Ich bin da irgendwie bei
@iNFECTED_pHILZ und
@Tommy Hewitt, sehe es aber etwas differenzierter.
Viele Verbesserungen sind nur im Detail zu suchen, aber das Rad können sie auch nicht jedes Mal neu erfinden. Was ich mich wirklich frage, warum die nicht eine Uhr mit einer längeren Akkulaufzeit hinbekommen. Müssen ja keine zwei Wochen sein, aber drei Tage würde ich so langsam mal erwarten.
@piccolo85
Blokada in Version 6 scheint es für iOS zu geben und die App ReVanced scheint es zumindest mindestens in zwei Varianten zu geben. Meine Google Suche zeigte eine Version im Playstore, die aber wohl doch Werbung im Youtube zeigt und die, die du wahrscheinlich meinst, gibt es als APK per Github oder so.
Und hier trennen sich natürlich die Wege von Android und iOS. Android mag hier freier sein, aber durch die Installation von Sachen aus "unbekannten Quellen" hat man auch die Gefahr, sich irgendwelchen Mist auf das Telefon zu ziehen.
Ist auch die Frage, wie lange Google eine App noch toleriert, die bei ihrem eigenen Videoportal Youtube die Werbung rausfiltern kann.
Und nicht jedem, der sich eine APK installieren will, geht es nur um das Ausblenden von Werbung. Genug Leute wollen für Software nichts zahlen und laden sich gehackte Versionen runter -> wo eben dann irgendein anderer Mist noch aufs Telefon gelangen kann.
@Der Puritaner geht es danach, müssten wir uns alle die Fairphones holen und damit leben, daß sie nicht ganz auf der Höhe der technischen Optionen sind.
Nachtrag:
@UhrenPeter naja, es gibt einen sehr großen Vorteil, und den schon seit Ewigkeiten. Das, was die EU jetzt ab Anfang 2025 für die Neuware per Gesetz vorschreibt, nämlich 5 Jahre Updates (zumindest Sicherheitsupdates) zu geben, machen die schon Ewig und drei Tage so.
Und das habe ich immer hoch angesehen, auch wenn ich von 2011 bis 2022 nur Android Geräte (ok, 1x unterbrochen vom Lumia 930 mit Windows Phone) hatte und erst seit letztem Jahr ein iPhone 12 nutze.
Auch heute sehe ich noch viel mehr Leute mit einem iPhone 7 oder iPhone SE (1. Generation), als mit einem Galaxy S7 / S8 oder anderen Android Geräten aus dem gleichen Zeitraum.