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World of Tanks World of Tanks [Sammelthread III] - Bitte Startpost beachten!

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Thanok schrieb:
WG hat ein patent für skillbasiertes MM? Cool.
Ich frage mich nur wie dann einige Leute doch auf 60% WR kommen können

Wenn man keine oder nur wenig Randoms spielt, ist das easy. Man kann sich sogar ziehen lassen. Leider sagt einem WG nicht, wieviele der Spiele Randoms, Züge, Kompanien und CWs waren.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Außerdem erinner ich mich, ziemlich oft gelesen zu haben, dass ein skillbasiertes Matchmaking nicht implementiert ist und WG auch nicht vorhat, sowas zu implementieren - auch wenn da wohl öfter bei WG drüber diskutiert wurde. (das war mehrmals in den Fragen&Antworten von WG)

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten...
 
Na klar - mit Sicherheit wissen können wir es nicht. Wir können also entweder nur die Aussagen von WG als Grundlage nehmen oder gänzlich ohne Daten spekulieren.

Ob und auf welche Weise das Spiel und der Matchmaker "manipuliert" werden, bleibt also im Dunkeln. Bis dahin gibt es Verschwörungstheorien und Gegentheorien. Letztlich sind beides Theorien und wir können das Spiel nur so nehmen, wie es ist.

Und die Sache, dass es einige Spieler mit 60% und mehr Siegrate gibt (und Spieler mit 40% und weniger) liegt ganz einfach daran, dass es keine harte Grenze gibt, sondern der Zufall, oder die Manipulation nur bis zu einem gewissen Punkt greift.

Richtig gute und richtig schlechte Spieler, die konstant gut/schlecht spielen, denen macht das wenig aus und sie kommen eben auf abweichende Siegraten. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach schwer zu glauben das sie der Großteil der Spieler eine Siegesraten von 48%-50% erreichen und man mit über 53% schon zu den sehr guten Spieler zählen darf. Spieler mit 60% sagen oft, das sie nur Zug und Kampanien fahren, da kann man 60% schon erreichen.

Spieler mit 40% sind Anfänger oder einfach total lernresistent. Das sieht man meistens schon an der Treffergenauigkeit, der ausgeteilten schaden und der Verhalten im Spiel (Seite zeigen, immer auf die Kanonenblende schießen, ....).

Und die Leute mit XVM dürften bestätigen können das die Team oft sehr unausgeglichen sind mit guten und schlechten Leuten. Das dürfte statistisch nicht passieren,wenn der MM nicht manipuliert. Wenn nicht manipuliert wird sollten die Team ja zufällig verteilt sein und beide Team die gleiche Chance auf gute Spieler haben.
 
Naja, wenn es so ist wie Technocrat sagt, also dass du öfters mal Lowtier bist, hat dass ja nichts mit Skillbasiertem MM zu tun. Zumal, wie schon angemerkt wurde, WG sich weigert eines einzubauen weil dann schlechte Spieler benachteiligt werden sollen. Wobei ich nicht verstehe was an ungefähr gleich guten Teams unfair für Noobs sein soll...
 
Hirschwolf hat da das beste Argument für einen WR manipulierenden MM: wenn - wie es schon vielen auffiel - 90% der Spiele alle guten Spieler auf einer Seite haben und 14 Nieten und einen guten auf der anderen, so versucht der MM gerade wieder einmal den einen guten auf der Nietenseite zu dämpfen.
Allein die Tatsache, das soviele Spiele so einseitig mit Spielerskill bestückt sind zeigt, das der MM manipuliert. Wäre es zufällig, wäre der Skill gleichmäßig verteilt. Der XVM hat also doch einen Nutzen :)
 
Naja, also XVM zeigt mir meistens eine Siegchance zwischen über 40% und unter 60% an. Damit sind die Spiele schon ziemlich ausgeglichen. Ausnahmen mit über 60% oder unter 40% Siegchance bleiben eben Ausnahmen. Von daher empfinde ich das schon als ausgeglichen, was die Skillverteilung angeht.
Wichtiger ist, welche Panzer rot und welche grün sind. Wenn die Anzahl der verschiedenen Farben in beiden Teams die gleich ist, aber ein Team 4 rote Toptier-Panzer hat, dafür 4 grüne Lowtier und beim anderen Team ist das andersrum - dann ist das nicht sehr ausgeglichen. Ich weiß nicht, ob sowas bei der Berechnung der Gewinnchance beachtet wird. Aber da sich die Gewinnchance wie gesagt eh meistens im Mittel bewegt und eine niedrige statistische Sicherheit hat - ist das eh ziemlich nutzlos. Erst krasse Werte haben da mehr Aussagekraft.

Und ich empfinde es als sehr logisch, dass sich für die meisten Spieler die Siegchancen irgendwie ausgleichen und sich das in der WR widerspiegelt. Das ist eine logische Schlussfolgerung der Masse an Zufallszahlen, die sehr viele Ereignisse im Spiel beeinflussen. Ich habe das in mehreren Beiträgen ausführlich beschrieben. Deswegen braucht es eben ein entsprechend hohes/niedriges Skillniveau, welches man konstant im Spiel anwendet, um daraus signifikant auszubrechen.
 
Sorry, die Siegchancenberechnung des XVM ist völlig daneben - ist aber auch bekannt unmd der Programmierer gibt das zu. Aber mit rot und grün hast Du recht.
 
Die Siegchanceberechnung nimmt doch aber die "Farben" als Grundlage. Und soooo unausgeglichen, wie einige hier meinen, kann es dann doch nicht sein, wenn die Siegchance sich im MIttel um 50% herum bewegt.

Also ich habe nicht das Gefühl, dass ich überwiegend (= mit großer Mehrheit) in Gefechte komme, in denen nur Rote in meinem und kaum Rote im Gegnerteam sind.

edit:
Das ist vielleicht selektive Wahrnehmung für negative Ereignisse. Kommt bei sehr vielen Menschen in vielen Bereichen vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ihr grad bei XVM seid:
Ich habe bei der Gegnerseite immer solche * an den Panzericons, denke mal das hat was mit dem Spotting zu tun. Egal, jedenfalls will ich die weghaben aber finde in der Config nichts.
 
Das zeigt an, ob ein Panzer schon gescoutet wurde, sehr nützlich, wenn man am Schluss einen Panzer mit Stern sieht und es ist keine Arty, dann kann man davon ausgehen, dass er afk in der base steht.
 
Der Stern und der Strich beim Namen beziehen sich nur auf den montierten Turm des Panzers:

Der " * " zeigt, dass der Panzer den Stockturm nutzt und noch nicht die beste Kanone nutzen kann --> weniger Gefahr

Ein " ' " bedeutet, dass der Panzer den Stockturm nutzt, aber trotzdem die beste Kanone montieren kann (z.B. beim T32) --> nur weniger HP, aber evtl. volle Gefahr.

Hier mal sehr anschaulich mit Bild.


edit:
Das zeigt an, ob ein Panzer schon gescoutet wurde, sehr nützlich, wenn man am Schluss einen Panzer mit Stern sieht und es ist keine Arty, dann kann man davon ausgehen, dass er afk in der base steht.

Oh, diese Funktion gibt es auch? Die habe ich gesucht und nicht gefunden - wie aktivere ich das?
 
War bei mir im XVM schon aktiviert, wenn du eine config von einem Spieler benutzt, dann hat er es wahrscheinlich deaktiviert, warum auch immer.
 
Wechhe schrieb:
Oh, diese Funktion gibt es auch? Die habe ich gesucht und nicht gefunden - wie aktivere ich das?
Ja genau, das ist es. Wenn der Panzer 1x gespottet wurde verschwindet der Stern.
Wie gesagt, in der Config finde ich nichts.

Aber das mit dem anderen Stern wusste ich noch nicht, danke dafür. :)
 
SeroEna schrieb:
Dann führe Du doch bitte den Nachweis über die Beeinflussung durch WG mit Anwendung des Patentes...

über die 50% Theorie von Techno könnt ihr euch gerne weiter streiten :D. ich werde in den nächsten tagen ein paar screenshots machen von spielen, in denen das gegnerteam deutlich mehr good/great/unicum players hat als meins. :)
 
Ich habe meine XVM Config mit dem Online Editor eingerichtet, dort kann man in der Rubrik "Text" oben bei "Stock turret markers" einstellen, ob Stern und Strich oder eben was anderes angezeigt wird.

Für den Stern, ob jemand schon gespottet wurde, finde ich im Online Editor keine Einstellung. Kann uns jemand verraten, an welcher Stelle in der Config was hinmuss/wegmuss dafür?

edit:
@sNurB

Dafür musst du aber viele hundert Gefechte, ohne Ausnahme, auswerten. Erst dann hast du annähernd genug Fälle, um eine statistische Aussage machen zu können.
 
Technocrat schrieb:
Hirschwolf hat da das beste Argument für einen WR manipulierenden MM: wenn - wie es schon vielen auffiel - 90% der Spiele alle guten Spieler auf einer Seite haben und 14 Nieten und einen guten auf der anderen, so versucht der MM gerade wieder einmal den einen guten auf der Nietenseite zu dämpfen.
Allein die Tatsache, das soviele Spiele so einseitig mit Spielerskill bestückt sind zeigt, das der MM manipuliert. Wäre es zufällig, wäre der Skill gleichmäßig verteilt. Der XVM hat also doch einen Nutzen :)

Ich finde es gerade nicht, da die Firewall recht restriktiv ist. Aber Wargaming schrieb doch irgendwo, das man z.B. mit einem neuen Panzer in ein paar Schonfristrunden (10 oder 20) kommt. Von daher fände ich die Implementierung von "Defrustationsrunden" in denne man sehr sehr sehr wahrscheinlich gewinnt nicht von weit her geholt.
 
Wechhe schrieb:
Naja, also XVM zeigt mir meistens eine Siegchance zwischen über 40% und unter 60% an. Damit sind die Spiele schon ziemlich ausgeglichen. Ausnahmen mit über 60% oder unter 40% Siegchance bleiben eben Ausnahmen. Von daher empfinde ich das schon als ausgeglichen, was die Skillverteilung angeht.

grrrr wechhe!!!! wenn was an XVM unnötig und total null aussagekräftig ist, dann diese gewinn chance. ich hab dir doch gesagt mach die aus!!! das ist einfach nur der durchschnitt der WR's aller Spieler in deinem/gegner Team zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu eurer MM Nieten Theorie: Ich persönlich habe seit jeher das Gefühl in 80% aller Battles im Noobteam zu landen was immer verliert - da meine Winrate aber leicht oberhalb der 20% steht denke ich dass das einem immer nur so vorkommt.
Stichwort: Selektive Wahrnehmung.
 
Wechhe schrieb:
Und die Sache, dass es einige Spieler mit 60% und mehr Siegrate gibt (und Spieler mit 40% und weniger) liegt ganz einfach daran, dass es keine harte Grenze gibt, sondern der Zufall, oder die Manipulation nur bis zu einem gewissen Punkt greift.

Finde ich aber nicht fair, wenn manche das "Glück" haben eine 60% WR "geschenkt" zu bekommen, weil es der Zufall so will und andere eine 40% WR weil der Zufall und das "Glück" es bei ihm nicht wollten. Kann nicht ganz im sinne des Spielspaßes sein. Mag sein das es grade in einem F2P MMO leute gibt die auf ihre skills/stats nichts geben, aber ich tue es.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Die Siegchanceberechnung nimmt doch aber die "Farben" als Grundlage. Und soooo unausgeglichen, wie einige hier meinen, kann es dann doch nicht sein, wenn die Siegchance sich im MIttel um 50% herum bewegt.

Also ich habe nicht das Gefühl, dass ich überwiegend (= mit großer Mehrheit) in Gefechte komme, in denen nur Rote in meinem und kaum Rote im Gegnerteam sind.

edit:
Das ist vielleicht selektive Wahrnehmung für negative Ereignisse. Kommt bei sehr vielen Menschen in vielen Bereichen vor ;)

nein! er nimmt nicht die farben als grundlage, sondern die Winrates aller Spieler und errechnet den durchschnitt daraus.
Ergänzung ()

Technocrat schrieb:
Sorry, die Siegchancenberechnung des XVM ist völlig daneben - ist aber auch bekannt unmd der Programmierer gibt das zu. Aber mit rot und grün hast Du recht.

jo, das muss ich dem Wechhe noch beibringen. Seit 1 1/2 wochen sag ich ihm er soll das ausmachen :D
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Feuerferkel schrieb:
Von daher fände ich die Implementierung von "Defrustationsrunden" in denne man sehr sehr sehr wahrscheinlich gewinnt nicht von weit her geholt.

Haha :D es gibt aber auch die "Frustrationsrunden", in denen man sehr sehr wahrscheinlich verliert ^^
e: achso, die sind sogar schon implementiert xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shot_130.jpg

Ratet mal welcher Panzer das war.
 
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