• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 5] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss jetzt Zitat von Jim umformulieren. Das war ein spannendes Match.

" Ich habe das Rote Meer geteilt "

Victory!
Karelia
Type 58
Experience received: 6.159
Credits received: 45.663
Battle achievements Top Gun, Radley-Walters's Medal, Kolobanov's Medal, Mastery Badge: "Ace Tanker"

Repairs: -3 116
Ammunition: -17 052
Total: 25 495 WN8: 9 757 (100)

Super Leistung. Gratuliere.

Wie spielt man den T-50. Ich denke, das ist ein reiner Späher, aber da muss ich wohl durch, wenn ich den T-34 haben will. :D

wenn du so zum T-34 möchtest musst du da durch. Es ist sehr vorteilhaft wenn du das Sichtsystem in WoT verstanden hast.

Nimm die 45mm Kanone und versuche nicht zu sterben. Leider ist er nicht mehr das, was er vor einem Jahr war.

nur bin ich derzeit durch nen freund mal wieder dem wein vom burgenland verfallen,
hab nen 100l fass gratis bekommen :( :evillol:

ich wünsch nch viel spass

Zuletzt bearbeitet:
ja ka. wie ich den wein sonst wegbekomm, weiterlagern ist nicht drinn, hab keinen keller
wobei 1 abnehmer hab ich schon für 20l gefunden

Hab nach über 9.000 Spielen vor ein paar Tagen das Arty zocken angefangen und kann sagen: Geil!
Gerade mit der Grille 3 Full-HP-Heavys auf Himmelsdorf im Nahkampf 1vs1 mit Oneshots ausgeschaltet. :cool_alt:

Bin aber was Artys angeht ein Noob, deswegen paar Fragen:

Lohnt es sich die britische Tier 3-Premium-Arty zu kaufen?
Und den Artybaum welchen Landes kann man noch empfehlen? Bin bisher nur im deutschen bei der Grille.

Es gibt doch auch eine französische Premium Arty, die ist momentan wohl nicht kaufbar?

Ein Problem bei der Arty ist halt, dass grinden ohne eine 100 % Crew eine totale Qual ist, d.h. man braucht viel Gold dafür.

Mein Congstar-Gold ist bald weg, ein ähnlich gutes Angebot gibt es z.Zt. nicht, oder? Denn die Congstar-Karten sind jetzt ja viel teurer als noch im Dezember.

eigentlich coole Idee, einer ( Militär ? ) Schule sowas anzubieten,
aber wieso T10 ??

Unbenannt.jpg
shot_052.jpg

Es gibt noch Karten für ~3€, das Problem sind nur die Versandkosten. Für jede Karte berechnet Amazon 4€ Versandkosten, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist da man so bei 4 Karten bereits 16€ Versandkosten hat... Habe bereits einen Händler diesbezüglich kontaktiert, dieser meinte aber er könne nichts machen. Die Versandkosten werden allein von Amazon festgelegt.
Deswegen bin ich auch am überlegen. Das "Angebot des Monats" ist ganz ok, wenn man nur Premiumzeit will. Kommt natürlich nicht an die Karten ran...

aber wieso T10 ??
Weil man immer Top tier ist und problemlos ein paar t8 Panzer klatschen kann?

Von denen hatte ich heute schon die Nr. 2 im Gegnerteam, der konnte richtig was.

Woher hast du das mit der Schule?

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Komplett falsche Aussage. Wohl noch nie Splash oder direkt Treffer von nem ConquerorGC/T92/GW Typ E abbekommen.
Ich kann mich in der Tat gerade nicht daran erinnern. Dabei habe ich auf Tier 10 bisher nur Heavies und TDs. Müsste ja laut dir am laufenden Band vorkommen :freak:

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ein Treffer seitlich in den Aufbau und es ist tatsächlich alles hinüber und wenn du meinst, dass der Modulschaden, den du durch DANEBEN schießen austeilst, nicht viel ist, kann ich dir auch nicht helfen.
Lol? Bei 6 mal Splashdamage an ein und dem selben Ziel nur 2 Besatzungsmitglieder und 2 Module auszuschalten ist jetzt viel oder was? Wie gesagt, beim ersten "Das war knapp" ist, wenn überhaupt, vielleicht die Kette ab. Und das 212a hat schon nen recht großen Explosionsbereich.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich kann ja nichts dafür, dass du nicht Arty spielen kannst.
:lol: Irgendwie wusste ich von Anfang an, dass das Argument, ich könne es nicht, kommt. Bin gerade nicht an dem PC, an dem ich WoT spiele, aber ansonsten suche ich dir gerne alle Replays von besagten Artyspielen raus und lade sie hoch. Dann kannst du sie mal alle in Ruhe angucken und mir dann meine Fehler aufzählen, aus denen hervorgeht, dass ich keine Arty spielen kann. Wäre mal gespannt, was da von einem Nicht-Arty-Spieler so kommt. Ich bin ja keiner, der behauptet, man müsse irgendeinen Panzer ums Verrecken gespielt haben, bevor man sich ein Bild machen kann, aber ein wenig Ahnung sollte man dann doch haben.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Fakt ist, dass Artys oft die Top DMG Dealer sind, nicht auf allen Maps, aber auf offenen Karten mit wenig Deckung sehr sehr oft. Ich habe das, nur um es mal nebenbei zu erwähnen, einige 1000 Matches lang beobachtet, das ist keine Einbildung.
Großartiger Fakt, deine "1000 beobachteten Spiele" :lol: Ich poste ja wenigstens noch Screenshots und biete auch gerne Replays an, aber wirklich, ernsthaft dummerweise hast du ja leider deine Replay-Funktion deaktiviert.
Ich weiß z.B. gar nicht, wie ich selbst auf offenen Maps Top-Dmg-Dealer werden soll, wenn da so eine Maus mit Splitterschutz steht und jeder Volltreffer gerade mal ~400..500 Schaden zieht. Modulschäden auch irgendwo bei 0. Das juckt die so gut wie gar nicht. Ginge vllt noch gut, wenn ich dann ein paar mal in Serie Volltreffer landen würde, was aber wie bereits geschrieben, recht schwierig ist, falls die Maus nicht 5 Minuten lang dumm rum steht.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Erfolgreich hin oder her, wenn du jemand vorm Verrecken noch 1000DMG, direkt nach der Drehung, ohne zu zielen reinwürgen kannst, ist das zu viel des guten. Müssten die drecks artys so wie früher vor dem globalen Genauigkeitsbuff, etwas einzielen um im Nahkampf zu treffen, wäre alles kein Problem.
Kommt soooo selten vor, dass man 1k dmg im Nahkampf raushaut. Und vor allem, so einige TDs können das auch. Dort sogar mit Sicherheit, während bei den HE-Arty-Geschossen es doch eher ungewiss ist.
Die Arties haben übrigens ein anderes Sigma als alle anderen Panzer, was die Genauigkeit angeht. Aber selbst wenn sie jetzt genauer im Nahkampf sind als zuvor, ist es doch irgendwo realistisch. War ja sonst immer schon ein wenig verwunderlich, wenn die Mumpel irgendwo hinflog, wo das Geschütz nicht ansatzweise hinzeigte.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Vielleicht nicht auf 50m, aber auf 100-150m viele, im Leo 1 brauchst du über 100m nicht in der Fahrt schießen. Selbst maximal auf Genauigkeit unterm Fahren ausgeskillter Crew (außer Schoki), trifft man unterm Fahren auf über 100m kaum etwas.
Es versuchen und daneben schießen ist auch keine Option, denn das gibt der Arty noch mehr Chance dich zu killen.
Ok, kenne ich nicht. Glaube ich aber.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Nein das nicht, aber oft schon. Da vermeidet man jeden Schaden durch gute Spielweise/Spielkenntnis und dann kommt ein tiefroter WN8 10 (XVM Skala) daher und drückt mir 1000 DMG rein. Das hätte er in nem normalen Tank nicht oder wesentlich schwerer geschafft.
Interessante Sichtweise. Ich denke mal, dass der Tiefrote mit der Arty ungefähr genauso schlecht ist, wie mit allem anderen Panzern. Mal hat er mit Arty Glück und mal mit nem anderen Panzer (inkl. Goldammo), so what?

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ja ach ne, ganz was neues. Bringt natürlich sehr viel, wenn der Arty Spieler nach dem 10. Versuch doch irgendwann trifft, weil man ja nur auf die türkisen Spieler schießen muss, egal ob sie low- oder toptier im Team sind.
Irgendwann haben die Arty noobs schon mal genug Glück und treffen. Oder sie ziehen dir die Kette mit ihrem Splash und du verreckst, weil du einmal seitlich zum Gegner stehst.
1. Wenn du es schaffst, dass die Arty dich 10 mal verfehlt, dann hast du verdammt noch mal was richtig gemacht. Das sind ja um die 6k Schadenspotential, die verpufft sind!
2. Man schießt teilweise auch mal auf lowtier, weil sich keine bessere Möglichkeit ergibt. Ist aber relativ schwer zu beurteilen aus dem gegnerischen Team heraus.
3. Ketten ab und man kassiert von allen Seiten, ja, kann passieren. Muss keine Arty sein, die einem die Kette zieht, kann es aber durchaus. Aber wie schon gesagt, es kommt so selten vor, dass man bspw. einen Scout, der gerade auf Prokorovka über den mittleren Hügelkamm lugt, in voller Fahrt detrackt, dass es schon fast egal ist.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Arty hat sich schon immer beschissen gespielt. Früher nicht so schlimm wie heute, aber das Spielprinzip, insbesondere der Hightierartys ist extremst langweilig.
Man kann das Problem auch einfach umgehen und keine Arty spielen.

Irgendeinen Grund wirds schon geben, warum du dich nicht in einen normalen Panzer hockst und Spass damit hast.

Ich habe die Arty-Spielerei diese Woche nur gemacht, um mal ein paar Daten zu sammeln, viel Spaß macht es in der Tat nicht. Es war sogar ziemlich frustrierend. Die meisten Spieler wissen halt, was sie gegen Arty machen müssen und das ist nun mal einfaches Bewegen. Das machen unbewusst sogar orangene Spieler. Denke mal, du bist besser als orange, oder? Vielleicht hast du ja ne extrem niedrige Aggressionsschwelle oder sowas. Oder deine Definition von "oft" ist irgendwie anders. Jedenfalls sind deine Erfahrungen über tausende von Spielen doch ein wenig fragwürdig.

ONeil schrieb:
... vor ein paar Tagen das Arty zocken angefangen und kann sagen: Geil!
Gerade mit der Grille 3 Full-HP-Heavys auf Himmelsdorf im Nahkampf 1vs1 mit Oneshots ausgeschaltet. :cool_alt:

Bin aber was Artys angeht ein Noob, deswegen paar Fragen:
...

@Blackeagle: Ist das kein Beispiel für ein leicht überproportionales Potential? In einem neuen Panzer hätte er ohne Vorkenntnisse die gleiche Wirkung erzielt?

Moin, brauche mal einen Tip von euch. Bin grade beim T-34 und könnte einen der beiden Nachfolger freischalten. Jetzt bin ich aber nicht schlüssig was der bessere Zweig ist. Schaffe es leider heute nicht mehr auf dem Testserver zu zocken und wollte eigentlich noch den Rabatt nutzen. Was ich halt weiss, ist das die A-44 Reihe den Turm hinten hat. Vorteil dieser Reihe wäre halt auch noch das ich vom Objekt 416 in die anderen Zweig kommen würde.

BitFox schrieb:
@Blackeagle: Ist das kein Beispiel für ein leicht überproportionales Potential? In einem neuen Panzer hätte er ohne Vorkenntnisse die gleiche Wirkung erzielt?

Die Kenntnisse die du benötigst zum Arty zocken sind Map-Kenntnisse, allgemeine Mechaniken und einen 6. Sinn davon wie sich der Gegner verhalten wird. D.H. das man Arty generell nicht als allererste Linie spielen sollte. Allerdings kann man es gut später nachholen...

Meiner Meinung nach benötigt man eine gewisse Art von Skill und eben einen Sinn für Gegner um in Arty gut performen zu können. Das Gefühl dafür wie sich einer Gegner bewegen wird ist in nahezu allen Tierstufen komplett Unterschiedlich. Da jeder Panzer sich anders fährt, bestimmt dieser eben genau wie man sich auf Maps verhält. Genau dieses Verhalten zu lernen und vorauszusehen ist als Arty sehr sehr vorteilhaft wenn man gut performen möchte...
Allerdings bin ich der Ansicht das man dieses "Wissen" eher als Fahrer der jeweiligen Panzer aneigenen kann, als aus der Arty Sichtweise. Spätestens wenn dich eine Arty trifft sollte es in deinem Kopf klick-machen und man merkt sich zusätzlich: "da kann ich als Arty auch irgendwie hinschießen".

achja: Die britische Reihe ist eigentlich recht genial. Die T6 Arty ist recht mobil (kurzer Wirkungskreis) und hat einen genialen Winkel (kaum ein Stein, der wirklich richtig Schutz bietet). Das geht dann bis zur T10, welche aktuell in CW die Arty ist!

Zuletzt bearbeitet:
BitFox schrieb:
Himmelsdorf als Beispiel für eine Artyfahrt zu nennen, halte ich für etwas sinnfrei. Dort bist du ja quasi gezwungen in den Nahkampf zu gehen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass da einige Newbies bei ihren ersten Runden im KV-1 um die Ecke fahren und 10 Meter weiter steht die Grille und semmelt schön in die Flanke. Da ist es dann auch egal, welche Arty man fährt und welche Gegner kommen.
Ergo wüsste ich lieber, wie der liebe ONeil auf anderen Maps so performt. Aber um gleich mal die Antwort vorweg zu nehmen, es wird auf den unteren Tierstufen, wo die Grille nun mal angesiedelt ist, sicherlich besser laufen, als im oberen Bereich. Dort unten sind einfach noch viel mehr Newbies unterwegs, die die Arty noch nicht richtig einschätzen können. Zudem sind die kleineren Arties auch schneller, was Einzielen und Nachladen angeht. Diese Umstände halte ich für einfacher und somit auch erfolgversprechender.

Finde ich auf ner Map wie Himmelsdorf auf der Tierstufe jetzt nicht so überraschend. 3 ist zwar in der Tat sehr viel, aber wenn man es schafft sie von hinten zu erwischen. Ich bin immer wieder überrascht was für einen krassen Tunnelblick selbst auf hohen Tierstufen manche Leute haben, und wie wenig die Map beachtet wird.
Im GW Panther hab ich auf Stadt Maps durchaus auch schon den letzten Gegner im Nahkampf zerlegt, oder eben 2-3 Treffer im Nahkampf gelandet. Resultiert aber immer vor allem aus Fehlern des Gegners: Map nicht beachtet, Tunnelblick, kein Nachsetzen nachdem ich geschossen habe.
Dafür ist es auf den Stadtmaps auch sonst ne total Katastrophe für Arty was zu reißen.

Ich bin immernoch der Meinung, wer dauernd von Arty getroffen wird ist selbst schuld und macht etwas falsch. Gerade weil Bewegung das beste Mittel gegen Arty ist, vor allem seit dem Nerf sollte Arty das Spiel dynamischer machen. Dagegen wirken eher die heftigen TDs. Die Spiele wo 5-10 TDs pro Seite kämpfen sind viel schlimmer als wenn mal 3 Artys dabei sind.

Edit: @Black jo :D
Ich stelle grad fest ich hab gestern Runde 9000 absolviert ^^

Zuletzt bearbeitet:
SeroEna schrieb:

Stimme völlig zu. Der Skill ist ein anderer. Wer so fährt, dass die Arty dies vorhersehen kann, der macht etwas falsch. Wer gar nicht fährt, lässt selbst die Artynoobs noch treffen.
Es hängt nur blöderweise von viele Faktoren ab. Wenn ich mir schon denke, dass ein bestimmter Gegner an der Stelle stehen bleibt oder aber ich weiß genau, der kommt da und da gleich über den Hügel, dann bringt mir das gar nichts, wenn mein Team sich bspw. in dem Moment zurück zieht und nicht aufklärt. Bis man dann in den Chat "pls scout E-100 at G3" geschrieben hat, ist die Situation vorbei oder wieder anders. Sofern der Chat überhaupt gelesen wird.
Wer meint, Arty fahren ist nur alle halbe Minute mal irgendwo auf die Map zu ballern, der hat es entweder mit Noobs als Gegnern zu tun oder fährt selbst keine Arty.
Ich bleibe dabei: Wer sich übermäßig oft von Arty treffen lässt, der macht etwas gehörig falsch.

EDIT: @ slobad: Zwei Dumme, ein Gedanke :D

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Kann mir sehr gut vorstellen, dass da einige Newbies bei ihren ersten Runden im KV-1 um die Ecke fahren und 10 Meter weiter steht die Grille und semmelt schön in die Flanke. Da ist es dann auch egal, welche Arty man fährt und welche Gegner kommen.

Ein Tomaten-Noob war dabei, der nachdem wir beide den ersten Schuss versemmelt hatten lieber gewartet hat bis ich nachgeladen hab anstelle zu pushen. ;) Aber drei 1vs1 zu gewinnen hätte ich wohl in kaum einem anderen Panzer geschafft, erst recht nicht ohne dabei Schaden zu nehmen.

Aber als Arty hat man auch als Top-Tier manchmal das Problem, dass wenn ein gegnerischer Scout durchbricht man im 1vs1 genau einen Schuss hat und wenn der daneben geht ist man mit 0 DMG weg.

SeroEna schrieb:
achja: Die britische Reihe ist eigentlich recht genial. Die T6 Arty ist recht mobil (kurzer Wirkungskreis) und hat einen genialen Winkel (kaum ein Stein, der wirklich richtig Schutz bietet). Das geht dann bis zur T10, welche aktuell in CW die Arty ist!

Hab mir jetzt den Bishop mit Free-XP geholt. Die Stock-Gun war zwar eine Qual, aber es geht aufwärts. Außerdem kann ich dann die Tier-3-Premium-Arty zum Crew trainieren nutzen, wenn meine Gold-Vorräte aufgefüllt sind & Premium-Panzer gebufft wurden. Bin gespannt wie sich Arty auf höheren Tiers spielt... Conqueror GC mit 1,65 bis 2,75 k DMG pro Schuß... allerdings eine Minute Reload.

PS: Gerade meinen ersten Double-Kill gelandet. :cool_alt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben