• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - [Sammelthread Teil 5] - Bitte Startpost beachten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JimNastik schrieb:
Sag das mal den clickertards mit xvm, die jedes 2te match nichts anderes tun als mir das komplette
game hinterher zu aimen. -.- Offene maps können da im Heavy und manchmal im TD schon schwierig
werden.

cob schrieb:
@Slobad
Ich bin immer noch der Meinung, wer dauernd Arty spielt, macht etwas falsch.
(Habe deinen Satz korrigiert)

Man Leute, bei gewissen Teilnehmern erwarte ich ein bisschen mehr Hirnleistung als nur platt so zu antworten ;)
@Jim mir ist klar, dass wenn die Arty dich jagt du auch öfter getroffen wirst. Hatte ich auch schon. Aber ich weiß z.b gar nicht welche Farbe ich in XVM hab, aber scheinbar bin ich nicht immer Priorität. Dass bezog sich mehr auf Depp_vom_Dienst und die anderen Arty Heuler, die ja scheinbar jedes zweite Spiel geonehittet werden ;)

@Cob mir ist klar dass du Arty nicht magst, ich behaupte auch nicht sie ist toll gebalanced. Aber ich finde eben nicht, dass sie das Spiel so zerstört wie hier einige behaupten, oder dass sie so ultimativ einfach zu spielen ist.
Und genau das campen sollte sie verhindern, denn wenn du im Busch hockst und gescoutet wirst und da sitzen bleibst hast du es verdient dass sie dich zerlegt.
Ich spiele offensiv und versuche immer mich zu bewegen. Damit scheine ich durchaus Erfolg zu haben, habe Spaß und keine Probleme mit Arty. Von daher verstehe ich das Dauergeheule einfach nicht und die Behauptung das Spiel würde statischer durch Arty auch nicht ;)
 
Slobad schrieb:
Man Leute, bei gewissen Teilnehmern erwarte ich ein bisschen mehr Hirnleistung als nur platt so zu antworten ;)
... Dass bezog sich mehr auf Depp_vom_Dienst und die anderen Arty Heuler, die ja scheinbar jedes zweite Spiel geonehittet werden ;)
... Von daher verstehe ich das Dauergeheule einfach nicht und die Behauptung das Spiel würde statischer durch Arty auch nicht ;)

Platte Antworten verurteilen und im selben Zug sachliche Argumentation (hab ich mich nicht genug bemüht?) in typischer ingame-Gossenmanier als "Geheule" abtun ist ebenso wenig die feine Art. :rolleyes:

Onehits passieren nicht oft genug um das Spiel zu zerstören, auf jeden Fall richtig. Das sie mit regulärem Schaden möglich und unkalkulierbar (für beide Seiten sind) ist schon eindeutiger Hinweis auf das unverhältnismäßige Offensivpotential. Das brauch die Arti aber irgendwie um die grottige Defensive bzw. die Abhängigkeit vom Team zu kompensieren.

Der Umstand der sie in meinen Augen unfair macht ist ihr Eingriff irgendwo auf der Karte ohne Eigengefährdung, mit massivem Schadenpotential. Zusätzlich (und das macht sie definitiv einfacher zu spielen) fallen diverse Mechanismen für sie komplett flach oder haben nur begrenzte Bedeutung:

- Sichtsystem
- Panzerung
- Panzerstellung / Anwinkeln / Sidescrapping
- Geländebeschaffenheit
- taktische Positionierung gegenüber mehreren Gegnern
- Flankieren

Man muss natürlich arti-spezifische Dinge wissen (Reichweite, beste Karteneinsicht, sichere Stellung gegen schnelle Sichtung). Das deckt in seiner Gesamtheit aber keinesfalls das ab was Panzerfahrer permanent beachten müssen um erfolgreich zu spielen. Wenn es ans Eingemachte geht und dir im 3vs3-Nahkampf der Schweiß ausbricht sitzt der Artyfahrer mit einer Hand am Sack in sicherer Entfernung und zielt *klick*. Einer tot, vielleicht auch nicht ... einen Finger schon auf dem "hehe, pwned"-Chatscript 1. (im Chatscript 2 hat er sich übrigens "cry, l2cover" gespeichert) :lol:

Buschcamping soll sie schon mal überhaupt nicht verhindern. Wenn ich egal wie und wo statisch verharre und gescoutet werde bin ich generelles Ziel ... kein primäres Artiziel. Buschcamping ist richtig gemacht ein absolut sinnvolles taktisches Mittel für fast jeden Panzer.
 
im selben Zug sachliche Argumentation (hab ich mich nicht genug bemüht?) in typischer ingame-Gossenmanier als "Geheule" abtun ist ebenso wenig die feine Art.
Sorry, sachliche Antworten wie deine waren damit nicht gemeint. Es war wirklich nur auf das unsachliche Geheule bezogen, welches es ja bei jedem Thema gibt ;)

Onehits passieren nicht oft genug um das Spiel zu zerstören, auf jeden Fall richtig. Das sie mit regulärem Schaden möglich und unkalkulierbar (für beide Seiten sind) ist schon eindeutiger Hinweis auf das unverhältnismäßige Offensivpotential. Das brauch die Arti aber irgendwie um die grottige Defensive bzw. die Abhängigkeit vom Team zu kompensieren.
Ja eben, die Arty ist ja für die meisten größeren Panzer ebenso ein one hit Opfer, oder kann von Scouts ohne weiteres ausmanövriert werden. Wäre ihr offensivpotential schwächer, müsste man es eben anders balanacen, eben wie vorgeschlagen mehr Splash bei weniger Schaden und z.b. starke Wirkung auf Ketten.

Ich gebe dir auch Recht dass ein Arty Spieler diverse Aspekte nicht beachten muss. Aber imho ist jemand der viel andere Panzer spielt auch der bessere Arty Spieler weil er z.b Anmarschwege besser vorraussehen kann.

Natürlich ist bushcamping sinnvoll. Natürlich schießen auch andere auf dich wenn du gescoutet wirst. Aber wer im Busch sitzt und gescoutet wird und sich dann nicht bewegt hat es trotzdem verdient von der Arty weggefegt zu werden. Gerade seit dem Nerf schießt man doch eher auf statische Ziele als auf bewegliche.
 
Wenn Scouts vorzeitig und vielleicht sogar im Suizid-Modus Artis ausschalten habe ich ehrlich gesagt auch ein Sinnproblem. Was manchmal als "effektive" Anti-Spielweise oder Arti-Nachteil präsentiert wird sind für mich 2 oder mehr verschwendete Slots im Match. Ich will damit sagen, dass zusätzliche Panzer an dieser Stelle für ein spannendes Gefecht sinnvoller als 2-4 "Frühaussteiger" gewesen wären.

Dieses Konzept 95% Offensive 5% Defensive ist eben irgendwie kaum zu balancen. Wie gesagt ähnlich einem WTE100. Ist das Magazin voll Todesbote, ansonsten Opfer. Deckungen und Mitspieler begünstigen im Normalfall den Schutz während der Nachladezeit. Ist man im Stande 2 Magazine anzubringen (was schon nach 4-5min erledigt sein kann) hat man bereits überproportionale Auswirkungen auf den Gefechtsverlauf.
 
Ja Suizid Scouts finde ich unfassbar nervig. Aber man kann ja mit einem Med oder Light durchaus mal durchschlüpfen und Arty ausschalten ohne gleich Suizid zu begehen. Wobei natürlich das Opfer eines Scouts, welches den Gegner seine 3 Artys kostet (also kein sinnloser Suizid wo einmal kurz aufgedeckt wird und das war es) durchaus lohnend sein kann.

Ich würde auch niemals behaupten Arty wäre gut gebalanced. WoT ist insgesamt nur mäßig gebalanced finde ich.
Imho gibt es dafür ein paar Hauptgründe. Ich weiß nicht wie es geplant war, aber es gab ja anfangs nur Tier10 Heavys, Rest nur bis Tier8. Die Aufstockung aller Trees auf Tier10 hat das Balancing schon durcheinander gewirbelt. Gold Mun für Credits halte ich auch für einen Balancing Fehler, sie hätten sie lieber einfach abschaffen sollen.

Arty ist halt aus dem Ruder gelaufen, der Nerf hat immerhin etwas geholfen. Danach kam das TD Problem. Die finde ich viel schlimmer als Artys seit deren Nerf.
 
Das Problem entsteht bei TDs eigentlich wegen ihrer Anzahl. Wenn 8/15 Spieler mit ihren TDs campen (was ja nicht mal verwerflich ist, sind halt keine Mediums) dauert die Runde mal wieder 13 statt 7 Minuten. Und dabei weiß man ja wo die immer stecken, man kommt nur nie ran ohne das jemand was kassiert, da sie vorher nicht gespottet werden können.

Die finde ich viel schlimmer als Artys seit deren Nerf.
Ich würde ein ausgeglicheneres Matchmaking bevorzugen. 0-2 Arties, 0-5 TDs, sowie Mediums und Heavies, wobei letztere mindestens 2 Toptier Panzer stellen sollten. Damit könnte ich wunderbar leben, passiert nur viel zu selten.

Was mir die letzten Wochen allerdings aufgefallen ist, man bekommt als Platoon irgendwie deutlich schlechteres MM. Ich neige fast dazu eher solo spielen zu wollen als in der Gruppe. Da kommt eigenartigerweise irgendwie mehr bei rum. Und das verwundert mich eigentlich, normalerweise geht man ja davon aus das 2 kompetente Mitspieler für insgesamt bessere Matches sorgen würden. Wenn ich aber die Runden so vergleiche ist eher das Gegenteil der Fall, das MM ist beschissener und ich hab gestern locker 200 daily wn8 durch die Platoonrunden verloren.
 
Ich würde ein ausgeglicheneres Matchmaking bevorzugen. 0-2 Arties, 0-5 TDs, sowie Mediums und Heavies, wobei letztere mindestens 2 Toptier Panzer stellen sollten. Damit könnte ich wunderbar leben, passiert nur viel zu selten.
Ja eine max Anzahl für Arty und TD wäre super.
Für Meds und Heavys find ichs nicht nötig, reine Heavy schlachten sind oft sehr lustig ^^
 
Ich würde auch niemals behaupten Arty wäre gut gebalanced.

Nein das glaube ich jetzt nicht, du hast doch nicht das geschrieben, auf das ich schon die ganze Zeit hinauswollte.

Und wenn du meinst ich wäre ein Arty Heuler, dann glaub das ruhig. Wäre ich es, hätte ich mit dem Spiel schon lange aufgehört.
Mir kommt lediglich jedes Mal die Galle hoch, wenn mich eine Arty aus heiterem Himmel trifft und mich dabei am besten noch onehitted. Kommt dann noch jemand daher und will mir erzählen, dass Arty doch überhaupt nicht stark ist und nichts taugt usw bla bla bla, kommen eben Antworten, die du scheinbar als Geheule abstempelst.

Ich denke mein Hass auf Artys und Arty Spieler, die diese verharmlosen ist einfach zu groß, um darüber noch vernünftig argumentieren zu können, zudem es ja so und so erst mal als Geheule abgetan wird, wie bei Bitfox, des das ganze sehr objektiv auf den Punkt bringt.

Der Umstand der sie in meinen Augen unfair macht ist ihr Eingriff irgendwo auf der Karte ohne Eigengefährdung, mit massivem Schadenpotential. Zusätzlich (und das macht sie definitiv einfacher zu spielen) fallen diverse Mechanismen für sie komplett flach oder haben nur begrenzte Bedeutung:

Da kann ich dir nur recht geben, ich sehe das genauso.
 
Gibt halt aber neben Arty weitere Balancing Probleme ;)

wenn mich eine Arty aus heiterem Himmel trifft und mich dabei am besten noch onehitted
entweder liegts nur an deiner subjektiven Wahrnehmung und du übertreibst, oder du stehst schlecht :evillol:

Ich denke mein Hass auf Artys und Arty Spieler, die diese verharmlosen ist einfach zu groß, um darüber noch vernünftig argumentieren zu können,
Der Vorteil, wenn man hier schreibt, ist, dass man sich beruhigen kann und das was man schreibt erst noch mal lesen kann bevor man es raushaut ;)

Da wir bei Arty ja auf keinen grünen Zweig kommen können wir gerne mal das Thema wechsel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder liegts nur an deiner subjektiven Wahrnehmung und du übertreibst

Perfekt erkannt ;)

Der Vorteil, wenn man hier schreibt ist, dass man sich beruhigen kann, und das was man schreibt erst noch mal lesen kann bevor man es raushaut

Ich habe die letzte Woche nicht ein Match gefahren, der Arty Hass ist eher tief eingegraben.

Da wir bei Arty ja auf keinen grünen Zweig kommen können wir gerne mal das Thema wechsel

Wäre wohl am sinnvollsten, da Nicht-Arty Spieler nur die (für den Arty Spieler) positiven Aspekte sehen und die Arty-Spieler dank des Nerfs nur größtenteils die negativen Aspekte sehen.

Logischerweise endet, dass dann immer in einer Diskussion wie der vorherigen. Einige übertreiben, polarisieren oder beleidigen teilweise, andere versuchen logisch zu argumentieren und trotzdem kommt am Ende nichts dabei raus.

Das ist aber bei jeder Diskussion zu dem Thema ist Panzer/Klasse XY OP so. Die Besitzer des Fahrzeugs/der Klasse verteidigen ihr Fahrzeug/Klasse, weil sie auch die ganzen Nachteile sehen und die anderen hacken nur darauf rum, weil sie nur die Vorteile sehen.
Gutes Beispiel war damals die Diskussion um den Foch155, ich als Fahrer erlebe auch die ganzen 50s Ladezeiten und die ganzen Fehlschüsse, sowie die Teils lächerlichen Panzerungsdurchschläge. Was erleben die Gegner (vor allem damals, heute nicht mehr so), den Foch155 der aus dem nirgendwo mit 50 um die Ecker brettert, einen E100 von 100 auf 0 schießt, dabei noch alles abprallt und sich dann unbeschädigt zurückzieht.

Ähnlich ist es auch bei der Arty, ich bemerke die Arty nur, wenn sie mich trifft, die 3 Fehlschüsse auf mich davor, bekomme ich gar nicht mit. Auch die 30s Ladezeit nach jedem Versuch bekomme ich nicht mit. Auch den Frust, wenn ich als Arty nach 2min verrecke weil ein Scout durchgefahren ist, bekomme ich nicht mit.

Logischerweise bin ich dann auf Arty sauer und halte sie für OP, wenn sie mich trifft und mir die Hälfte der HP zieht, weil ich eben auch NUR das mitbekomme.

Gott sei Dank kann man der Arty das Leben trotzdem recht einfach schwer machen, indem man Scouts grundsätzlich durchfahren lässt und je nach Erfolgschance für den Scouts, gleich noch die Positionen durchgibt. Oder auch ganz nett, anstatt zum Schluss noch aussichtlos die Basis zu verteidigen noch schnell die gegnerischen Artys rausnehmen.
Ergänzung ()

iDont_Know schrieb:
T30 2ter Crew skill
Camo oder Reparatur ?

Reparatur, da du sonst bei jedem Kettentreffer festgenagelt bist und Taktiken wie Sidescrapping oder Treffer mit den Ketten fangen nicht fahren kannst, da du ohne Rep Crew deinen Vorteil dann nicht ausnutzen kannst. Vorteil in dem Sinne, dass der Gegner geschossen hat, du 5s Ketten repst, ihm eine reindrückst und wieder zurückfährst (zb. an Häuserecken etc).
 
@ Chainreaction tut mir Leid :) du hast Recht

BRinArm / 6Sinn / ?
BRinArm / Anges.Ziel / Ruhige Hand
BRinArm / ?
BRinArm / ?
BRinArm / Sichere Lagerung / ?
BRinArm / ?

shot_055.jpg
shot_056.jpg

laut vbaddict nehmen:
Repairs (60.4%)
Camouflage (48.2%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die Standardantwort. Erst Reparatur oder irgendein anderer Skill, welcher ab dem ersten Prozent funktioniert und dann umschulen auf 6. Sinn / Ruhige Hand / Gelandespeziallist / und so weiter.
 
Seit gestern begrüße ich in meiner Garage 2 neue Panzer:
Den Panther II. Hier bin ich auf dem Weg zum E50M, was sicher noch 2 Monate dauern wird.
Endlich den IS7, weil den muß man einfach haben. Der IS8 ist einer meiner besten Panzer.

Irgendwann diese Woche kommt dann noch der T30 wo das Ziel der T110E4 ist. Der T110E5 hat schon seinen Stammplatz und ich finde den genial.

@ Das leidige Arty Thema
Ich töte so viele Arty's, dass die mich auch mal erwischen dürfen.
Hier zum Beispiel, wo ich 2 Hunt the Pro Artys abgeschossen habe und Gold kassieren durfte. Der Rest vom Spiel war leider verloren.

Arty.jpg
 
Wenn du ein paar Credits sparen willst warte noch ein paar Tage.
Vom 20. bis 23. gibts 15% Rabatt auf T9 und T10
 
Den Panther II. Hier bin ich auf dem Weg zum E50M, was sicher noch 2 Monate dauern wird.
Da ist jemand optimistisch. Oder grindest du nur einen Panzer 24/7?:D

Stehe jetzt kurz vor dem Centurion 7/1, allerdings fehlt mir mal wieder das Geld. Und inzwischen kann ich auch keinen Panzer mehr verkaufen, außer den Centurion 1 natürlich.
Hab mir letzte Woche den Leo PTA gegönnt, man ist das ne Schrottkiste... da fahr ich ja fast lieber T54.
 
BRinArm / 6Sinn / ?
BRinArm / Anges.Ziel / Ruhige Hand
BRinArm / ?
BRinArm / ?
BRinArm / Sichere Lagerung / ?
BRinArm / ?

Nicht böse sein, aber das ist eine ziemlich dämliche Skillung. Du profitierst sowohl von Reparatur, als auch von Tarnung im T30 mehr als von BiA. Durch Tarnung wirst du später gespotted, ergo du überlebst länger, kannst länger schießen und kannst damit wesentlich mehr DMG an den Mann bringen. Bei Reparatur sieht es ähnlich aus, einige Taktiken funktionieren ohne nicht (wie oben geschildert) und du überlebst deutlich länger, wenn eine kaputte Kette nicht dein Todesurteil ist oder du kein Rep kit dafür verschwenden musst.

Ich würde es so machen:

6.Sinn/BiA/Reparatur/Tarnung
Ruhige Hand/BiA/Reparatur/Tarnung
Meister am Bremshebel/BiA/Reparatur/Tarnung
Den Sichtweiten Skill/BiA/Reparatur/Tarnung
Sichere Lagerung/BiA/Reparatur/Tarnung
Reparatur/Bia/Tarnung/Feuerlöschen

Da du BiA schon hast, musst du das ganze in anderer Reihenfolge skillen.
 
Kann jemand dem @Depp_vom_Dienst zustimmen ?


Ich meine Tarnung bei so einem riesen Ding wie T30
Ist doch fast wie Tarnung bei E100
Und Reparatur, mit T30 fährt man nicht in die offene,
Und Sidesraping naja :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben