News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

Die für mich größte Enttäuschung ist das 60Hz Display und langsamer USB-C Anschluss im normalen iPhone. Zusätzlich der "alte" Chip vom 14 Pro.

Es fehlen halt wirkliche Neuerungen, wie z.B. Face-ID oder Fingerabdrucksensor unsichtbar hinterm Display. Klar, Dynamic Island ist cool gelöst aber auch nur solange man nicht genau hinsieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und HaRdWar§FreSseR
Ist nicht so meins, da ich Samsung Fan bin, aber meiner Frau werde ich es kaufen müssen. Bis auf den besseren Prozessor und das Titan Gedöns ist alles gleich geblieben bis auf den Preis, der muss noch höher sein als der von Vorgänger. Stimmt, die Kamera soll etwas schlechter performen, total vergessen. Dass einzige Positive an dem Teil: USB-C und das erst jetzt im Jahr 2023.:D

Eorzorian schrieb:
Ich bin eher der Meinung, dass sogar eine künstliche Zurückhaltung stattfindet.

Klar, Apple hält Fortschritt zurück, damit die Leute weniger Grund für ein Upgrade haben. Klingt absolut plausibel.

Wenn dann sind die Fortschritte exklusiv für die Pro Modelle. Stichwort Upselling.

iPhones bzw. generell Apple-Produkte und eben auch deren Kundschaft verhält sich ganz genauso wie das hiesige Waschmittel in der Werbung:
"Kauft Superwasch Powerweiß, das beste Waschmittel der Welt, alles andere ist totaler Mist!"

Eine Woche später:
"Kauft Superwasch ULTRAweiß, die neue Evolutionsstufe! Alles andere ist total unbrauchbar und taugt den Dreck unterm Fingernagel nicht!"

Witzig dabei auch, wie immer mit "...herkömmlichen Waschmitteln" verglichen wird und nie mit dem hauseigenen Vorgänger :D

Fairerweise muss man aber sagen, dass andere IT-Größen nebst Apple da nicht sonderlich viel transparenter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Das Pixel 8 Pro (auch wenn es wohl deutlich teurer wird), könnte dem iPhone 15 wirklich gefährlich werden dieses Jahr.

Das 15er bietet kaum Neuerungen und die Performance Sprünge sind jetzt auch nicht mehr so gewaltig. Der Tensor 3 wird ja auch im 3nm Verfahren kommen und erheblich stärker als der 2er.

Hier könnte dieses Jahr wirklich großes kommen.

5 Jahres das gleiche Design, 15 Jahre alte Technik mit 21 jahre alter vergleichen und das USB 3.0 Kabel für satte 55€ verkaufen.

Ich merke es mit den 14er meiner Freundin, Windows PC mit iTunes nur Probleme... und aufn Mac geht alles einwandfrei.
Das ist künstlich so von den gemacht, und das Backup wird immer noch nur auf C: gespeichert.

https://www.youtube.com/live/ZiP1l7jlIIA?si=j85Bl1PK4_oL3BWP&t=3842
Vergleichen USB 2.0 mit 3.0..... traurig....

Tommy Hewitt schrieb:
Die ganze Keynote war leider unfassbar langweilig. Alles gute Geräte, aber man hatte quasi nichts neues zum Vorstellen.
Wenn nicht im Vorfeld schon alle Informationen, irgendwie öffentlich gemacht würden, wären es auch interessante Vorstellungen. Das nervt mich am meisten, die Blöden Leaks und Leute dahinter.

Airpods Pro 2 mit USB-C sind bestellt und iPhone 15 Pro gibts im Dezember von der Firma. Ansonsten eher lahm was vorgestellt wurde.

Zum einen empfinde ich den Hersteller als extrem unsympahtisch, zum anderen total überteuert.
Ich behaupte mal mit ca. 3500€ Netto recht passabel zu verdienen. Trotzdem würde ich für ein Handy was
ich nie länger wie 3-4 Jahre nutze niemals so viel Geld ausgeben.
Der Sinn dahinter ist in meinen Augen nur die Taschen von Apfel und seiner Aktionäre zu füllen.
Dazu bin ich nicht bereit.

Ich bin auch kein "FAN" von Herstellern oder Betreibsystemen, sondern ich nehme das was ich benötige, was die Zeit des gebrauchs über genug Performance bietet. Ich finde "FAN´s" und Leute die vor deren Läden campieren einfach nur Affig, sorry!

Es nimmt teilweise bedenktliche Züge an, ich kenne Leute die hauen raus, in meiner Familie gibt´s nur Apfel oder Samsung, alles wird nur davon gekauft. Traurig wohin sich die Menschheit entwickelt und um welchen Nonsens die Leute ihr Leben ausrichten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelStu und c4rD1g4n
Ich finde die neuen Geräte interessant alleine wegen dem USB C. Mein iPad hat auch ein USB C Anschluss. Wollte auch auf die 15er warten aber ich hab dieses Jahr erst ein neues gekauft, weil das alte Handy nach 5 Jahren Nutzung sich nicht mehr aufladen lässt, nachdem es ins Wasser gefallen ist. Nun extra deswegen noch mal umsteigen lohnt sich aber auch nicht. Schade finde ich, dass nun manche Technik mit dem Max vorenthalten ist, weil dieses nun ausreichend Platz im Gehäuse hat. Aber so eine Telefonzelle will ich auch nicht mit mir rumschleppen.

Neodar schrieb:
Noch immer vollkommen ausreichend für meine Zwecke,
Da, das ist der Unterschied.
Deine Zwecke sind nicht die Zwecke vieler Anderer.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Prioritäten.

@DJMadMax
Das ist nun echt komplett Falsch. Apple bringt einmal im Jahr neue iPhones raus. Da werden alle Modelle am gleichen Tag vorgestellt und in einer ewig langen Keynote wird über die kleinsten Unterschiede gesprochen. Das ganze findet jedes Jahr zur etwa gleichen Zeit statt.

Transparenter geht es nun ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Smartphones über 300€ sind mir grundsätzlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, c4rD1g4n und frames p. joule
Ich habe mir das 15 Pro Max in Titan Natur mit 512 GB vorbestellt. iPhones nutze ich seit dem iPhone 5.
Man merkt aber, dass auch beim iPhone der Markt mittlerweile gesättigt ist und die Verkäufe zurückgehen. Das war schon beim iPhone 14 (Pro) der Fall. Auch erhalten die Geräte mit Pro Suffix immer nur augenscheinlich die besseren Features - das beste Beispiel ist die Kamera beim 15 Pro Max. Zwar wird jetzt standardmäßig ohne ProRAW ab Werk die Bildgröße mit 24 Megapixel angegeben, aber Apple betreibt hier nur Upscaling und im Kern ist es weiterhin ein 12 MP Sensor.

Das macht Apple nicht grundlos, denn meine Vermutung ist, dass hier explizit die Dateigröße künstlich aufgebläht werden soll, damit eben mehr Speicher benötigt wird, und die Kunden vermehrt auf Abomodelle für die iCloud setzen sollen.

supertramp schrieb:
Bei Wonderlust muss ich komischerweise an was anderes denken aber nicht an Apple 😀
Rebranding zu "Peach" ist in Arbeit...

adrianbauerino schrieb:
diese "Apple ist nicht mein Ding" Haltung ist hier zwar vordergründig oft zu lesen, aber trotzdem haben fast alle ein Produkt von Apple Zuhause ... daher alles etwas witzlos
Wir haben tatsächlich kein Apple Produkt Zuhause und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wofür ich ein brauchen würde.
Gibt genug andere Firmen auf der Welt die gute und deutlich günstigere Produkte anbieten.

Das Apple Sep 23' Event war einfach nur mau, auf allen Ebenen.
Das ewiges Rumgereite auf Umweltschutz
Watch 9 mit ner neuen Farbe, sonst nix neues, Selbst diese Finger Tipp Geste ist nichts neues
Ultra 2 nicht mal ne neue dunkle Farbe, immernoch dieselbe helle Titanfarbe only mit nicht schönen Armbändern, Innovation 0
iPhone 15 halt wie zu erwarten, wieder ne künstiliche Limitierung vom USB Speed, besonders witzig, da ja Displayport mit 4k HDR unterstützt wird. Also nur nen Verkaufsgrund.
Das iPhone 15 Pro ist ganz nett, vorallem mit Titan und endlich USB 3 mal ein Sprung. Der Action Button ist endlich eine sinnvolle Idee, dem Mute Switch hätte ich nie benutzt, da meine Handys immer auf Vibration+Nicht Stören sind.
Bei beiden die Akkulaufzeit genau das gleiche, Rechenleistung auch ne schwache Weiterentwicklung, da war mehr drin.

Das sind keine Schlechten Geräte, aber der diesjährieg Sprung lässt sich mit USB-C zusammenfassen, das sagt halt alles über die "Neuerungen".

Das iPhone 15 Pro Max ist für mich das erste iPhone mit "Wird mein nächstes Smartphone" Gefühl, was hauptsächlich an USB-C liegt, fehlt nur noch das Kleingeld dafür

piccolo85 schrieb:
Schwierige Umfrage, jedenfalls was die Antworten für mich angeht.

Ich muss ein iPhone als Diensthandy nutzen und hasse das Ding mit jeder Faser meines Körpers. Keine Custom-Launcher, keine Apps wie ReVanced oder Blokada.

Nie im Leben würde ich das nutzen wenn ich nicht müsste...
Ich hoffe mal das du jemanden hast, mit dem du darüber reden kannst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ich schätze Apple wegen den lang andauerndem Support der Geräte und vor allem wegen des Aspektes der Sicherheit. Hier hat Android vor Jahren mein Vertrauen verloren.

Aber die Keynotes und diese ständige Selbstbeweihräucherung, das Nachhaltigkeitsgeschwafel und dieses "best product ever" Gelaber ist einfach nur noch Sackgang.

Ich Wechsel aller 2 Jahre Apple Uhr und Mobilfunkgerät und fahre damit eigentlich ganz gut. Dieses Jahr steht wieder ein Wechsel an.

Zurück
Oben