• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal angenommen, mein Teamkamerade würde von einem Scout umrundet werden und ich bin in der Nähe und in Schussbereitschaft, dann ist der Scout auch nicht mehr lange am Leben. Es ist müßig über so etwas zu diskutieren, denn Fakt ist einfach, dass ein Groß der WoT-Fahrer nicht zielen können und erst recht nicht fahren können.

Stellen wir uns doch mal folgende Situation vor:

Der Scout umrundet den Gegner, aber sein Team schießt nicht, weil man ihn ja treffen könnte.
Da der umrundete Panzer meist ein schwerer, träger Heavy ist, riskiert das klügere Gegnerteam dann den Scout abzuschießen, weil der Heavy einfach mehere Fehlschüsse verkraften könnte.
Daraus kann man folgern, dass der Scout in jeder Situation verlieren würde und kaum etwas gerissen hätte. Eventuell trifft dann nach seinem Tod wenigstens noch die Arty.

Ich halte also generell nichts von solchen Scoutaktionen.
 
Es geht nicht darum, gar nicht zu schießen, sondern darum, dass die Leute auch dann schießen, wenn sie Kanonen haben, die lange Flugdauer mit mangelnder Präzision kombinieren. Gefühlte 90% meiner erlittenen Teamkills gehen auf das Konto von solchem Friendly Fire.

Btw, wenn ein Chaffee oder (etwas eingeschränkt) ein T50-2 einen Tiger/Tiger II/etc. umkreist, dann mag der Scout vielleicht draufgehen, der Heavy schaut nachher im für ihn besten Fall aber auch nimmer sonderlich gesund aus. Deswegen umkreist man die ja, weil man in ihre Seiten und in ihr Heck schießt, während sie einen kaum ins Visier bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mdave: wir sind uns aber doch einig darüber dass es reichlich bescheuert ist, sich mit einer Derpkanone so aufzustellen dass die Chance, ein Ziel in weniger als 300m Entfernung vor die Augen zu bekommen gleich 0 ist?

Ferner kann ich Fettsack nur beipflichten. Wenn sich ein Scout anschickt eines seiner selbst gespotteten Ziele regelrecht anzugreifen, können sich die Herrschaften in üblicherweise sicherer Distanz aufgestellten Durchbruchwagenfraktion (japp, das ist ein vollkommen absichtlich gewählter Widerspruch in sich) auch mal ein wenig zurückhalten bzw. vorsichtiger agieren. Man kann ja auch einem Heavy mal ein wenig intelligentes Handeln abverlangen oder nicht? Beiß nicht in die Hand die dich füttert...

(sagt ausgerechnet derjenige der dem armen Fetty gestern mitn Jagdpanther eine Murmel verpasst hat die ihm beinahe das Leben gekostet hätte :P)
 
Nur die Harten kommen in den Garten! :)

Man sollte ja in etwa wissen, wo die eigenen Leute stehen und versuchen so wenig wie möglich in der Schussbahn zu stehen.
Ich hab da eigentlich nur manchmal Angst, dass mich die eigene Arty erwischt.

Genauso wenn man jemanden zielen sieht und dann genau vor sein Rohr fährt und sich dann aufregt, weil man eine Murmel in den Arsch bekommen hat.

Ist halt Random, man sollte seine eigenen Mitspieler so dämlich wie möglich einschätzen.

Was man für richtig und wichtig hält kann dem Mitspieler unbekannt oder sogar egal sein.
 
Mal ne Frage an die Erfahrenen von euch. Warum ist denn das Matchmaking-System so gemein zu mir? Ich habe nun Tier 3 Fahrzeuge wie den Marder II und den StuPz II und treffe meist nur noch auf Gegner der Stufen 4-6. Ist echt verdammt selten geworden, dass ich mal gleichwertige Gegner bekomme. Da macht das spielen natürlich eher weniger Spaß wenn man schon vorher weiss dass man nix reissen wird und dann dementsprechend auf die Nuss bekommt. :(

MFG
 
Sikogera schrieb:
Mal ne Frage an die Erfahrenen von euch. Warum ist denn das Matchmaking-System so gemein zu mir? Ich habe nun Tier 3 Fahrzeuge wie den Marder II und den StuPz II und treffe meist nur noch auf Gegner der Stufen 4-6. Ist echt verdammt selten geworden, dass ich mal gleichwertige Gegner bekomme. Da macht das spielen natürlich eher weniger Spaß wenn man schon vorher weiss dass man nix reissen wird und dann dementsprechend auf die Nuss bekommt. :(

Gegen Tier 5 (und höher kommst du eh nicht) kannst du mit dem Marder genug reißen, wenn du nicht versuchst, an die Front zu fahren, und stattdessen dich irgendwo im Hintergrund verkriechst und dein Team von da aus unterstützt ;)

Dass du mit dem StPz II in Tier 6 Gefechte kommst ist kein Wunder, is ja auch ne Arty .. Artys als Toptier hab ich in 3000 Gefechten genau einmal gesehen :D
 
Als TD oder als Artillerie bekommt man immer die schwereren Gegner, da man für das eigene Tier ja sehr gut bewaffnet ist bzw. einen taktischen Vorteil hat. Das macht jeder durch.

Im Übrigen liegt es oft an der noch ungenügend ausgebauten Crew und der Unkenntnis der Map, weshalb man auf die Nuss bekommt.
 
Dann liegts an der Crew. :D Hm, na gut. Dann noch ein Beispiel: Tier 3 Panzer III Ausf. A ebenfalls gegen Tier 5 Gegner. Volle Möhre unfair. In meinen Augen zumindest.;)

MFG
 
Fetter Fettsack schrieb:
Es geht um Fälle, wo der Scout den Gegner schon eine halbe Minute oder länger engst umcircelt und dann die eigenen Leute auf irrwitzige Distanzen mit ungenauen Kanonen anfangen da reinzuhalten.

Das war für mich aus dem Verlauf der Unterhaltung nicht ersichtlich, aber in dem Fall stimme ich zu, dass das Mist ist.

|nsb|urmel schrieb:
@mdave: wir sind uns aber doch einig darüber dass es reichlich bescheuert ist, sich mit einer Derpkanone so aufzustellen dass die Chance, ein Ziel in weniger als 300m Entfernung vor die Augen zu bekommen gleich 0 ist?

Generell ja. Wobei ich das in sehr speziellen Konstellationen aus Panzerzustand, MM und Karte durchaus machen würde. Aber normalerweise ich das keine Gute Idee, keine Frage.

@Sikogera
Keine Angst, dauert nicht lange, dann bekommst du nurnoch ein diabolisches Grinsen, wenn du einen Tier V in deinem Marder II sichtest. :evillol:
 
das ist die Matchmaking Tabelle von 8.1
EOTZ6.png
 
@3DFX

meinst du die 7,6cm Pak fürn Marder? Die werd ich gleich erforschen.

@Hirsch

danke für die Tabelle

MFG
 
Unter Anderem, ja.
Neben der Bewaffnung wird sich auch deine Crew verbessern. Du selbst wirst natürlich auch Erfahrung mit der Spielmechanik im Generellen und den Panzerjägern im Besonderen sammeln und besser werden. Irgendwann kannst du dir Ausrüstung wie z.B. ein Tarnnetz leisten usw.
Die anfängliche Hilflosigkeit angesichts der großen Gegner verfliegt dann, und du wirst dich freuen, wenn du einen KV oder so zum Abschlachten findest. ;-)
 
Sikogera schrieb:
Dann liegts an der Crew. :D Hm, na gut. Dann noch ein Beispiel: Tier 3 Panzer III Ausf. A ebenfalls gegen Tier 5 Gegner. Volle Möhre unfair. In meinen Augen zumindest.;)

MFG

Sooooo einfach ist das nun auch wieder nicht.
Du bist nun in der Lernphase, die wird noch ca. 2000 Spiele anhalten. Erst dann kennst du Sichtsystem, Tarnsystem, Stellungen, Feuerlinien und die Panzer und deren Leistungsvermögen. Auch sind dir dann erst Entfernungen anhand von Geländemerkmalen geläufig. Also ist erstmal alles nicht deine Schuld. Du hast in meinen Augen mit den Panzerjägern den bessten Zweig zum Erlernen gewählt.

Marder, Hetzer und auch STUGIII leben von der Geduld ihrer Spieler, Tarnung und der Sichtweite, da sie alle extrem weich sind. Besser du wirst nicht beschossen, also meide Shoot-outs und sorge grundsätzlich dafür, daß du nicht entdeckt wirst. Halte Schussdisziplin - "Nur der Schuss noch" werden in der Regel die letzten Worte vor dem Ende sein. Deine Feuerrate ist Klasse aber dein Panzer kann nichts schlucken.

Habe Geduld. Du bist kein Scout sondern eher Supporter. 200-300 Meter hinter der Hauptkampflinie ist dein Ort. Es ist keine Schande wenn du mal 30 Sekunden keinen Schuss abgibst. Kein Schuss ist 1000mal besser als ein mieser.
Achte auf Tarnung und bedenke,daß ein Schuss deine Tarnung auch die eines Busches aufhebt. Besser du hast da noch einen 2. Busch vor dem 1. Busch, da dessen Tarnung nicht aufgehoben wird. Auch die Dreheung der Wanne hebt deine Tarnung auf. Bleibe am Anfang in Recihweite Verbündeter, die dir notfalls Feuerunterstützung leisten können.

Neben Tarnung ist Deckung immer gern gesehen. Wähle Stellungen aus denen du nicht aus jeder Richtung mit einem Gegner zu rechnen hast und/oder achte auf Hilfe.

Der MarderII verzeiht in meinen Augen keinen Fehler, da Beschuss immer tödlich ist. Dies wird mit dem Hetzer und dem STUGIII besser aber nicht wirklich gravierend. Dafür hat der deutsche PzJg Baum hervorragende Kanonen(Persönliche Meinung : Ein PzJger schiesst nicht mit HE; das ist Pfui).
Der Marder ist gut, der Hetzer besser und das STUGIII ist die Krönung der Panzerjägerreihe. In meinen Augen einer der besten TDler im gesamten Game.

PS : Lege nicht soviel Wert auf die Crew. Der MarderII ist bald Geschichte und der Hetzer steht an. Sofern Du die Crew nicht mit übernehmen willst, was Gold kostet, startest du eben mit neuer Crew beim Hetzer, wobei 75% ein Muss ist. Erst das STUGIII wird dir eine 100% Crew bescheren, da du diesen Panzer recht lange spielen wirst. Natürlich wäre eine 100% Crew mit Tarnskill schön, aber das ist erstmal nur mit Gold zu haben.
Selbiges gilt für die Module. die gute Mio Creadits sind nur schwer zu besorgen in der Phase und wenn du nicht Gold einsetzen willst, wirst du darauf verzichten müssen, ansonsten empfehle ich Tarnnetz, Ansetzer und Scherenfernrohr.
Ich bin auf einem 2. Account exakt deinen Weg gegangen und habe mir aufgrund permanenten Geldmangels einen T14 gekauft. Wenn du möchtest sprich mich ingame an. Account Wunti oder FlynnRyder.

PPS : Geldmangel ist in meinen Augen nur mit einem Premiumtank zu beheben.
 
Danke Leute, das sind wirklich wertvolle Tipps für mich! Ein wenig konnte ich ja bei Techno und JE schon lernen. Mit denen habe ich mal ein paar Runden gespielt.
Tarnnetz war übrigends die erste große Anschaffung bei mir, ist also vorhanden.

Danke auch an die aufmunternden Worte. Ich war schon ein wenig gefrustet, als es gegen größtenteils Tier 5 und 6 Panzer ging. Da war die Euphorie nach den 2 Anfangssiegen im Marder II mit guten Abschüssen und ohne zu sterben schnell verflogen. Als ich dann noch von Bison auf StuPz II umgestiegen und ich auch da auf die Nuss bekam, war die Motivation gleich ganz im Keller. Dazu beigetragen in gewissem Maße hat auch das Verhalten meiner Teams, die teilweise wirklich taktisch überhaupt nicht funktionierten. Naja. Wat solls. Wir sehen uns, hoffentlich.

MFG
 
Sikogera schrieb:
Dann noch ein Beispiel: Tier 3 Panzer III Ausf. A ebenfalls gegen Tier 5 Gegner. Volle Möhre unfair. In meinen Augen zumindest.;)

Niemand verlangt von Dir, mit Deinem Tier 3 einen Tier 5 zu erlegen. Laß das die Tier 5 aus Deinem Team machen und kümmere Du Dich um die Tier 3.
 
@Sikorega: Natürlich kann es am Anfang frustrierend sein, wenn du in ein T6 Match kommst mit einer Artillerie. Aber das kannst du auch anders sehen: Nur bei großen Panzern kannst du wirkich viel Schaden machen, auf die kleinen zu schießen "lohnt" so gesehen kaum. Nicht die Anzahl der Abschüsse zählt, sondern wieviel Schaden du machst. Das ist zwar nicht sofort sichtbar, ist aber das einzig ausschlaggebende für XP und Geld am Ende (und natürlich, ob du gewinnst oder nicht). Dass du in so Müllteams kommst, ist leider normal und ändert sich auch nicht, egal auf welcher Stufe du spielst...


@TEchno:
Ich stimme dir zu, dass man auf "seiner" Stufe die Abschüsse machen sollte. Ganz oft ist das aber ein Problem, finde ich. Weil die direkten Gegner so "nebenbei" von den eigenen Toptiers im Vorbeigehen "weggemacht" werden.
 
@Techno

Darum gings mir auch nicht sondern eher ums Matchmaking. Mir will nicht in den Kopf warum hier so große Sprünge gemacht werden. Sicher, der Kampfpanzer III Ausf. A ist eher Scout, aber warum ich überhaupt in so eine Gruppe mit Tier 5 Panzern komme fragte ich mich. Mit dem III A ist es bei Tier 3 Gegnern schon schwer, da wirds bei Tier 5 Gegnern schon zur Glücksache das Gefecht zu überleben. So zumindest mein Eindruck.

MFG
 
Das ist dem Umstand geschuldet, dass man mit entsprechender Erfahrung ansonsten massiv unter dem Gegner wüten können würde, wenn der nur aus gleichrangigen Panzern bestünde. Das wird durch die Tierdurchmischung verhindert.

Außerdem, wie schon angemerkt wurde, liefern die größeren Panzer auch mehr XP und Credits für dich, wenn du sie beschädigst. Meist hapert es sowieso eher an der Einsatztaktik denn an der technischen Ausstattung.
 
Sikogera schrieb:
Sicher, der Kampfpanzer III Ausf. A ist eher Scout, aber warum ich überhaupt in so eine Gruppe mit Tier 5 Panzern komme fragte ich mich.

Wenn man das vom Spieldesignerischen her bedenkt, ist das eigentlich ganz offensichtlich: Wenn man immer nur in Spielen mit Panzern gleichen Tiers landen würde, würde man keinen Fortschritt bemerken: Zwar hat man mehr Panzerung und größere Kanonen, aber die anderen auch. Nur durch die sinkende Durchschnttsgeschwindigkeit würde man bemerken, das man in einem höhern Tier ist. Es gibt also gar keine Motivation, höher tiers zu ergrinden - und das wäre nicht gut für's Geschäftsmodell...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben