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World of Tanks World of Tanks [Sammelthread III] - Bitte Startpost beachten!

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Type T-34 ist doch super.
Hab sogar 50 Schaden mehr als Jim gemacht :)
(Man muss sich nur an die Kanone gewöhnen, hab zwei Kämpfe am Schluss verloren 1 vs x, weil ich falsche Position wählte und nicht so arbeiten konnte wie ich eigentlich wollte)

PS: Was ist mit worldoftanks.eu los, kann mich seit einer Stunde nicht anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sNurB

Klar war das StuG mein Lieblings-TD, aber wenn ich bei ~ 10.000 Spielen damit 4200 gemacht habe, bin ich dennoch auch etwas anderes gefahren. Von diesen Spielern (Tier 5) rede ich auch nicht.
Und wenn ich mit einem Tier 7 (T29 oder JP) in ein Tier 9 Gefecht komme, bei denen etliche "Kaufpanzer" auf der Liste standen, "erwarte" ich schon, dass sich da etwas tut. Aber es tat sich nichts. Doof wie Dosenbrot, Campen ohne Sinn, Leute im Stich lassen. DAS waren die Erlebnisse der letzten Wochen, DAS waren Spieler mit 500 Gefechten.
Zudem, keine Ahnung warum, häuften sich die Gefechte, in denen ich oft in solche Gefechte geworfen wurde und kaum etwas ausrichten konnte. Weil allein geht nun mal nicht oder nicht wirklich.

Ist aber auch völlig egal...vorbei ist vorbei. :D Im Endeffeckt ist zum Schluss irgendwie jedes Spiel gleich gewesen.
 
@TWD meinst du in dem Fall mit jedes Spiel jede Runde (dann Zustimmung), oder tatsächlich jedes Computerspiel (in dem Fall keine Zustimmung ;))?

Immer regen sich alle über die Noobs im eigenen Team auf, die Schuld sind, dass man verliert. Aber hier hat glaube ich noch nie jemand geschrieben "Boah die scheiß Noobs im Gegner Team, hab 7 abgeschossen, voll langweilig" ^^ Solche Spiele werden immer nur im glorreiche Runden Thread gepostet :D

Mich langweilt zur Zeit eher einfach der Einheitsbrei, keine Individualisierungsmöglichkeiten, jede Karte spielt sich taktisch immer gleich, also sowohl wenn man 2 mal die gleiche Karte spielt, als auch unterschiedliche Karten. Denken muss man auch kaum... ich weiß nicht, es hat sich irgendwie abgenutzt :D
 
Die neue Karte sieht ganz gut aus, bin gespannt, was sich da taktisch tut.

Ich gebe allerdings der Arty eine sehr große Schuld daran, dass die Runden überwiegend gleich ablaufen. Es ist einfach kaum möglich, mal eine andere Taktik zu fahren oder ein bisschen auf Risiko zu gehen. Die Orte, wo man einigermaßen artysicher steht, sind auf jeder Map seeehr begrenzt, teilweise nicht vorhanden. Somit schließen sich viele andere Fahrwege einfach aus.
Und ich kann auch nicht von einer guten Reichweite eines Panzers profitieren, indem ich mich einfach sehr weit hinten hinstelle und durch die Entfernung und eine eventuell niedrige Höhe des Panzer oder Hulldown schwer getroffen werden kann. Nein, sobald ich aufgeklärt werden, zerreißt mich eine Arty. Für sowas gibt es viele Beispiele, sodass viele Panzer ihre Vorteile nicht auspielen können und einige Ecken auf jeder Map unbefahren bleiben.

Das ist kein Geheule gegen die Arty, sondern einfach nur die Ursache für viel Frust und Langeweile in WoT.
Es gibt noch mehr Gründe (Unfähigkeit zum Teamspiel, zu großer Einfluss der Zufallszahlen=Glück, usw).

WoT ist irgendwie immer mehr wie Angry Birds, Worms und andere Spiele nach dem Artillery Prinzip.
 
Ich meinte natürlich nur WoT und jede Runde dieses Spiels. :)
Der selbe Busch..das selbe Haus...die selbe Ecke...die gleiche Straße, Abwechslung hält sich nach so vielen Spielen echt in Grenzen.
Toll..immer neue Panzer...neue Teile...neue x5 Tage...alles für Credits, super...aber mal richtig fette interessante grosse Karten: Fehlanzeige.
 
Ich habe immer wieder Spiele, wo die Arty aber nutzlos ist (Stadtmaps) oder aber gar nicht exestiert (gestern Malinovka)...

Ihr jammert nur zu viel, nimmt es einfach hin. Mich stören eher die fehlenden taktischen Absprachen im Random! Wenn man mal was ansagen will, um eine andere Taktik zu fahren kommt meistens nur ein FU/Shut UP Noob etc. Sofern überhaupt auf Englisch geschrieben wird!

Wenn man mit 9 Meds. im Team auf Ensk Begegnungsgefecht oder auf Karelien es nicht organisiert bekommt, einen gemeinsamen Rush auf einer Flanke durchzuführen, dann frustiert mich das mehr - als die S-51 welche nur in die Nähe eines Steines schießen muss um Splash Schaden zu machen.

Die geistige Unflexibilität der Mitspieler bremst die Möglichkeiten einfach aus.

Ebenso Steppen, welche eine sehr schöne Karte ist aus meiner Sicht, wird immer wieder standardmäßig gefahren... Schlagt mal vor, den Angriff gemeinsam durch das Tal zu machen und die andere Seite nur zu deffen. Was in der Kompanie / oder im Zug prima klappt - und zu sehr guten Ergebnissen führt - wird in Random einfach ignoriert. Getreu dem Motto, das haben wir schon immer so gemacht, wird WoT statisch.
 
Ihr jammert nur zu viel, nimmt es einfach hin. Mich stören eher die fehlenden taktischen Absprachen im Random! Wenn man mal was ansagen will, um eine andere Taktik zu fahren kommt meistens nur ein FU/Shut UP Noob etc. Sofern überhaupt auf Englisch geschrieben wird!

Warum soll ich etwas hinnehmen, was meiner Meinung nach den Sinn und den Spaß des Spiels kaputt macht? Mit der gleichen Argumentation könnte ich auch zu deinem "Gejammere" bezüglich der fehlenden taktischen Absprachen im Random sagen: Nimm es hin, du jammerst zuviel. ;)

Der Unterschied ist - Absprachen im Random sind ein grundsätzliches Problem bei Multiplayerspielen, vor allem, wenn es im Fall von WoT durch ein massives Verständigungsproblem und einen großen Altersunterschied verstärkt wird.

Das Problem mit den eintönigen Karten, dem zu großen Einfluss der Zufallszahlen und der zu starken Artillerie ist ein Lösbares vom Spielehersteller. Da lohnt es sich zu jammern, weil wir daran nichts ändern können - nur die können das. Und damit die es ändern, müssen wir jammern. Am besten im WoT Forum.
Klar kann man bessere Möglichkeiten ins Spiel integrieren, mit seinen Mitspielern zu kommunizieren - ich vermute aber mal, dass die Grundproblematik bestehen bleibt. Guck dir doch die ganzen roten Gurken, viele Tausend Spiele und trotzdem die Grundprinzipien nicht verstanden, da würde die beste Taktik wenig nützen. Mir wäre lieber, wenn die mit ihren Panzern umgehen könnten und die Grundprinzipien verstehen (Anwinkeln, Aushelfen, richtig Schießen, usw). Erst dann sehe ich die fehlende Taktik als wirkliches Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Da stimme ich Sero voll zu, es liegt überhaupt nicht an Arty. Ohne gibt es genauso wenig Flexibilität oder Absprachen oder taktischen vorgehen. Es ist egal ob mit oder ohne Arty das gleiche, ein Teil fährt zur linken Flanke, ein Teil fährt über die rechte Flanke. Ein paar campen. Das ist mit und ohne Arty gleich, nix ändert sich, außer dass ich mich ohne Arty hinter 2 Büschen mehr verstecken kann.

Es fehlen einfach innovative Neuerungen die neue Möglichkeiten mit sich bringen.
Z.B könnte man Nebelwerfer einführen, die man einmal pro Runde zünden kann, oder sonstwas.

Und wer jetzt wieder meint "Warum spielst du wenn du jammerst": zur Zeit spiel ich kaum noch eben aus diesem Grund. ^^
 
Ist das nicht bei fast jedem Multiplayerspiel so? Es gibt bei Spielen mit 2 Teams, die auf einer Map gegeneinander spielen und sich beschießen, nunmal sogennante Hotspots, an denen man sich "trifft" und dann kämpft. Auch gibt es überlicherweise mehrere Wege, meistens zwei bis drei - natürlich teil man sich da auf und trifft sich dann an den Hotspots.

Das gehört zur Spielmechanik dazu. Wenn einem das in Verbindung mit einer fehlenden, taktischen Absprache seiner Teammitglieder nicht gefällt und man dazu noch über die Dummheit derselben jammert - das empfinde ich als unsinnig, weil genau das die Faktoren sind, die garnicht oder nur sehr schwer zu beseitigen sind. Dann einfach kein Random mehr spielen, sondern nur organisierte CWs und Kompanien.

Ich stimme zu, dass WoT (wie viele andere Spiele auch) zu statisch ist. Um das zu ändern, muss man aber Elemente im Spiel verändern und nicht die Spieler (wie soll das denn gehen?). Und das bloße Vorhandensein von Artillerie, die dazu in der Lage ist, relativ präzise ziemlich viel Alphaschaden auszuteilen und bei einem unpräzisen Treffer immer noch fatalen Splashschaden (Module, Crew) zu machen - das lässt die Spieler an den entsprechenden Hotspots oder an der Base campen. Um das statische zu verändern, also das Campen und die immer gleichen Hotspots, muss man (unter anderem) den Panzerfahrern die Angst nehmen, dass sie eben ziemlich schnell Grütze sind, sobald sie eben mal nicht campen oder nicht an den Hotspots sind. Und das geht nicht über eine Psychotherapie (also das Verändern der Spieler), sondern über das Verändern von Spielelementen.
Derzeit wird es bestraft, wenn man anders spielt, indem man von der Arty zerlegt wird. Wenn man das ändert, dann gibt es zumindest die Möglichkeit, dass mehr Spieler auch mal was anderes machen.
Und damit meine ich nicht, die Arty komplett abzuschaffen, sondern die Spielweise der Arty zu verändern. Da gibt es viele Vorschläge.
Nebelwerfer könnten dabei auch helfen und ein interessantes Spielelement sein.
 
:rolleyes: muss man denn aber sich an beiden Hotspots treffen? Reicht nicht einer, oder eine andere Taktik - bei Fjorde hat ein Gegnerteam sich in der Kompanie mal komplett defensiv an den Hang gestellt.

Wir haben gut 6 Minuten gebraucht, bis wir den ersten Kontakt hatten, da wir statisch waren und beide Fronten besetzten,,,


Nebel fände ich auch nicht schlecht, mir würde es aber reichen wenn man am Anfang gar nicht sieht wer auf der anderen Seite ist. Denn schon das alleine würde Scouts viel wichtiger machen!

Wie oft sieht man drei Meds im Zug auf Himmelsdorf (Karte und Konstellation austauschbar) und weiss genau, die kommen über den Hill! Oder es sind 5 Arty´s, scheiße ich bleibe hinter meinem Stein.

Wenn man das alles nicht weiss, wird WoT viel interessanter!
 
Nicht zu wissen, wer und was im Gegnerteam ist, ist eine sehr interessante Idee! :)
(ändert aber nichts an der Angst der Spieler und würde das Campen vielleicht sogar nicht verstärken, ebenso wie allgemeinere Taktiken)

Die Sache ist grundsätzlich nur die:

Ein Free2Play Spiel wie WoT zieht seeeehr viele Gelegenheitsspieler und "Noobs" an. Man sollte also erstmal grundsätzlich davon ausgehen, dass die Spieler sich auf "bewährte" Taktiken/Fahrwege/Hotspots verlassen. Ehrlich gesagt will ich auch gar nicht, dass die taktisch und spielerisch schlechten Leute in meinem Team (klare Mehrheit) ständig neue Sachen ausprobieren - da ist die Wahrscheinlichkeit zu scheitern einfach mal deutlich höher.

Diese Hotspots gibt es definitionsbedingt. WoT ist ein Spiel, wo eine Deckung sehr wichtig ist für den Großteil der Panzer. Das schränkt die Orte für Gefechte nunmal ein, denn diese finden dann überwiegend dort statt, wo Deckungsmöglichkeiten sind. Durch die krasse Gefahr der Artillerie fallen einige Deckungen auch weg. Selbst ohne Arty fällt viel weg, weil nicht jede Deckung gleichgut ist. Von daher gibt es eben auf jeder Map ein paar Punkte und Fahrwege, die gut sind und eben auch welche, die gemieden werden sollten.

Wenn das alleine schon für Langeweile sorgt, dann ist das Spielkonzept mit statischen Maps falsch für euch/dich. Dann braucht ihr Maps, die in jedem Spiel anders sind.

Wenn wir also bestimmte Elemente nicht ändern können:
  • schlechte Spieler
  • statische Maps

Dann brauchen wir eine andere Veränderung. Eine Möglichkeit wäre, die Maps so zu verändern, dass es weniger krasse und eindeutige Deckungen gibt. Diese wären dann aber nicht mehr artysicher und die Artys müssten verändert werden.
Eventuell könnte man die Maps auch größer machen, ich vermute aber mal, dass die Spiel-Engine das nicht zulässt. Man könnte auch die Spielerzahl verringern pro Match als Alternative zu größeren Maps.
 
Alle Zielhilfen wie die rote Umrandung und das Symbol ueber den Panzern raus, Spiel nur noch nach Auge :D Dazu einfach ohne dass man die gegnerische Aufstellung sieht. (Vllt dann Nationen gegeneinander damit nicht jeder jeden beschiesst) ....das waer cool :D
 
Man könnte ja einen Hardcore Modus und einen Softore Modus einführen. Der Hardcore Modus ist mehr skillbasiert und es gibt weniger Einfluss der Zufallszahlen und der Softcore Modus bleibt so.

Zusätzlich könnte man dann testweise verschiedene Spielmodi auswählbar machen (Nebel, unsichtbare Gegnerliste, usw) und sehen, was sich durchsetzt.
Das würde Bewegung in das Spiel bringen.
 
Der Hardcoremodus existiert bereits, drücke "v" am Start :D

Spaß beiseite, die Idee, den Gegner gar nicht zu kennen, finde ich auch witzig. Dazu bräuchte man vielleicht noch andere Scouts (Willys-Jeep, Motoräder), die gar kein Schaden mehr machen und noch schwerer zu treffen sind.
 
Es gibt sicher unzählige Ideen, viele davon würden allerdings das Spiel sehr stark verändern und ihre Verwirklichung ist alleine schon aus Kostengründen höchst unwahrscheinlich. Warum also nicht der Community und den ganzen "Heulern" entgegenkommen und etwas an der Arty ändern? Sei es eine feste Begrenzung auf 2 oder 3 Artys pro Team, sei es eine Veränderung der Arty in Bezug auf Alphaschaden, Splashradius usw. Vorschläge gibt es genug - Möglichkeiten sind also vorhanden, diese lassen sich auch günstig implementieren.

Derzeit ist es jedoch - und das höre ich auch von Artyspielern - aufgrund der Artys deutlich weniger spaßig, zum Teil wird ein Spiel richtig kaputt gemacht dadurch. Und ich befürchte, dass es mit 8.6 nicht besser wird. Ich vermute nämlich, dass mit dem Patch das Problem eher ausgeweitet wird und wir diese extrem starke und zu oft zu zahlreich vertretene Arty nicht nur in Tier 8-10 haben werden, sondern auch in den anderen Stufen. Ich hoffe, ich behalte damit nicht Recht.
 
Ich glaub, ich muss Dich enttäuschen...

Schon weil es neue Arty´s sind, wird ein signifikanter Anstieg zu verzeichnen sein. Zusätzliche will mancher auch das technische Abzeichen irgendwann haben. Von daher wird es am Anfang wohl viel Arty geben.
 
Ich finde auch das es mal Zeit für neue Maps wird.
Generell sind es mir viel zu wenig Maps. Vielleicht sollte sich WG mal mehr darauf konzentrieren statt ständig neue Panzer zu bringen :( Klar bringen viele Maps auch wieder Balancingprobleme, das machen neue Tanks aber auch.

Zur Arty Problematik:
Die kann schon massiv nerven, außer man spielt selber dann nervt höchstens die falsche Map. Aus meiner Sicht gibt es einige Maps die durch Arty kaputt gemacht werden, andere leiden darunter wesentlich weniger (Himmelsdorf zB).
Warum nicht die komplett offenen Maps ohne Arty matchen? Sprich die Arty auf bestimmte Maps eingrenzen wo sie das Spiel nicht so statisch machen können.
 
@ Wechhe

Bitte hör auf rumzujammern. Diese Hassreden, so möchte ich sie mal bezeichnen, Nerven nur noch.
Es gibt seit ungefähr 20 Seiten nichts anderes mehr hier zu lesen als dieses sogenannte "Artyproblem". Diese Panzer sind nunmal Teil des Spiels, arrangier dich damit oder spiele es nicht mehr.

Mir persönlich macht das Artyspielen Spass. Und es ist bei weitem nicht nur stumpfes drücken der linken Maustaste. Es kann durchaus auch sehr schwer und herausfordernd sein. Triff mal nen fahrenden Panzer mit der Arty, besonders wenn er nicht mehr aufgedeckt ist. Bevor du dir ein Urteil erlaubst, solltest du selbst mal Arty spielen. Die paar Runden mit dem Bison und dem Stpz II kannst du dir schenken. Da kann man sich kein Urteil erlauben.

Und an deiner stelle würd ich mir lieber mal nen Kopf machen, warum du so oft Artyopfer Nr. 1 bist.
Mich nervt das auch ungemein, wenn mich die Arty ins Visier nimmt, dann muss ich mich eben darauf einstellen und mich taktisch anders verhalten. Ab und an bin ich eben auch als erster tot, dann ist das eben so, dann hat der Gegner gut gescoutet und die Arty ihren Job gut gemacht oder ich mich falsch verhalten.
Ich finde die Arty keineswegs zu stark, einzig über die Anzahl im Gefecht kann man nachdenken.

Also, wir sehen uns auf dem Schlachtfeld du Lappen. :D

Lg
 
Mal ein ganzeres Problem, ganz ohne Arty:

Seit ein paar Tagen hab ich Probleme mit der Kombination Skype + WoT. Ich hab immer ein leichtes (manchmal auch starkes) Rauschen auf den Lautsprechern, wenn ich im Spiel bin und nebenbei skype. Allerdings NUR, wenn ich in WoT bin. Sobald ich mit Alt + Tab raus geh ist alles normal. Das Problem tritt bei keinem anderen Spiel auf.

Irgendjemand ne Ahnung, woran das liegen kann?
 
WoT hat ein Problem bei zu vielen Audiokanälen. Wenn ich 8 einstelle hab ich manchmal komische knister/knusper/sonstwas Geräusche. Wenn ich auf 6 Kanäle runter stelle ists weg. Scheint ein generelles Problem mit WoT zu sein, findet man ne Menge zu über google. Könnte also dein Problem sein, oder auch was vollkommen anderes. :D
 
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