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World of Tanks World of Tanks [Sammelthread III] - Bitte Startpost beachten!

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El Halouf ohne Arty: An der Heavyline, da wo immer oben am Felsen stauen sich 5 Heavys jeder Seite, tauschen vllt mal ein paar Schüsse aus, aber sonst passiert da 10 min nix. Es muss sich ja niemand bewegen.
Auf jeder Seite stehen an der oberen Hügellinie verteilt einige TDs und Heavys und campen.
Auf der Serpentinenseite versuchen Meds oder Lights sich vorzuschmuggeln, die meisten werden aber von den Campern zerlegt.
Ein Scout kommt aber durch, spottet die gegnerischen Camper welche dann von den eigenen Campern abgeschossen werden oder sich verstecken müssen. Daraufhin greifen auf der Seite 2-3 Heavys/TDs an.
Die Heavys an der Heavylinie sind, wenn sie es überhaupt merken verunsichert weil die andere Flanke bricht, die eigenen Heavys pushen doch mal und zerlegen den Feind.

Genauso laufen die paar Spiele auf EL H die ich ganz ohne Arty da hatte immer ab. Mit Arty läufts doch genauso, die Seite mit der besseren Arty hätte einfach schneller gewonnen.

Ich bin auch für max 2 Arty pro Seite keine Frage. Auch für Arty selbst sind 5 Artys pro Seite Mist. Aber eine Karte wie EL Halouf braucht Arty mMn.

Auf einer Stadtkarte dagegen ist Arty egal.
 
Wechhe schrieb:
Ich habe keine HE Munition dabei gehabt...

Habe ich denn was falsch gemacht? Ist der T28 Prot. so ein spezieller Panzer? Ich ging davon aus, dass ich mit der massiven Durchschlagskraft und richtigem Zielen auf die wenigen Meter eigentlich keine Probleme haben sollte, Schaden zu machen.

Der T28 darf nicht die Möglichkeit haben seine Kanone nochmal auf dich zu richten, wenn du doch schon in seinem Rücken standest. Kenne natürlich die genaue Situation nicht, aber den blockst du doch bis zum Sankt Nimmerlein.

Du hast penetriert. Ich las im ersten Post Abpraller. Schau di mal die Hitboxen des T28 an.
Ergänzung ()

Slobad schrieb:
El Halouf ohne Arty: An der Heavyline, da wo immer oben am Felsen stauen sich 5 Heavys jeder Seite, tauschen vllt mal ein paar Schüsse aus, aber sonst passiert da 10 min nix. Es muss sich ja niemand bewegen.
Auf jeder Seite stehen an der oberen Hügellinie verteilt einige TDs und Heavys und campen.
Auf der Serpentinenseite versuchen Meds oder Lights sich vorzuschmuggeln, die meisten werden aber von den Campern zerlegt.
Ein Scout kommt aber durch, spottet die gegnerischen Camper welche dann von den eigenen Campern abgeschossen werden oder sich verstecken müssen. Daraufhin greifen auf der Seite 2-3 Heavys/TDs an.
Die Heavys an der Heavylinie sind, wenn sie es überhaupt merken verunsichert weil die andere Flanke bricht, die eigenen Heavys pushen doch mal und zerlegen den Feind.

Genauso laufen die paar Spiele auf EL H die ich ganz ohne Arty da hatte immer ab. Mit Arty läufts doch genauso, die Seite mit der besseren Arty hätte einfach schneller gewonnen.

Ich bin auch für max 2 Arty pro Seite keine Frage. Auch für Arty selbst sind 5 Artys pro Seite Mist. Aber eine Karte wie EL Halouf braucht Arty mMn.

Auf einer Stadtkarte dagegen ist Arty egal.

Auf solchen Maps macht die Arty nur einfach gar keinen Unterschied, nur die Zahl der Panzer im umkämpften Areal ändert sich. Das Spiel läuft mit und ohne identisch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte neulich einen fall wo ein batchat25t aus ein paar metern am heck eines tiger2 abgeprallt ist. eine sekunde später ist der froschfresser geplatzt. die situation war zwar nicht entscheident, aber das match ging trotzdem verloren. diese serien von "jeder schuss ein treffer, selbst bei den dicksten panzern" und "schießen mit dem luftgewehr" sind einfach zu auffällig. entweder ein match spielt sich von alleine oder man ist völlig chancenlos. für mich hat das nichts mit zufall zu tun.
 
@ Slobad


Du widersprichst dir in deinem Post selbst und hast einfach eine andere Meinung, wie so ein Spiel ablaufen soll. Ich finde diese Meinung, also die Gründe dafür jedoch ziemlich fragwürdig.

Du schreibst:

Slobad schrieb:
El Halouf ohne Arty: An der Heavyline, da wo immer oben am Felsen stauen sich 5 Heavys jeder Seite, tauschen vllt mal ein paar Schüsse aus, aber sonst passiert da 10 min nix. Es muss sich ja niemand bewegen.
Auf jeder Seite stehen an der oberen Hügellinie verteilt einige TDs und Heavys und campen.
Auf der Serpentinenseite versuchen Meds oder Lights sich vorzuschmuggeln, die meisten werden aber von den Campern zerlegt.

Ja, das ist normal und durch das Layout der Map verschuldet, was ist daran schlimm? Außerdem sind das keine Camper im negativen Sinne, sondern die TDs snipern und die Heavys warten, bzw die sich ein Feuergefecht liefern - dabei bleibt man nunmal stehen und das kann auch mal ein paar Minuten dauern. (10 Minuten sind maßlos übertrieben).
Wenn, dann ist also das Layout der Map daran schuld und nicht das Fehlen einer Arty.


Slobad schrieb:
Ein Scout kommt aber durch, spottet die gegnerischen Camper welche dann von den eigenen Campern abgeschossen werden oder sich verstecken müssen. Daraufhin greifen auf der Seite 2-3 Heavys/TDs an.
Die Heavys an der Heavylinie sind, wenn sie es überhaupt merken verunsichert weil die andere Flanke bricht, die eigenen Heavys pushen doch mal und zerlegen den Feind.

Wenn man zusammen spielt und klug vorgeht, dann kann eine Seite also gewinnen. Entweder weil ungeduldige Gegner vorrücken und sich abschießen lassen, oder weil eine Seite einfach in der Summe besser bei solchen Stellungsgefechten ist. Das ist normal und gut so. Fehler werden bestraft und das bessere Team gewinnt.


Slobad schrieb:
Genauso laufen die paar Spiele auf EL H die ich ganz ohne Arty da hatte immer ab. Mit Arty läufts doch genauso, die Seite mit der besseren Arty hätte einfach schneller gewonnen.

Ja super. Das etwas schneller geht, finde ich kein Grund. Wenn du zu ungeduldig bist, dann spiel CoD oder BF3...


Slobad schrieb:
Ich bin auch für max 2 Arty pro Seite keine Frage. Auch für Arty selbst sind 5 Artys pro Seite Mist. Aber eine Karte wie EL Halouf braucht Arty mMn.

Auf einer Stadtkarte dagegen ist Arty egal.

Auch auf Stadtkarten können Artys viel Schaden machen. Da ist es jedoch meistens deutlich schwieriger und es gibt seltener eine Position, von der aus eine Arty die gesamte Map beschießen kann. Und genau so sollte das überall sein.

Bitte begründe doch mal genau, warum eine Karte wie El Halouf Arty braucht. Du schreibst doch selbst, dass es mit und ohne Arty das gleiche ist, nur die Seite mit der besseren Arty schneller gewinnt. Das ist meiner Meinung nach ein ziemlich beschränkter Grund. Zumal ich noch weitere Unterschiede sehe, die in Verbindung mit dem asymmetrischen Maplayout negativen Einfluss auf die eigentlichen Panzergefechte haben. Und die Panzergefechte sollten im Mittelpunkt stehen - schließlich ist es World of Tanks und nicht World of Arty...

Jackofalltrades schrieb:
Der T28 darf nicht die Möglichkeit haben seine Kanone nochmal auf dich zu richten, wenn du doch schon in seinem Rücken standest. Kenne natürlich die genaue Situation nicht, aber den blockst du doch bis zum Sankt Nimmerlein.

Du hast penetriert. Ich las im ersten Post Abpraller. Schau di mal die Hitboxen des T28 an.

Ja, ich habe penetriert, aber keinen Schaden gemacht. Das ist doch völliger Mist, auf der Entfernung mit dem Durchschlag. Zweimal hintereinander.
Der T28 Prot. hat sich gerade gedreht, als ich in Schussposition war, nachdem ich um die Ecke kam. Auf das Heck konnte ich also nicht mehr schießen. Und das blockieren hätte ich vielleicht nicht mehr rechtzeitig geschafft, ich ging aber auch davon aus, dass ein gezielter Schuss in die Seite mit Premiummunition aus einer 12,8er Kanone locker durchgeht.
 
Wechhe schrieb:
Ja, ich habe penetriert, aber keinen Schaden gemacht.

Bitte, Wechhe, echt jetzt. Wir haben das Thema gerade diskutiert (samt links) und es gibt dutzende von Grundsatzartikeln im Web die Dir erklären warum genau das so ist. Es IST logisch und vernünftig - bitte informiere Dich.
 
Technocrat schrieb:
Bitte, Wechhe, echt jetzt. Wir haben das Thema gerade diskutiert (samt links) und es gibt dutzende von Grundsatzartikeln im Web die Dir erklären warum genau das so ist. Es IST logisch und vernünftig - bitte informiere Dich.


Die Fälle, von denen wir da gesprochen haben, waren aber in Bezug auf Schottpanzerung oder der Schuss wurde "von den Ketten aufgefressen". Aber wie kann das bei 311mm Durchschlag passieren? Erstens ist da keine Schottpanzerung und zweitens vorne auch keine Ketten. Sag mir doch einfach, was da passiert ist, wenn das für dich alles so logisch und schlüssig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wechhe Ich habe mir in keinster Weise widersprochen. Ich sehe El H als Beispiel für eine Map wo das fehlen von Arty in keinster Weise die Dynamik und den "Panzerkampf" fördert!!!
Im Gegenteil, Arty zwingt auf dieser Map die Leute eigentlich sich mehr zu bewegen. (Ob sie das tun ist eine andere Sache).

Bei einer Stadtkarte gibt es sehr sehr viele Deckungsmöglichkeiten, wo eine Arty einen nicht treffen kann. Auf den Maps ist Arty selten entscheidend.

Wie ich sagte, ich finde 5 Arty auch zuviel, 2 würden locker reichen. Aber genau die finde ich bereichern das Spiel. Wer ewig an der gleichen Stelle rumsteht hat es mMn verdient von der Arty zersäbelt zu werden. Arty zwingt die Leute öfter mal sich zu bewegen und wenn man dann von der Arty getroffen wird ist das natürlich ärgerlich, aber dann hat die Arty eben gut geschossen.

Ist ja echt nur noch rumgeheule hier wegen Arty. Warte einfach auf 8.6 was sich ändert. Egal was WG macht es wird doch eh geflennt, das ist so seit es online Spiele gibt (und vorher auch schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Techno will drauf anspielen dass man auch gerne mal Sachen wie Funkgerät, Motor oder sonst irgendwas trifft. Das verursacht keine sichtbaren Schäden, insbesondere wenn das betreffende Teil schon vorher zerstört war, und frisst die Granate quasi.
 
Wechhe schrieb:
Die Fälle, von denen wir da gesprochen haben, waren aber in Bezug auf Schottpanzerung oder der Schuss wurde "von den Ketten aufgefressen". Aber wie kann das bei 311mm Durchschlag passieren? Erstens ist da keine Schottpanzerung und zweitens vorne auch keine Ketten. Sag mir doch einfach, was da passiert ist, wenn das für dich alles so logisch und schlüssig ist.

Wir haben auch von Modultreffen und glatten Panzerdurchschlägen und noch von vielem geredet, aber warum soll ich das alles nochmal tippen wenn Du nicht mal google bemühst - oder die Suchfunktion hier?
 
@ Slobad

Gut - ich sehe es nicht als Bereicherung an, wenn ich mir mit jemandem ein Feuergefecht liefere - welches auch ein längeres Stellungsgefecht sein kann - und sich dann die Arty "einmischt". Ich bin natürlich aufgeklärt durch den Gegner und fahre selbstverständlich nicht umher, weil ich mich ja in einem Kampf befinde. Wieso sollte ich dafür bestraft werden?
Natürlich ist die Arty ein weiterer Aspekt im Spiel - aber die Art und Weise ist mir (und anscheinend vielen anderen) zu stark. Ein Treffer, der noch nicht mal genau sein muss, zerlegt mir praktisch den ganzen Panzer - zumindest bin ich dadurch meistens so stark angeschlagen, dass ein Treffer diesen Kampf entscheidet, obwohl der eigentlich nicht viel HP abgezogen hat.
Und wenn man nunmal einen langsamen Panzer fährt, von denen es besonders auf höheren Stufen reichlich gibt, dann istm man ein leichtes Arty-Ziel. Das wiederrum führt dazu, dass man viele Möglichkeiten nicht ausnutzen kann.

  • Ich kann nur in arty-geschützten Bereichen fahren/stehen - davon gibt es auf einigen Maps kaum welche (das führt zu dem von dir gehassten Campen und längeren Gefechten)
  • Ich kann auf vielen Maps nicht unbemerkt flankieren, weil ich dabei ein Zaun/Auto/Poller/usw umfahren MUSS, weil die Maps teilweise voll davon sind, weil eine Arty das sehen kann.
  • Werde ich dann mal getroffen, ob nun gezielt oder zufällig, hat das einen verheerenden Einfluss.

So empfinde ich das. Es gibt sooo schöne Panzergefechte, gerade die, die länger dauern, weil man versucht, taktisch vorzugehen. Und die funktionieren nur, wenn sich die Arty eben nicht einmischt.

@ Modulschaden

Wenn ich aber in beiden Fallen ein sich hinter der Panzerung befindentes Modul getroffen habe, wird die Kugel in jedem Fall, unabhängig vom "verbleibenen" Durchschlag, gestoppt?
Denn das wäre mir neu und ziemlich unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thema Artillerie: Ich weiß, ist reines Wunschdenken und in so einem, für die Allgemeinheit zugänglichen Spiel sicher zu viel verlangt, aber es wäre auch mal eine Überlegung wert, da gewisse 'Features' wie eben diese nachfolgenden einzubauen. Zum Beispiel 'Erdsporen' (Info: Durch ausklappbare oder hydraulisch ausfahrbare Erdsporen werden die Schusskräfte in den Erdboden abgeleitet und die Standfestigkeit des Fahrgestells erhöht), 'Munitionsfahrzeuge', 'Absetzbarkeit der Geschütze' und so weiter. Aber zugegeben, ich bin da weniger optimistisch... ;)

Ich habe selber 'nur' bis StPz II und Wespe gespielt, und die Wespe pack ich nur gelegentlich aus, hole meinen Sieg ab und mach wieder die Plane drüber. Ist sicher in höreren Tier-Stufen ein wenig anders, aber hier hab ich wirklich manchmal nen Kaffee in der Hand und geht auch :D
 
Manchmal sind die Spieler auch selbst schuld.


Da wird über ein offnes Feld gefahren, der Feuerkampf aufgenommen, und man bleibt dann einfach stehen und das mit einem schnell Med.
Und dann fährt man am besten noch linear vor und zurück. Sowas ist für mich ein Freekill mit jeder Arty.

Oder TDs die ihre Stellung nie wechseln.

Wären die ganzen lights und scouts mal zu mehr fähig als sucidescout wäre Arty weniger das Problem.
 
Ja, das sind extreme Beispiele. Diese Leute können auch genauso von jedem anderen Panzer angeschossen werden.

Es geht mir nur darum, dass sich die Arty in Gefechte "einmischen" kann, die eigentlich nur zwischen den sich gegenüber stehenden Panzern stattfindet. Dafür gibt es typische Stellen auf jeder Karte und untypische. Die meisten bieten dabei keine oder kaum Deckung vor Arty, sodass diese sich einmischen kann. Oder ist es auch doof, sich da hinzustellen und mit anderen Panzern zu kämpfen?
Das Problem und damit die Kritik am Konzept der Arty ist nun, dass ich nicht mehr "in Ruhe" ein schönes Gefecht mit den Panzern führen kann. Entweder gehe ich das Risiko ein, von der Arty zerlegt zu werden, was mir in dem Fall das ganze Gefecht kaputt macht - oder ich fahre da gar nicht erst hin und campe lieber irgendwo, um nicht von der Arty getroffen zu werden. Beides finde ich Mist.

In Low-Tier Gefechten bekommt man meistens nur Schaden abgezogen von der Arty, das geht ja noch. Aber in höheren Gefechten geht immer viel mehr kaputt. Fast immer die Kette inkl. eines Crewmitglieds. Meistens mehr. Und das finde ich einfach zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaV3RiX schrieb:
diese serien von "jeder schuss ein treffer, selbst bei den dicksten panzern" und "schießen mit dem luftgewehr" sind einfach zu auffällig. entweder ein match spielt sich von alleine oder man ist völlig chancenlos. für mich hat das nichts mit zufall zu tun.

viele werte in WoT können mit plus oder minus 25% der mittelwerte auftreten. Der legedäre Würfel vom dem immer alle reden. Ich finde da ist sehr viel spielraum für Zufälligkeiten.
Ergänzung ()

Gary82 schrieb:
@Thema Artillerie: Ich weiß, ist reines Wunschdenken und in so einem, für die Allgemeinheit zugänglichen Spiel sicher zu viel verlangt, aber es wäre auch mal eine Überlegung wert, da gewisse 'Features' wie eben diese nachfolgenden einzubauen. Zum Beispiel 'Erdsporen' (Info: Durch ausklappbare oder hydraulisch ausfahrbare Erdsporen werden die Schusskräfte in den Erdboden abgeleitet und die Standfestigkeit des Fahrgestells erhöht), 'Munitionsfahrzeuge', 'Absetzbarkeit der Geschütze' und so weiter. Aber zugegeben, ich bin da weniger optimistisch... ;)

Ich habe selber 'nur' bis StPz II und Wespe gespielt, und die Wespe pack ich nur gelegentlich aus, hole meinen Sieg ab und mach wieder die Plane drüber. Ist sicher in höreren Tier-Stufen ein wenig anders, aber hier hab ich wirklich manchmal nen Kaffee in der Hand und geht auch :D

aha, am besten auch ein Panzer aus dem Sanitätswesen der kommt wenn einer deiner crew member verletzt wurde?
 
Das Problem sind nicht nur die Zufallswerte, sondern die Häufung der Extremen. Die Verteilungskurve (diese Glocke) ist nämlich links und rechts abgeschnitten. Werte dahinter kommen dann an die Schnittgrenze, somit hat man da eine teils extreme Häufung. Es ist also wahrscheinlicher, dass man minimalen oder maximalen Schaden/Penetration hat, als einen Wert, der zwischen Mittelpunktbereich und Rand liegt.

edit:

Und mindestens einmal pro Spiel eine Hauptuntersuchung inklusive Abgas für die deutschen Panzer. Ist man zu stark beschädigt, wird der Panzer stillgelegt. :D

"Der Auspuff wurde beschädigt - wir können nicht mehr weiterfahren."
Für Gold kann man dann TÜV-Plaketten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spacepilot11 schrieb:
Manchmal sind die Spieler auch selbst schuld.


Da wird über ein offnes Feld gefahren, der Feuerkampf aufgenommen, und man bleibt dann einfach stehen und das mit einem schnell Med.
Und dann fährt man am besten noch linear vor und zurück. Sowas ist für mich ein Freekill mit jeder Arty.

Oder TDs die ihre Stellung nie wechseln.

Wären die ganzen lights und scouts mal zu mehr fähig als sucidescout wäre Arty weniger das Problem.


Genau das ist das Spiel der Arty, da kann(!) ein verpeilter Noob spielen, drückt eine Taste und haut die anderen Noobs aus dem Spiel, während die eigene Arty noch blöder ist und nicht einmal dazu in der Lage ist.

Dann nehmen die 5 Artys nach 2 Minuten die Top Tanks aus dem Spiel und das Spiel ist gelaufen.

Aber da muss WG was unternehmen, man kann einem normalen Spieler nicht erklären, warum Arty nicht mehr gespielt werden darf, nicht so wie es im Moment ist.

Man muss nur eine Stunde T6 spielen und dann spielt man eine Stunde T10 Heavy und das am besten solo.
Aber wie gesagt, wenn man viel Arty spielt, will man natürlich nichts davon wissen, kann ich voll und ganz verstehen, die Menschen sind halt so.

PS: Man könnte es auch so lösen,
man muss erst 2 oder drei Spiele auf einem Heavy machen, des gleichen Tiers, um dann 1 Spiel Arty zu spielen :)
Es gäbe weniger Arty und man würde die Situation nicht mehr aus der Vogelperspektive beobachten und irgendwelchen Mist über Deckung labern, sondern selber testen, wie es ist, gegen 5 Arty auf einer offenen Map zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Replay - mache ich nie. (was kostet das an Performance?)
Aber einen hier im Forum anwesenden Zeugen, falls an der Glaubhaftigkeit gezweifelt wird ;)

Ich hatte halt einfach Pech. Der Schuss ist halt irgendwo an einem Modul hängen geblieben, was in Anbetracht des hohen Durchschlags krass wäre. Oder es war wirklich "bug", die gibt es ja auch hin und wieder, da trifft man halt eine 0%-Zone. Oder eben irgendeine andere Erklärung.
Das ärgerliche ist halt einfach nur, dass das zweimal direkt hintereinander passiert ist, bei einem Panzer der praktisch kein Leben mehr hat. Das ist einfach soooo unwahrscheinlich, deswegen auch der Gebissabdruck im Schreibtisch ;)

Mache ich nicht eigentlich immer Schaden, sobald die Kugel ins innerste des Panzers geht? Auch wenn ich ein Modul treffe?
Bei externen Modulen kann ich ja verstehen, dass ich keinen Schaden an der Strukur mache, also Ketten, Kanone, usw.
In meinem Fall, zumindest der Schuss vorne rein, muss doch in den Panzer reingehen. Und damit sollte ich doch automatisch auch Schaden machen. Kein Modul hat um die 500 HP, sodass der Schaden "aufgefressen" wird. Ich kann mich auch an keinen Fall erinnern, wo ich von einem Panzer getroffen wurde und dabei ein inneres Modul oder Crewmitglied zerstört wurde und ich aber keinen HP-Abzug bekam. Gibt es sowas?
Also Munitionslager, Motor, Benzintank, usw - da wird doch immer auch an den HP was abgezogen.
 
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