• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Darius

Hast Du rein zufällig *bittebittebitte* auch solche Werte für das StuG und den Jagdpanther parat ? :)

StuG: Tarnnetz, Tarnlackierung (5%) , 4 x 100 % Tarnung der Mannschaft. Ich habe immer das Gefühl, dass der T-50 mich erst sieht...wenn er schon reingebrettert ist. :D

@Darius trotzdem kann es in manchen Situationen etwas bringen wenn der Gegner einen 10-20m später aufdeckt. Allerdings ist schnelleres Nachladen trotzdem sinnvoller. Aber da man Tarnnetze ja kostenlos wechseln kann zwischen Panzern und ich z.b nicht immer mal eben 500k übrig hab für Vents ist es besser als nix das drauf zu haben ;) Aber bei meinem JP2 hab ich natürlich auch kein Tarnnetz mehr drauf.

@Wechhe, im Prinzip hast du Recht, aber wie gesagt es kommt halt drauf an wo man in der Liste steht. Wenn ich mit meinem Tiger und nem IS eine Straße z.b in Himmelsdorf sichere und auf der anderen Seite kommen da ein E-75 und ein Jagdtiger, dann war es das mit dem sichern. Genauso nutze ich z.b meinen Churchill III immer zum durchbrechen, wenn ich sehe der Gegner hat da nur 2-3 Tier3-4 und die haben kaum eine Chance das zu verhindern.

Klar hat jeder seine Aufgabe, aber z.b grad als Heavy ist es sehr schwer als Lowtier etwas zu reißen. Denn dann ist man weder gut gepanzert, noch mobil, noch schlagkräftig im Vergleich zu den anderen Panzern.

Wechhe schrieb:

Und hier haben wir den Fehler: Du darfst nicht im Bsuch stehen, sondern mußt hinter dem Busch stehen, sonst wirkt er nicht!

Richtig und man merkt ja ab wann der Busch "funktioniert": Sobald er durchsichtig wird. Ab dann soll man auch stehen bleiben.

An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, behindert ein Busch, wenn ich unmittelbar hinter ihm stehe, auch meine Sichtweite? Oder erst wenn ich ein paar Meter oder so weiter hinter ihm steh?

Ja eben nicht ;)
Er wird ja für dich durchsichtig und du nutzt ihn als Tarnbonus. Gleichzeitig stehst du aber auch so nah, dass du nicht durch ihn behindert wirst.
Man kann auch mehrere Buschreihen hintereinander nutzen, nur dann behindern dich die vorderen Buschreihen tatsächlich.
Das hat dann aber den Vorteil, dass du beim Schießen nicht gesehen wirst, denn bei einem Schuss verliert in einem Umkreis von 15m jedes Gerät/Panzer seinen Tarnbonus vollständig.
Somit benötigt man also als "Auge" einen Scout, der weiter vorne steht.

Nur mal so zum Jagdpanther:

http://forum.worldoftanks.com/index.php?/topic/102445-testing-camouflage-ability-of-jagdpanther/

Die einzelnen Werte kann man noch unter wotdb.info ablesen, einfach rechtsklick auf dem Panzer und unter more Info findet man die Angaben. (ob sie noch aktuell sind weiß ich nicht, aber im Verhältnis sollten sie noch stimmen)

Hier die Daten vom Jagdpanther:
0.06/0.08 Invisibility factor [moving/still]

Jagdpanzer IV:
0.3/0.6 Invisibility factor [moving/still]

Aber es geht ja eigentlich auch um das nicht gesehen werden vor dem ersten Schuss... Von daher habe ich auf dem Panzer auch Tarnung drauf, Crew auf Tarnung und früher auch mal Tarnnetz (jetzt Bino´s). Schöne weite Schussweite, welche meistens ausreicht.

Einfach ein sehr geiler Panzer!

Zum Thema Busch:

Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist das nicht richtig, was ihr da gesagt habt. Ein Busch hat einen Tarnbonus. Dabei ist es egal, ob man im Busch oder dahinter steht, solange der Panzer (bzw die Punkte am Panzer zur Berechung, siehe WoT Seite) vom Busch verdeckt sind. Der Busch wird transparent, solange man darin steht oder bis zu 15 Meter dahinter. Schießt man dann, verliert man für ein paar Sekunden den Tarnbonus des Busches.

Steht man nun mehr als 15 Meter hinter dem Busch, sodass er nicht transparent ist und man nicht durchgucken kann, dann verliert man beim Schießen nicht den Tarnbonus. Allerdings kann man dann selber auch keine Gegner durch den Busch aufklären, weil man selbst auch nicht durch den Busch gucken kann.

Zum Tarnwert:
Ist ein kleinerer Tarnwert nicht besser? Müsste nochmal nachgucken, um sicher zu sein. Aber große Panzer haben eine größere Zahl, das würde mit der Formel für die Berechnung der Sichtbarkeit auch hinkommen.

Nein, je größer der Tarnwert, desto später wird man gesehen. Die Maus hat beispielsweise einen niedrigen Tarnwert und dementsprechend oft wird sie auch schon auf Distanz gespottet. Ein StuG III, das irgendwo in einem Busch herumsteht und vollständig auf Tarnung getrimmt wurde, wird hingegen sehr viel später gesehen, weil dessen Tarnwert eben ein hoher ist.

Ja, stimmt. Das war ein (1-Tarnwert) in der Formel. Alles gut.

Aber das mit dem Busch ist doch so wie ich es geschrieben habe, oder nicht?

Wechhe schrieb:
Aber das mit dem Busch ist doch so wie ich es geschrieben habe, oder nicht?
Ja, ist so. Sicherheitshalber stelle ich mich allerdings auch immer dahinter.

SeroEna schrieb:
Hier die Daten vom Jagdpanther:
0.06/0.08 Invisibility factor [moving/still]

Jagdpanzer IV:
0.3/0.6 Invisibility factor [moving/still]

Zur Komplettierung für TheWalkingDead:

JPz4 Basistarnwert: 0,6
JP Basistarnwert: 0,08

JPz4 Basis + Netz + (Skill + Commander + BiA + Vent) + Farbe: 0,6 * 1,25 * (1,25 * 1,1 * 1,05 * 1,05) * 1,05 = 1,1938
JP Basis + Netz + (Skill + Commander + BiA + Vent) + Farbe: 0,08 * 1,25 * (1,25 * 1,1 * 1,05 * 1,05) * 1,05 = 0,1592

JPz4 Bonus: 0,5938
JP Bonus: 0,0792

Wir sehen, der Tarnwert wird mit all den Skills nahezu verdoppelt. Dennoch gilt: 2x fast nix = immer noch fast nix. Sicherlich kann das dennoch am Ende den entscheidenden Vorteil bringen, aber in der Regel sind andere Module und Skills vielleicht sinnvoller.

PS: Ich weiss, dass die Berechnung noch nicht ganz korrekt ist. Es müsste z.B. noch beachtet werden, dass der Commander selbst nicht vom Commanderbonus profitiert. Aber der Unterschied sollte marginal sein.

Naja, der Trick ist, dass man sich (sofern man keinen Scout vorne hat) so hinstellt, dass der Busch gerade so transparent wird, damit man selber aufklären kann. Sobald man einen in Sichtweite hat, fährt man einen halben Meter zurück und schießt, damit der Busch seinen Tarnbonus aufrecht erhält, dann fährt man wieder nach vorne, klärt auf, usw.

Edit:
Was ist BiA ?

Danke für die Aufklärung, nun sollte alles klar sein mit dem Tarnwert.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange dauert eingentlich die "bei-schuss-verliert-alles-im-umkreis-von-15m-seinen-tarnwert" phase?

Sorry, aber ich muss leider widersprechen, ich bin halt so. :) Folgende Aussagen für mein StuG mit nunmehr 3200 Runden :D

Das "Buschprinzip" ist laut meinen Ausbilder und dem anderen Forum anders. Hier steht es ganz weit vorne:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-world-of-tanks.815912/page-53#post-10464353

Man wird NICHT gespottet (wenn man schiesst), wenn man hinter zwei Büschen steht und zum zweiten Busch 15 Meter Abstand hat. (siehe kleines Bild). Steht man nur hinter einen Busch, ist jegliche Tarnung dahin, wenn man schiesst...und das Gegenüber schon nah genug heran gerollt ist. Unsichtbar bleibt man mit einem guten Scout, der vorn steht und nicht feuert und/oder einem "blinden" KV-1.
Ich bekomme es zwar fast nie hin (ich sehe kaum noch was), habe es aber mal demonstriert bekommen.
Klingt klingonisch, ist aber so.

Bin aber Kritikfähig. :)

BiA= Waffenbrüder...Brother in Arms, + 5 % auf alles (müssen ALLE Crewies auf 100 % haben...wie nervig). Hatte ich zu Beginn auch nie begriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Edit:
Was ist BiA ?

Danke für die Aufklärung, nun sollte alles klar sein mit dem Tarnwert.

Brothers in Arms (5% für alle)

WalkingDead schrieb:
Man wird NICHT gespottet (wenn man schiesst), wenn man hinter zwei Büschen steht und zum zweiten Busch 15 Meter Abstand hat. (siehe kleines Bild). Steht man nur hinter einen Busch, ist jegliche Tarnung dahin, wenn man schiesst...und das Gegenüber schon nah genug heran gerollt ist. Unsichtbar bleibt man mit einem guten Scout, der vorn steht und nicht feuert und/oder einem "blinden" KV-1.
Ich bekomme es zwar fast nie hin (ich sehe kaum noch was), habe es aber mal demonstriert bekommen.
Klingt klingonisch, ist aber so.

Busch 1 verdeckt den Panzer und man kann durchschauen. Busch 2 verdeckt das Mündungsfeuer, wenn man 15m entfernt ist (genau dann, wenn man nicht mehr durchschauen kann). Busch 2 erzeugt somit einen blinden Kegel im Sichtbereich, in dem an aber auch unbedarft schießen kann. Dennoch benötigt man imho keine 2 Büsche, um aus der Tarnung schießen zu können. Soweit ich weiss ist dieser Fall einfach nur nicht im WoTWiki abgebildet.

sNurB schrieb:
wie lange dauert eingentlich die "bei-schuss-verliert-alles-im-umkreis-von-15m-seinen-tarnwert" phase?
Imho nur sehr kurz. Allerdings ist man nach verlassen des gegnerischen Sichtfeldes dennoch für ein paar Sekunden sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die prozentualen Werte machen beim Camo sowieso keinen Sinn, da es doch grade Ziel ist etwas größere Objekte zu tarnen anstatt kleine. Da sollte man mathematische Funktionen in Betracht ziehen (Sättigungen), anstatt prozentual...

@Wech :p

Sorry, dann habe ich das völlig falsch interpretiert, ich dachte, alle reden nur von einem Busch.
Mache ich es wie im Spiel: My Fail !

WalkingDead schrieb:
StuG: Tarnnetz, Tarnlackierung (5%) , 4 x 100 % Tarnung der Mannschaft. Ich habe immer das Gefühl, dass der T-50 mich erst sieht...wenn er schon reingebrettert ist

Das liegt u.a. auch daran, dass TDs im Gegensatz zu allen anderen Panzern nicht automatisch aufgedeckt werden, wenn man sich ihnen bis auf 50m nähert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben