alles gute Geräte, aber man hatte quasi nichts neues zum Vorstellen.

hust hust usb-c? das ist doch DIE Neuerung seit Jahren (jetzt völlig unironisch). selten hat ein Produkt so einen Sprung von Elektroschrott zu tatsächlich brauchbar gemacht.
 
Ich schaue mir die Events sehr gerne an, auch live und finde sie haben schöne Bilder, die ich mir gerne anschauen, aber kaufen würde ich mir ein iPhone nie, solange es nicht um die 400€ kostet :D Bin mit meinem realme GT2 sehr glücklich. Allerdings finde ich ein Apple TV sehr interessant.
 
Ich hab auf das 15 Pro Max geupgraded, weil es einige Neuerungen hat, die mir echt gut gefallen

  • Ist aus Titan und damit ein gutes Stück leichter und soll durch die abgerundeten Kanten besser in der Hand liegen
  • 5x Zoom
  • endlich kann man 28 / 35mm als Standardbrennweite für die Kamera festlegen
  • automatischer Portraitmodus / im Nachhinein festlegbar
  • USB-C mit 10gbps
  • Action Button, welchen ich komplett frei belegen kann. Mein Gerät ist eh permanent stumm geschaltet
  • Da ich auch kein 14 Pro hatte, ist auch die Dynamic Island neu für mich :D
  • es ist wieder günstiger geworden :D

Ist für mich eine sehr solide Weiterentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Project 2501, MeisterOek und 8 andere
Eorzorian schrieb:
Apple ist Marktführer mit ihren Margen...
Aber nur für sie selbst. Verkaufe ich im Laden ein iPhone kann ich froh sein, wenn ich keine Minus-Marge an den Teilen habe.
 
ich hab noch nie was von apple gekauft / kommt für mich kategorisch nicht in frage.
ich zahle keinen aufpreis, egal wie niedrig oder hoch für design oder gar einen namen.

edit: aber, um das noch zu präzisieren: ich bewundere apple für das was sie "geschaffen" haben und, dass durch apple auch komplette technik"noobs" störungsfrei ihren hobbies/arbeiten nachgehen können.
was nicht heißt, dass ich technik-/computerfreaks das verwenden von apple macs in irgendeiner weise nicht zugestehe. nur verstehen tu ichs dann weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ist halt immer eine Frage des Preises und da Apple-Geräte konsequent teuer sind, während jener typische Funktionsumfang, der vom Durchschnittsnutzer in Anspruch genommen wird, auch mit wesentlich günstigeren Geräten zu haben ist, bleiben für diesen Nutzerkreis größtenteils nur noch Image- und Kultargumente wenn es um ein iPhone geht.

Berüchtigt von Apple-Fans ist auch das "it's only relevant if it's available on apple" Verhalten. Kleine Beispiele: Bevor Apple ebenfalls Riesensmartphones gebaut hat, waren Riesensmartphones zu riesig. Bevor Apple 120Hz Panels verbaut hat, waren 120Hz Panels kein Argument. Gibt noch viele Beispiele und einreihen wird sich hier jetzt gewiss auch der usb-c Port.

Warum erwähne ich das? Weil meine Beobachtung zeigt, dass die meisten ein iPhone nur aufgrund des iPhone-Seins haben wollen, nicht weil sie ganz genau einem bestimmten Paket/Featureset/Funktionsumfang her sind.

Das bedeutet nicht, dass die Geräte schlecht sind, im Gegenteil, es sind sehr schöne und hochwertige Teile, aber so funktioniert das nun mal mit Luxusartikeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Upgrade von einem 12 Pro Max auf das blaue 15 Pro Max. Eigentlich tut es das 12er noch, aber die für mich dann sinnvollen Upgrades wie 120hz, deutlich bessere Laufzeiten, verbesserte Kamera und nicht zuletzt auch der Rahmen aus Titan (Kratzempfindlichkeit reduziert) haben mich überzeugt. Allerdings ist definitiv das „haben wollen“ gar nicht mehr ausgeprägt.
 
@Bierliebhaber

Alles legitime Punkte. Was ist jedoch, wenn für einen das Smartphone als Tech-Enthusiast auch ein Hobby ist?
Hier wird ja mit dem hohen Preis des Smartphones argumentiert.

Der Preis ist komplett irrelevant in dem Zusammenhang. Entweder man will es sich leisten oder nicht. Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand und Hobby zu gleich.

Ich habe keine Lust auf einem 4K120Hz Display zu zocken, nur um dann auf ein altes, 60Hz Display auf dem Smartphone zu starren, vermutlich noch mit Spider App und schlechten Bildern.

Wenn das für Deinen Kumpel ok ist, fein. Ich kenne so Leute nicht, die komplette Tech-Geeks sind, dann aber mit einem komplett angeranzten Smartphone rum rennen ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Es ist ein weiteres Smartphone auf dem Markt und nein ich schaue keine Apple Events.
Man bekommt sowieso immer irgendwas vom Marketing großer Unternehmen mit und ich denke es gibt wichtigere Dinge um die man "hypen" sollte als neue Produkte von milliardenschweren Unternehmen.
Man muss sich nur mal umschauen in der Welt was für Probleme wir haben und ob die Zukunft noch lebenswert sein wird, wenn man weiterhin nur konsumiert und den Wohlstand den wir alle haben als gesetzt und gottgegeben versteht.
Etwas Dehmut würde uns allen gut tun, und der Wille etwas zu ändern sollte selbstverständlich werden.
 
Böse Zungen behauten das neue an dem Iphone ist die 15 in der Bezeichnung.

Ich hatte überlegt auf Apple zu wechseln übers Firmeleasing wärs kein Problem, aber irgendwie weiß ich nicht ob ich mich mit einem neuen Ökosystem anfreunden kann und will.
 
Eddy021771 schrieb:
ich würde mir niemals ein Phone zu derartigen Preisen wie Apple Sie hat kaufen, alles was ich damit mache schafft auch ein 300 Gerät hervorragend, andere sehen das anders, ist halt jeder unterschiedlich.
jop nen schönes gebrauchtes älteres iPhone tuts auch voll! Bin seit Monaten mit dem 8er unterwegs. Das kostet glaube nicht mal 100€... und hat noch das aktuelle iOS drauf (16). Läuft!
 
Salamimander schrieb:
Oh wow, anderen keine Erziehung vorwerfen und den Ton anlegen.

1.) Es sind Einzelfälle und sind somit nicht EIN Problem. Du hast offenbar nicht mal ein iPhone und mischt hier im Thread mit wie der ganz große Kenner.
2.) Willkommen auf der Ignoreliste.

IMG_4119.jpeg


Mutmaßungen passen und das Spießumdrehen ebenso ins Gesamtbild - kann ich nur zurückgeben. Lächerlich.
 
Da muß mehr KI rein, dann ist's der neue Aufbruch. Ich denke, daran arbeiten die fleißig im Hintergrund. Bis dahin weiterhin Geld sparen.
 
Die Apple-Aktie war vor etlichen Jahren ein echter Glücksgriff, aber ansonsten halte ich von den Geräten nicht viel, die sind sicher gut, aber eben eher etwas für Angeber und zu teuer. Meine Tochter hat sich vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Apple-Phone von der Tante Schenken lassen, wieso Apple? Weil es auf dem Schulhof gerade Mode ist.. :D
 
c4rD1g4n schrieb:
Apple ist Religion und ich bin Atheist.



....oder eher sogar noch eine Sekte
Bei aller Innovation in der Vergangenheit ist mir das alles auch zu dekadent und elitär.
Oder man nutzt es einfach weil es gefällt?
Habe mac, iphone, ipad, airpod pro, weil ich das system mag. Habe auch einen Gaming-Pc mit windows und kann auch Linux ohne Probleme bedienen.

Irgendwie krass, wie du da etwas konstruierst. Lass die leute nutzen, was sie wollen ohne abfällig zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Iconoclast, Kalsarikännit und 5 andere
iPhone ist wie Porsche, keiner braucht es, aber genug kaufen es, weil es ist ein "Name"
Die Konsumgesellschaft funktioniert eben so, es gibt zahlreiche Menschen die würden das Gerät auch kaufen wenn es das schlechteste wäre, Hauptsache das Design oder der Ruf in der Gesellschaft "stimmen"
Ich finde hier nur die Diskrepanz lustig, aber naja wer einen Porsche fährt nimmt auch häufig als Argument man macht es weil man damit gesehen wird, blendet jedoch völlig aus das die eine Hälfte einen eher auslacht...
Naja, schwieriges Thema. Ich sehe Apple inzwischen recht neutral, auf Arbeit ist es halt Standard (auch reine Status Gründe) privat bevorzuge ich Android. Finde bezüglich Diebstahl oder anderweitigem Verlust es einfach zu heftig ein Gerät im vierstelligen Bereich in der Tasche zu haben. Gerade in der heutigen Zeit...
 
Erzherzog schrieb:
auf Arbeit ist es halt Standard (auch reine Status Gründe)
Diesbezüglich solltest du dich nochmal informieren warum zig große Konzerne schon lange auf iPhones anstatt auf Android setzen ;)
 
Mickey Cohen schrieb:
hust hust usb-c? das ist doch DIE Neuerung seit Jahren (jetzt völlig unironisch). selten hat ein Produkt so einen Sprung von Elektroschrott zu tatsächlich brauchbar gemacht.
Das war halt bereits vorher bekannt und somit auch keine Überraschung. Hat für mich auch keinerlei Relevanz, meine iPhones haben schon lange kein Kabel mehr gesehen.

Am langweiligsten war aber sowieso die Apple Watch, die die letzten Generationen quasi identisch blieb. Das iPhone 15 (Pro) ist halt konsequente Weiterentwicklung, überall bisschen mehr und die Dynamic Island in allen Klassen.

Ich hoffe, dass die 5x Kamera bald auch ins kleine Pro wandert.
 
In Zeiten von Steve Jobs habe ich Apples Keynotes noch sehr gerne geschaut. Auch Jonathan Ive habe ich gerne bei seinen Ausführungen zugehört.

Irgendwie kam da mehr Leidenschaft für die Produkte und deren Technik rüber.

Dieses „Mother Nature“ fand ich wirklich zum fremdschämem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Kalsarikännit, schneeland und 2 andere
Zurück
Oben