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World of Tanks World of Tanks [Sammelthread II]
- Ersteller Shizzle
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mdave
Lt. Commander
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Bl4cke4gle schrieb:dass man beim begegnungsgefecht nicht sofort cappen muss und dass es sehr oft eig viel sinnvoller ist, auf den gegnerischen startplatz zu stoßen?
Bitte nicht so laut sagen, sonst stehe ich wieder alleine im Kreis und muß gegen das halbe Gegnerteam kämpfen, währen die andere Hälfte mein komplettes Team in seiner Aufstellungszone bindet.
Das Verteidigen und Halten bestimmter Schlüsselpositionen bei gleichzeitigem Vorstoßen auf einer geeigneten Flanke, das wäre mal was.
Aber vielleicht etwas viel verlangt für ein Zufallsgefecht. (Obwohl das manchmal ja sogar klappt. ^^)
@Jim
Krasse Ergebnisse, Glückwunsch! ;-)
Bl4cke4gle
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spacepilot11 schrieb:Wenn man den Hacken setzt, das man das nicht mehr spielen will.
haha, ja, so einfach kanns sein!
mdave schrieb:Bitte nicht so laut sagen, sonst stehe ich wieder alleine im Kreis und muß gegen das halbe Gegnerteam kämpfen, währen die andere Hälfte mein komplettes Team in seiner Aufstellungszone bindet.
Das Verteidigen und Halten bestimmter Schlüsselpositionen bei gleichzeitigem Vorstoßen auf einer geeigneten Flanke, das wäre mal was.
Aber vielleicht etwas viel verlangt für ein Zufallsgefecht. (Obwohl das manchmal ja sogar klappt. ^^)
eine einfache verteilung 1:3 auf base:startplatz klappt eig immer. das müssten doch mittlerweile alle schon mal miterlebt haben, oder nicht? und eigentlich müsste auch schon jeder mal miterlebt haben, dass es exakt andersrum nur auf die fresse gibt.
aber mdave... wenn du alleine auf die eine (base-)flanke fährst, ist auch nicht so dolle
Slobad
Lt. Commander
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Naja wenn dann aber die Gegner 3:1 auf die Base gehen und die erobern, während deine Heavys lieber fröhlich den letzten Med auf der anderen Flanke jagen bringt dir das auch nix
Ruinberg ist dafür das Paradebeispiel wo immer alle rechts in dem kleinen "Dorf" sich statt den 2 Leuten zu helfen die versuchen die Base gegen 5 Toptier Heavys zu halten ^^
Ruinberg ist dafür das Paradebeispiel wo immer alle rechts in dem kleinen "Dorf" sich statt den 2 Leuten zu helfen die versuchen die Base gegen 5 Toptier Heavys zu halten ^^
mdave
Lt. Commander
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Bl4cke4gle schrieb:eine einfache verteilung 1:3 auf base:startplatz klappt eig immer. das müssten doch mittlerweile alle schon mal miterlebt haben, oder nicht?
Ich habe das Gefühl viele fahren erstmal ihren gewohnten Lieblingsweg auf der Karte, unabhängig davon wie sich der Rest vom Team verhält.
Bl4cke4gle schrieb:aber mdave... wenn du alleine auf die eine (base-)flanke fährst, ist auch nicht so dolle
Generell kann man das mit einem Panzer der zum scouting taugt schon machen. Dann kann sich wenigstens interessierte Arty austoben, und die roten Punkte und mein Gepinge bewirken dann vielleicht doch noch was.
Oder was würdest du machen, wenn sich aus deinem Team 13-14 für die selbe Flanke entscheiden, trotz aufklärender Worte im Chat?
Da kann man nur hoffen dass die schnell durchbrechen und muss versuchen, die Gegner auf der anderen Seite irgendwie aufzuhalten.
Jedenfalls hatte ich bislang keine bessere Idee.
Bei Begegnungsgefechten ist es auch nicht einfacher. Aber auch da kann man versuchen den Flaggenpunkt aufzuklären. Jedenfalls ist das sinvoller als sich den Anderen anzuschließen.
Der konkrete beschriebene Fall war auf Ensk, südlicher Startpunkt.
Nach <30s standen die gegnerischen Scouts im Kreis und haben angefangen zu cappen.
Ich habe mir dann die Freiheit genommen da dann eben direkt hinzdüsen. Konnte auch ein paar Mal zurücksetzen, später auch mit Hilfe eines 12t. Leider ließen sich die restlichen Spieler nicht mehr davon überzeugen auch zur Fahne zu fahren. Stadtessen haben ein paar geschickte gegnerische TDs und heavys mein Team dann bei den Häusern festgenagelt. oO
Der rest von denen kam dann zum Kreis, und die Geschichte war recht flott vorbei.
Aber du hast recht, ich hätte da gar nicht erst hinfahren sollen, das hätte mir 3,5min wertvolle Lebenszeit gespart. ^^
Technocrat
Banned
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mdave schrieb:Ich habe das Gefühl viele fahren erstmal ihren gewohnten Lieblingsweg auf der Karte, unabhängig davon wie sich der Rest vom Team verhält.
Naja, in gewisser Weise tue ich das auch: ich fahre dahin, wo das Gelände für meinen aktuellen Panzer am besten ist. Wohin die Deppen aus dem Team fahren, kann ich unmöglich vorhersagen, auch nach 12000 Spielen nicht. Sobald ich mein Ziel erreicht habe, schaue ich mir an was die machen und versuche dann, das Beste aus der Situaltion rauszuholen.
Feuerferkel
Banned
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Technocrat schrieb:Wohin die Deppen aus dem Team fahren, kann ich unmöglich vorhersagen, auch nach 12000 Spielen nicht.
Da besteht doch bestimmt eine gewisse statistische Wahrscheinlichkeit... okok ich höre auf
Bl4cke4gle
Rear Admiral
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Slobad schrieb:Naja wenn dann aber die Gegner 3:1 auf die Base gehen und die erobern, während deine Heavys lieber fröhlich den letzten Med auf der anderen Flanke jagen bringt dir das auch nix
Ruinberg ist dafür das Paradebeispiel wo immer alle rechts in dem kleinen "Dorf" sich statt den 2 Leuten zu helfen die versuchen die Base gegen 5 Toptier Heavys zu halten ^^
gerade in ruinberg fahren imho zu wenige richtung kleines dorf. im endeffekt werden sie dort aufgerieben und der gegner hat die eigene arty + die möglichkeit der hauptstreitmacht in der city in den rücken zu fallen.
außerdem muss in deinem beschrieben szenario darauf geachtet werden, dass cappen auch etwas dauert. wenn mein team bei der base also tatsächlich in der unterzahl sein sollte, dann müssen sie sich defensiv verhalten, resetten und auf keinen fall selbst cappen. so haben sie die möglichkeit auf die hauptstreitmacht zu warten, welche sich dann in einer guten position befinden sollte.
mdave schrieb:Ich habe das Gefühl viele fahren erstmal ihren gewohnten Lieblingsweg auf der Karte, unabhängig davon wie sich der Rest vom Team verhält.
Generell kann man das mit einem Panzer der zum scouting taugt schon machen. Dann kann sich wenigstens interessierte Arty austoben, und die roten Punkte und mein Gepinge bewirken dann vielleicht doch noch was.
Oder was würdest du machen, wenn sich aus deinem Team 13-14 für die selbe Flanke entscheiden, trotz aufklärender Worte im Chat?
Da kann man nur hoffen dass die schnell durchbrechen und muss versuchen, die Gegner auf der anderen Seite irgendwie aufzuhalten.
Jedenfalls hatte ich bislang keine bessere Idee.
Bei Begegnungsgefechten ist es auch nicht einfacher. Aber auch da kann man versuchen den Flaggenpunkt aufzuklären. Jedenfalls ist das sinvoller als sich den Anderen anzuschließen.
Der konkrete beschriebene Fall war auf Ensk, südlicher Startpunkt.
Nach <30s standen die gegnerischen Scouts im Kreis und haben angefangen zu cappen.
Ich habe mir dann die Freiheit genommen da dann eben direkt hinzdüsen. Konnte auch ein paar Mal zurücksetzen, später auch mit Hilfe eines 12t. Leider ließen sich die restlichen Spieler nicht mehr davon überzeugen auch zur Fahne zu fahren. Stadtessen haben ein paar geschickte gegnerische TDs und heavys mein Team dann bei den Häusern festgenagelt. oO
Der rest von denen kam dann zum Kreis, und die Geschichte war recht flott vorbei.
Aber du hast recht, ich hätte da gar nicht erst hinfahren sollen, das hätte mir 3,5min wertvolle Lebenszeit gespart. ^^
tja, ich bin auf ensk sogar einer der beführworter, dass zunächst keiner zur base fährt, sondern alle direkt über wiese und sägewerk stoßen (ähnlich himmelsdorf mit hill). hier wird allerdings auch skill gefragt sein, denn ein einzelner toptier sorgt oft dafür, dass fünf andere sich nicht mal gemeinsam um eine ecke trauen.
im allgemeinen möchte ich meinen, dass selbst wenn die verteilung gut ist, irgendwelche deppen (um das wort auch mal zu benutzen ) anfangen zu cappen, anstatt sich so zu positionieren, dass sie gegnerische cappende zurückschlagen können. geht das nämlich für ein paar minuten gut, dann hat die hauptstreitmacht die andere flanke gesäubert und kann dann breitgefächert (z.b. steppen) oder in einer zangenbewegung (z.b. ensk, ruinberg) auf die base zustoßen. und wenn das eintritt, kann man nicht mehr verlieren, allein schon wegen der zahlenmäßigen überlegenheit.
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat
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Bl4cke4gle schrieb:und wenn das eintritt, kann man nicht mehr verlieren
Hast Du eine Ahnung Ich habe schon Teams gesehen, die sich innerhalb 15 Sekunden von 15 auf 5 Panzer reduzierten...
BitFox
Lieutenant
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Gestern bin ich hart an die Grenze des Erträglichen gekommen. Wir haben umfangreich kommuniziert, dass wir im E100 Doppelpack eine bestimmte Stelle der Map dicht machen und sich das Team andererorts orientieren soll.
--> halbes Team fährt uns hinterher bzw. sinnlos vor und wird abgeschlachtet, andere Flanken werden sträflich vernachlässigt, lose
Im darauffolgenden Match überrollen uns 4 T10-Meds + 2 IS7 noch in der Base auf Ruinenberg. Die sind sehr gut abgesprochen einfach direkt durchgefahren und haben die immer nur sporadische Gegnerwehr problemlos beseitigt.
--> wieso klappt das im Gegnerteam wenn bei uns nichtmal ansatzweise auf Absprachen reagiert wird?
Und noch ein Thema: magic-armor der russischen TDs.
Den Slope der Objekte und daraus resultierende Abpraller verstehe ich ja durchaus. Aber was an SU und ISU regelmäßig verpufft nicht. Vor kurzen aus 20m mit dem JPII auf eine SU gefeuert. Ich hatte die freie Wahl und mir die Fahrerseite ausgesucht *schring* nüx passiert.
Und gestern im IS8 hab ich 2 wirkungslose Treffer am Obj704 verursacht. Ich stand auf einer Klippe, das Obj. fuhr unten und drehte sich zu mir. Perfekte 90° zur Front auf 25m. Hab auch brav neben der Kanone gezielt...sinnlos. Treffer 3 und 4 sind dann doch mal durchgegangen. 2 Treffer aka -97%HP hab ich mir trotzdem eingefangen.
--> halbes Team fährt uns hinterher bzw. sinnlos vor und wird abgeschlachtet, andere Flanken werden sträflich vernachlässigt, lose
Im darauffolgenden Match überrollen uns 4 T10-Meds + 2 IS7 noch in der Base auf Ruinenberg. Die sind sehr gut abgesprochen einfach direkt durchgefahren und haben die immer nur sporadische Gegnerwehr problemlos beseitigt.
--> wieso klappt das im Gegnerteam wenn bei uns nichtmal ansatzweise auf Absprachen reagiert wird?
Und noch ein Thema: magic-armor der russischen TDs.
Den Slope der Objekte und daraus resultierende Abpraller verstehe ich ja durchaus. Aber was an SU und ISU regelmäßig verpufft nicht. Vor kurzen aus 20m mit dem JPII auf eine SU gefeuert. Ich hatte die freie Wahl und mir die Fahrerseite ausgesucht *schring* nüx passiert.
Und gestern im IS8 hab ich 2 wirkungslose Treffer am Obj704 verursacht. Ich stand auf einer Klippe, das Obj. fuhr unten und drehte sich zu mir. Perfekte 90° zur Front auf 25m. Hab auch brav neben der Kanone gezielt...sinnlos. Treffer 3 und 4 sind dann doch mal durchgegangen. 2 Treffer aka -97%HP hab ich mir trotzdem eingefangen.
Technocrat
Banned
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Ich zitiere da mal unseren Clanchef Siruz. Er schrieb im WoT Clanchat: "Man gewinnt immer nur dann, wenn man mal im Gegnerteam fahren darf."
PaladinX
Captain
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Sacht ma Leute,
ich habe mir den Ami M103 (Tier 9) als den Panzer meiner feuchten Träume auserkoren.
Bei den Deutschen bin ich im Tiger II ganz happy, bei den Russen im IS-3.
Nun gurke ich also mit einem Stock T29 rum`(nur die 90mm Kanone und die Ketten hab ich schon drauf), danach ja noch der T32 und dann der M103.
Hat jemand konkrete Tipps für mich für diese Modelle bzw. diesen Pfad?
Was ich weiss ist, die Amis haben starken Turm, eher schwachen Rumpf. Durch die einigermassen gut absenkbare Kanone sollte ich den Rumpf immer schön verdeckt halten können.
Sonst noch Tipps?
ich habe mir den Ami M103 (Tier 9) als den Panzer meiner feuchten Träume auserkoren.
Bei den Deutschen bin ich im Tiger II ganz happy, bei den Russen im IS-3.
Nun gurke ich also mit einem Stock T29 rum`(nur die 90mm Kanone und die Ketten hab ich schon drauf), danach ja noch der T32 und dann der M103.
Hat jemand konkrete Tipps für mich für diese Modelle bzw. diesen Pfad?
Was ich weiss ist, die Amis haben starken Turm, eher schwachen Rumpf. Durch die einigermassen gut absenkbare Kanone sollte ich den Rumpf immer schön verdeckt halten können.
Sonst noch Tipps?
mdave
Lt. Commander
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Technocrat schrieb:Naja, in gewisser Weise tue ich das auch: ich fahre dahin, wo das Gelände für meinen aktuellen Panzer am besten ist. Wohin die Deppen aus dem Team fahren, kann ich unmöglich vorhersagen, auch nach 12000 Spielen nicht.
Sicher, irgendwie muss man anfangen, und Gedanken lesen kann man auch nicht.
Aber manchmal sind Fehlentwicklungen in den ersten paar Sekunden ersichtlich, und da kann man dann ja durchaus drauf reagieren.
Beliebtes Beispiel: Mountain Pass, nördlicher Startpunkt, Standardgefecht.
Das gesamte Team verlässt die Startzone über den westlichen Weg. Niemand hält es für nötig den östlichen, überfrorenen Weg zu verteidigen. Dass das nicht lange gutgehen wird ist irgendwie keine Überraschung. Man kann dann ja das Team darauf hinweisen und bei geeignetem Panzer selbst hinfahren.
Halte ich jedenfalls für klüger als den anderen Weg bis zur Kartenmitte zu fahren und dann die anderen Spieler zu beschimpfen, weil die Gegner bereits am cappen sind . . .
Bl4cke4gle schrieb:tja, ich bin auf ensk sogar einer der beführworter, dass zunächst keiner zur base fährt, sondern alle direkt über wiese und sägewerk stoßen
Sicher, kann man machen. (in jedem Fall muss die Flanke solide verteidigt sein, damit der Gegner sie nicht aufrollt.)
Wenn der Gegner aber seit einiger Zeit am Cappen ist, nur 1-2 Scouts resetten und der Rest des Teams von den erwähnten skillreichen Toptier des Gegners am Vorstoßen gehindert wird, was ist dann zu tun?
In dem von mir beschriebenen Fall haben sich die Leute dafür entschieden in Deckung das Spielende abzuwarten.
Statdessen hätten aber m.E. wenigstens die flinken medis versuchen können untenrum zum Punkt zu kommen.
Oder anders: Pläne sind gut, aber man muss die auch an den Spielverlauf anpassen.
Wenn der Plan offensichtlich fehlgeschlagen ist (Gegner erobert Punkt, keine eigene nennenswerte Verteidigung vor Ort, eigener Vorstoß in absehbarer Zeit nicht erfolgreich) darf man sich das ruhig eingestehen. ^^
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
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Sonst noch Tipps?
Die anderen vor lassen bzw. im Verband bleiben. Amis sind in dem Tierbereich, wenn nicht gerade Toptier, eher Supporter.
Spanholz
Lt. Commander
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Einmal ohne Reis bitte. Nur Schildkröte auslöffeln und Fast Food, das schwer im Magen liegt.
http://worldoftanks.eu/news/4813-changes-update-82-de/
http://worldoftanks.eu/news/4813-changes-update-82-de/
Technocrat
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Na, immerhin haben sie diesmal richtig erkannt, daß das Balancing nicht sitzt. Was ich nur gerne wüßte: waren die Chinesen zu stark oder zu schwach?
ChristianB96
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Mehr Glück in einem Gefecht kann man wohl kaum noch haben...
Jetzt muss ich wohl ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich den verkaufe
spacepilot11 schrieb:Ich hab mittlerweile fast 20 Stellplätze, gab da mal ne gute Aktion von CBS wo des gut machbar war.
Was ist CBS?
Technocrat schrieb:Na, immerhin haben sie diesmal richtig erkannt, daß das Balancing nicht sitzt. Was ich nur gerne wüßte: waren die Chinesen zu stark oder zu schwach?
Find ich übrigens gut, dass die den Chinesen-Release verschieben, statt unfair gebalancede (huu?) Panzer zu veröffentlichen
Zuletzt bearbeitet:
Slobad
Lt. Commander
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Naja aber wenn man cappt, zwingt man die Gegner ja auch zu reagieren, und ggf aus der Deckung zu fahren. Mit nem ELC kann man sich in Ruinberg sehr gut hinter dem Brunnen im cap Bereich verstecken. Und dann zwingt man die Gegner aus der Deckung zu fahren wenn sie Cap anhalten oder einen Treffen wollen.
So oder so, wenn eine Seite zu schwach ist und überrollt wird, die andere Seite aber trotz entsprechender Übermacht nicht vorankommt verliert man. ^^
Und wie gesagt grad in Ruinberg hab ich oft erlebt, dass gerade die Heavys die ins kleine Dorf fahren nicht mehr schnell genug zum Cap Punkt kommen um den Sieg des Gegners zu verhindern.
So oder so, wenn eine Seite zu schwach ist und überrollt wird, die andere Seite aber trotz entsprechender Übermacht nicht vorankommt verliert man. ^^
Und wie gesagt grad in Ruinberg hab ich oft erlebt, dass gerade die Heavys die ins kleine Dorf fahren nicht mehr schnell genug zum Cap Punkt kommen um den Sieg des Gegners zu verhindern.
mdave
Lt. Commander
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Erstes Gefecht mit dem Arl und der 90mm F3. Absolut betrachtet sicher nicht episch, aber im Verhältnis dazu wie sich die Kiste mit der 135mm Pen Knifte spiel nahezu berauschend. :-)
Was micht am meisten überrascht hat waren die ~1,75 Siege gegen KV-1s auf Kuscheldistanz. Bei der ersten Begegnung habe ich nicht damit gerechnet, dass ich da lebendig rauskomme.
Ich glaube, wir zwei werden doch noch Freunde. ^^
(Und ich freue micht schon tierisch auf dem Ansetzer, wenn ich die Credits dafür habe. ^^)
Was micht am meisten überrascht hat waren die ~1,75 Siege gegen KV-1s auf Kuscheldistanz. Bei der ersten Begegnung habe ich nicht damit gerechnet, dass ich da lebendig rauskomme.
Ich glaube, wir zwei werden doch noch Freunde. ^^
(Und ich freue micht schon tierisch auf dem Ansetzer, wenn ich die Credits dafür habe. ^^)
Anhänge
ChristianB96
Lieutenant
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Hab mich mal durchgerungen, und ein paar Gefechte am Stück mit dem JagdPz IV gemacht.. und siehe da: der Panzer ist das reinste Feuerwerk!
Vor allem bei Frontaltreffern, da brennt nämlich andauernd der Motor oder er geht direkt komplett kaputt (vorhin in vier Gefechten hintereinander)...
Netterweise springt gelegentlich auch der Fahrer gelegentlich hinterher, der sitzt wohl irgendwie im Motor drin..
Die Winkelspiegel sind genauso schlimm - nur dass ich mich noch nie benachteiligt gefühlt hab, weil meine Winkelspiegel kaputt waren
Vor allem bei Frontaltreffern, da brennt nämlich andauernd der Motor oder er geht direkt komplett kaputt (vorhin in vier Gefechten hintereinander)...
Netterweise springt gelegentlich auch der Fahrer gelegentlich hinterher, der sitzt wohl irgendwie im Motor drin..
Die Winkelspiegel sind genauso schlimm - nur dass ich mich noch nie benachteiligt gefühlt hab, weil meine Winkelspiegel kaputt waren
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