• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wechhe schrieb:
Ich wette, wenn die eine Option einführen, wo man auswählen kann, ob man mit oder ohne Arty spielen will, dann würde es nur noch Matches ohne Arty geben und die Artys müssen alleine spielen :D

Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber mit 2-3 Artys pro Seite spielen als gänzlich ohne. 5 Arty pro Seite ist dann allerdings wieder nervig wie sau.
 
Naja, es ist halt irgendwie Geschmackssache. Ich finde, dass die Arty bei Random zu einer weiteren Verschiebung bei unausgeglichenen Teams führt.
Beispiel:

Jedes Team hat 2 Artys. Es sind dann also je 13 Spieler "auf dem Feld" gegeneinander, plus eben die beiden Artys auf jeder Seite. Team A hat die besseren Feldspieler, kann also mehr Druck ausüben, scoutet ordentlich, usw. Das führt dazu, dass die beiden Artys von Team A "leicht" die Panzer aus Team B beschießen können, die dann noch weniger Chancen haben. Hinzu kommt aber, dass die beiden Artys aus Team A selbst nichts reißen können, weil das eigene Team so schlecht ist. 13 Spieler gegen 15, weil die Artys aus Team B nutzlos sind.
So haben gute Arty-Spieler in einem guten Team einen überproportional großen Einfluss. Das finde ich, besonders als TD-Spieler, ziemlich nervig.
Jedenfalls machen mir Random Spiele ohne Arty meistens mehr Spaß, auch wenn ich im Verlierer-Team bin. Denn dann habe ich wenigstens eine Chance, durch Hit and Cover noch ein bisschen Schaden zu machen und die Gegner etwas aufzuhalten. Mit Arty ist das meistens nicht möglich, weil es wenig Arty geschützte Bereiche gibt und ich dann immer "auf der Flucht" bin. Und ein Arty Beschuss, der auch nur in die Nähe kommt, macht den eigenen Panzer meistens unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheWalkingDead schrieb:
Ja hallo erstmal...
ich weiß ja nicht, ob ihr es schon wisst..aber ich habe jämmerlich vergeigt und frage einfach mal doof, wie ihr es gemacht hättet, ob ich ein Replay habe...müsste ich erstmal ermitteln:
Karte: Fischerbucht, Startplatz Nr. 4 mit dem M6, oben
Zunächst nach rechts gefahren, bisschen gewartet, bisschen gespottet, ein paar beschädigt.
Die Stadt wurde inzwischen gnadenlos aufgeraucht. Eine SU-100Y war meine einzige Unterstützung, war aber gut zugange.
Ist dann letztendlich gebrutzelt wurden.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich war zum Schluss allein gegen:
Einen T-150 mit 30 %
Einen TOG II, volle HP
Einen Pz4, 50 %
Eine kleine Arty
Ein JP4

Ich zurück zur Basis, wurde dann freundlich vom Gegner als Camper bezeichnet (mir doch egal).
Der Pz4 kam allein, entsorgt. Die todesmutige Arty kam auch allein, entsorgt.
Der T-150 und TOG II kamen über das Feld, 3 Schuss von mir, ohne Wirkung, selbst 2 x getroffen, nun bei 50 %.
ich geflüchtet. Von etwas weiter weg, Nähe der Stadt, Glückstreffer, T-150 weg.
TOG verfolgt mich, vom JP4 keine Spur, ich fahre zur Gegnerbasis, hoffe, den JP4 zu finden und dann zu cappen, weil der TOG nicht der Schnellste ist.
Fehlanzeige, TOG verfolgt mich immer noch, JP4 nicht in der Gegnerbasis.
Roter Balken beginnt. Ich wieder zurück zur eigenen Basis. Ich sehe noch den JP4, Balken bei 88 %, Schuss ohne Wirkung, JP4 ist merkwürdigerweise innerhalb von 1 Sekunde verschwunden, obwohl ich ca. 30 Meter vor ihm stehe.
Sieg durch Cap.

Was habe ich falsch gemacht und wie wäre ich besser vorgegangen ? Kann ich, wenn ich rankommen, das TOG umkreiseln ? War allerdings ein echt guter Clan-Kommandant laut seiner Statistik.

Richtig gibt es doch vor Beendigung des Battles nicht. Also wenn schon Scheisse, dann Scheisse mit Schwung. Erst hinterher weiss man was man evtl. besser hätte machen können.
In solchen Situationen bleibe ich immer bei meiner Base, vorzugsweise in nahezu maximaler Aufklärungsreichweite. Wer fährt wird schneller gespottet. Da der Gegner in Überzahl ist , wird er kommen und meist vergessen sie ihre Geschwindigkeiten anzupassen, so dass ich einige freie ungespottete Schüsse abgeben kann, weil sie mit 50-100 Meter Abstand eintrudeln.

Zudem hätte mir, wie auch dir, der JPzIV Sorgen gemacht. Seine Tarnung ist einfach zu gut um evtl. auf ihn zuzufahren. Schon er wäre, für mich persönlich, ein ausreichender Grund gewesen mir eine defensive Position zu suchen. Ich gestehe aber, daß ich mir evtl. seine Abschusszahl angeschaut hätte und bei einer NULL davon ausgegangen wäre, daß er AFK ist(wirklich viele in letzter Zeit).

PS : Ansonsten fand ich deinen Plan des Wegfahrens vor dem TOG eigentlich gut - muss ich mal drüber nachdenken inwiefern sich das auf der MAP ausgeht und wie man damit einen Abschuss hinbekommt. Auf der Kirchenseite geht da was in meinen Augen. Da aber der JPzIV wohl schon auf dem Weg zu deinem CAP war ist das natürlich risikoreich, allerdings kann man eh nicht mehr als verlieren.

btw : Hatte gestern auf Live Oaks ähnliches. Die letzten 2 Gegner haben mich trotz Doppelbusch erwischt. 5 Abschüsse und ich bezeichne das nicht als vergeigt. Da geht nicht mehr, meiner Meinung nach.
 
Hier mal ein sehr empfehlenswertes Buch von David R. Higgins:

"King Tiger vs IS-2"

aus der "Duel" Reihe des Osprey Verlages. Es berichtet überaus detailliert über die Operation Sonnenwende, in der zum einzigen Mal größere Zahlen Tiger II auf IS-2 trafen. Diverse farbige Schnittzeichnungen beider Panzer, technische, taktische und operative Erklärungen, noch nie veröffentlichte Photos (inklusive einem Tiger II, der von der Arty umgeworfen(!) wurde) plus Karten und Gemälde, Sichten aus den Visiern beider Panzer u.v.a.m.. Mit der

ISBN 978-1-84908-404-8

solltet ihr keine Probleme haben, es zu finden. Mein Exemplar ist von amazon.de und kostete dort €13.80.

Das Buch ist absolut top!
 
JimNastik schrieb:
Objektiv gesehen reisst ihn die gun mit der pen so stark runter,
dass die anderen Faktoren dass eben nicht ausgleichen.
Er ist schlechter als andere T7 tanks, Punkt.

Und ich dachte immer, Techno wäre der einzige, der aus der Hüfte heraus objektive Einschätzungen abgeben kann. Nicht dass die Statistiken von hunderttausenden von Spielen da mithalten können, ich werf sie trotzdem mal in den Raum :D



...für die letzten 30 Tage.
 
Wie war das @Walking Dead? Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. :D

Du bist durch das Fahren zur gegnerischen Base ein Risiko eingegangen, nämlich das Risiko, dass du entweder auf dem Weg erwischt wirst, oder dass der Gegner eher an deiner Base ist und anfängt mit cappen. Letzteres ist dann eingetreten.
Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, dass du selbst an deiner Base campst und hoffst, dass die Gegner einzeln kommen und du sie abschießen kannst, indem du den taktischen Vorteil der Tarnung inkl. Deckung und der Überraschung nutzt.
Eventuell wäre das auch ohne Kenntnis der Situation die "sicherere" Variante gewesen. Aber eben auch nicht risikofrei, weil TOG und JgPzIV gleichzeitig von zwei Seiten kommen könnten und dann sieht es auch schlecht aus.
Du wirst deine Gründe gehabt haben, warum du dich zum Fahren zu gegnerischen Base entschieden hast. Und diese Gründe sind im Ansatz richtig und damit hast du erstmal nicht falsch gemacht, es hätte ja klappen können.
Hinterher ist man immer schlauer.
 
Mein Vorschlag um gegen das Arty Problem vorzugehen: Artys spawnen in einem sehr flachen Gebäude mit engmaschiger, unzerstörbarer Gitterdecke. So kann Arty immer noch Ziele anvisieren. Feuert sie aber, prallt der Schuss gegen das Gitter und die Arty stirbt.

Alternativ: In den 30 Sekunden Internet-odereinBuchleszeit vor Schlachtbeginn kämpfen alle Artys eines Teams auf Leben und Tod gegeneinander in einer kleinen Arena. Die Arty die als letztes noch lebt kommt ins Battle.

Ich finde es auch immer wieder erschreckend wie OP Arty eigentlich ist... Mit dem GW Tiger 2 mal in Folge (naja es waren auch nur 4 Runden insgesamt - in den anderen beiden fand unser Team es gut einen Scout bzw. eine Batchat durchzulassen) auf dem Treppchen gelandet. Und das locker flockig, ohne dass ich überhaupt weiß was ich tue. Wird wohl eine Kombination aus Glück und der Tatsache gewesen sein, dass Arty Gameplay ungefähr so anspruchsvoll ist wie die Teletubbies...
 
kaimauer schrieb:
Nicht dass die Statistiken von hunderttausenden von Spielen da mithalten können, ich werf sie trotzdem mal in den Raum :D

...für die letzten 30 Tage.

Jo, und was haben die ganzen VK 30.02 (D) Fahrer in den letzten 30 Tagen gemacht?

Jop, das Ding mit Goldmumpeln durchgegrindet für Indienpanzer.


Versteh mich nicht falsch, ich mag den 30.02 (D), aber man muss das schon im rechten Licht betrachten. Der Comet is aber Müll...
 
@Damien

Der 3002DB war immer ziemlich oben mit dabei, man kann aber auch sehen, dass die meisten Tier VIII Meds gar nicht so weit auseinander liegen, jedenfalls dichter, als die meisten Spieler in ihren Leistungen.
 
Der Comet is aber Müll...

HÄRESIE! Auf den Scheiterhaufen mit dem Ungläubigen! :D

Echt, was habt ihr alle gegen diesen Panzer? Der fährt sich doch wundervoll, wenn man sich denn erst einmal auf ihn eingestellt hat.
 
@Cob selbst wenn du mit anderen T7 Meds mehr Dmg und XP hast, bedeutet das nicht, dass der DB schlechter ist ;) Außerdem haben ja auch schon viele hier geschrieben, dass sie ihn gut finden. Also nicht immer auf dem armen Panzer rumhacken und die schuld auf ihn schieben :D Läuft ja bei den anderen Panzern auch nicht so.
 
Hinweis vorweg: Ich bin den DB nie gefahren und vermute hier also nur.

Es könnte aber auch sein dass die meisten Leute die das Ding fahren herausgefunden haben wie man die Kiste zu fahren hat, entsprechend gut bei dem sind was sie tun und dass ihnen der Panzer dadurch auch Spaß macht. Das führt zu vielen Battles und einer aufgebesserten Statistik. Ich kenne das ganz gut vom KV-5. Da gibt es auch die Genießer die diesen Panzer ohne Stärken einfach nur lieben und dann noch Ketzer die ihn mit Goldmun und einem Tarnnetz (vor allem ersteren) verschandeln.:)
 
Fetter Fettsack schrieb:
Echt, was habt ihr alle gegen diesen Panzer? Der fährt sich doch wundervoll, wenn man sich denn erst einmal auf ihn eingestellt hat.

Das gilt allerdings für JEDEN WoT Panzer, selbst mit dem AMX 40 kann man Spaß haben - wenn man weiß, wie. Wenn mir wer sagt, das ein Panzer Mist sei, weiß ich, wie "gut" der Spieler ist.
 
Es geht nicht um dam oder xp ich hab die Daten nur gegeben, weil dann sonst wieder welche sagen:
ja, kannst halt net spielen...
Ich kann und ich komme auch mit dem DB gut voran.

Für mich muss sich ein Tank aber angenehm spielen oder etwas haben, was sonst kein oder nur sehr wenige Tanks haben. KV-2 als Beispiel. Oder T-50-2 usw.

Bleibt man allein gegen 2-3 Gegner, dann will ich einen Tank haben, der zumindest gute Chancen auf Sieg hat
oder er muss sich sehr angenehm spielen, viel Schaden machen, sehr(IS-4,T95) gute Panzerung haben usw.

Der DB mag seine Fans haben, aber zumindest in meinen Händen ist er den anderen T7 Med unterlegen, mit paar Ausnahmen wie M10 z.B.

Schwächen hat jeder Tank, aber dann will ich deutliche Stärken haben, damit ich sie ausspielen kann. DB, M10 haben beim aktuellen Stand von WoT keine deutlichen Stärken. Panzerung spielt im Notfall keine Rolle mehr und macht den Tank nur schwer.

PS: vielleicht wirds ja was mit 8.6 :)
Gold Muni Nerf und deutliche Arty Kastration!
 
Zuletzt bearbeitet:
kaimauer schrieb:
...für die letzten 30 Tage.

Du übersiehst ein paar Dinge... Für die letzten 30 Tage? - 8.5 Release? Gold Ammo für credits?
Der VK DB ist der meistgespielte T7 med > 2 millionen games, dahinter der Panther mit 1.5 millionen.
T-20 900k etc weiter fallend. Das Hinz und Kunz diesen Tank spielt und dabei die Winrate (auch
overall) nicht schlecht ist bedeuted dass er noobfreundlich ist, ok.
Er verzeiht evtl. einige Fehler die in anderen tanks zb. T-20 sofort tödlich sind, trotz und alledem
kommt man mit ihm über einen gewissen Punkt nicht Hinaus.

Man kann lange nicht in Regionen vorstoßen in die man (mit entsprechendem Skill) beim Comet
oder T-20 gelangt. Für Durchschnittsspieler ist VKDB evtl. sogar besser, kann sein. Mit Goldammo
für credits und der neuen 7,5cm ist das ganze übrigens auch eine andere Story geworden,
da die wesentliche Schwäche kompensiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
oder er muss sich sehr angenehm spielen, viel Schaden machen, sehr(IS-4,T95) gute Panzerung haben usw.

PS: vielleicht wirds ja was mit 8.6 :)
Gold Muni Nerf und deutliche Arty Kastration!

arrrw mein Ferdi *schwärm*. Zu gut wenn die leute nach einer 500er schelle erstmal zurücksetzen :D.
Die 200mm hat er zwar nur am Aufbau aber mit versteckter LFP (und ohne Arty) ist der Ferdi ne mords gaudi.

goldmun soll generft werden?
 
Das Problem an der Goldmuni ist, dass man mit Geld/Gold Einsatz bei bestimmten Panzern die wesentliche Schwäche (Durchschlag) so stark verbessert, dass dieser Panzer dann im Vergleich OP ist. Denn eine schwache Durchschlagskraft wird oft als Ausgleich zu vorhandenen Stärken hingenommen. Kann man diese mit Geld/Gold kompensieren, dann ist das nicht mehr fair.

edit:
Dein Ferdi ist das ideale Beispiel. Du tauscht im Vergleich zum JagdpantherII, der die exakt gleiche Bewaffnung hat, die gute Mobilität gegen eine gute Panzerung.
Der Ferdi ist langsam und gut gepanzert.
Der JgPantherII ist schnell und schlechter gepanzert.

Wenn deine Gegner dich nun mit Gold-Munition beschießen und ohne Probleme durch deine 200er Panzerung durchkommen - dann bringt dir das alles nichts und du hättest gleich den JgPantherII nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
JimNastik schrieb:
Du übersiehst ein paar Dinge...

Nee, weil ich nicht in die Falle laufe, Statistiken zu überinterpretieren. Wenn du dir die Zahlen der Topspieler anschaust, kannst du sehen, dass die Panzer sogar noch dichter zusammenliegen, nur der Comet und der T-34-1 stechen etwas heraus und der Panther ist völlig abgeschlagen.
Deine Behauptung, dass der 3002DB Schrott ist, lässt sich, zumindest an Zahlen nicht belegen.

Wenn du kein Spaß mit dem Panzer hast, dann fahr halt nen anderen. Ich habe auch nicht mit jedem Panzer Spaß, der objektiv gut ist (Mit dem Tiger II bin ich furchtbar!). Nur ich stell mich auch nicht mit stolz geschwelter Brust auf den Marktplatz und behaupte: Ich habe die objektive Wahrnehmung.
 
MMn ist das auch generell so, Mobilität > Armor in vielerlei Hinsicht.
Natürlich muss man die tanks dann auch anders spielen...

@kaimauer, hab doch im vorigen post erklärt warum ich den Panzer
so einschätze. Und die anderen (nach Serverstats) Topspieler teilen
diese Einschätzung (zb. in 322).
Ich denke die Sichtweise verändert sich, je mehr sich die performance
eines (beliebigen) Spielers steigert, kann ich auch aus eigener
Erfahrung berichten, habe lange einige Dinge falsch eingeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben