World of Tanks World of Tanks [Sammelthread III] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schon witzig, wie sich hier immer wieder die gleichen Leute auf so eine persönliche Ebene anmachen. Bittet lasst das doch einfach. Wenn ihr sowas unbedingt klären wollt, dann schreibt euch PNs oder telefoniert. Aber man muss sich doch hier nicht wegen jeder Kleinigkeit aufregen und das lang und breit treten. :rolleyes:

Noch ein Grund warum Arty weniger XP bekommt als vor dem Patch ist, dass manche Arties hochgestuft wurden und deswegen den Bonus auf höherstufige Gegner geschossen zu haben nicht mehr bekommen.

Ich hätte gerne mal ein paar Empfehlungen zum T-54, und zwar aus eigenen Erfahrungen heraus. Ich hab ihn seit fünf Runden, 3 Siege, 2 Niederlagen. Der Panzer hat die Top-Funke drauf und die Top-Gun des T-44, der Rest ist reine Basisausstattung, mal von den Einbauten (siehe screenshot) abgesehen.
Nun ist es ja so, dass der T-54 von Haus aus schon ein besonders tragfähiges Kettenlaufwerk hat, das macht @stock alle Aufrüstungen mit. Ich habe derzeit Stock-Ketten, Stock-Motor und Stock-Turm. Ich tendiere derzeit dazu, als erstes den besseren Turm und anschließend eines der beiden großen Geschütze zu erforschen. Dabei tendiere ich eher zur D-54, da ich die deutlich höhere Durchschlagskraft wahrscheinlich besser gebrauchen kann als die bessere Genauigkeit. Danach kämen der bessere Motor und zum Schluss die besseren Ketten. T-54- und T-62A-Fahrer, wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Anhänge

• shot_381.jpg
    shot_381.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
@Arty 8.6

Ich finde es gut, dass es jetzt nicht mehr viel Arty gibt, aber:

- dadurch, dass arty im MM jetzt wie alle anderen tanks gewertet wird, sind manche Spiele unausgeglichener (bspw. wenn´s im Gefecht 14 t7/6 und 1 t8 gibt, der bei einem Team eine Arty ist)

- Der gunnerf ist ein wenig übertrieben -> Die Einzielzeit ist bei den artys (zumindest bei russischen 203mm-er) viel zu hoch und man kann nur selten ausreichend einzielen bevor der Gegner weg ist, die Präzision ist aber immer noch gut genug

- der GW Tiger ist imo als t8 besser und derGW Tiger (P) hätte t9 werden sollen (wenn man unbedingt 9 artys braucht, die arty bis t8 mit höheren MM wert war imo ausreichend)

- Russische artys sind langweilig geworden: man hat eine S-51 mit 203mm gun, man hat eine SU-14-1 mit 203mm gun, man hat eine SU-14-2 mit 203mm gun, man hat eine 212A mit 203mm gun. Ich hatte die SU14 und es hat mich damals schon demotiviert weiter zu forschen wenn das Obj. 212 die selbe gun hatte. Wenn man nicht genug unterschiedliche artys hat, soll WG doch auch weniger artys ins Spiel bringen.

- Der Munitionspreis passt sich bei den großkalibrigen Artys nicht der Trefferquote an (wobei ich nur aus Erfahrung mit Russenartys reden kann - der SU14-2

Bezüglich Arty fande ich das 8.6 Update ziemlich scheiße. Ich finde das Update im großen und ganzen zwar nicht schlecht, aber nur, weil man durch das Fehlen von Artys in den Gefechten viel, oder zumindest ei paar, neue Taktiken (und dazu zählt nicht nur campen) nutzen kann.
Ein Artynerf an sich fande ich vor 8.6 schon angebracht, wenn man bedenkt, dass ich mit der SU14 oder manchmal auch mit t5 arty damals unzählige Onehits hingekrigt habe:
- Ein Direkttreffer am Tiger mit SU14 -> immer onehit
- Ein Treffer des Motorraums eines amis -> mit Brand auch T10 ein onehit

Und ein Treffer mit AP war auch immer recht verheerend.
Vor 8.6 waren selbst die unpräzisesten artys (zu) präzise, wenn man eine gute Manschaft hatte.

Ich hätte den artynerf so gemacht:
- Streuungskreis stark erhöht
- aimingtime gleich gelassen oder leicht verringert
- Präzisionserhöhung bei einer ~100% Crew verringert
- im MM eine Begrenzung für die maximale Artyanzahl von 3/2 artys pro Team hinzugefügt. (selbst wenn dann zu viele artyfahrer unterwegs wären - die können ja warten, wenn sie unbedingt arty fahren wollen

Übrigens fände ich es cool, wenn WG mal ein paar neue Spielmodi einfügen würde (und damit meine ich keine *gähn* Dinge wie Angriff, Verteidigung oder Begegnugsgefecht.

Ich habe 2 Ideen:

Ein Gefecht, in dem nicht nach Tierstufen sondern nach Nation der Panzer und deren Baujahr/e.
Dann würde bspw. Team Deutschland gegen Team Russland kämpfen, wobei durch die Sortierung nach Baujahren auch Lowtiertanks mit bspw. dem KV-4 spielen würden, man sollte bei Prototypen also anders rechnen.

Idee 2:

Man lässt den Faktor HP komplett weg. Jeder Panzer geht dann kaputt, wenn entweder die gesamte Besatzung ausfällt, der Panzer Feuer fängt (Feuerlöscher o.ä. wird stark genervt) oder Jemand das Munitionslager zerstört - wobei das dann einfacher sein soll. Dafür sollte aber auch der Splitterschaden von abprallenden Schüssen gezählt werden, da sonst nur HE geschossen wird. Einfach mal mit einer Ersatzteilkiste Motor, Kanone etc. reparieren ist nicht. Kette wird das Einzige sein, was man reparieren kann - aber nur mit Ersatzteilkiste inkl. Verzögerung (Die Kette wird nicht sofort repariert)
Ich stelle es mir ziemlich lustig vor (bspw. wenn man als T-50 nen richtig Dicken ISU Brocken geschenkt bekommt, der dann ohne Wirkung auf der anderen Seite wieder durch kommt)
Außerdem hat man als Fahrzeug mit guter Panzerung dann niht immer das Problem, dass ein irgend ein tank 1000 mal in den Ausguck schießt und es das dann war mit der Runde.

Idee 1 wäre wahrscheinlich etwas unfair aber dennoch ganz interessant. Idee 2 wäre eine echte Alternative zum derzeitigen System. Natürlich will ich HP nicht komplett aus wot verbannen, als 2. Spielmodus wäre das aber eine Abwechslungsreiche Erweiterung des Spiels.

asuryan schrieb:
Noch ein Grund warum Arty weniger XP bekommt als vor dem Patch ist, dass manche Arties hochgestuft wurden und deswegen den Bonus auf höherstufige Gegner geschossen zu haben nicht mehr bekommen.

Das ist schon sehr lange nicht mehr der Fall.

wiesel201 schrieb:
Ich hätte gerne mal ein paar Empfehlungen zum T-54, und zwar aus eigenen Erfahrungen heraus. Ich hab ihn seit fünf Runden, 3 Siege, 2 Niederlagen. Der Panzer hat die Top-Funke drauf und die Top-Gun des T-44, der Rest ist reine Basisausstattung, mal von den Einbauten (siehe screenshot) abgesehen.
Nun ist es ja so, dass der T-54 von Haus aus schon ein besonders tragfähiges Kettenlaufwerk hat, das macht @stock alle Aufrüstungen mit. Ich habe derzeit Stock-Ketten, Stock-Motor und Stock-Turm. Ich tendiere derzeit dazu, als erstes den besseren Turm und anschließend eines der beiden großen Geschütze zu erforschen. Dabei tendiere ich eher zur D-54, da ich die deutlich höhere Durchschlagskraft wahrscheinlich besser gebrauchen kann als die bessere Genauigkeit. Danach kämen der bessere Motor und zum Schluss die besseren Ketten. T-54- und T-62A-Fahrer, wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Lustig, ähnliche Diskussion gestern im Clan gehabt^^

1. Ja, nimm die D-54. Die Penne ist mehr wert, als die Genauigkeit. Da man bei T10 Gefechten nunmal jeden Millimeter Durchschlag brauchen kann.

2. Ein Med lebt von seiner Mobilität. Sofern Du also mit den bisherigen Leistungen zufrieden bist, ist dein Weg ok. Sofern Du aber bei Deinem Stil zu spielen fesstellst eher mehr Agillität haben zu wollen, nimm erst den Motor.

3. Viel Spaß mit diesem Panzer ;)

Einen T-54 spielt man am erfolgreichsten mit der D-10T2C und ein paar mehr Goldrounds.
Neben besserer accuracy, besserer aiming time und mehr dpm hat die gun ausserdem
viel weniger dispersion, also auch bessere accuracy on the move. Leichte Entscheidung imo.

Habe damals genug free xp gesammelt um alles wichtige zu haben, aber meine Empfehlung:
Du brauchst definitiv schnell die gun, also: Turret>Gun>Engine>Tracks.

sNurB schrieb:
Es ist doch alles im grünen Bereich. Arty fahren ist nun anspruchsvoller, wovon ich nicht mal ausgehe, weil einige sagen sie kommen genau so zurecht wie vorher auch. Bin mit Patch 0.8.6 voll und ganz zufrieden

Ich hab gestern gescahfft mit meiner SU 3 Treffern anzubringen. Weil ich 2 mal mit fast vollem Kreis geschossen habe und nur einmal zielen konnte. Was bringt Artillerie, wenn du 8 Sekunden benötigst um einzuzielen. Zusätzlich zur 2-4 sekündigen Flugzeit und der Zeit überhaupt erstmal auf das Ziel zu wechseln. Die Gegner die da aufploppen sind schneller tot als du gucken kannst...
Ich bin für einen generellen Schadensnerf, Einziel-Buff und einen Buff der Reloadzeit. Damits halt weider Spaß macht... 1.3 Schuss die Msinute machen einfach keinen Spaß - auch wenn ich immernoch T10 onehitten kann

AMDisbesser schrieb:
Idee 1:
Ein Gefecht, in dem nicht nach Tierstufen sondern nach Nation der Panzer und deren Baujahr/e.
Dann würde bspw. Team Deutschland gegen Team Russland kämpfen, wobei durch die Sortierung nach Baujahren auch Lowtiertanks mit bspw. dem KV-4 spielen würden, man sollte bei Prototypen also anders rechnen.

Idee 2:

Man lässt den Faktor HP komplett weg. Jeder Panzer geht dann kaputt, wenn entweder die gesamte Besatzung ausfällt, der Panzer Feuer fängt (Feuerlöscher o.ä. wird stark genervt) oder Jemand das Munitionslager zerstört. "One hit Panzer"

Idee 1 wäre wahrscheinlich etwas unfair aber dennoch ganz interessant. Idee 2 wäre eine echte Alternative zum derzeitigen System. Natürlich will ich HP nicht komplett aus wot verbannen, als 2. Spielmodus wäre das aber eine Abwechslungsreiche Erweiterung des Spiels.

Beide Ideen wurden bereits intern von WG getestet und als Hirnrissig empfunden. Gibts irgendwo sicherlich noch die echten kommentare von Serb. Aber er hat die Dinger noch schlimmer beschmipft. Idee 1 sorgt für Hassattitüden und Idee 2 war unspielbar wenn man auf Gegner wie einen britischen TD, Autoloader oder low scouts mit Goldmun trifft. Schnellfeuer Geschütz das selbst fast alles bounced / aufgrund Geschwindigkeit nicht aufzuhalten ist...

@ AMDisbesser

Zu deinem Artyvorschlag:

Ich würde es bevorzugen, wenn die Arty einfach nicht so unglaublich viel Schaden macht. Dann kann die Arty von mir auch wieder deutlich genauer werden und eine deutlich kürzere Nachladezeit haben.

Es ist doch so - die Arty ist (nur) dafür da, schwergepanzerte Gegner, die sich schlimmstenfalls auch noch versteckt haben, "von oben" zu bekämpfen. Wenn die Arty öfter schießt und dafür nur 200-300 Schaden macht im Tier7 und deutlich genauer trifft, dann fände ich das angebracht. Der Camper hat die Chance, zu flüchten und ist nicht gleich beim ersten Treffer auf 10% oder, wenn der Schuss knapp daneben geht, völlig außer Gefecht, weil mehrere Module und Crewmitglieder kaputt sind.

Dann hätten vielleicht die Artyspieler wieder mehr Spaß, weil sie kontinuierlich wirken können und die von der Arty beschossenen Spieler sind nicht bei jedem Treffer ärgerlich.

Ich vermute aber mal, dass das nicht so schnell passieren oder gar nicht wird. Die WoT Entwickler haben mehrmals gesagt, dass der Sinn des Arty Nerfs ganz klar ist, dass es weniger Arty gibt. Und bis jetzt sind sie offensichtlich zufrieden, weil kein Arty Buff angekündigt wurde, der irgendwas "rückgängig" macht.

mir ist egal was mit arty in zukunft passiert oder bisher passiert ist. Ich spiele die dinger gar nicht. Bin glücklich :)

Musst Du ja auch nicht, aber WoT ganzh ohne Arty ist auch doof. Wer soll Dir denn sonst helfen ;)

Aber das selbst die AMX 13F so schlecht zu handeln geworden ist, ist halt schon ein Zeichen für eine nochmalige Überarbeitung seitens WG daran.

Wozu haben sie denn da 10 Stufen eingeführt, wenn man mit ner T6 Arty nun gegen T8 ranmuss - und da nichtmal Schaden verursachen kann. Sofern man denn überhaupt trifft! Auch die Sperrung von Stadtkarten ist so ein Ding für sich, Hafen ist für mich auch nicht besser als Himmelsdorf. Aber das ist mein persönliches Empfinden^^

ich habe gestern mit der M37 (Tier 4) eine andere Tier 5 Arty direkt getroffen, und die hat überlebt. ihre 210 lebenspunkte waren zuviel für eine Granate, hat saubere 160 schaden verursacht.

Nach langen beschusstests an feindlichen KV-1, kann ich sagen, wenn du mehr wie 10 Schaden machst, war es ein guter treffer.
WG ist da ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Der KV-1 ist aber auch ziemlich eklig als Artytarget. Dass man damit aber noch nicht mal andere Arties durchschlagen kann - Episch.
Freu dich auf die Briten Arty, die 10er kriegt ja schlappe 170+ Frontpanzerung. Da wird das Countern zum Kampf um 3hp ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das es fordernder ist, ist auch kein Problem.

Lange Nachladezeiten und ewig einzielen ist auch völlig ok. Aber wenn man dann trifft, sollte auch Schaden sein... Wie gesagt, 10 HP beim KV1 sind eher lachhaft.

Dazu kommt das beschimpfen der Teammates, warum man denn keinen Schaden macht - verwöhntes Pack :evillol:

Warte ja noch darauf, das ich mit meiner Arty dann Abpraller zu hören bekomme. Da die Pen nicht für die Panzerung ausreicht...

SeroEna schrieb:
Lange Nachladezeiten und ewig einzielen ist auch völlig ok. Aber wenn man dann trifft, sollte auch Schaden sein... Wie gesagt, 10 HP beim KV1 sind eher lachhaft.
Höherstufige artys machen immer noch so viel Schaden wie eh uns je. Ich vermute mal, dass niederstufige artys schlechter dran sind, weil 105mm Trollguns in Durschlag ja auch generft wurden. Bei tanks mit Trollgun merkt man das wegen der besseren Präzision zwar nicht, auf artys aber definitiv. d.h., dass (von der Premiumarty abgesehen) kleine artys den nerf gleich zwei mal abbekommen haben.
Der KV-1 war aber schon immer artysicherer als jeder andere T5 - 105mm artys haben es auch vor dem Patch hingekriegt mir Schaden in dem Bereich zuzufügen.

was den kleinstufigen am meisten geschadet hat, war der nerf des Sprengradius der HE Granaten. 1 Meter neben dem panzer macht man schon keine Schaden mehr, auch wenn da gerade 105 mm auf tier 4 runterkamen. Z.B. 10,5 cm le.F.H. 18 L/28 (350 he dmg) vom T4 Pz.Sfl. IVb hat als standard auf Slot 1 AP-Munition und nutzt HE Granaten mit nur 2m Sprengradius. Stell die mal bitte vor was da passieren soll wenn du mit ner 105er nur 2m Sprengwirkung hast o_0 Keine chance im low-Bereich wenn du da nicht direkt triffst...

nicht zu vergessen das die gegen Tier 6 ran darf..

SeroEna schrieb:
. Stell die mal bitte vor was da passieren soll wenn du mit ner 105er nur 2m Sprengwirkung hast o_0 Keine chance im low-Bereich wenn du da nicht direkt triffst...

nicht zu vergessen das die gegen Tier 6 ran darf..
Habe die Wespe vor 8.6 gespielt - da war´s das selbe. Wenn man Erflog hatte dann mit AP ammo in low Tier Gefechten. Den Srengradius sollten sie nicht erhöhen - wo kämen wir denn hin, wenn selbst die kleinen Granaten auf Panzer nach ü1m noch Damage machen? Dafür müssten dickere Geschütze ran. Aber die Präzision könnte man im Gegenzug erhöhen, sodass man mehr Dierekttreffer hinkriegt.

Die 2 Meter Radius sind schon mehr als zu erwarten, aber es gibt einem halt ein ungutes Gefühl wenn man nur mit direkten treffern etwas bewirken kann...

Maßstab für Sprengkrater

und Quelle zwei:
real-arty-2.gif

Britische fv 4005-11: 183mm mit Trommelmagazin
fv400511wq.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben