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World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 5] - Bitte Startpost beachten!

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Es zeigt doch genau das was Arti ausmacht! Wenn die Situation stimmt ist ihre Wirkung unverhältnismäßig. Zusätzlich halte ich den Umstand, dass ein Spieler im Erstversuch und ohne Übung das Potential der Klasse ausschöpfen kann mindestens fragwürdig.

Laut eurer Argumentation gibt es entweder sichere Deckung oder schnelle bzw. unkalkulierbare Bewegung. Wer keiner dieser Kategorien beansprucht macht etwas falsch ... das ist doch nicht mal ansatzweise objektiv! Es deckt vielleicht gerade mal die Hälfte der möglichen Spielesituationen ab. Häuserecken, Feuerhalt, Nahkämpfe, Lauerstellung, übliche Heavytreffpunkte treten mindestens genau so häufig auf und fallen definitiv in die Rubrik: statische Situationen!

Auch als erfahrener Spieler setze ich mich oft genug und wissentlich der Arti-Gefahr aus. Ganz einfach weil dieser Einsatz das Potential hat meinem Team einen entscheidenden Vorteil zu liefern. Und obwohl ich mich hier schon direkt dem Gegner aussetze und genug zu beachten habe darf man noch gratis an der Arti-Lotterie teilnehmen? ... ist das designbedingt gewollt?

Artillerie ist und bleibt der unkalkulierbarste Faktor für jeden (skillunabhängig) Spieler deren Berücksichtigung über den gesamten Verlauf eines Matches schlichtweg nicht möglich ist. "Präsenz", Schusswinkel und Ladezeit sind erst NACH dem ersten Einschlag vorhersehbar. Die Trefferwirkung überhaupt nicht. Das ist doch genau der Umstand der sie so unbeliebt/beliebt macht. Für mich ist das weder sinnvoll (als Klasse) noch balancebar.

Ich kann mich an KEIN Match OHNE Arti erinnern, dass ich als langweilig und festgefahren empfunden habe!

Es kommt dank WGs "herumgepatche" seltener vor, Zustimmung ... macht sie aber leider noch lange nicht zur bereichernden Komponente für das Spiel (übrigens ebenso wenig wie ein WT E100 oder FV@183).
 
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Auch als erfahrener Spieler setze ich mich oft genug und wissentlich der Arti-Gefahr aus. Ganz einfach weil dieser Einsatz das Potential hat meinem Team einen entscheidenden Vorteil zu liefern. Und obwohl ich mich hier schon direkt dem Gegner aussetze und genug zu beachten habe darf man noch gratis an der Arti-Lotterie teilnehmen? ... ist das designbedingt gewollt?

Kann ich so nur bestätigen, immer nur campen und keine günstigen Situationen nützen, würde den Spielspass für alle zerstören.

Also liebe Arty Spieler seid doch froh, dass nicht alle euere "tollen Tipps" umsetzen.

Ich kann mich an KEIN Match OHNE Arti erinnern, dass ich als langweilig und festgefahren empfunden habe!

Kann ich ebenfalls bestätigen. Sobald keine Arty im Spiel ist, wächst die Bandbreite an möglichen Taktiken und Spielweisen enorm an, da nicht mehr nur 2-3 Spots auf der Karte befahren werden können, ohne sofort von der Arty rausgenommen zu werden.

Artillerie ist und bleibt der unkalkulierbarste Faktor für jeden (skillunabhängig) Spieler deren Berücksichtigung über den gesamten Verlauf eines Matches schlichtweg nicht möglich ist.

Genauso richtig, wenn ich 2-3 Gegnern gegenüberstehe und alle Hände voll zu tun habe, diese abprallen zu lassen und rauszunehmen kann ich nicht auch noch auf die Arty rücksicht nehmen und würde ich es, hätte es mal wieder stupides campen zur Folge.

Zusätzlich halte ich den Umstand, dass ein Spieler im Erstversuch und ohne Übung das Potential der Klasse ausschöpfen kann mindestens fragwürdig.

Und das ist der Punkt, der mich am meisten an Arty stört. Ich sehe nur ganz ganz selten Tomaten Spieler deutlich mehr als 5000 Damage austeilen und habe noch NIE einen mehr als 10.000 Damage austeilen sehen.

Fahren die gleichen Tomaten aber Arty, passiert es nicht gerade selten, dass sie auf absurd hohe Schadenswerte kommen, die sie in einem Panzer so nicht erreicht hätten.
 
Aber drei 1vs1 zu gewinnen hätte ich wohl in kaum einem anderen Panzer geschafft, erst recht nicht ohne dabei Schaden zu nehmen.
KV-1, T1, geht mit einigen Tier5 Heavys auch. Mit denen hat man sogar den Vorteil, dass man wenn am ende nur noch z.B Tier3 Gegner übrig sind quasi gar nicht von denen beschädigt werden kann.

Wenn die Situation stimmt ist ihre Wirkung unverhältnismäßig
Naja aber wann stimmt denn die Situation? Mit nem KV-1 oder dem T29 kann ich auch das halbe Gegnerteam abschlachten, wenn die Situation stimmt. Im gegensatz dazu bin ich mit Arty vieeel stärker vom Team abhängig. Mit den genannten Panzern freue ich mich ja sogar manchmal über ein unfähiges Team ;)

übliche Heavytreffpunkte treten mindestens genau so häufig auf und fallen definitiv in die Rubrik: statische Situationen!
Auch da bewege ich mich zumindest vor und zurück um es der Arty schwer zu machen. Und ich habe ja kaum den Eindruck dass ich viel abbekomme. Vllt habe ich auch nur Glück, kann natürlich sein ;)

... ist das designbedingt gewollt?
Mache ich genauso. Ursprünglich sollte Arty ja gegen Maus und T10 Heavys ran, als sonst nur alle max Tier8 hatten. Klassicher Fall von "neue Klassen/Tiers/Waffen" einführen zerstört das MM, wie in den meisten online Spielen.

ist und bleibt der unkalkulierbarste Faktor für jeden (skillunabhängig) Spieler
Da stimme ich dir zu. Allerdings kannst du auch wieder kalkulieren wenn du merkst du wirst nicht beschossen, oder eben du wirst beschossen. Ist genau so schwer zu kalkulieren ob du vorrückst wenn du nicht weißt ob da nicht 3 TDs hocken die dich mal eben wegpusten.

Ich kann mich an KEIN Match OHNE Arti erinnern, dass ich als langweilig und festgefahren empfunden habe!
Wirklich nicht? Hatte erst letztlich wieder ne Runde mit 8 oder 9 TDs Pro Seite, je ein Med, Rest Heavys, das war furchtbar langweilig und statisch.

Es kommt dank WGs "herumgepatche" seltener vor, Zustimmung ... macht sie aber leider noch lange nicht zur bereichernden Komponente für das Spiel (übrigens ebenso wenig wie ein WT E100 oder FV@183).
Da stimme ich dir auch voll zu!!! Aber ich finde eben auch nicht dass 1-2 Artys pro Seite das Spiel zerstören oder schlechter machen.

Edit:
Und das ist der Punkt, der mich am meisten an Arty stört. Ich sehe nur ganz ganz selten Tomaten Spieler deutlich mehr als 5000 Damage austeilen und habe noch NIE einen mehr als 10.000 Damage austeilen sehen.

Fahren die gleichen Tomaten aber Arty, passiert es nicht gerade selten, dass sie auf absurd hohe Schadenswerte kommen, die sie in einem Panzer so nicht erreicht hätten.
Sorry, halte ich für Schwachsinn, sowas habe ich noch nie gesehen. Überhaupt sehe ich nur selten Arty in den Top 3 der DMG Dealer im Random

dass ein Spieler im Erstversuch und ohne Übung das Potential der Klasse ausschöpfen kann mindestens fragwürdig
. Naja er ist ja kein unerfahrener Neuling. Und manchmal hat man eben Glück, auf dem Tier ists sowieso noch leichter ;)
 
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Bl4cke4gle schrieb:
Lol? Bei 6 mal Splashdamage an ein und dem selben Ziel nur 2 Besatzungsmitglieder und 2 Module auszuschalten ist jetzt viel oder was?

Dafür, dass du nicht mal triffst, ist das durchaus "viel".

Bl4cke4gle schrieb:
Ich bin ja keiner, der behauptet, man müsse irgendeinen Panzer ums Verrecken gespielt haben, bevor man sich ein Bild machen kann, aber ein wenig Ahnung sollte man dann doch haben.

Knapp 1000 Matches in Arty, sind also keine Ahnung haben, na gut.

Bl4cke4gle schrieb:
Ich weiß z.B. gar nicht, wie ich selbst auf offenen Maps Top-Dmg-Dealer werden soll, wenn da so eine Maus mit Splitterschutz steht und jeder Volltreffer gerade mal ~400..500 Schaden zieht.

Welche Arty schießt denn bitte auf eine Maus und auf Hightiers ? Ca. 90% aller Artys schießen immer auf die Lowtierpanzer im Gefecht, weil sie auf diese immer extrem viel Schaden machen. In 10er Gefechten wird fast immer nur auf die 8er geschossen, weil es ja so schwer ist mit einer 10er Arty nen Löwen zu onehitten.

Bl4cke4gle schrieb:
Kommt soooo selten vor, dass man 1k dmg im Nahkampf raushaut.

Es geht nicht darum, dass ne Arty im Nahkampf nun unbedingt 1000 DMG oder nicht austeilt, sondern darum, dass sie es komplett uneingezielt, direkt nach der Drehung macht und zwar regelmäßig.

Bl4cke4gle schrieb:
Interessante Sichtweise. Ich denke mal, dass der Tiefrote mit der Arty ungefähr genauso schlecht ist, wie mit allem anderen Panzern.

Mit der Arty muss er aber wesentlich weniger können, mal durch Glück einen Panzer treffen oder leicht danebenschießen ist wesentlich wahrscheinlicher, als in nem 10er ohne Kentniss von Weakspots an nem gut angewinkelten Gegner durchzukommen.

Bl4cke4gle schrieb:
1. Wenn du es schaffst, dass die Arty dich 10 mal verfehlt, dann hast du verdammt noch mal was richtig gemacht. Das sind ja um die 6k Schadenspotential, die verpufft sind!

Das mag ja sein, aber bei den durchschnittlich 3 Artys pro Match, die größtenteils auf mich schießen, weil ich eben nicht immer campe und dazu noch in Xvm türkis bin (allein damit ist man schon Top ziel für jede Arty, ob man nun ein 7er in nem 10er Gefecht ist oder nicht).
In so einem Fall überlebt man also ca 3min bis zum ersten Arty treffer und da man dann erstmal getrackt ist oder nicht mehr schnell genug wegkommt mit Repkit, wars das dann. Zudem solls ja Fälle geben, wo nicht erst der 10. Treffer Erfolg hat.


Bl4cke4gle schrieb:
Man schießt teilweise auch mal auf lowtier, weil sich keine bessere Möglichkeit ergibt.

Die meisten Artys machen das wie gesagt ziemlich oft, weil man so einfach sehr viel Schaden verteilen kann, was dem Team trotzdem kein Stück hilft.

Bl4cke4gle schrieb:
Vielleicht hast du ja ne extrem niedrige Aggressionsschwelle oder sowas. Oder deine Definition von "oft" ist irgendwie anders.

Nein es ist einfach so, dass nichts meinen Spielspass so nachhaltig zerstört, wie wenn ich aus heiterem Himmel von der Arty getroffen werde. Oder campen muss und das Potential meines Panzers nicht nutzen kann, weil ich sonst sofort aus dem Himmel aufs Dach bekomme.
Die Arty schränkt das Potential vieler Panzer und auch Maps dermaßen ein, dass das Spiel dadurch sehr viel langweiliger und statischer wird als es eigentlich sein müsste.

Und genau deswegen habe ich einen Hass auf Arty Spieler, zumal Arty, wie du selbst sagst und wie ich selber bestätigen kann, extrem langweilig zu spielen ist.
 
Habe mich gestern mal etwas mehr mit meinem E-100 beschäftigt, weil so richtig klar komme ich mit dem noch nicht. Die dicke Wumme ist ja gut und schön aber ich greife immer wieder zu Gold weil bei der Nachladezeit muß man Schaden machen und Abpraller vermeiden. Am Ende macht man dann mehr Minus als Plus.
Anwinkeln mit dem E100 ist ja gut und absolut notwendig aber so oft wie ich die Ketten runter habe ist schon nicht mehr normal. Habe mir auch schon Videos angeschaut aber insgesamt ist der E-100 schon richtig anspruchsvoll.
 
commanderkeen schrieb:
Moin, brauche mal einen Tip von euch. Bin grade beim T-34 und könnte einen der beiden Nachfolger freischalten. Jetzt bin ich aber nicht schlüssig was der bessere Zweig ist. Schaffe es leider heute nicht mehr auf dem Testserver zu zocken und wollte eigentlich noch den Rabatt nutzen. Was ich halt weiss, ist das die A-44 Reihe den Turm hinten hat. Vorteil dieser Reihe wäre halt auch noch das ich vom Objekt 416 in die anderen Zweig kommen würde.

Die Reihe über T-34-85 -> T-43 -> T-44 -> T-54 ist meiner Meinung nach leichter. Die hintenliegenden Türme der anderen Reihe sind wirklich schwer zu spielen und die Panzer aus dieser Reihe sind weniger agil und schlechter gepanzert.
 
Das Obj430 wurde im 9.3 Beta test gebufft. Hat jetzt die höchste DPM aller Russenmeds. Von daher sollte es sich schon lohnen. Nur ist der Grind beim T54 noch heftiger, da man nicht einmal die zweite Kanone freigeschaltet hat wenn man vom Obj416 kommt.
 
Darius M. schrieb:
Die Reihe über T-34-85 -> T-43 -> T-44 -> T-54 ist meiner Meinung nach leichter. Die hintenliegenden Türme der anderen Reihe sind wirklich schwer zu spielen und die Panzer aus dieser Reihe sind weniger agil und schlechter gepanzert.

Dem kann ich nicht zustimmen. Der A43 schlägt den T34-85 im Punkt Beweglichkeit deutlich. Bei schon besserem Leistungsgewicht sind seine Bodenwiderstandwerte deutlich geringer. Er ist gut mit dem Cromwell vergleichbar. Die Panzerung ist an der Wanne sogar besser (60mm) als beim T34-85 (45mm) wobei er zusätzlich das kleinere und flinkere Ziel abgibt.

Der A44 hinkt dem T43 beim Leistungsgewicht etwas hinterher hat aber ebenfalls wesentlich weniger Bodenwiderstand. Sie dürften bewegungstechnisch nahezu gleichauf liegen. Die Panzerung ist beim A44 definitiv besser. Einziger Nachteil auf beiden Stufen ist der geringe Negativrichtwinkel und speziell beim A44 die Motoranfälligkeit.

Beim T44 vs Obj416 der selbe Fall. Ähnliche Beweglichkeit. Der wandelnde Modulschaden aka T44 hat mMn insgesamt deutlich das Nachsehen. Zumal seine unwesentlich höhere Panzerung nichts wert ist.

T54 und Obj.430II fahre ich aktuelle parallel. Beide sind ähnlich beweglich mit minimalem Vorteil für den T54. Die Panzerung ist beim Obj. deutlich besser. Der Richtwinkel fast identisch. Ich gebe dem Obj. momentan sogar den Vorzug.

Die Spielweise mit hinten liegendem Turm ist sicherlich Geschmackssache aber nicht zwangsläufig schwerer. Der mangelhafte Richtwinkel bereitet hier schon größere Probleme.
 
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das Objekt 416 kann seinen Turm nicht 360° drehen, sondern nur geschätzte +- 60°, keine Ahnung ob das Problem auch die A43 und A44 betreffen.
 
A-43 und A-44 können den Turm vollständig drehen. Ich bin die Linie gefahren, als ich recht unerfahren mit Meds war und ich muss sagen, der hinten liegende Turm ab dem A-44 und der eingeschränkte horizontale Richtbereich beim 416 sind recht gewöhnungsbedürftig. In beiden Panzern hab ich recht schlecht abgeschnitten...
Ich weiß nicht, ob ein "normaler" Med mit mittig liegendem 360° drehenden Turm besser zum lernen geeignet ist, aber ich denke mal schon, weil man nicht so stark eingeschränkt ist. Was am 416 halt klasse ist, ist die hohe pen mit 201mm. Da braucht man auch in T10 kein Gold...


Jackofalltrades schrieb:
Naja im Stock KV-4 bist in einem T10 Match am besten nicht auf der Karte, respektive im Battle.
Deine gewählte Position ist in meinen Augen die ungünstigste die du wählen konntest, weil du sowohl von der Strasse als auch vom Hügel Feuer bekommst. Über die Schienen kommst Du nie, willst Du ja auch garnicht, also bleibt nur eine Richtung unter dem Feuer aller Panzer.

Wie bereits erwähnt hilft dir wohl nur die Strasse, da du dort am besten das Spotting, dein Aufdecken vermeiden kannst.
Ich kann nicht campen. Ich bin wortwörtlich nicht dazu in der Lage zu campen... dazu fehlt mir die Geduld. Und auf der Straße mach ich im Prinzip nichts anderes...
Ich wäre auch so ein Stück erfolgreicher, wenn mir in entsprechenden Situationen nicht die Geduld fehlen würde. Rein aus Interesse hab ich das ganze mal ein paar Spiele durchgehalten und meine WN8 ist um ca. 300-400 Punkte höher gewesen als sonst.
Ich muss ständig an der Front im Getummel sein, egal mit welchem Panzer und egal in welchem Matchup. Anders pack ich es nicht.

Meine gewählte Position ist i.d.R. (mit einer relativ genauen Kanone *hust*) auch recht brauchbar. Auch mit einem KV-4 sollte da etwas gehen, zumal ich da normal Seitenschüsse hab, was mit der geringen Pen der stock Kanone vorteilhaft ist. Aber Arty hat mir da halt einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Ich glaube das die T-34-85 erstmal der bessere Weg für mich ist. Der T-34 bleibt auf jeden Fall in der Garage und auf Elite gebracht. Und dann gucke ich mir mal den anderen Zweig an.
 
@JimNastik

Du hast nur das Spiel nicht verstanden!
Ganzen Kampf im Busch hocken oder hinter einem großen Stein verstecken, wenn man dann verloren hat,
das eigene Team beschimpfen und sich freuen, dass dich die Arty nicht getroffen hat :)

@Slobad
Ich bin immer noch der Meinung, wer dauernd Arty spielt, macht etwas falsch.
(Habe deinen Satz korrigiert)
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Kann ich ebenfalls bestätigen. Sobald keine Arty im Spiel ist, wächst die Bandbreite an möglichen Taktiken und Spielweisen enorm an, da nicht mehr nur 2-3 Spots auf der Karte befahren werden können, ohne sofort von der Arty rausgenommen zu werden.
1.) Das glaube ich nicht.
2.) Es gibt wesentlich häufiger Spiele geben wo sich 3-4 Panzer sinnlos in Tarnstellung und hinter Steinen / Hügeln gegenüberstehen ohne das es 2-3 Minuten irgendwie vorangeht. Hier ist auf einmal die Arty die einzige die Bewegung in die ganze Sache reinbringt und die verdammten Camper dazu bringt sich auch mal zu bewegen...
 
SeroEna schrieb:
1.) Das glaube ich nicht.
2.) Es gibt wesentlich häufiger Spiele geben wo sich 3-4 Panzer sinnlos in Tarnstellung und hinter Steinen / Hügeln gegenüberstehen ohne das es 2-3 Minuten irgendwie vorangeht. Hier ist auf einmal die Arty die einzige die Bewegung in die ganze Sache reinbringt und die verdammten Camper dazu bringt sich auch mal zu bewegen...

Du hast scheinbar die neuen Karten noch nicht gespielt oder ? Auf diesen ganzen Schlauchmaps, ist das sowieso egal und außerdem schießt Arty sowieso grundsätzlich auf Lowtiers und offene Ziele, die auch der Rest vom Team rausnehmen kann und nicht auf die Camper hinterm Stein, an die nur die Arty rankommt.

Arty macht das Spiel lediglich noch statischer, weil man sich dann kaum noch aus Deckungen wagen kann ohne sofort einen zu kassieren. Es gibt darüber hinaus genug Positionen an die man fahren kann, auch wenn das gegnerische Team campt, an die aber die Arty schießen kann und diese in Arty verseuchten Matches, nutzlos macht.

Und was das "das glaube ich nicht" an geht. Meine Spielweise in Arty freien Matches ist wesentlich aggressiver und vielfältiger als in Arty verseuchten Spielen, in denen man immer die gleichen 2-3 Wege fahren muss bzw im die gleichen Spots anfahren muss um halbwegs Arty safe zu sein.
 
Heute Abend war es irgendwie grauenhaft....
über 180.000 auf EU1, so viel hatte ich schon lange nicht mehr...
Allerdings war es sehr sehr mies .....
Nicht den Hauch von Teamplay....nix
 
180 000 gehen nicht, auf eu1 max. 136 000----148 000 sehr instabil
die 1st zahl vor dem / ist die zahl auf dem server von den gesammten spielern auf eu1+eu2
hinter dem / ist die gesamt zahl der spieler auf beiden 1+2
 
Ultimatives Beispiel für übertriebenes Artywirken: :lol:
Fahre gestern im WTE100 auf Steppen nach entsorgen eines T110E4 hinter die Felsformationen am Kartenrand. Stehe mit 400 Rest-HP und lade nach. Ein T32 ignoriert alle umstehenden Panzer und wird auf 20m von unserer Maus und E100 verfehlt. Er wollte mich --> 70HP Rest. 5 Sek später splasht mich die einzige Arty im Gegnerteam M53/55.

Nach Abschluss der Runde kurz den Schaden der M53/55 gecheckt ... 70! Wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll. :rolleyes:
 
EAV schrieb:
Ich kann nicht campen. Ich bin wortwörtlich nicht dazu in der Lage zu campen... dazu fehlt mir die Geduld. Und auf der Straße mach ich im Prinzip nichts anderes...
Ich wäre auch so ein Stück erfolgreicher, wenn mir in entsprechenden Situationen nicht die Geduld fehlen würde. Rein aus Interesse hab ich das ganze mal ein paar Spiele durchgehalten und meine WN8 ist um ca. 300-400 Punkte höher gewesen als sonst.
Ich muss ständig an der Front im Getummel sein, egal mit welchem Panzer und egal in welchem Matchup. Anders pack ich es nicht.

Meine gewählte Position ist i.d.R. (mit einer relativ genauen Kanone *hust*) auch recht brauchbar. Auch mit einem KV-4 sollte da etwas gehen, zumal ich da normal Seitenschüsse hab, was mit der geringen Pen der stock Kanone vorteilhaft ist. Aber Arty hat mir da halt einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Das musst Du an der Strasse nicht. Du solltest ungesehen bis zur mittleren Ridge kommen. Je nach Seite ist der Scout in E1 oder die wilden Fahrer in der Mitte störend. Letztere sind aber nicht synchronisiert, so dass du ungesehen fahren kannst. Der eventuell in E1 stehende ist allerdings eine Gefahr, wird aber durch sofortiges Feuer bei Verlassen der Bodenwelle angezeigt. Die Probleme hast du nur wenn du nicht an der Hausseite startest.
Hast du diese kannst du problemlos bis zur mittleren Buschreihe vorrücken. Spätestens wenn du in der Mitte bist, ziehen die anderen nach. Dafür gibt es natürlich keine Garantie. Dann wäre es erneut campen, nur an anderer Position. Hier sogar verschärft. da deine Mates 5 kilometer hinter dir, die Gegner aufgrund der Entfernung garnicht mehr bekämpfen können.
Nicht dass wir uns missverstehen. Sobald du gespottet wirst, stehst du mittig der Map und bist langsam. Sollte die Arty dich erwählen, bist du fällig. An der Strasse sind nur gerne auch Mediums, die evtl. als erstes gespottet werden.

PS : Ich kann die fehlende Geduld vollauf verstehen. Es sollten auf der Strasse einige TDs bei dir weilen, je nach Gefechtsart. Mit ein paar TDs im Rücken darf man schon agressiv sein, solange die mitmachen.
 
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