• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Technocrat schrieb:
...Die hohe Winrate kommt oft durch häufiges Zugspiel, wo sie sich ziehen lassen. Alleine in Randoms haben sie aber oft nichts drauf.

..."oft" klingt mir schon zu generell. Ich bitte um Vorsicht!

Auch im Zug muss etwas geleistet werden um zu gewinnen. Ein Selbstläufer ist das noch lange nicht. Man hat nur eben 1-2 Leute auf die man sich verlassen kann. Ich sehe damit hauptsächlich mehr Möglichkeiten punktuelle Überzahlsituationen oder Kreuzfeuer aufzubauen. Aber gerade dafür braucht man ebenfalls taktisches Verständnis.

Und ob eure Schlussfolgerung über den Noob mit guten Stats immer richtig ist könnt ihr ohne Replaystudie wohl kaum unterlegen. Unterzahl oder glückliche Gegentreffer lassen wohl jeden schlecht aussehen. Geurteilt wird in dieser Community leider grundsätzlich viel zu schnell. Gute Stats können doch tatsächlich auf einen guten (nicht immer perfekten!) Spieler hinweisen.

randoms sind alleine doch schon fast unerträglich. man ist nur 1/15 vom ganzen. manche kriegen das besser auf die kette und können matches im alleingang umdrehen. da zähle ich mich (noch) nicht zu. spielern wie Jim aka m00h traue ich das hingegen schon zu. (nur statistik gesehen bisher).
Gestern mit Siruz unterwegs gewesen, er im AT-15A und ich JgPanther. Da waren in einem T7 Battle drei IS auf Küste die sich einfach mal aufn hügel (weit hinten) gestellt haben und einfach mal nichts bewirkt haben. Und so spielen die als TopTier! Ganz schön kniffelig wenn dir aufeinmal 1200dmg/schuss (3x IS) im Team fehlen. Deswegen, ich könnt mich über randoms (ohne zug) einfach nur aufregen.
Dazu noch die russische Mentalität im Spiel --> entweder man verliert auf ganzer linie (z.b 4 < 15) oder man gewinnt total ( z.b 15 > 5).
Knappe Endergebnisse sind in randoms mMn seeehr selten. Ich freu mich dafür umso mehr wenn bei HCB Kompa-time angesagt ist oder sich zwei leute fürn Zug finden :)

sNurB schrieb:
Jim aka m00h traue ich das hingegen schon zu. (nur statistik gesehen bisher).

Jim weigert sich bisher allerdings, seine tatsächlichen Fähigkeiten in Trainingsraumduellen überprüfen zu lassen.
Ergänzung ()

Diese ihre eigene Statistik sollte WG zu denken geben:

Capture.PNG

Egal wie ein 1on1 ausgehen würde ... was sagt es über die 15vs15-Beeinflussung aus?

Meine Erfahrung ist folgende: Wenn ich im Pub matchentscheidend war dann hatte ich eben KEINE oder nur wenige 1on1's.
Frontalkampf ist zwar wichtig aber eben nur EINE Situation im WoT Alltag. Selbst wenn es dazu kommt werdet ihr beide die grundlegenden Dinge richtig machen und irgendeiner wird knapp gewinnen. Der taktische Rahmen einer solchen Aktion ist doch etwas eingeschränkt ;)

Und ist der 1on1-König erst gekrönt wiederlegt es dann jegliches Geschick, dass die Statistiken offerieren?

//edit:
Der Poll überrascht mich etwas. Hätte nicht mit einer derartigen Abgeschlagenheit von TDs und vor allem Lights gerechnet. Aber wenn man sich die meistgespielten Panzer (u.A. KV-1S) anssieht ist es schon nachvollziehbar. Letztendlich gibt es auch grundsätzlich 2 Heavylinien und die abstimmenden Spieler werden größtenteils fortgeschritten sein (vermute ich mal).

Zuletzt bearbeitet:
1 on 1 besagt NICHTS über die Eignung als Teamspieler aus. Aber es würde sehr wohl etwas darüber sagen, ob derjenige seinen Panzer beherrscht oder ob er sich von Zug, man verzeihe den Kalauer, ziehen läßt.

Ich finde, das WG bedenken sollte, das Arty + Scouts ZUSAMMEN nicht mal die Hälfte der Fans hat wie Heavies.

Also ich hab am Wochenende mal wieder das Zwiebelleder geöffnet und mir den PzIV S gegönnt. Endlich wieder Panzer IV feeling wie früher :) Gut, er könnte was leichter = schneller sein und gegen höhere Tiers muss man wohl auch antreten aber der alte Spaß ist wieder da :)

Jo! Beim KV-1 steht das S ja bekanntlich für "Sport", aber beim PzKpfwg IV für "Super" :)

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die hohe Winrate kommt oft durch häufiges Zugspiel, wo sie sich ziehen lassen. Alleine in Randoms haben sie aber oft nichts drauf.

Das halte ich für Unsinn. Gute Winrates bekommt man bei Zügen nur dann zusammen, wenn alle Zugmitglieder gut sind und abgestimmt vorgehen. Wenn da auch nur einer andauernd Mist baut, ist es auch nichts mehr mit der hohen WR. Außerdem, komischerweise haben sehr, sehr viele dieser Spieler mit hoher WR auch sehr gute Dmg/Battle- und Kill/Battle-Werte (die über eine größere Anzahl an Schlachten gesehen maßgeblichen Indikatoren für teamdienliches Spiel sind). Wie solche Werte zusammenkommen, wenn die angeblich zu einem erklecklichen Teil nur am 'rumnooben' sind, kann ich mir nicht erklären.

In den Fällen, dass jemand mit guten Statistiken grandiose Fehlleistungen in einem Gefecht erbringt, würde ich die Ursache vorerst einmal in einer zuweilen vorkommenden Fehlleistung sehen. Keiner ist andauernd perfekt. Bedenklich wird es erst, wenn das einer dauernd macht, wobei sich das dann sowieso mit den guten Werten der Statistik beißen würde.

------

Im Übrigen möchte ich noch feststellen, dass der T14 zwar elendiglich lahm beim Drehen ist, aber mich aber mittlerweile dennoch überzeugt hat. Damit sind zuweilen richtig böse Dinge möglich, wenn man sich als Durchstoßpanzer in einem T5 max Gefecht betätigt.^^

Technocrat schrieb:
Ergänzung ()

Diese ihre eigene Statistik sollte WG zu denken geben:

Anhang anzeigen 323322

Das kann ich zu 100 % nachvollziehen und habe nicht anderes erwartet.
Denn wenn ich (bzw. lt. Statistik wohl die meisten Spieler) ein -> Panzerspiel <- spiele, dann will ich da in einem dick gepanzerten Stahlungetüm sitzen und mit einer riesigen Kanone DMG austeilen.

Wenn ich mit einem schnellen Gefährt aka Light durch die Gegend rasen will, dann kann ich das auch in Need for Speed tun. Und wenn man hauptsächlich Arty-Spieler ist, muss man eh ne besondere Sorte Mensch sein. ;)

Es ist aber auch schwierig der WR einerseits keine/kaum Bedeutung zuzuschreiben aber andererseits an einer hohen WR zu erkennen, dass dieses von einem Zug kommen muss und dann zu pauschalisieren, dass diese alleine in Random oft nichts bringen.

Mir ist im Bezug der WR nur eines aufgefallen:
Für Leute mit schlechter/durschnittlicher WR können Stats nur Humbug ohne großen Aussagewert sein, andererseits sind aber die Leute mit guten Stats nur Spieler die eine "handvoll" Panzer spielen oder nur im Zug/Kompanie. (Also irgendwie kann man dann aus den Stats doch was rauslesen damit man besser dasteht).
Leute mit guten Stats hingegen sind da das Gegenteil. Diese können aus den Stats vieles herauslesen und Leute mit schlechten Stats können nicht gut sein.

Ich persönlich habe am Anfang XVM installiert gehabt nutze es aber nun gar nicht mehr, da es mir nichts bringt.
Ich konnte eher beobachten, dass dieses einen negativen Einfluss auf das Match hat.
Sieht man einen Gegner mit schlechten Stats, so denkt man gleich man hat eine leichtes Spiel, ist dann aber doch verdutzt wenn er einem gezielt in die Weakspots ballert.
Auch konnte ich beobachten, dass Mitspieler die am Anfang gleich "WIN" schreiben sich wie Idioten im Spiel verhalten da sie den Gegner total unterschätzen.
Es hat eben einen Einfluss ob dir jmd vor dem Spiel sagt "Das wird was!" oder "Ihr habt eh keine Chance".

Deswegen sollte man bei jedem Gegner am Anfang davon ausgehen, dass er seinen Panzer beherrscht.

Ich weiß wir haben einen Statistikthread aber es geht ja doch immer wieder darum:D

Zu was anderem:
Also der E-75 gefällt mir immer mehr, jetzt endlich mit starkem Motor ist er doch ähnlich beweglich wie ein Tiger 2 und den habe ich geliebt^^
Aber die Franzosen gefalle mir auch, klein, flink, beweglich und mit schneller, starker Kanone. Ich bin im Moment noch beim AMX 12t. Bleiben die Panzer bis zur Lorraine ähnlich flink?

Bartman360 schrieb:
Also der E-75 gefällt mir immer mehr, jetzt endlich mit starkem Motor ist er doch ähnlich beweglich wie ein Tiger 2 und den habe ich geliebt^^

Stimmt olso wat ich immer sech, dat nämich der E-75 oin Köhnigstigär uff Stereoidn iss!

Voll ausgebaut und mit einer Drei-Skills-Crew rockt der, das ist schon nicht mehr feierlich :)

Deine Empfehlung damals war auch ausschlaggebend für den Grind(Mit dem voll ausgebauten Tiger 2 natürlich eine Freude aber mit dem fast Stock E-75 eher eine Qual)^^
Was hast du deine Crew geskillt? Momentan habe ich BIA und Rep, als dritten Skill wollte ich mal individuell schauen, zur Brandbekämpfung habe ich einen Löscher dabei, wobei der auch nicht soo oft zum Einsatz kommt.

Ich poste hier auch mal meine Stats da kann man gut sehen das alleine deswegen aussortiert werden würde. Ich halte mich aber trotzdem für einen guten Spieler und bekomme sogar sehr oft Lob von meinen Teams.

Anhänge

• shot_020.jpg
    shot_020.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 399
E-75: BIA ist Pflicht, und dann die übliche Heavy Mischung Sixth Sense, Snap Shot, Crosscountry, Situational Awareness und Adrenaline Rush. Die weiteren Talente können nach Geschmack gewählt werden, sollten aber keine Perks sein, denn die kriegt man sowieso nicht mehr fertig. Also hab' ich die auf Repair, schaden tuts nicht. Feuerlöscher hab' ich keinen, statt dessen aber 50g inverstiert für Large Repair Kit, das die Chance auf Modulschäden um 15% senkt. Nur die Auslösetaste darf man nie drücken, dafür hat man ja noch das Small Repair Kit! Dazu dann noch - wie auf allen Panzern - das Small Medical Kit. Ach ja: Rammer, Vents und Vertical Stbilizer, aber das war ja klar :)

Was mich mittlerweile extrem nervt sind die vielen AFKler...wirklich JEDE Runde ist 1 oder 2 Spieler AFK. Das nervt einfach nur noch, vor allem wenn man in T5/T6-Fights nur 1-2 Heavies hat und der eine davon AFK ist...

Danke.
Dann muss ich da noch ein bisschen umdisponieren und die Perks als 2ten Skill nehmen, macht auch deutlich mehr Sinn, verdammt:D
Senkt das Large Repair Kit auch die Chance auf Modulschäden? Ich dachte das beschleunigt nur die Reparatur um 10%.
Ist der vertikale Stabilisator besser als der Waffenrichtantrieb? Da war ich mir nämlich nie ganz sicher was im Endeffekt mehr bringt, da ich ja meistens im Stand schieße.

Bartman360 schrieb:
Senkt das Large Repair Kit auch die Chance auf Modulschäden? Ich dachte das beschleunigt nur die Reparatur um 10%.
Ist der vertikale Stabilisator besser als der Waffenrichtantrieb? Da war ich mir nämlich nie ganz sicher was im Endeffekt mehr bringt, da ich ja meistens im Stand schieße.

Ja, senkt es. Die müssen schon was bieten für reales Geld :) Aber ohne Feuerlöscher zu fahren empfehle ich nur, wenn man gelernt hat den Panzer zu fahren ohne das er einem ständig angezündet wird.
Ja, der vertikale Stabi ist besser, ich gehe hier nicht auf Details ein, gibt es jede Menge Abhandlungen zu im Netz. Ich persönlich jedoch hab's empirisch ermittelt :)

Den E-75 bin ich bisher zwar nur auf dem Testserver gefahren und da bis auf eine Ausnahme nur in tier10-only Gefechten, aber ich muss sagen: Er gefällt mir richtig gut.
Wobei ich es beim Zubehör etwas anders gemacht habe, da kam statt den Vents (oder dem stabilizer? Bin mir nicht mehr sicher...) ein spall liner rein, weil man doch ein sehr beliebtes Zeil für die arty ist, auch in einem tier 10 Gefecht... außerdem kommt man auch immer wieder dazu, Rammschaden auszuteilen. Schönes Beispiel: Ein T62A mit ~200 HP meinte, er könnte mich gemütlich umrunden und mich so fertig machen. Ich bin dann rückwärts gegen die Wand, allerdings war er zwischen mir und der Wand...wie es für ihn ausging, kann man sich sicher denken.

Bin nach ein paar Runden damit auf dem Testserver auch am überlegen, mir einen T34 anzuschaffen, bin echt begeistert von ihm... zwar ebenfalls ausschließlich tier 10 Gefechte, aber auch da mischt man noch gut mit... wobei er schon sehr teuer ist, wenn man bedenkt, was man da eigentlich für die Menge an Geld bekommt...

Bartman360 schrieb:
Sieht man einen Gegner mit schlechten Stats, so denkt man gleich man hat eine leichtes Spiel, ist dann aber doch verdutzt wenn er einem gezielt in die Weakspots ballert.
Auch konnte ich beobachten, dass Mitspieler die am Anfang gleich "WIN" schreiben sich wie Idioten im Spiel verhalten da sie den Gegner total unterschätzen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat SerB auf die Frage, ob der XVM-Mod in naher Zukunft verboten werden würde geantwortet, dass er weiterhin erlaubt sein würde, nur solle man ihn mit Hirn benutzen. Dem kann ich vollkommen zustimmen.
Es ist das Zusammenspiel aus Anzahl der Gefechte, eff und win rate. Aber auch das gibt keine 100%ige Sicherheit. Ich habe auch schon einen Spieler mit mehr als 20k Gefechten, einer eff von irgendwas um die 1800 und einer 56% win rate gesehen, der nicht wirklich wie erwartet gespielt hat. Erklärung: Der Panzer war stock (die Crew wahrscheinlich auch entsprechend schlecht) und es war sein erstes Gefecht mit ihm.
Bei einem Spieler mit guten Stats ist nur die Wahrscheinlichkeit höher, dass er in dem Gefecht gut spielt als bei einem mit schlechte(re)n Stats, mehr nicht (wobei man das auch nicht unbedingt immer so sagen kann). Eine Sicherheit geben einem die stats nicht.
Ich benutze jedenfalls den Mod und bilde mir ein, davon zu profitieren.

Gut, dann kommt der Richtantrieb raus:)
Das mit dem anzünden muss ich mal genauer beobachten. Oft kann man schön die Wanne verstecken oder eben das Heck in die Höhe heben. Aber dann gibt es auch wieder Maps wo das nicht so gut geht und genau da wird das Getriebe magnetisch:D
Und wenn man dem Gegner die Seite schmackhaft macht, ist das Munlager im Weg.
Aber rein nach Gefühl, brenne ich eigentlich nicht so oft.
Danke Techno

@EAV

Es ist aber leider nicht immer so, dass die Spieler mit XVM das Hirn benutzen:D Das ist auch das Problem daran.
Aber wie man die Stats wertet muss man selber wissen. Wenn man ein gutes Gefühl damit hat, dann spricht auch rein gar nichts dagegen.
Die Stats die XVM anzeigt sind eben ein "Overall-score" (zumindest war das mein letzter Stand). Es zeigt aber nicht wie die Stats mit dem aktuellen Gefährt sind (Vlt hat sich da mittlerweile was getan und man kann es einstellen). Auch zeigt es nicht die Tagesform.
Wenn man die Stats mit Hirn interpretiert und auch alle Faktoren berücksichtigt dann kann ich es auch nachvollziehen, dass man davon profitiert kann.

Ich für meinen Teil gehe einfach davon aus, dass jeder Gegner mindestens so gut wie ich spielt, ob er dann den Panzer beherrscht erkennt man meist recht schnell wenn er einem gegenüber steht. Versteckt er seine LFP, winkelt er an, warum zum Teufel zeigt er mir seine Seiten, usw.

Technocrat schrieb:
Stimmt olso wat ich immer sech, dat nämich der E-75 oin Köhnigstigär uff Stereoidn iss!

Voll ausgebaut und mit einer Drei-Skills-Crew rockt der, das ist schon nicht mehr feierlich :)

Ich liebe meinen E75 auch :) ich finde, der ist mit dem dicken Motor sogar noch beweglicher als der Königstiger. Ich gleube den E75 werde ich auch garnicht verkaufen, obwohl ich das geld gut für den E100 gebrauchen könnte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben