@Arty 8.6
Ich finde es gut, dass es jetzt nicht mehr viel Arty gibt, aber:
- dadurch, dass arty im MM jetzt wie alle anderen tanks gewertet wird, sind manche Spiele unausgeglichener (bspw. wenn´s im Gefecht 14 t7/6 und 1 t8 gibt, der bei einem Team eine Arty ist)
- Der gunnerf ist ein wenig übertrieben -> Die Einzielzeit ist bei den artys (zumindest bei russischen 203mm-er) viel zu hoch und man kann nur selten ausreichend einzielen bevor der Gegner weg ist, die Präzision ist aber immer noch gut genug
- der GW Tiger ist imo als t8 besser und derGW Tiger (P) hätte t9 werden sollen (wenn man unbedingt 9 artys braucht, die arty bis t8 mit höheren MM wert war imo ausreichend)
- Russische artys sind langweilig geworden: man hat eine S-51 mit 203mm gun, man hat eine SU-14-1 mit 203mm gun, man hat eine SU-14-2 mit 203mm gun, man hat eine 212A mit 203mm gun. Ich hatte die SU14 und es hat mich damals schon demotiviert weiter zu forschen wenn das Obj. 212 die selbe gun hatte. Wenn man nicht genug unterschiedliche artys hat, soll WG doch auch weniger artys ins Spiel bringen.
- Der Munitionspreis passt sich bei den großkalibrigen Artys nicht der Trefferquote an (wobei ich nur aus Erfahrung mit Russenartys reden kann - der SU14-2
Bezüglich Arty fande ich das 8.6 Update ziemlich scheiße. Ich finde das Update im großen und ganzen zwar nicht schlecht, aber nur, weil man durch das Fehlen von Artys in den Gefechten viel, oder zumindest ei paar, neue Taktiken (und dazu zählt nicht nur campen) nutzen kann.
Ein Artynerf an sich fande ich vor 8.6 schon angebracht, wenn man bedenkt, dass ich mit der SU14 oder manchmal auch mit t5 arty damals unzählige Onehits hingekrigt habe:
- Ein Direkttreffer am Tiger mit SU14 -> immer onehit
- Ein Treffer des Motorraums eines amis -> mit Brand auch T10 ein onehit
Und ein Treffer mit AP war auch immer recht verheerend.
Vor 8.6 waren selbst die unpräzisesten artys (zu) präzise, wenn man eine gute Manschaft hatte.
Ich hätte den artynerf so gemacht:
- Streuungskreis stark erhöht
- aimingtime gleich gelassen oder leicht verringert
- Präzisionserhöhung bei einer ~100% Crew verringert
- im MM eine Begrenzung für die maximale Artyanzahl von 3/2 artys pro Team hinzugefügt. (selbst wenn dann zu viele artyfahrer unterwegs wären - die können ja warten, wenn sie unbedingt arty fahren wollen
Übrigens fände ich es cool, wenn WG mal ein paar neue Spielmodi einfügen würde (und damit meine ich keine *gähn* Dinge wie Angriff, Verteidigung oder Begegnugsgefecht.
Ich habe 2 Ideen:
Ein Gefecht, in dem nicht nach Tierstufen sondern nach Nation der Panzer und deren Baujahr/e.
Dann würde bspw. Team Deutschland gegen Team Russland kämpfen, wobei durch die Sortierung nach Baujahren auch Lowtiertanks mit bspw. dem KV-4 spielen würden, man sollte bei Prototypen also anders rechnen.
Idee 2:
Man lässt den Faktor HP komplett weg. Jeder Panzer geht dann kaputt, wenn entweder die gesamte Besatzung ausfällt, der Panzer Feuer fängt (Feuerlöscher o.ä. wird stark genervt) oder Jemand das Munitionslager zerstört - wobei das dann einfacher sein soll. Dafür sollte aber auch der Splitterschaden von abprallenden Schüssen gezählt werden, da sonst nur HE geschossen wird. Einfach mal mit einer Ersatzteilkiste Motor, Kanone etc. reparieren ist nicht. Kette wird das Einzige sein, was man reparieren kann - aber nur mit Ersatzteilkiste inkl. Verzögerung (Die Kette wird nicht sofort repariert)
Ich stelle es mir ziemlich lustig vor (bspw. wenn man als T-50 nen richtig Dicken ISU Brocken geschenkt bekommt, der dann ohne Wirkung auf der anderen Seite wieder durch kommt)
Außerdem hat man als Fahrzeug mit guter Panzerung dann niht immer das Problem, dass ein irgend ein tank 1000 mal in den Ausguck schießt und es das dann war mit der Runde.
Idee 1 wäre wahrscheinlich etwas unfair aber dennoch ganz interessant. Idee 2 wäre eine echte Alternative zum derzeitigen System. Natürlich will ich HP nicht komplett aus wot verbannen, als 2. Spielmodus wäre das aber eine Abwechslungsreiche Erweiterung des Spiels.