• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 5] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mimimi arty op mimimi arty zu stark,
dann sollte wg natürlich noch alle anderen panzer die zu stark sind rausnehmen,
usw. usw. am ende gibts 1 panzer für alle und dieser wird dann auch wieder op sein:lol:

keine ahung was du für probleme hast, nichtmal im tog habe ich die probleme das ich so weinen müsste.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn es nach dir gehen würde gäbe es am ende garkeinen panzer mehr, nur noch n fahrrad mit nem mg,
das dann natürlich in der gegner hand auch wieder op ist:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du selbst mal Arty gespielt? Deinem Text nach zu urteilen eher nicht. Es gibt einige wenige Artys die schnell schießen und wirklich genau sind. Dafür haben die dann eine so schlechte Reichweite, dass sie direkt hinter der Frontlinie stehen müssen (FV304). Ansonsten triffst du oft nichts, obwohl du voll auf ein statisches Ziel eingeziehlt hast. Das Artys auch mal einen Treffer im Nahkampf landen können finde ich gut, sonst wäre das in Randoms, in denen oft genug eine Flanke offen bleibt bzw. Scouts nicht abgefangen werden, nur noch frustrierend. Ich selbst fahre hin und wieder Arty, aber nicht weil ich das besonders toll finde, sondern weil ich zumindest eine Nation komplett durchspielen will (die GW Tiger P ist echt zäh...). Mit TDs erreichst du übrigens meist mehr Schaden als mit der Arty und wenn du das Spiel verstehst, kommen direkte Treffer mit der Arty eher selten vor (ich bin kein übertrieben guter Spieler, aber mittlerweile weiß ich wie ich Artys ärgern kann, wenn ich denn darauf achte das es Artys in der Runde gibt).

Kürzlich war ich in meinem Leo PTA unterwegs und wurde von einer GW E100 mit einem Treffer gehimmelt (ich bin zu lange an einer Stelle stehen geblieben). Ich habe dem Spieler zum guten Treffer gratuliert. Er meinte dann das er gar nicht auf mich, sondern auf einen ein paar Meter entfernt stehenden anderen Med geschossen hat. Da war der RNG eben mal auf seiner Seite...
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Es geht nicht um Arty Geweine, sondern diese bescheuerten Aussagen, wie "dann lass dich halt nicht blicken, dann fahr halt nicht aufs offene Feld, dann bleib halt in Deckung" etc etc etc etc etc.

Ja, solche Aussagen sind suboptimal. Will ich den Feuerkampf führen bin ich zwangsweise in der Feuerlinie, und dann des öfteren auch für die Arty. Bis auf das "verstecken" gibt es keine Chance dem zu entgehen. Hinzu komt, daß bei Begegnungsgefechten sich die Positionen der Caps und der Spawnpunkte verändert haben, aber die Deckungen nicht. Da ist der Zahl der Deckungen nochmal geringer., zumal auch noch viele der Arty-Safe Positionen entschärft wurden.
Arty Safe ist ein frommer Wunsch, praktisch eher unmöglich und schon gleich garnicht durch den Spieler herbeiführbar, da er die Position der Arty ja erstmal nicht kennt.

"Ich" habe keine Probleme mit der Arty(Ich auch nicht, weil ich selten Heavies spiele), liegt wohl primär am Heringsschwarmprinzip. Es trifft den anderen, weil er früher gespottet wird. Arty Safe ist keine Position mehr, sondern ein Fahr.-/Verhalten. Immer defensiver und vorsichtiger, immer darauf achten, daß ein Teammate früher gespotted wird.
Ergänzung ()

EAV schrieb:
Für den Hügel war ich zu langsam, Stadt funktioniert nie (außerdem auch viel zu langsam), campen im Westen war auch keine Option. Blieb nicht mehr viel...

Aber um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, wo man idealerweise in einem stock KV-4 auf Prokhorovka in einem T10 match ist...

Naja im Stock KV-4 bist in einem T10 Match am besten nicht auf der Karte, respektive im Battle.
Deine gewählte Position ist in meinen Augen die ungünstigste die du wählen konntest, weil du sowohl von der Strasse als auch vom Hügel Feuer bekommst. Über die Schienen kommst Du nie, willst Du ja auch garnicht, also bleibt nur eine Richtung unter dem Feuer aller Panzer.

Wie bereits erwähnt hilft dir wohl nur die Strasse, da du dort am besten das Spotting, dein Aufdecken vermeiden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt lustig, erst wird geweint, dass die Arty auf Distanz OP ist, jetzt sei sie es im Nahkampf :D

Ach Moment! Deswegen habe ich in den letzten Wochen so viele Arties an der Front gesehen, um als TD zu aggieren! :lol:

Ohne Spaß: Ich wurde auch schon im Nahkampf von einer Arty aus der Drehung getroffen, kein Ding. Aber wie oft kommt das vor? Außerdem war ich zu dumm, nicht quer zu fahren und den Schuss abzuwarten. Noobs haben damit in der Tat ein Problem, habe ich auch schon beobachtet: Ich im Tiger II als Toptier und hatte neben mir noch einen Tiger 1 und einen T20, dachte, die nehmen die Arty raus, kümmer ich mich schon mal um andere Dinge. Haben sie nicht geschafft. Warum? Sind stumpf drauf zu gefahren und sobald sie freie Sicht auf die Arty hatten, stehen geblieben und eingezielt. Bumm.

Was die Distanz angeht: Wer sich da noch von Arty treffen lässt, sry, der kann es einfach nicht. Vor allem 60km/h und so. Völliger Schwachsinn, sry. Und bitte jetzt nicht wieder kommen mit "es passiert aber", ich will wissen, wie oft. Setzt euch mal in ein 212a und sagt mir dann, wieviel Spaß ihr hatten, 60 km/h schnelle Panzer wegzusnipern. :lol:

@spamarama: Wann sind bitte zu viele Arties im Spiel? Hatte gestern bspw. ~1 Arty pro Spiel und Team. Häufig auch mal keine, manchmal 2 und vielleicht ein Spiel mit 3. Das ist völlig ok und nicht damit vergleichbar, was vor dem Nerf los war.
 
Moin, ich will dann mal schnell von den Arty´s zu den TD´s schwenken.:D Hab mal eine Frage zum Sturen Emil. Kann man die Topgun auf die Stockketten bauen. Kann leider nicht selber nachgucken auf der Arbeit.

Die Stockgun hat der Dicke Max ja auf drauf und da empfinde ich die bei weitem nicht so zickig wie auf dem Sturen Emil. Heute morgen wiedermal massig Abpraller produziert.
 
Ich will aber noch kurz zur Arty zurück ;)


Ich kenne nur die S-51, meine einzige Arty, mit der ich ca. 300 Gefechte bisher gefahren bin. Mit der würde ich niemals auch nur versuchen einen fahrenden Panzer zu treffen, bei knapp 50 Sekunden Reload und gefühlt ähnlich langer Einzielzeit ist mir einfach der Schuss zu schade. Bereist auf stehende Ziele kommt es regelmässig vor, dass trotz komplett eingezielt der Schuss meterweit daneben geht :mad:

Klar habe ich es auch schon erlebt das ich in "voller" Fahrt mit dem Löwe geonehittet wurde. Soweit ich mich erinnere dürfte das aber nur ein einziges mal vorgekommen sein. Bei den restlichen Artytreffern stand ich einfach ungünstig. Seit dem Artynerf finde ich es eigentlich als nicht so schlimm.
 
Die Abneigung gegen Artillerie und (teilweise) TDs entsteht mMn durch die fehlende Chance auf Gegenwehr. Während man TDs noch eine gute Positionierung (an der Sichtweitengrenze) zusprechen kann ist das Design von Artillerie darauf ausgelegt im Idealfall komplett ohne Gegenwehr wirken zu können. Hinzu kommt das massive Potential im Falle eines guten Treffers.

In der aktuellen Situation haben sie die Spielbarkeit so weit eingeschränkt, dass es merklich seltener zum "Tod von oben" kommt. Wenn er jedoch auftritt wird er nicht nur als "unfair" empfunden er ist es eben designbedingt auch.

Wie oft dies geschieht ist für WG ein Balancekriterium ändert aber nichts am Frust der Opfer die sich einem gewissen Zufall ausgesetzt sehen. Durch ihr eigenes Spielprinzip sind zusätzlich viele Spielinhalte die Panzer permanent beachten muss für sie nur sehr eingeschränkt wichtig: Sichtsystem, Panzerung/Schwachstellen, Stellung/Geländenutzung, Flankieren...

Die Kritik an Treffern durch große Kaliber (TDs) ist aber mMn auch irgendwo berechtigt. Selbst unerfahrene Spieler haben damit die Chance massive Nachteile für den Gegner zu verursachen bzw. sich durch Einzelsituationen bereits für das Team zu rentieren. Mit "Erbsenwerfern" brauch man Erfahrungsgemäß eine wesentlich bessere Positionierung bzw. schlichtweg mehr Zeit um Wirkung zu erzielen. Kanonen mit hohem Alpha beeinflussen Gefechtsverläufe daher öfter und vor allem unabhängiger vom Skill der Spielers. Ganz einfach weil Überraschungsmomente und Feuergefechte mit Deckung bzw. Teamunterstützung wesentlich häufiger vorkommen als purer DPM-Austausch.

btw.:
Mein Lösungsansatz war schon immer Artilerie zu einer eher taktischen Komponente zu machen --> wesentlich größere Flächenwirkung und schnellerer Reload dafür drastisch reduzierter Schaden. Um wie in Realität Sperrfeuer auf Flächen legen zu können. Das würde sie zum Vorbereiter für Panzer machen die sich dem Gegner stellen müssen um Schaden zu machen. Klingt für mich fair. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mache jetzt schon 3 Kreuze wenn ich denn durchhabe. Naja ich hoffe ja auf die Topgun damit das teil was spaßig wird.
 
Also was Arty angeht bin ich da absolut der gleichen Meinug wie Blackeagle. Ich kann mich genau an ein mal erinnern, wo ich in voller Fahrt getroffen und geonehittet wurde mit meinem JP2. Dafür habe ich dem Arty spieler auch gratuliert und er hat sich bedankt.
Ansonsten kann ich mich nur an Momente erinnern wo ich mir nach Arty treffern dachte "oh man was stehst du hier auch so blöd rum." es reicht meist schon sich ein wenig chaotisch vor und zurück zu bewegen um kaum was abzubekommen.

BitFox Idee fände ich aber auch gut. Großer Splash der wenig Schaden macht aber z.b gerne Ketten herunter reißt. Das wäre eine sehr interessante taktische Note um Angriffe vorzubereiten oder zu bremsen.
Oder Arty bekommt Rauchbomben als Sichtblock oÄ
 
Was haltet Ihr von den Änderungen für Premium Tanks?

Ist der Excelsior (Tier V engl. Heavy Premium) empfehlenswert?
 
hier ist bald wieder zu.....
 
mimimi arty op mimimi arty zu stark,
dann sollte wg natürlich noch alle anderen panzer die zu stark sind rausnehmen,
usw. usw. am ende gibts 1 panzer für alle und dieser wird dann auch wieder op sein

keine ahung was du für probleme hast, nichtmal im tog habe ich die probleme das ich so weinen müsste.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn es nach dir gehen würde gäbe es am ende garkeinen panzer mehr, nur noch n fahrrad mit nem mg,
das dann natürlich in der gegner hand auch wieder op ist

Nichtmal meinen Beitrag gelesen und Schwachsinn ablassen.

Hast du selbst mal Arty gespielt? Deinem Text nach zu urteilen eher nicht. Es gibt einige wenige Artys die schnell schießen und wirklich genau sind. Dafür haben die dann eine so schlechte Reichweite, dass sie direkt hinter der Frontlinie stehen müssen (FV304

Ich habe zwar zugegebenermaßen nur 1075 Arty Gefechte absolviert, davon 318 im GW Tiger (damals noch Tier 7), allerdings reicht mir das, um mir eine fundierte Meinung über Arty zu bilden. Arty war schon immer scheiße zu spielen und langweilig, dafür hat sie den riesigen Vorteil, irgendwo am Arsch der Welt im Busch stehen zu können und sich nicht im direkten Feuerkampf zu befinden, dazu macht sie Schaden nur per HE.

Was heißt das nun ? Der Arty Spieler muss keinerlei Kenntnisse über Weakspots besitzen, muss den Feind lediglich treffen und nicht durchschlagen, bekommt seine Fehler viel weniger zu spüren, da zb. ein Fehlschuss ohne Folgen bleibt, in einem anderen Panzer kann das schon der Tod sein.

Richtig viel Schaden wird ein schlechter Arty Spieler natürlich nicht austeilen, aber alleine den massiven Modulschaden, den er selbst mit Fehlschüssen an feindlichen Panzern verursacht, machen selber Spieler in einer Arty sehr viel gefährlicher als in einem Panzer.

Was zudem vielen komischerweise nicht auffällt, vielleicht weil sie die Matchergebniss nicht nach ausgeteiltem Schaden (sondern vielleicht Erfahrung) sortieren lassen, ist, dass extrem oft Artys auf Platz 1-3 im ausgeteilten Schaden stehen. So viel zur Aussage, Arty macht doch nicht viel Schaden.

Und jetzt noch zu deiner FV304
Ausgerechnet die OPste Arty, die jemals im Spiel war, nimmst du als Referenz für gebalancede Arty ? Die FV304 wird zurecht in 9.3 massiv generfed.

Arty Safe ist ein frommer Wunsch, praktisch eher unmöglich und schon gleich garnicht durch den Spieler herbeiführbar, da er die Position der Arty ja erstmal nicht kennt.

Endlich mal jemand der WoT auch spielt.

Arty Safe ist keine Position mehr, sondern ein Fahr.-/Verhalten. Immer defensiver und vorsichtiger, immer darauf achten, daß ein Teammate früher gespotted wird.

Exakt auf den Punkt getroffen, nur was würde passieren, wenn alle so fahren würden ? Und irgendwann kommt der Punkt an dem kein Teamkamerad mehr übrig ist. Dann kann man entweder bis zum Draw campen oder sich doch nen Schuss von der Arty fangen, aber dafür spielen.

Ohne Spaß: Ich wurde auch schon im Nahkampf von einer Arty aus der Drehung getroffen, kein Ding. Aber wie oft kommt das vor?

Wie oft das vorkommt ? Wie gesagt in min. 50% der Fälle in denen Arty im Nahkampf ohne zu Zielen, direkt nach der Wannendrehung abdrückt. Und nein ich fahre nicht gerade auf sie zu, sondern erwische sie zb. von der Seite, kille sie aber nicht mit einem Schuss, wenn ich zb. Leo 1 fahre und nur 390 DMG verteile, dann kann sich die Arty in Ruhe drehen und abdrücken. So viel bewegen kann man sich meistens im Nahkampf gar nicht, damit einen die Arty nicht trifft.

Und zu deiner Aussage, "stehen bleiben, um zu feuern", gibt halt auch Panzer die keine modernen Stabis, wie die Russen Meds haben und dadurch stehen bleiben oder zumindest langsamer fahren müssen um zu treffen.

Die Abneigung gegen Artillerie und (teilweise) TDs entsteht mMn durch die fehlende Chance auf Gegenwehr. Während man TDs noch eine gute Positionierung (an der Sichtweitengrenze) zusprechen kann ist das Design von Artillerie darauf ausgelegt im Idealfall komplett ohne Gegenwehr wirken zu können. Hinzu kommt das massive Potential im Falle eines guten Treffers.

Endlich erkennt mal einer das Problem. Wie oft habe ich schon Matches gefahren, in denen ich 4-5k DMG eingesteckt habe, ohne dabei Schaden zu bekommen, weil ich mich günstig hingestellt habe etc und dann fängt man sich zum Schluss beim Arty killen doch 1500 DMG, nur weil eine Arty nicht durchkommen muss.

Man kann noch so viel Erfahrung in dem Spiel haben, noch so gut spielen, aber man kann sich gegen Arty nicht wehren ! Außer zu campen und das führt nie zu was. Gegen alle anderen Panzerklassen habe ich eine Chance mich zu wehren, in dem ich außer Sichtweite bleibe, mich anwinkle, Sidescrapping betreibe, sie bewusst abprallen lasse usw , was mach ich gegen Arty ? Campen oder Sterben.

In der aktuellen Situation haben sie die Spielbarkeit so weit eingeschränkt, dass es merklich seltener zum "Tod von oben" kommt. Wenn er jedoch auftritt wird er nicht nur als "unfair" empfunden er ist es eben designbedingt auch.

Ich habe selten eine dermaßen treffene Formulierung der derzeitigen Situation gelesen. Daumen hoch dafür.

Mein Lösungsansatz war schon immer Artilerie zu einer eher taktischen Komponente zu machen --> wesentlich größere Flächenwirkung und schnellerer Reload dafür drastisch reduzierter Schaden. Um wie in Realität Sperrfeuer auf Flächen legen zu können. Das würde sie zum Vorbereiter für Panzer machen die sich dem Gegner stellen müssen um Schaden zu machen. Klingt für mich fair. Was haltet ihr davon?

Finde ich eine sehr gute Idee, würde der Arty endlich eine daseinsberechtigung geben, außer als Klasse für faule Couch Potatos, die während dem Reload eine Packung Chips fressen wollen oder sich nicht groß mit dem Spiel beschäftigen wollen.

Ansonsten kann ich mich nur an Momente erinnern wo ich mir nach Arty treffern dachte "oh man was stehst du hier auch so blöd rum." es reicht meist schon sich ein wenig chaotisch vor und zurück zu bewegen um kaum was abzubekommen.

Das ist auch vollkommen richtig, genau das hilft aber im Nahkampf mit der Arty nichts mehr.
 
Chainreaction schrieb:
Heronimo kann dir nicht versprechen 20 Uhr zu schaffen aber ich versuchs. Was willst du denn gerne fahren?

Zum gemeinsam fahren macht sich doch bestimmt ein Medium oder Heavy gut, oder?
Mit meinem Type bin ich nie klargekommen, wäre vielleicht was, alternativ gerne auch den E-25, stelle ich mir auch lustig vor.
 
Flamebeater schrieb:
hier ist bald wieder zu.....

Weil...?

Cunlean schrieb:
Was haltet Ihr von den Änderungen für Premium Tanks?

Ist der Excelsior (Tier V engl. Heavy Premium) empfehlenswert?

Der Excelsior ist eine Randerscheinung. Wenn du tatsächlich auf T5 spielen willst bist du mit dem T25 (deutscher Med) besser beraten bzw. flexibler aufgestellt. Ich kann mir nebenbei keinen wirklichen Reim auf die Anpassung machen. Die Profitabilität weiter zu steigern macht für mich nur den Sinn, dass u.U. mehr Premiumpanzer verkauft werden. Selbst ohne zusätzlich aufgewerteten Account fallen in einer T8--Preiumpanzer-Runde doch genug Credits für mehrere "versaute" T10-Runden ab. Oder sehe ich das falsch?
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
[...]alleine den massiven Modulschaden, den er selbst mit Fehlschüssen an feindlichen Panzern verursacht[...]
Schwachsinn. Wenn man nicht direkt trifft, ist vllt höchstens mal die Kette ab. Bis es zu Modulausfällen oder verletzten Besatzungsmitgliedern kommt, muss man schon öfters treffen. Diesen Jagdpanzer habe ich in dem Gefecht !_6_! mal durch Flächenschaden beschädigt. Und das bei einer Reloadzeit von 34 Sekunden. Allein dieser Umstand kommt selten vor, wann trifft man schon 6 mal das gleiche Ziel. Bei "massive[m] Modulschaden" müsste an dem JT ja alles hinüber sein, aber siehe selbst:

shot_006.jpg

Depp_vom_Dienst schrieb:
Was zudem vielen komischerweise nicht auffällt, vielleicht weil sie die Matchergebniss nicht nach ausgeteiltem Schaden (sondern vielleicht Erfahrung) sortieren lassen, ist, dass extrem oft Artys auf Platz 1-3 im ausgeteilten Schaden stehen. So viel zur Aussage, Arty macht doch nicht viel Schaden.
Ebenfalls Schwachsinn. Im Gegenteil, das kommt eher selten vor. Ich habe heute bisher 18 Spiele im 212a gespielt und das ist dabei rausgekommen:

Clipboard01.jpg

1342 durchschnittlicher Schaden ist natürlich auf Tier9 absolut OP :lol:

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wie oft das vorkommt ? Wie gesagt in min. 50% der Fälle in denen Arty im Nahkampf ohne zu Zielen, direkt nach der Wannendrehung abdrückt. Und nein ich fahre nicht gerade auf sie zu, sondern erwische sie zb. von der Seite, kille sie aber nicht mit einem Schuss, wenn ich zb. Leo 1 fahre und nur 390 DMG verteile, dann kann sich die Arty in Ruhe drehen und abdrücken. So viel bewegen kann man sich meistens im Nahkampf gar nicht, damit einen die Arty nicht trifft.
Jetzt wo du es schreibst, erinner ich mich natürlich auch sofort wieder an die ganzen erfolgreichen Nahkämpfe, die ich in der Arty hatte. Siehst ja selbst, dass ich heute im 212a größtenteils verloren habe. Demnach kam ich auch des öfteren in den Genuss eines Nahkampfes (Counterarty habe ich mir nicht gefangen) und jetzt darfst du raten, wie oft ich getroffen habe, teilweise nicht mal aus der Drehung.... Richtig! 0 Mal! Total OP :lol:

Depp_vom_Dienst schrieb:
Und zu deiner Aussage, "stehen bleiben, um zu feuern", gibt halt auch Panzer die keine modernen Stabis, wie die Russen Meds haben und dadurch stehen bleiben oder zumindest langsamer fahren müssen um zu treffen.
Keine Ahnung, welcher Panzer auf 50m unbeding stehen bleiben muss. In meinem Beispiel waren es Tiger 1 und T20, die müssen das IMO nicht wirklich.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wie oft habe ich schon Matches gefahren, in denen ich 4-5k DMG eingesteckt habe, ohne dabei Schaden zu bekommen, weil ich mich günstig hingestellt habe etc und dann fängt man sich zum Schluss beim Arty killen doch 1500 DMG, nur weil eine Arty nicht durchkommen muss.
Ja, wie oft denn? Warte, lass mich raten, mindestens in 50% deiner Gefechte...

Depp_vom_Dienst schrieb:
Man kann noch so viel Erfahrung in dem Spiel haben, noch so gut spielen, aber man kann sich gegen Arty nicht wehren ! Außer zu campen und das führt nie zu was. Gegen alle anderen Panzerklassen habe ich eine Chance mich zu wehren, in dem ich außer Sichtweite bleibe, mich anwinkle, Sidescrapping betreibe, sie bewusst abprallen lasse usw , was mach ich gegen Arty ? Campen oder Sterben.
Um deine Erfahrung noch ein wenig auszubauen: Einfach mal bewegen. Es reichen 10m vor und zurück und der Artyspieler kann nicht mehr vernünpftig einzielen. Wer 10 Sekunden gespottet an ein und dem selben Punkt stehen bleibt, ja der _könnte_ von Arty getroffen werden, sofern diese das Glück hat, dort hinzutreffen, wo sie hingezielt hat.

Für Arty gibt es eigentlich nur eine wirklich sichere Möglichkeit: Man muss an einen Punkt voll einzielen und genau dort muss dann ein Gegner auftauchen, der auch noch kurz zum einzielen stehen bleibt. Kann man diesen Moment abpassen, ist es die halbe Miete. Taucht dort aber keiner auf, muss man sich fragen: Andere Position einzielen und wieder 15 Sekunden warten? Doch hier warten, ob noch was passiert? In der Zwischenzeit sind die offenen Ziele wahrscheinlich schon wieder weg oder man hat gerade gewechselt, da geht das alte Ziel wieder auf. Wechselt man nicht, fragt sich das eigene Team, was die Arty eigentlich tut. Und das zu recht, sie macht in dem Moment nichts.
Aber das sind Dinge, die einem nur als Artyspieler klar werden. Hier also vergebene Liebesmüh.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben