News Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?

mytosh schrieb:
Egal wie gut die Iphones sind, diese Dynamic Island macht das Gerät absolut unbrauchbar.
Ich habe eine 14pro von der Arbeit bekmmen und das Ding nervt nur. Jeglicher Videogenuss geht damit kaputt. Aber der Sound ist ganz nett.
Was für ein Unsinn. Die Dynamic Island ist nicht mal im Bildausschnitt.
Ergänzung ()

Der Puritaner schrieb:
Wie schon wieder ein neues iPhone, ich dachte, die Dinger sollen nachhaltiger werden und länger halten!
Werden sie doch auch? Du kannst heute auch noch mit einem 5 Jahre alten XR rumlaufen und bekommst jetzt wieder das neueste OS. Wechseln muss man da eigentlich überhaupt nicht. Aber es gibt ja immer Leute die von älteren Generationen kommen und die haben dann halt was Neues. Besagtes XR ist bei uns sogar noch im Einsatz, das S8+ aus dem gleichen Zeitraum ist schon längst Kernschrott und bekommt seit 5 Jahren schon kein OS mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Drummermatze
Wobei da trotzdem noch viel passieren muss.
Bei PCs sind wir bei etwa 10 Jahren (EOL von Windows 10 ist 2025)
Und weder bei Android noch bei Apple haben wir im Mobilbereich diese Zeiträume.
Für mich gehört zu 'Nachhaltigkeit' auch eine verbindliche Aussage darüber, wie lange es Betriebssystem Updates geben wird.

duckyisshiny schrieb:
aber hey lach du mal weiter
Ich habe nirgends geschrieben das ich deswegen lache xD
Irgendwie hast du auch kein Argument gebracht, du kennst lediglich "mehrere" Porsche Fahrer und beziehst das dann auf "alle"
Ich hoffe dir ist klar das es um Angeber ging die rum posen und die gibt es überall, das ist keine spezifische Porsche Geschichte. Und ja, es ist in zahlreichen Chefetage so üblich das es jedes Jahr das neuste iPhone Pro Modell sein "muss" ohne das es irgendeinen rationalen Grund dafür gibt außer - muss das neuste sein. Ich kenne sogar Chefs die damit in jedes Büro laufen und angeben, wobei ich mich da frage warum die Leute sich das nicht privat kaufen wenn man sowieso sechsstellig verdient. Naja, der Geiz kennt keine Grenzen :)
Jedenfalls ist es häufig üblich das je nach Stufe aufgeteilt wird, die "untersten" kriegen dann halt nur ein SE, sind häufig die wo das Teil aber am meisten benutzen müssen.

Termy schrieb:
Grundsätzlich ist das Ganze "das Ökosystem fügt sich schön zusammen und integriert sich mühelos" ja eine ganz schöne Idee. Aber 1. scheint das wenn man sich umhört ja eh nur gegeben zu sein, wenn man alle Produkte regelmäßig austauscht bzw sobald mal zwei oder drei Generationen dazwischen liegen ist es damit auch nicht mehr weit her und - schwerwiegender - müsste Apple von "alles geschlossen und verdongelt" abrücken, um irgendwie interessant zu werden, siehe oben.
Und deine Quelle ist ? Belege ?

Ich hab hier ein Macbook Pro M1 rumliegen, das ist zwei, drei Generationen älter als das 15er iPhone das bald kommt. Inwiefern ist dieses Gerät nun nicht mehr wirklich benutzbar und integriert ?

Tatsächlich ist es so, dass über die Jahre immer mehr Features dazu kamen. Aber hey, was weiss ich schon als jemand der es tatsächlich nutzt. 🤷‍♂️ :daumen:

Und bei welchem Hersteller musst du denn nicht gelegentlich mal für neue Features upgraden über Jahre hinweg ? Hat ein Huawei P30 Pro alle Features eines P60 ? Ich rate mal - nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Einfach überteuert. Smartphones von vor 3-4 Jahren sind immernoch gut nutzbar.

Mich interessieren Apple Produkte in sofern, dass ich mich für viele Bereiche der Technik interessiere. Und da zählt Apple auch dazu. Deren Produkte selbst finde ich insofern spannend, um zu sehen was es Neues in deren Produktwelt gibt. Vor allem bin ich aber immer auf die Technik darunter gespannt. Früher waren es die guten Kameras/Linsen, heute sind es vor allem die SoCs. Ich bin der Meinung, dass Apple mit den A-SoCs und auch den M-SoCs in technischer Sicht gigantisches leistet. Es zeigt für mich sehr gut, was möglich ist, wenn Software(OS) und Hardware perfekt aufeinander abgestimmt sind. Gerade das sehr starre monolithische M-SoC System ist sehr spannend und sehr gut - zumindest in seinem angedachten Umfeld.

Von daher lese ich mir Apple New durch und schaue mir auch Tests an, einfach aus technischem Interesse obwohl ich Android User bin. Mein einziges Apple Produkt ist ein IPhone von der Firma (leider ^^)

AndroidNougat7 schrieb:
seitdem das losgetreten ist, sind ALLE Geräte (sei es macOS, Linux, Android, iOS, Steam Deck etc.) auf englisch bei mir. Ich stelle auch immer mehr Seiten, die auch auf englisch verfügbar sind auf Englisch um. Diese Problematik hat mich auch unter Android bereits erfasst, weil viele Apps von Drittanbietern das machen.
Mein Tipp für Dich, die beste iOS App: Binnen-I Be Gone

Ich überlege noch mein iPhone XR gegen das 15 Pro ohne "Max" zu tauschen, aber muss noch ein paar Mal in mich gehen, ob ich das viele Geld wirklich ausgeben möchte. Andererseits nutze ich die Geräte auch immer einige Jahre. Mein Kollege war auch letztens verwundert und meinte "Du hattest doch das XR mit mir zusammen und hast es immer noch. Ich hatte zwischendurch schon das iPhone 12 und nun das 14er." :)
Bei der AW9 ist aber die Entscheidung schon gefallen, meine Frau und ich schenken die uns gegenseitig zu Weihnachten. Bei unserer 6er ist der Akku schon ein bisschen runter und neben dem "Schneller, besser SOC" und dem "Heller, prächtiger Display" interessiert mich vor allem das Schnelladen und eine neutralere Farbe, als die blaue AW6, die ich gerade habe.

Komme von iPhone 11 Pro Max mit kaputtem Display, runtergerocktem Akku und freue mich auf das 15 Pro Max.
Nach den 4 Jahren ist das ein ordentliches Upgrade.

piccolo85 schrieb:
Ich muss ein iPhone als Diensthandy nutzen und hasse das Ding mit jeder Faser meines Körpers.
Dann geh halt nur ran wenn‘s klingelt. Das bissel Mail checken wird ja wohl noch ohne deine Spezi-Apps funktionieren.

Manchmal denk‘ ich mir … ach egal.

Was der Apfel rausbringt interessiert mich solange nicht, bis das nächste Mini angekündigt wird.
Ansonsten hab ich hier noch ein iPad von 2019 … bei einer Weihnachtsfeier gewichtelt! Würde mir so ein Dingens aber ned kaufen mangels Usecase.

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
ThirdLife schrieb:
Und deine Quelle ist ? Belege ?
Siehe zweiter Post. Keine Ahnung, wie ich noch deutlicher machen soll, dass es Hörensagen ist, das ich mangels Interesse nicht weiter geprüft oder die Quelle gespeichert habe :rolleyes:

ThirdLife schrieb:
Inwiefern ist dieses Gerät nun nicht mehr wirklich benutzbar und integriert ?

Weder habe ich von "nicht mehr benutzbar und integriert", noch von primär Phone/Desktop geredet. Die Klarstellung, dass sich die Erzählungen, die ich dazu im Kopf habe primär auf Smart Home, TV und co bezogen kam zugegebenermaßen aber erst im nächsten Post.
Wie gesagt behauptet keiner, dass es unbenutzbar oder nicht mehr integriert wird, sondern "nur", dass die Integration dann (angeblich) nicht mehr so schön rund läuft wie bei näher beieinander liegenden Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Azeron schrieb:
Dass die Geräte alle mehr kosten im Vergleich zu Android mag sein, aber das ist es mir halt Wert.
DER Klassiker schlechthin, nur dass diese Wertbeimessung halt Teil der Werbestrategie von Apple ist, denn tatsächlich ist ein Iphone sicher keinen Cent "mehr wert" als irgend ein Top-Tier Android Phone (egal in welchem Aspekt), bei vielen anderen Apple-Produkten ist das exakt genau gleich. Apple hat also insofern alles richtig gemacht, als dass imemr noch viele Apple-User genau obige Aussage machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hab das Keynote nicht verfolgt, immer wenns bei Apple was neues gibt erben die Angestellten die alten Geräte vom Chef. Mittlerweile liegen hier ungenutzt 4 Iphones, 2 Watches; nur auf das Macbook M3 und die neue Apple Watch warten wir schon sehnsüchtigst; dann wird bald ein M2 Macbook Pro und eine Apple Watch Ultra frei. Ansonsten seh ich schon seit Jahren keine Unterschiede bei den Geräten mehr. Die bekommen aber alle fleißig Updates.

GregoryH schrieb:
AirDrop Alternative für Apple, Windows, Android, Linux Kosmos ;)
Nehme immer https://snapdrop.net für Kleinigkeiten, braucht keine Installation. Bei größeren Dateien muss man aber drauf achten, dass das Smartphone nicht schlafen geht, zumindest am iPhone ist sonst Feierabend mit der Übertragung ;)

=dantE= schrieb:
Dann geh halt nur ran wenn‘s klingelt. Das bissel Mail checken wird ja wohl noch ohne deine Spezi-Apps funktionieren.

So handhabe ich das auch, ich dürfte es aber auch privat nutzen. Weil es aber nicht zu mehr taugt als ans Telefon zu gehen schleppe ich zwei Handys mit mir herum. Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich ein dual-Sim Android und alles war gut.

Aduasen schrieb:
Diese Firma hat mich aber dermaßen enttäuscht, als sie das PC Geschäft wegen der iPhones praktisch aufgegeben haben.
Seit dem halte ich es so: Alles, nur nicht Apple.
Naja spätestens seit den M1 Chips hat Apple doch gezeigt das sie sich sehr wohl noch für die Macs interessieren. Es ist nur eben nicht mehr das Kerngeschäft, was ja auch völlig logisch ist wenn sie mit dem iPhone und dessen Zubehör das hundertfache verdienen.

Schatten123 schrieb:
Seit der übergriffigen genderei sind iPhones für mich gestorben.
Bin ganz ehrlich, ist mir jetzt nicht ein einziges mal aufgefallen und ich nutze das jeden Tag.
Selbst wenn, man müsste schon ziemlich.... seltsam drauf sein, damit man sich davon gestört fühlt.
In wie weit soll das also übergriffig sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Den Umfrageergebnissen nach schauen ziemlich viele User in diesen Artikel rein, obwohl sie ja sich überhaupt nicht für Apple und deren Produkte interessieren🤣

Da sind immer die geilsten, die demonstrativ mitteilen müssen, dass sie sich für irgendwas nicht interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87, kim88 und Stellarix
Aduasen schrieb:
Bei PCs sind wir bei etwa 10 Jahren (EOL von Windows 10 ist 2025)
Und weder bei Android noch bei Apple haben wir im Mobilbereich diese Zeiträume.
Hmm, mein Ryzen 7 1700X kam 2017 auf den Markt und hat 2022 kein Windows 11 mehr bekommen. Und 2025 ist der gerade mal 8 Jahre alt.

Zurück
Oben