• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread II]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wechhe schrieb:
Das Problem an der Goldmuni ist, dass man mit Geld/Gold Einsatz bei bestimmten Panzern die wesentliche Schwäche (Durchschlag) so stark verbessert, dass dieser Panzer dann im Vergleich OP ist. Denn eine schwache Durchschlagskraft wird oft als Ausgleich zu vorhandenen Stärken hingenommen. Kann man diese mit Geld/Gold kompensieren, dann ist das nicht mehr fair.

edit:
Dein Ferdi ist das ideale Beispiel. Du tauscht im Vergleich zum JagdpantherII, der die exakt gleiche Bewaffnung hat, die gute Mobilität gegen eine gute Panzerung.
Der Ferdi ist langsam und gut gepanzert.
Der JgPantherII ist schnell und schlechter gepanzert.

Wenn deine Gegner dich nun mit Gold-Munition beschießen und ohne Probleme durch deine 200er Panzerung durchkommen - dann bringt dir das alles nichts und du hättest gleich den JgPantherII nehmen können.

1. will ich meinen Ferdi nicht gegen einen JpII tauschen
2. weiß ich welchen zweck goldmun erfüllt.
3. wollte ich wissen in wie fern die goldmun generft werden soll.
 
JimNastik schrieb:
MMn ist das auch generell so, Mobilität > Armor in vielerlei Hinsicht.
Natürlich muss man die tanks dann auch anders spielen...

Das sehe ich auch so. Aber ich finde es schade, denn wenn die Gold-Munition im Random nicht wäre, dann könnte man auch besser die dicken und langsamen Panzer spielen und von ihrer Panzerung profitieren. Aber genau diese Option wird dank der Gold-Muni für Geld im Random kaputt gemacht, sodass Panzer wie der Ferdi wenig Sinn machen und andere Panzer wiederrum durch den Einsatz dieser Munition ihre größte Schwäche kompensieren und damit OP sind.

Damit ist es leider nicht mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man lieber Mobilität oder Panzerung haben möchte, sondern es ist objektiv besser, die Mobilität zu wählen, weil die Panzerung eben nicht mehr die Stärke hat.
 
@Cob ja so können wir das stehen lassen. Denn "angenehm zu spielen" ist ja schließlich für jeden ein anderer Panzer. Und ich hatte auch bisher keine Probleme mit dem DB am Ende noch gegen 2-3 mal zu gewinnen und das ganze mit einem "angenehmen Gefühl". Das generell duch die Gold Ammo für Credits viele Panzer ihren "dicke Panzerung" Vorteil verloren haben finde ich hat das Balancing generell verschoben und eigentlich alle eher gut gepanzerten Tanks geschwächt.

@Jim Noobfreundlich + Schrottpanzer in einem ui :D

@Arty es ist übrigends auch für die Artyspieler selbst total behindert wenn 5 Artys pro Seite kämpfen. Ich finde die Runden mit meinem GW Panther immer am besten, wenn ich alleine als Arty bin, bzw vllt noch eine 2te auf jeder Seite.

@Techno Stimme ich dir voll zu, man kann mit jedem Panzer in WoT Spaß haben, nur jeder einzelne kann das nicht unbedingt. Mir macht der Panther (II) nicht wirklich Spaß, mal so als Beispiel.
 
Slobad schrieb:
@Jim Noobfreundlich + Schrottpanzer in einem ui :D

Passt schon.

Gibt auch viele geile Noobfeindlich + Spitzenpanzer (M5A1 Stuart, Hellcat) oder Noobfeindlich + Schrottpanzer (Lee, AMX 40) und natürlich die allseits beliebten Noobfreundlich + Spitzenpanzer (Cromwell, KV-1 etc.).

Letztere auch bekannt als die "Omg, wtf, this stuff is OP" Panzer.
 
@Damien ja aber wie soll denn ein Noob mit einem Schrottpanzer klar kommen? :D
Wenn jeder Noob mit einem Panzer super toll sein kann, dann kann es ja kein Schrottpanzer sein.
 
Ich denke mal, dass sich die Bezeichnung Schrottpanzer und Spitzenpanzer auf das Potential für die "Nicht-Noobs" bezieht.

Ein Noobpanzer kann jeder bedienen und damit halbwegs erfolgreich sein. Ein Spitzenpanzer hat aber das Potential, noch besser zu sein, wenn man weiß, wie man damit umgeht.
Noobpanzer + Schrottpanzer --> Leicht zu spielen, aber Profis werden nicht viel besser als Noobs sein
Noobpanzer + Spitzenpanzer --> Leicht zu spielen, Profis können aber noch viel herausholen
Noobfeinlich + Schrottpanzer --> Das Ding ist nicht zu gebraucht, weder für Noobs, noch für Profis (gibt es eigentlich nicht)
Noobfeindlich + Spitzenpanzer --> Noobs versagen, weil sie die schwierige Spielweise nicht können, Profis dagegen können die Stärken ausnutzen und damit rulen.

War das so gemeint?
 
1. Habe ich nicht das Wort "Schrottpanzer" gebraucht, sondern gesagt 132pen auf T7 sind Müll.
2. Habe ich erwähnt dass sich die Dinge mit der neuen 7.5cm und Goldammo für credits ein wenig
verändert haben. Man muss auch schonmal aufmerksam lesen bevor man wild mit smilies und
comments um sich wirft.

Und ja natürlich gibt es noobfreundliche Panzer die schlechter performen als andere des selben tiers,
die man nur mit stark angepasster Spielweise und rigoroser Ausnutzung ihrer stärken zum glänzen
bringt, leider kann das längst nicht Jeder nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slobad schrieb:
@Damien ja aber wie soll denn ein Noob mit einem Schrottpanzer klar kommen? :D
Wenn jeder Noob mit einem Panzer super toll sein kann, dann kann es ja kein Schrottpanzer sein.

Naja, es gibt Panzer, die kann man auch als Noob relativ gut spielen. Es gibt allerdings Panzer, die erst reichtig gut werden, wenn man halbwegs Ahnung vom Spiel hat.

Den AMX 12t würde ich als Noobfreundlich aber Schrottpanzer bezeichnen, ebenso wie die kleinen Franzosen Heavys. Sie sind gut genug um einem Anfänger im direkten Vergleich gute Ersterfolge zu bieten, werden von anderen Panzern mit guten Fahrern jedoch ohne Probleme "outperformed", welche wiederum nichts für Anfänger sind.

Das Gegenstück zum AMX 12t wäre der VK 28.01, der absolut anfängerunfreundlich ist, in den richtigen Händen mit halbwegs Equip jedoch jeden AMX 12t in Grund und Boden fährt (im wahrsten Sinne des Wortes :D )


@ Wechhe, richtig!
 
@Jim Oh entschuldige, du schriebst "schlecht" und Cob "Schrott" wie konnte ich das nur verwechseln.

Nenn doch mal Beispiele als immer nur indirekt alle anderen abzuwerten die nicht deiner Meinung sind....

@Damien Fand den 12t nicht so schlecht, kann man doch sehr böse Sachen mit anstellen. Aber hatte den auch vor dem Tier Wechsel Patch gegen den 1375 getauscht, weiß nicht ob sich das durch das Tier groß geändert hat.
 
Das meiner Meinung nach größte Opfer der Goldmun für Credits ist der KV-5. Der Panzer hat keine Nennenswerte Panzerung und der gesamte Schutz basiert darauf das der Gegner nicht mehr als 200mm Durchschlag hat. Mit Gold werden diese 200mm leider zu schnell überschritten und man wird aus jeder Situation immer durchschlagen sodass einem die HP schnell ausgehen. Klar kriegt die Gurke auch so schon mal den ein oder anderen Durchschlag ab, allerdings sind die HP dafür groß genug als das man die Spielweise wechseln müsste.
Wenn mit Gold allerdings jeder Treffer durchgeht sieht das ganze schon wieder anders aus...
 
kv-5 mit seinem r2d2 eher so das normal AP-Mun opfer mehr nicht. und nein, die meisten verstecken ihren r2d2 nicht, ergo brauch ich keine apcr bei ihm.
 
sehe ich auch so. ich habe die leute nie verstanden, die den kv5 mochten :D

nur mal so als info: als ich noch ein WoT-newbie war und von tuten und blasen (also in diesem fall weakspots) noch keine ahnung hatte, war der r2d2 der allererste weakspot, der mir aufgefallen war und erst _danach_ habe ich mal nach weakspotguides und ähnlichen hilfen gegooglet. daraus schließe ich, dass das wirklich der unerfahrenste newbie weiß...
 
Kommt auf den Fahrer des KV-5 an, ebenso wie auf den Gegner. Die größte Schwachstelle ist der R2D2 und die extreme Lahmarschigkeit - dafür hat man sich damit eine sehr gute Panzerung erkauft.
Mit Gold Muni kann aber jeder Noob aus jeder Position die teuer erkaufte Panzerung durchschlagen, sodass auch ein geübter KV-5 Fahrer, der seinen R2D2 verdecken kann, alt aussieht.
 
Thanok, das konnte ich mit meinem KV-5 bisher nicht feststellen. Entweder schießt keiner mit Goldmun auf den, ich weiß wie ich anwinkeln muß oder WG hat ihn heimlich gebufft. Such Dir was aus :)
 
Früher war eh alles anders. Da konnte man noch getrost nach dem Motto: Buchen sollst du suchen und Weiden sollst du meiden spielen. Sprich, es hat meist genügt zu wissen -> Weakspots sind Turmluke sowie untere Frontplatte.

....und eigentlich ist es heute immer noch nicht anders :lol: - es gibt eher noch Mehr Weakspots als früher

Und wenn wir die Aussage noch ein wenig überspitzen möchten: Mit den aktuellen T10 Kanonen braucht man eh nicht mehr zielen. Der Durchschlag reicht für praktisch alle Lebenslagen.

EDIT: KV 5 gut oder schlecht?

Mit der jeweils richtig genutzten Spielweise ist quasi jeder Panzer unschlagbar. Hilf aber alles nix, wenn der Gegner schlau genug ist und checkt, dass er in dieser Position nichts reißen kann und sich was anderes überlegt. Nur wer sich auf solch eine auswegslose Situation einlässt, ist selber schuld.

Was beim KV-5 hilft ;) Kuschelt mit ihm mal, das hassen die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört ja hier im Forum munkeln, mit 8.6 würde Goldmun generft. Möchte derjenige, der dieses Gerücht streute, den Tatbestand etwas elaborieren?
 
Hört hört, Euch sülzt ein geschwollener Teutsch!

In der Tat, woher stammt das Gerücht? Meine einzige gute Quelle FTR sagt darüber noch nix. Besonders nachtrauern würde ich dieser Tatsache allerdings nicht. Aus Frustration bin ich sowieso schon im E-100 mal wieder auf die 12,8er umgeswitcht, weil mir einfach eine höhere Schussfrequenz und Sniperqualitäten wichtiger erscheinen. Mit der 15er muss man schon sehr krass aufpassen, was man tut. Eventuell kommt die Erkenntnis allerdings irgendwann noch.
 
Für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar, den E50 speißt man mit zwei verschiedenen Tier 9 Kanonen ab, den Leopard PTA steigt aber gleich von Tier 8 auf Tier 10 bei den Kanonen hoch. :freak:
Die Top Gun beim E50 zu bekommen ist schon harte Arbeit, 59.400 Punkte und dann "nur" eine Tier 9 Kanone während der Leo PTA für 62.000 eine Tier 10 Kanone bekommt ist irgendwie.........:mad:
 
Möchte derjenige, der dieses Gerücht streute, den Tatbestand etwas elaborieren?

Ich war es nicht, aber ftr-wot.blogspot.com hat die als mögliche Änderung kundgetan.

Furthermore, regarding the shell changes: APCR and HEAT nerfs are apparently planned, HEAT shells might get reduced damage.

http://www.ftr-wot.blogspot.co.at/2013/05/086-some-arty-changes.html

Btw.: soweit ich weiß, elaboriert man für sich selber, für andere erklärt man.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "nur" T9 Kanone (auf einem T9 med) hat 2340 dpm und reicht für alles was man trifft
(Leo PT 1950 dm), ausserdem hat ein E-50 armor, und ich rede nicht davon T10-heavy
shots zu bouncen, sondern von 1on1's mit anderen meds.
Der Leo PT würde von T5 penetriert werden wenn er Ihnen begegnen würde, gun ist durch
die niedrige RoF sehr gut gebalanced für einen T9 med.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben