World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread 4] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wobei ... Scout ...

Seitdem ich WZ 132 fahre muss ich feststellen, dass auf 90% aller Maps die Scoutfähigkeiten sekundär sind, da eh jeder und seine Großmutter gut 400m Sichtweite haben und viele Tier 10 Panzer neuerdings mit Optiken oder Essen fahren und so die Sichtweite auf nahezu max erhöhen, von den ganzen Chockepoints ganz zu schweigen.

Scouteigenschaften sind evtl für Clanwars von Vorteil, abseits dessen sind sie ab Tier 8 aufwärts echt vernachlässigbar.

EDIT: Btw, der Chi Ri is ja eher mittelmäßig bewaffnet.

Hier mal ein interesanter Auszug aus Wikipedia:

However, eventually an 88 mm gun (based on the Type 99 88 mm AA Gun) was planned for the turret

Wäre zwar nur eine 88mm L/45, statt der 88mm L/56 bzw. L/71 der Deutschen, aber die Fluggeschwindigkeit, und somit Penetration, ist mit 800m/s vergleichbar (88mm der Deutschen: 790 m/s). Wäre also eine ungenauere 88mm Version des Panther II.

Warum WG das Ding nicht als Alternativoption eingeführt hat versteh ich nicht, immerhin würde so auch der zweite Turm Sinn machen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Type_5_Chi-Ri
http://en.wikipedia.org/wiki/Type_99_88_mm_AA_Gun
http://en.wikipedia.org/wiki/88_mm_gun

EDIT ZWO: Der Tiger nutzt das Ding ja auch auf Tier 7. Mit 200mm Penetration, dafür einer Genauigkeit von 0,4 oder so und 6 rpm wärs imho auch balanced und trotzdem eine Alternative zum Autoloader.

Zuletzt bearbeitet:
was ist ein Chokepoint?

und der Chi-Ri ist mit absicht so mies, da sollen Free XP verbraucht werden.

@ Hirschwolf:

Chockepoint, keine Ahnung, ob richtig geschrieben, könnte man jetzt mit "Engstelle" umschreiben, mir missfällt aber der Begriff.

Schlachtergasse auf Himmelsdorf wäre imho das perfekte Beispiel.

Mir ist auch klar, dass der Chi Ri entworfen wurde um freie EP zu verbrauchen, ich habe damit prinzipiell kein Problem, solange mir eine faire Chance geboten wird. Der M3 Lee, AMX 40, JP IV, SU-100M1, SU-101 sind vergleichbar, sie haben aber etwas, dass ein mittelmäßig guter Spieler ausnutzen kann um dennoch vernünftig spielen zu können.

M3 Lee: DPM
AMX 40: Panzerung
JP IV: Tarnwert
SU-100M1: Tarnwert, Mobilität
SU-101: Tarnwert, Mobilität

Der Japaner hat im Endeffekt nichts. Ich persönlich fahre das Ding sogar mit der Chi To Bewaffnung, einfach weil der Top Turm so schwer und groß ist.

Die 88mm wäre historisch korrekt und mit einer hinreichend großen Ungenauigkeit würde sie den Panzer auch nicht zu stark machen, sodass immernoch Spieler gewillt sind, freie EP zu verwenden. Aber man hätte eine Alternative zum Autoloader und eine faire Chance in Tier 9 Matches.

EDIT: Besseres Beispiel:

ARL V39!

Das Ding ist mies, einfach nur mies. Bescheidener Richtwinkel, kaum Tarnwert, riesig, niedrige Waffenposition, Flakturm etc. pp. Ohne Ketten kann es nur die Stock Gun des Tier IV Kühlschranks nutzen.

Aber man kann die top 90mm forschen und so dem Ding wenigstens eine gute Waffe verschaffen, die den Grind verkraftbar macht. Man muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
du weist schon wieviel Penetration eine l44 haben müsste, wenn die L56 nur 132 mm hat?

Das macht den Panzer nicht besser.

Die Penetratiosleistung ergibt sich aus dem Geschossgewicht, der Geschossgeschwindigkeit sowie der Form des Geschosses.

Die 88mm der Japaner und der Deutschen haben hier beide vergleichbare Stats, die der Japaner ist sogar leicht besser:

Japaner: 800m/s bei 10kg
Deutsche: 790-820 m/s bei 9,2 kg

Die Länge des Rohres würde somit primär die Genauigkeit beeinflussen, deswegen die Reduktion auf 0,4m.

EDIT: Vergleichbare Geschossform vorausgesetzt.

die lnge vom Rohr beeinflusst sehr wohl die Geschossgeschwindigkeit, da dies die verfügbare Beschleunigungstrecke ist.

v0 L 56 : 810 m/s
v0 L 71 : 1000 m/s

edit: die deutsche 8,8 AP Granate wiegt 10,2 kg

Ich hatte jetzt die Werte aus dem Flak 88 Eintrag genommen:

As an anti-aircraft gun it fired a 9.2 kilogram (20 lb) shell at a muzzle velocity of 790 m/s (2,600 ft/s) to an effective ceiling of 7,900 meters (25,900 ft) (at maximum 10,600 meters (34,800 ft)).

Die L/56 des Tiger:

An armour-piercing, capped, ballistic cap (APCBC) projectile with explosive filler and tracer.
Weight of projectile: 10.2 kg (22.48 lbs)
Muzzle velocity: 800 m/s (2,624 ft/s)
Explosive filler 0.059 kg

Schaut doch schon aus wie die der Japaner, oder? Und die ist 11 Kalliberlängen länger.

Die L/71 des Tiger II ist natürlich besser:

PzGr. 39/43 APCBC-HE[edit]
Type: Armour Piercing Capped with Ballistic Cap - High Explosive
Projectile weight: 10.4 kg (22.92 lbs)
Muzzle velocity: 1,000 m/s (3,281 ft/s)

Just sayin, gib den Japanern eine modifizierte 88er mit L/56, erhöhe die Penetrationsleistung etwas und fertig.

EDIT: *hier stand Mist*

EDIT ZWO: Der Chi Ri sollte ja auch "an 88 mm gun (based on the Type 99 88 mm AA Gun)" erhalten, sprich eine modifizierte, evtl stark verbesserte, Variante, ähnlich den deutschen KwK. Waren immerhin Verbündete und die Turmgröße würde, wie gesagt, nur so Sinn ergeben. Man vergrößert nicht den Turm um 100%, für quasi die gleiche Waffe.

EDIT DREI: Und was würde WG davon abhalten eigene Werte für Penetration und Genauigkeit anzuwenden? Die echte 88mm hat immerhin nie existiert und selbst für die 75mm gibt es keine echten Daten, da nur ein Prototyp auf einem Testgestell existierte.

Mir gehts halt einfach um die Wahlmöglichkeit, entweder Autoloader mit hoher RoF aber geringem Alpha oder geringere RoF mit höherem Alpha und leicht besserer Penetration.

EDIT VIER: Dann könnt man evtl auch mal mit Gold feuern. Der Autoloader verbrennt fluffige 10k Credits pro Clip.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne ist auch der Negativrichtbereich mit dem Stock-Turm bescheiden. Die -10 erhält er erst mit dem 7-Tonnen-Monster. Besonderen Nutzen hat er davon trotzdem nicht da der leidlich gepanzerte Wasserkopf hulldown zweckfrei macht.

Die Konkurrenz der Russen z.B. hat ein wesentlich besseres Schutzniveau und ist dazu noch beweglicher. Seine einzige Rechtfertigung sind eigentlich Situationen mit Deckung oder Schutz durch Verbündete in denen er schnell das Magazin entleeren und ruhig nachladen kann. Dann kann er zumindest den HP-Pool ausspielen um mit möglichst wenig Gegentreffern viel Schaden anzurichten.

Jop, der riesen Turm macht Hull down sinnlos.

EDIT: Und die Tier 7 Russen Meds gelten schon als eher schlechte Panzer.

Damien White schrieb:
Jop, der riesen Turm macht Hull down sinnlos.

EDIT: Und die Tier 7 Russen Meds gelten schon als eher schlechte Panzer.

Wo hat sich denn der Eindruck manifestiert? KV-13 okay, wobei ich den (vor Urzeiten) eigentlich top fand.

Als vielleicht "besseren" T7-Med würde mir auf die Schnelle nur ein Comet einfallen, wobei ich diesen noch nicht selber gefahren bin. Den A44 empfand ich persönlich als sehr gut. Absolut brauchbare Kanone / gute Mobilität und (für Meds) herausragendes Schutzniveau. Wenn man mit dem Richtbereich und häufigen Motorausfällen leben kann ein top Panzer. Er sticht (solo random) bei mir mit knappen 70% WR auf 100 Spiele deutlich heraus. Konnte da in gefühlt sehr vielen Matches Akzente setzten.

BitFox schrieb:
Wo hat sich denn der Eindruck manifestiert? KV-13 okay, wobei ich den (vor Urzeiten) eigentlich top fand.

Oh, ich persönlich finde Sowohl KV-13 als auch T-43 und T-44 genial.

Aber die allgemeine Meinung tendiert eher dazu den Russen Meds eine eher unterdurchschnittliche Leistung zu attestieren, hauptsächlich aufgrund der doch eher schlechten Bewaffnung. KV-13 und T-43 nutzen halt als Top Bewaffnung nur die Top Bewaffnung des Tier 6 T-34-85.

@ idont_know: Nö, 194mm hingegen schon :p

E75!

Oh warte, da kommt man durch, wenn er die Front extra anhebt damit man Ihm schön im 90° Winkel in die LFP feuern kann.

Aber bereits ein gut gefahrener Tiger II kann gut Abpraller erzeugen.

Du meinst den mit 185mm Frontalpanzerung?

Oder den, den jeder Tiger II Fahrer mit halbwegs Hirn mit freien EP schnellstmöglich überspringt?

EDIT: Und mit bisl RNG bekommste schon beim Stock Tiger II Turm Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, diese pauschalen "reicht problemlos, selbst frontal"-Aussagen sind doch eher zweckfrei, oder? :lol:

Wenn ich als T7 Med frontal vor einem T8, T9 stehe mache ich was falsch. Und selbst wenn dann habe ich damit zu tun Fersengeld zu geben anstatt in Ruhe zu zielen.

Jo, und dann fährst du mal WZ-131 mit 159mm (85mm Gun) bzw. 181mm (100mm Gun) Penetrationsleistung und fragst dich, wieso überhaupt jemand Medium Panzer fährt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben