News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

Ich kann mir nicht vorstellen in ein Apple Produkt zu investieren. Ich will aber auch keinen Apple Sticker an meinem Auto, alleine deshalb kaufe ich kein Apple.
 
adrianbauerino schrieb:
diese "Apple ist nicht mein Ding" Haltung ist hier zwar vordergründig oft zu lesen, aber trotzdem haben fast alle ein Produkt von Apple Zuhause ... daher alles etwas witzlos
man ist jetzt auch nicht viel cooler oder intelligenter, wenn man kein Apple Produkt nutzt ...


Ich kenne persönlich gerade mal eine Person, die was von Apple daheim hat... meine Schwester hat ein iPad für die Uni. In welcher Welt lebst du, in der "fast alle" was von Apple daheim haben? Die wenigen, die früher iPhones genutzt haben, sind nach meiner Erfahrung mittlerweile alle zu Android gewechselt.
Alleine schon weil die wenigsten bereit sind, den Preis für die Geräte zu zahlen. Für die allermeisten ist ein solides Android für 200-300€ klar die bessere Wahl. Dabei kenne ich fast nur Gutverdiener, aber die legen halt wert auf andere Dinge, Haus oder Hobbies oder so.


kim88 schrieb:
Der Vorteil heisst schlicht Ökosystem. Ohne iMessage geht bei mir nichts mehr, Familiengruppen, Freunde etc alles über iMessage.

Daher im Grunde egal was andere "besser, grösser oder sonst oder anders machen" sie sind halt nicht interessant.


Was spricht denn für iMessage im Vergleich zur Konkurrenz? Da ich niemand mit iPhone kenne und eh niemand was anderes als WhatsApp oder Telegram nutzt frage ich mich ein bisschen, was der Vorteil des goldenen Käfig sein soll.


t3chn0 schrieb:
Eheheheh ^^

"Desktop: Core i9 13900K @6GHz - 4090 ASUS TUF - 32GB DDR5 Trident-Z @6800 32-39-39-39 - MSI MPG Z790 Edge - 2x LG UltraGear 27GN88A-B - Seagate FireCuda 530 1TB+2TB - Be Quiet Dark Power 12 1000W - Corsair 7000D Airflow (WaKü)"


Ist ja fast so, als ob es Menschen gibt, die bereit sind viel Geld für ein Hobby auszugeben, dass ihnen Freude macht, als für Statussymbole und Gebrauchsgegenstände. Unerhört!
Mein bester Kumpel hat sich grad ne neue Bude gekauft, für BG3 einen neuen PC zusammengeschraubt und hat sich einen ausgedehnten Urlaub gegönnt. Hat aber ein uralten Androiden mit gerissenem Display, weil er damit zufrieden ist. Seine Freundin hat z.B. ein Fairphone, weil sie wieder andere Qualitäten an Produkten schätzt.
Ich werde diese Denkweise nie verstehen... Hobbies machen ein Leben doch lebenswert, natürlich gibt man dann auch lieber mehr Geld für den Gaming-PC, die Modelleisenbahn, das Heimkino oder das Fahrrad aus. Warum viel Geld für reine Gebrauchsgegenstände ausgeben, die letztlich nur ihren Zweck erfüllen sollen? Ein teureres Smartphone macht das Leben nicht schöner, mehr Geld fürs Hobby aber schon.



Ich finds witzig, dass man nicht mal mehr einen iPod in der Umfrage auswählen kann. Das einzige Gerät, das ich je von Apple besessen habe, in einer Zeit, in der es leider nicht wirklich einen Markt für DAP gab. Also musste damals der zweite (?) iPod Touch her, weil der mehr oder weniger die Audioseite des iPhone 4 bot, und damit eine sehr niedrige Ausgangsimpedanz. Was man nicht alles so macht, um seine Multi-BA-IEM nutzen zu können...
Er hat mich letztendlich von iOS "geheilt". Damals hatte ich zwar noch Symbian-Smartphones, aber spätestens mit meinem ersten Androiden war klar, dass iOS für mich in allen Belangen unterlegen ist. Dabei ist es bis heute geblieben.
Dazu kommt wie gesagt der Preis, mehr als 350-400€ gebe ich nie im Leben für ein Smartphone aus. Dafür gibts alles was man braucht in richtig gut, und es ist wie gesagt nur ein Gebrauchsgegenstand. Von dem Preisunterschied kann ich mir sinnvollere Dinge kaufen, z.B. öfter ne neue Grafikkarte, oder ein paar Flaschen guten Whisky.
Dementsprechend hab ich noch nie so ein Event verfolgt, zumal die von Apple losgetretenen "Trends" für mich von Anfang an fast immer in die falsche Richtung gingen ("Verdummung" der Smartphones mit dem ersten iPhone, Entfernung der Klinke, Notch...).

Wenn der Akku des aktuellen Smartphones durch ist gucke ich, was auf dem Markt ist und schlage in meinem Preisbereich zu. Auf dem aktuellen Stand zu bleiben lohnt sich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr.
 
die Fragestellungen sind irgendwie ... etwas unpassend auf meine(!) Situation...
ich habe das erste iPhone aus USA importiert, als es das hier noch nicht zu kaufen gab. Nach dem 5S bin ich dann "ausgestiegen", was die Handys angeht, von den MacBooks und dem MacMini konnte ich mich nicht trennen.
jetzt ist der Leidensdruck mit den Android "Krücken" aber so dermaßen angestiegen, dass ich unbedingt wieder ein iPhone haben muss. Ja, ich fluche über die Preise, noch mehr auf die Speicherpreise und fehlenden SD Slot, aber dafür funktioniert das Zeug halt einfach.

von daher, mich hat das Event jetzt nicht vom Hocker gerissen, aber...
es gibt USB-C. Das wollte ich abwarten, "früher" hatte ich eine iPad, iPad Mini und iPhone, alles mit Lightning, heute ist es ein iPad Air und MacBook Pro16, alles mit USB-C, da will ich keine Adapter mehr mitschleppen müssen, selbst die alten USB-A zu Lightning Ladekabel funktionieren in meinem Environment nicht mehr richtig.
ich hatte eine deftige PreisSTEIGERUNG erwartet, es ging sogar nach unten.
und beim ProMax gibt es "schon" 256GB in der "Basis" (jaja...) und vor allem ein 120mm optisches Zoom mit F2.8 und guter mechanischer Stabilisierung!
ich gebe ganz offen zu, dass ich mich früher über die Leute amüsiert habe, die ein Handy als ernsthafte Konkurrenz für eine DSLR angesehen haben, jetzt tue ich das selber ;)

für mich ist die ganz große (um nicht riesige zu sagen) Enttäuschung, dass keine Watch mit brauchbarer Akku-Laufzeit vorgestellt wurde. Den mit Ach und Krach 24 Stunden Müll können sie sich sonst wohin stecken.
ich kann vergessen wo ich die Uhr beim notwendigen Laden verlegt habe und per verbesserten NFC wiederfinden, noch erbärmlicher geht es kaum noch!

Fazit: für mich(!) ist jetzt wohl die Zeit gekommen, doch wieder auf ein iPhone umzusteigen.
lieber hätte ich auch gleichzeitig eine brauchbare Watch gesehen, aber so muss es halt erstmal eine Huawei Watch tun, bis Apple da soweit nachbessert, dass man die überhaupt nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
schwimmcoder schrieb:
Bei beiden die Akkulaufzeit genau das gleiche, Rechenleistung auch ne schwache Weiterentwicklung, da war mehr drin.
Ist halt die Intel-Situation. Da Qualcomm und Google mit ihren Chips nicht aus dem Quark kommen, braucht Apple keinen großen Aufwand zu treiben. Wenigstens haben sie sich an die Grafikleistung und an das ML gesetzt.
Und auch wenn es es manchen nicht gefällt: Das Telefon ist nun mal die beliebteste Spielekonsole weltweit. Da sind die Ressourcen in Richtung Grafikleistung nicht verschwendet. Immerhin kann das Pro jetzt hardware Raytracing und PS4 Spiele auf mind. 30FPS darstellen.
 
SKu schrieb:
Zwar wird jetzt standardmäßig ohne ProRAW ab Werk die Bildgröße mit 24 Megapixel angegeben, aber Apple betreibt hier nur Upscaling und im Kern ist es weiterhin ein 12 MP Sensor.
Ab dem iPhone 14 PM wird hier ein 48MP Sensor in der Hauptkamera verbaut. Zumindest finde ich keine Quelle die einen 12MP Sensor angibt...?
Der verwendete Sony IMX-803 Sensor wird überall mit 48MP angegeben.
 
baskervil77 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal Untersuchung dass ca. 20% Akademiker an verschiedenen Hokuspokus glauben.
Dazu gehöre ich glücklicherweise nicht. Ich glaube noch nicht einmal, dass Konsumentscheidungen (in den allermeisten Fällen) etwas mit Rationalität zu tun haben. Und im Übrigen habe ich das nicht erwähnt, weil ich mir irgendetwas darauf einbilden würde, Akademiker zu sein, sondern weil ich es eine Unverschämtheit finde, was manche mir implizit unterstellen, ohne mich zu kennen. (Ich habe, nebenbei, auch eine handwerkliche Ausbildung, falls das den Beißreflex mildert.)

Im Übrigen zwingt Apple auch dieses Jahr überraschenderweise niemanden, ihre Geräte zu kaufen. Jedes Jahr die gleiche Debatte, und sie wird nicht "rationaler" …

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, ComputerJunge, eyedexe und eine weitere Person
34,5% der Voter: "Nein, Apple-Produkte interessieren mich nicht"
Auch 34,5% der Voter: Klicken auf die Umfrage"(...) Was haltet ihr vom iPhone 15 (...)"

Genau mein Humor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, schini und Sp4wNickle
DerDoJo schrieb:
Ist halt die Intel-Situation.
Leider ja, bisschen die Taktkeule geschwungen und fertig. Lässt sämtliche Freut/Spannungen für den kommenden M3 Chip verschwinden, sind ja identische Kerne.
DerDoJo schrieb:
Wenigstens haben sie sich an die Grafikleistung und an das ML gesetzt.
Raytracing, nur fürs Pro. Sonst ist da auch nix passiert. Bei 20% mehr Grafikkernen (Von 5 auf 6) hätte ich auch >20% Sprüngen erwartet, die ersten Benchmarcs kommen genau dahin.

Wenn wenihstens die Leistungsaufnahme sinken würde, wäre ja was gewesen, aber wie du schon sagtest, Intel lässt grüßen.
 
mir ist´s zu wenig zum Wechseln und die Preise einfach zu hoch. Mein 13 Pro Max tut´s entspannt noch ein (2 oder 3) extra Jahre bis mich die Änderungen überzeugen.
Jährlichen Wechseln ist eh, egal ob Android oder iPhone, der größte Schwachsinn geworden, der selbst für Leute die das aus der Portokasse zahlen, völlig sinnbefreit ist.
Es ist 5% schneller, oder in Apple Worten 5000%, merken tut man das seit vielen Jahren schon nicht mehr.
Selbst das alte 7 Plus wenn ich anschalte ist noch immer flott.
Das sind Papier Upgrade die in der Realität nichts bringen, außer man ist ein Smartphone Spielkind.
Kamera nicht der Rede wert, hab ne Vollformat, wenn Apple da immer von "Pro" Cam gesprochen wird kugel ich mich vor lachen, aber selbst da tut sich seit Jahren nicht mehr wirklich etwas was der Rede wert wäre.

Ein leichtes Max Modell, mit runden Rahmen und weder Notch und noch den viel dämlicheren Schwachsinn "dynamic Isle", wäre mal was wo man halbwegs von Innovation reden könnte. Auch mal wieder ne Metall/Alu/bzw. Titan Rückseite, damit man entspannt ohne Hülle nutzen kann ohne das gleich alles kaputt ist wenns mal auf´n Asphalt klatscht.
Und dann mal runter von dem absurden Ross und max 1000€. Die 1500€ für das Baby Max Modell, bei dem Mini Upgrades, sind doch nur noch krank, können doch unmöglich wirklich so viele Leute so fehlgeleitet von Apples Marketing sein und das jährlich kaufen wie frisches Brot. Kaputte Entwicklung.
 
Für mich gibt es nur iPhone, allein schon wegen den tollen Airpods Pro und der Apple Watch ist Android bei mir raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wenn man nicht jede Generation mitnimmt, dann hat man tatsächlich noch einen gewissen Aha Effekt. Den hat man allerdings auch mit Android Phones.
Meine Frau ist am Weihnachten von einem iPhone 8 Plus auf ein iPhone 13 umgestiegen. Da hat es sich gelohnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamazaki und Laphonso
Bierliebhaber schrieb:
Was spricht denn für iMessage im Vergleich zur Konkurrenz? Da ich niemand mit iPhone kenne und eh niemand was anderes als WhatsApp oder Telegram nutzt frage ich mich ein bisschen, was der Vorteil des goldenen Käfig sein soll.

Naja man braucht keine extra App bzw diverse Apps, man muss sich nicht extra registrieren.

Und wenn jemand kein iMessage hat geht es automatisch als SMS raus - es funktioniert also immer.

Aber ja hängt definitiv vom Umfeld ab, bei uns ist halt gerade Familie ein Apple Umfeld und die Schweiz sowieso ein Land wo Apple sehr stark vertreten ist.

Wir nutzen ein Familien-iCloud Account und haben damit alle Apple Music, Apple Arcarde und Drive Speicher, etc perfekt ins OS integriert.

War heute in den Bergen habe ein paar tolle Fotos gemacht und konnte das Album einfach in der Familie sharen - die können ea ansehen ohne extra Account oder App oder sowas usw

Ist am Ende alles Bequemlichkeit, aber die ist mir definitv wichtiger als Geld. Gerade auch weil wir alle in einer Situation sind wo es einfach egal ist ob ein Smartphone 400, 900 oder 1500 Franken kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
rocka81 schrieb:
Wenn man nicht jede Generation mitnimmt, dann hat man tatsächlich noch einen gewissen Aha Effekt.
Yep!
Werde nach dem Urlaub das 15 Pro (evtl sogar das Pro Max) bestellen und gebe das 11 Pro (immerhin 95% Batteriekapazität nach 4 Jahren!) an meine Schwägerin, die ihr iphone 7 damit entsorgen kann.
 
Macerkopf schrieb:
Faltsmartphones als innovativ zu bezeichnen, ist schon lustig, man nehme zwei Smartphones verbinde Sie mit einem Scharnier und der liebe @just_fre@kin ist direkt aus dem Häuschen.
Im Vergleich zu den ganzen Standardmodellen ist der Faltmechanismus innovativ, ja. Oder erhelle uns mit deiner Intelligenz und benenne doch mal was du als innovativ empfindest.
 
@Yoshi_87
Vor ca. einer Woche hat das, was ich geschrieben habe, aber noch gepasst - falls.du dich jetzt an dem Wochen-Zeitraum aufhängen willst. Ich habe nirgends geschrieben, dass Apple jede Woche ein neues iPhone rausbringt.

Der Rest stimmt aber und ja, selbst du sprichst es an: jedes noch so winzige Detail, z.B eine minimal anders eingelassene USB-C Buchse wird direkt als bombastisches Feature verkauft. Ich kann das verstehen, denn bahnbrechendes sucht man auch bei Apple seit Jahren vergebens im Mobile Sektor.
 
C4rp3di3m schrieb:
Ich mag deinen Blickwinkel. Wenn man aber einmal in dieser Bubble drin ist, ist es unglaublich schwierig wieder da raus zu kommen bzw. zu wollen. Mac, AirPods, Apple Watch, iPad und wie die Produkte alle heißen. Das Ökosystem ist von der Usability wirklich einzigartig, was es für mich als Enduser sehr schwierig machen würde gänzlich von iOS auf Android zu wechseln, obwohl die Android Geräte selbst mindestens gleichwertig oder besser sind. Habe hier berufl. noch ein S23 Ultra liegen. Das Ding ist im Vergleich zu meinem 13 Pro einfach besser.
Habe einmal den kompletten Wechsel probiert. Dann kommen aber wieder die alten Gewohnheiten. Apple Notes, Apple Reminder, Apple TV, usw. Das ganze Gedöns auf andere Lösungen umzustellen ist mir zu umständlich bzw. habe ich noch keine adäquate Alternative für Apple Notes ( Kommt mir bitte net mit MS Office ) oder Apple Reminder gefunden. Die anderen Geräte wie Apple TV und Co. laufen mit Android de facto nicht.

Montär gesehen sind die iPhones auch erstmal eine Wucht, keine Frage. Aber schau dir mal den Preisverfall der iPhone Top Modelle im Vergleich zu dem Preisverfall vergleichbarer Android Geräte auf dem Gebrauchtmarkt an. Ich würde behaupten, dass es preiswerter ist ein iPhone Kunde zu sein, wenn man seine Geräte pflegt und den Erlös aus dem Altgerät vom Kaufpreis eines neuen iPhones abzieht.

Prioriäten
Für mich sind Smartphones mittlerweile einfach nicht mehr aus meinem Alltag wegzudenken. Sei es beruflich oder privat. Wenn ich abends chille will ich auf meinem Gerät einfach nur in aller Ruhe und einem großen Display (daher der Wechsel zum größeren Display im Pro Max) einfach nur surfen. Meine komplette Peripherie (Entertainment, Smart Home, usw.) aus einer Hand bedienen könne. Ich möchte kein "gewurschtel" durch x verschiedene Softwareprodukte haben, die dann von update zu update nicht mehr miteinander kommunizieren oder wo der Support komplett eingestellt wird. DAS ist mir bei Apple noch nie passiert.

Und deshalb ist es mir Wert, einfach paar Euro mehr auszugeben. Nicht mehr, nicht weniger. Android bietet insgesamt die besseren Smartphones. Vermute ich einfach mal. Aber ich möchte dieses nahezu reibungslos funktionierende System nicht mehr missen in meinem Alltag. Nennen wir es Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, schneeland, kachiri und eine weitere Person
just_fre@kin schrieb:
USB-C hat viele Vorteile, aber rein von der physischen Steckerform her ist und bleibt Lightning der überlegene Port
Sehe ich genauso! Also ich freue mich, dass mein nächstes iPhone dann endlich den gleichen Anschluss hat wie alle anderen Geräte auch, aber grundsätzlich ist Lightning wirklich top.

Ansonsten, ja klar halten sich die Innovationen in diesem Bereich arg in Grenzen, aber das ist wie bei anderen Produkten auch, die einfach sehr ausgereift sind. Finde ich aber auch nicht schlimm. Mein 12er reicht mir für alles, auch wenn ich gerne mal weg von dem 60Hz Panel möchte. Das war beim Kauf damals schon ein Dorn im Auge, aber da hatte ja selbst das Pro noch kein Promotion. Letztendlich läuft ein iPhone aber auch mit 60Hz angenehm flüssig und da ich noch ein bis zwei Generationen abwarte mit einer Neuanschaffung, habe ich evtl. Glück und brauche dann kein Pro zu kaufen. Abseits von Promotion fehlt mir nämlich bei den normalen nichts.
Die ganzen kleinen Verbesserungen nimmt man insbesondere über mehrere Generationen hinweg natürlich gern mit, aber große Gamechanger sind ausgeblieben. Magsafe find ich noch immer eine sehr coole Sache. Bequemer habe ich mein Gerät bisher noch nicht aufladen können.
 
Mimir schrieb:
In den Live Events werden meistens viele Details genannt, die in den News fehlen.
Aber auch nicht alle - zumindest gleich.

Ich habe einfach schon immer eine gewisse Aversion gegen Marketingveranstaltungen. Einmal nahm ich an einer solchen sogar mal teil (Automobil), das hatte mich darin bestätigt.

Ich würde umgekehrt niemals auch nur wagen, aufgrund einer solchen Teilnahme Rückschlüsse auf die Person zu ziehen. Das zu schreiben ist mir wichtig.

Ebenso, dass ich bei passendem Bedarf (und ausreichender Kontrolle über das eigene Impulsverhalzen) auch bei Apple sehr gute und preiswerte Produkte erhalten kann.
 
Traurig aber wahr, entgegen vieler Techoutlets und Reviewer finde ich die diesjährige Geräte doch sehr interessant. Der neue Chip bringt nochmal 20% mehr GPU Leistung, und die onDevice Verarbeitung bestimmter sensibler Inhalte spricht mich positiv an. Inzwischen sind 3 Jahre vergangen und weder die Koreaner noch die unzähligen chinesischen Fertiger in dem Business haben ein ähnliches Gerät im Portfolio wie das iPhone 12/13/14/15 Pro.
  • Formfaktor
  • Screen
  • Qi
  • UWB
  • P/L
Ich bin gespannt was Google im Oktober zeigt, wobei ich hier schon sehr skeptisch bin bei all den Leaks. Sollten bisherige Leaks stimmen erhalten wir ein S24 ohne dem Samsung-Bloat inkl. empfindlicher Preiserhöhung. Die Stagnation auf technischem Level war im Andriodsegment noch nie so präsent wie dieses Jahr.
 
Das neue iPhone 15 werde ich mir nicht kaufen, da ich erst Ende letztes Jahr ein neues iPhone 14 Plus gekauft hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: audiogenießer
Zurück
Oben